Kleinen Schrank bauen - H:1020mm B:770 mm T:385 mm - Tips?

MeisterSebo

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Habe ein erstes Möbelbauprojekt und wollte euch nach Tips & Tricks fragen :emoji_slight_smile:

Verfügbar sind 7 Leimholzbretter mit den Maßen 1020 x 385 x 20

Um mein Projekt zu verdeutlichen habe ich eine kleine Zeichnung erstellt.
Hoffe man versteht wie ich alles meine :emoji_slight_smile:

Punkte über die ich mir Gedanken gemacht habe sind:
Statik: Denke es ist besser wenn das obere Brett von oben aus mit den Seitenbretten mit Holzdübeln verbunden wird. In der Zeichnung habe ich es seitlich eingezeichnet weil ich es so hinbekomme das die Schranktüren alles verdecken werden. Passt das so oder gibt es da Probleme?

Dübel: Ich will 40 mm Holzdübel verwenden. Da die Holzdicke 20 mm beträgt, dachte ich das ich in die Seitenteile 15mm Bohre. Zu viel ?

Topfscharniere: Habe 35 mm Bohrungen eingezeichnet die ich mit einem Forstnerbohrer bohren will. Da weiß ich noch nicht genau welche Scharniere ich nehmen soll. Dachte entweder an Blum Blumotion oder Hettich 8645i (Ich tendiere momentan zu Blum). Habe gelesen das 2 Topfschaniere bei Schranktüren bis 900 mm verwendet werden können. Bei 1600 mm soll man 3 nehmen pro Schranktür. Jetzt bin ich bei 1020 mm, reichen dennoch 2?
Leimholzbrettergewicht ist ja auch nicht wenig.
Verwendet werden sollen übrigens die Eckschlagscharniere / Vorliegenden

Hoffe das ihr mir paar Tips geben könnte :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Entwurf1.png
    Entwurf1.png
    22,9 KB · Aufrufe: 134

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schrank

Brett von oben oder unten spielt meiner Meinung nach für die Statik keine Rolle - nur für die Optik... sprich: Willst Du das Hirnholz (Schnittseite) der Bretter von oben oder von der Seite sichtbar machen.

15mm Bohrungen ist zuviel ... 10mm Dübel reichen. Ich weiß ja nicht, was Du so an Werkzeug hast.... ich würde aber Lamellos empfehlen. Besorg Dir eine preisgünstige Lamellofräse und die ganze Sache ist präzise und schnell erledigt.
(jetzt geht vermutlich wieder die Diskussion los, wieviel Geld man für eine Lamello-Fräse ausgeben muss. Ich habe mir eine von Ferm für 35 Euro gebraucht gekauft - was fast neu und funktioniert super).

Ansonsten brauchst Du eine gute Dübellehre und ein wenig Übung damit. Lamellos sind nach meiner Erfahrung viel einfacher zu handeln. Auf jeden Fall würde ich mir ein paar Restholz-Brettchen besorgen, und vorher mal üben.

Ich denke, 2 Scharniere reichen, da Deine Türen nicht sehr breit und damit auch nicht sehr schwer sind.

Gruss,
Thomas
 

MeisterSebo

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
8
Danke für den Hinweis.

Ich denke aber ich bleib bei Holzdübeln.
Grund: Ich habe dafür nen Bohrer gekauft :emoji_slight_smile:
Grund 2: Da es mein erstes Projekt ist, will ich erstmal nichts mehr Anschaffen :emoji_slight_smile:


Habe mir ein Topfscharnier jetzt ausgesucht
CLIP top BLUMOTION 110° Eckanschlag im LIGNO Shop kaufen

Nur bin am rätseln welche Montageplatten ich dazu brauch:

Die hier: 174H7 CLIP top Exzenter-Kreuzmontageplatte + Schraube im LIGNO Shop kaufen (Keine Ahnung für was exzenter steht)

oder reichen auch die:
CLIP top Kreuzmontageplatten 174E im LIGNO Shop kaufen

Oder gehen beide :emoji_slight_smile: ich denke es werden die exzenter weil sie qualitativ höherwertiger aussehen.

Aber brauche ich: + Schraube Höhe 8,5 mm 174H7100E Distanz 0 mm
oder: Schraube Höhe 11,5 mm 174H7130E Distanz 3 mm

Mir sagt das nicht wirklich etwas:emoji_slight_smile:
weiß auch nicht genau wie ich das ausrechnen soll.
Ich will doch nur eine Schranktür da haben die einfach schließen soll :emoji_slight_smile:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Dübel

Nunja... wenn Dich das dann nicht frustriert, wenn bei Deinem ersten Projekt die Teile nicht ordentlich sitzen.

Auf jeden Fall ist 15mm viel zu dick.

Wie willst Du denn die Dübel bohren. Hast Du eine Dübellehre?

Gruss,
Thomas
 

MeisterSebo

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
8
Also ich habe eine Schlagbohrmaschine und 8 mm Holzbohrer.
Wenn 15 mm zu viel sind, bohre ich halt nur 10 mm rein (Danke für den Tip).

Dann verbinde ich beide Holzteile mit den Holzdübel und Kleber.

Die Bohrmaschine hat oben eine cm Angabe, damit kann man dann die Bohrtiefe bestimmen so das mit der Lochtiefe passt.

Und ich habe so so Fixierdinger geholt, die kommen in das eine Holz und werden auf das andere gepresst, dann weiß man wo da die Löcher gebohrt werden müssen


p.s. eine Dübellehre habe ich nicht, aber sieht interessant aus das Teil (Googlebilder)
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

15mm Bohrtiefe in 18mm Material können je nach Bohrer und der Länge der Zentrierspitze zu viel sein. 12mm sind in Ordnung. Ich habe gute Erfahrungen mit der Wolfcraft Dübelleiste gemacht. Die funktioniert sehr gut und man kann damit auch Lochreihen machen.

Willst du die Türen auch einfach aus Leimholz schneiden und anschrauben? Wenn ja, mach dich darauf gefasst, dass sie krumm werden.

Gruß

Heiko
 

MeisterSebo

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
8
Das Material ist 20 mm

Die Türen sind auch aus Leimholz
Schneiden muss ich die allerdings nicht mehr, da diese bereits die Maße von 1020 mm x 385 mm haben.

Warum sollten die krumm werden?

--> Ok bisschen gegoggelt, kann vereinzelt krumm werden, hmm blöd, würde es gerne vermeiden, aber wüßte nicht wie, mal abwarten.
Gekauft sind die Platten schon, vielleicht wenn das Raumklima in die Hölzer eingezogen ist, fühlen die sich heimisch und bleiben gerade :emoji_slight_smile:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Dübel

Das mit den Fixierdingern kannst Du vergessen - zumindest wenn Du genaue Kanten haben willst. Das wird nie richtig genau.. erstens sitzen die Dinger meist zu locker in den Bohrungen und zweitens läuft Dir der Bohrer wegen der Holzfasern von der Markierung seitlich weg - zumindest bei machen Löchern. Und dann paßt das nicht.

Wenn Dübeln, dann mit Dübelleiste.

Zum Verziehen: Leimholz ist dafür anfällig - ist halt so. Du solltest auf jeden Fall jegliche Art von Oberflächenbehandlung die Du vorhast, auf BEIDEN Seiten gleich vornehmen. Sonst kann Feuchtigkeit auf einer Seite mehr eindringen, als auf der anderen und es kommt noch eher zum Verzug.

Gruss,
Thomas
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Wie willst du die Rückwand bauen?

Eigentlich macht man es so: Falz einfräsen, Tiefe in Dicke der Sperrholzplatte, dann Sperrholzplatte mit kleinen Schrauben oder Tackern befestigen.
Gibt Stabilität und Rechtwinkligkeit.
Aber es geht bestimmt auch noch anders.
Was sagen die Profis?

Viel Spaß beim Bauen
waulmurf
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Meister Sebo,

wenn ich Deine Zeichnung richtig verstehe, hast Du da einen Gedankenfehler drin. Die Topfbohrungen für die Bänder werden in die Türen gebohrt, nicht in die Seitenteile.

Viel Erfolg.
 

MeisterSebo

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
8
Danke Aron :emoji_slight_smile: Stimmt ich habe es falsch eingezeichnet. Mir war das zwar klar wie die verwendet werden, aber gut das du es sagst, weil beim zurechtschneiden der Bretter usw. hält man sich ja vielleicht doch an die Zeichnung und schwupps ist es passiert :emoji_slight_smile: von daher guter Einwand *Daumen hoch*
 

MeisterSebo

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
8
Über die Rückwand habe ich mir noch nicht soviel Gedanken gemacht, ich denke einfräßen werde ich nichts, sondern eher eine Sperrholzplatte oder ähnliches verwenden und mit Schrauben befestigen
 

MeisterSebo

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
8
@Thomas: Danke, beim LIDL gibts ja diese Woche Klarlack, damit kann ich es versiegeln :emoji_slight_smile:

So eine Dübelleiste ist mir zu teuer.
In dem ganzen Projekt ist mir aufgefallen das die Anschaffung von Werkzeugen doch recht ins Geld gehen kann weil man immer dies und das braucht. Da ich nicht in die Massenproduktion gehe, wird das jetzt 1 Möbelstück, wenn es gut wird, kommt vielleicht noch ein zweites Projekt hinzu aber das wars dann wohl erstmal. Wenn ich jetzt zuviel in Equipment stecke wäre mich der Möbelkauf billiger gekommen :emoji_slight_smile:
 

MeisterSebo

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
8
@Thomas: Danke, beim LIDL gibts ja diese Woche Klarlack, damit kann ich es versiegeln :emoji_slight_smile:

So eine Dübelleiste ist mir zu teuer.
In dem ganzen Projekt ist mir aufgefallen das die Anschaffung von Werkzeugen doch recht ins Geld gehen kann weil man immer dies und das braucht. Da ich nicht in die Massenproduktion gehe, wird das jetzt 1 Möbelstück, wenn es gut wird, kommt vielleicht noch ein zweites Projekt hinzu aber das wars dann wohl erstmal. Wenn ich jetzt zuviel in Equipment stecke wäre mich der Möbelkauf billiger gekommen :emoji_slight_smile:


Hinzugefügt: Wollte noch sagen, das ich natürlich mit einer gewissen lust und freude an das Projekt rangehe, einfach selbst etwas zu erstellen und mir es auch spass macht mit gewissen dingen mich auseinander zu setzen wie z.B. Topfscharnier, worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht habe :emoji_slight_smile: Und so lernt man Unterschiede und Qualitäten :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten