Kleiner Unfall heute, Fragen zur Sicherheit

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich hatte heute beim Fräsen einen kleinen aber unschönen Unfall.

Ich habe eine Arbeitsplatten-Verbindung hergestellt mithilfe einer Schablone. In einem Festool Video habe ich gesehen, dass man am Ende der Fräsung ein paar mm mit voller Tiefe fräsen soll, damit es keine Ausrisse gibt. Dann in 5-10mm Schritten von links nach rechts. Das Video findet ihr unter


Ich habe aber keine Festool Schablone benutzt sondern eine ganz normale vom Hersteller mit Kopierring und meiner Of 1400.

Als ich nun die ersten mm fräsen wollte in voller Tiefe gab es einen Kickback, der mir die Maschine aus der Hand geschlagen hatte und ich mir in den Unterarm gefräst habe. Nichts wirklich schlimmes passiert, aber schon einen großen Schreck bekommen.

Meine Frage an die Profis, hätte man das so nicht tun sollen, die Festool Profis haben es immerhin empfohlen oder habe ich was falsch gemacht potentiell, aber was???

Danke für die Hilfe. Wer Blut sehen will, es gibt auch ein Handyfoto von der Wunde, aber ich glaube das hilft nicht weiter...
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wenn ich mit einem Nutfräser in die Mitte einer Platte einfahre, dann ist das kein Gleich Lauf, oder?

Aber ich glaube ich kann mir die Frage jetzt selber beantworten. Damit nicht zu viel von der Platte weggefräst wird (die Platte war knapp zugeschnitten) habe ich nur einen kleine Teil weggefräst. Damit bin ich nicht in der gesamten Breite in die Platte gefahren, sondern nur am Rand der Platte und somit habe ich im Gleich Lauf gefräst... Mist...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Gute Besserung. :emoji_head_bandage: Tut mir echt Leid für dich.
Wie "schlimm" ists? Hast du ein Loch im Arm oder nur oberflächlich ohne zur Ambulanz zu fahren?

Wenn du die Tage mal Zeit hast, kritzel doch eine kurze Skizze, wie es dazu kam. Der Fehler war also, dass du praktisch am Rand in die falsche Richtung gedrückt hast?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe es mal aufgezeichnet. Meine letzte Frage wäre es noch, ist es OK wenn man in voller Höhe (40mm) ein paar mm in die ganze Platte fräst? So war das in dem Video oben gezeigt.

Fräsung.jpg
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Meine letzte Frage wäre es noch, ist es OK wenn man in voller Höhe (40mm) ein paar mm in die ganze Platte fräst?
Nein, halber Fräserdurchmesser als Zustellung geht immer. Bei dir war Zustellung 40mm und einen 80mm Fräser hast sicher nicht in deiner Oberfräse gehabt.
Wenn du jetzt nur einen halben Millimeter auf 40mm Zustellung weg genommen hättest, geht sicher. Paar Millimeter jedoch keinesfalls.
Hoffe es war verständlich?
Grüße Lutz
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wenn der Fräser nichts arbeiten muss, also mal 3-4 Zehntel, dann geht auch Gleichlauf. Aber bei viel Arbeit wirken auch viel Kräfte und da hat's ihm die Fräse aus der Hand geschlagen. Ich würde nicht mit einem sagen wir 12mm Fräser auf 40mm Zustellung 5mm weg nehmen wollen. Das funktioniert nicht, egal ob Gegen- oder Gleichlauf. Wo soll auch mal unabhängig von den wirkenden Kräften der ganze Spannfall im Fräser hin?
Vielleicht verrät er uns noch den Fräserdurchmesser, tippe auf 12mm oder 1/2". Bei 12mm wäre das 6mm Zustellung, bei 40mm Höhe also 7 mal Fräsen.
Die Empfehlung halber Fräserdurchmesser als Zustellung ist viel Sicherheitszuschlag und funktioniert immer. Da muss man auch nicht lang überlegen. Bei CNC oder ähnlichen Arbeiten geht schon deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ja... es waren 12mm Fräsdurchmesser. In der Anleitung des Herstellers der Arbeitsplatten hat man gesagt maximal 10mm auf einmal wegnehmen, ich habe so 6-7mm dann genommen, das klappte ganz gut. Einmal waren es knapp 10mm, da hat sie die Oberfräse mit 1400 Watt aber in der Eiche schon merklich schwer getan.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Trotzdem noch eine Frage... beim Fräsen einer Nut gibt es da eine bevorzugte Arbeitsrichtung?
 
Oben Unten