kleine Terrasse aus Robinienholz auf Stahl

mabi

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2018
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte eine aufgeständerte Terrasse mit einer Größe von 3x3m in einer Höhe von 1,20m bauen lassen. Der Unterbau soll aus Stahl bestehen.

Nun sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Auf den Stahlrahmen mit drei "Zwischenträgern" könnte man unter Verwendung von Terraflex-Elementen direkt 4cm starke, genutete Robinien-Dielen (8cm breit) aufbringen (falls genutete Dielen in dieser Stärke nicht im Handel sind, könnte man auch selbst punktuell Nuten mit einer Flachdübelfräse herstellen). Diese hätten dann 5 Auflagepunkte im Abstand von 75cm. Alternativ könnte man eventuell auch mehr Zwischenträger einziehen und dann nur 2,2cm starke Dielen verwenden. Problem: Terraflex bietet Schrauben nur für Holz oder Alu-Profile an, nicht für Stahl.

2. Auf dem Stahlrahmen verlegt man mit HE-Ankern und unter Verwendung von Pads o.ä. eine Robinien-Unterkonstruktion, auf der wiederum genutete Dielen mit easy-clip/Edelstahlclips befestigt werden, wobei mir nicht klar ist, ob man für diese Verbindung pads benötigt. Auf der Website von Robinia Wood ist ein Foto, wo keine Pads oder andere Abstandshalter verwendet wurden.

Was meinen die Erfahrenen in diesem Forum: Sind solche Konstruktionen realistisch und, falls ja, welche davon wäre vorzuziehen?

Könnte man die Terraflex-Elemente auch mit Stahlschrauben verwenden?

Und zuguterletzt die Frage: ist die Dielennut (durchgehend ab Werk oder punktuell selbst hergestellt) nicht vielleicht eine Schwachstelle, wo sich gerne Feuchtigkeit hält, die zu einer vorzeitigen Alterung der Diele führt? Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit schon länger liegenden genuteten Dielen.

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten.

Grüße
Matthias
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Matthias,

ich habe eine ähnliche Terrasse auf Stahlträgern (allerdings auf Betonplatten im Kiesbett) und genutete Bretter mit dem Terraflex-Abstandshaltern verschraubt. Die beiliegenden Stahlschrauben schafften es bei mir selbstschneidend nicht in den Stahl, also musste mit (ich meine -1mm) vorgebohrt werden.

Bei meinen Brettern ist die Nut ja innen nur etwa 5mm parallel zur Brettoberfläche danach öffnet sie sich allmählich trichterförmig. Also kann meines Erachtens das wenige dort verbleibende Wasser nach einem Regen auch schnell abtrocknen. Natürlich nur bei entsprechendem Dielenabstand, der aber durch die Terraflex-Halter vorgegeben ist.

Wenn Du die Nuten selbst herstellen willst, ein Gedanke dazu: ideal fänd ICH es, wenn die obere Nutflanke gerade bis zum Rand durchläuft und nur die untere Flanke sich wie beschrieben öffnet bzw. leicht geneigt ist. Die obere wäre dann quasi Dach mit Abtropfkante für die schräge Unterseite ...(?)

Grüße.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

mabi

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2018
Beiträge
3
Hallo Rainer,

danke für die schnelle Reaktion.

Vielleicht haben es die Stahlschrauben nicht selbstschneidend in den Stahl geschafft, weil die von terratec gelieferten C1 bzw. A4-Schrauben laut dem Informationsblatt für Holz oder Alu gedacht sind. Stahl ist möglicherweise zu hart dafür.

Entspricht das genutete Dielenprofil, das Du beschreibst, demjenigen, das bei Robinie Shop oder Robinia Wood zu finden ist? (Wenn ich darf, kann ich das auch verlinken)

Zuguterletzt: welche Dielenstärke hast Du verwendet und welchen Abstand haben die Stahlträger?

Danke im Voraus für Deine Antwort.

Grüße
Matthias
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Matthias,

erst mal staune ich. Bei Robinia Shop gleich auf der Startseite sehen die Nuten haargenau so aus wie ich sie oben als meiner Meinung nach optimal beschrieben habe, "oben gerade, Dach mit Abtropfkante, untere Kante schräg". Jetzt weiß ich aber nicht, wie sich eine solche Nut mit den Terraflex Abstandshaltern verträgt. Das solltest Du also noch klären.

Ich habe jedoch Thermo-Kiefer 26mm von Karle und Rubner, dem Hersteller/Vertreiber des Terracon-Systems verwendet. Deren Nuten haben das beschriebene trichterförmige Profil. Google-Bilder-Suche nach "karle und rubner" zeigt das gleich oben.

Der Abstand der Stahlträger beträgt 40cm (Terrassengröße 3x2m). Anbei zwei Fotos.
Kopie von100_8509.JPG Kopie von100_8536.JPG

Grüße
Rainer
 

mabi

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2018
Beiträge
3
Hallo Rainer,

danke für die Bilder – das sieht gut aus! – und auch für den Hinweis auf die Dielen von Karle und Rubner!

Ich habe jetzt bei einem der Hersteller, die ich in meinem ersten Post genannt habe, angerufen, der würde auf dem Stahlträger der Länge nach ein EPDM-Band und darauf Holzleisten als Unterkonstruktion montieren (also durchgängig auf dem Träger, nicht quer dazu) und darauf wiederum Dachpappe und die Dielen (befestigt mit unsichtbaren Stahlclips, wenn ich ihn richtig verstanden habe).

Zur Verwendung der Pappe gibt es ja verschiedene Ansichten, aber meistens ablehnend.

Ich werde nochmal ein bisschen forschen und danke Dir schon mal für Deine Anregungen.

Grüße
Matthias
 
Oben Unten