Kleine Türchen in Rahmenbauweise mit Kassetten – Friesmaße?

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Ich benötige mal eure Hilfe. Gebaut werden sollen drei kleine Türchen in Rahmenbauweise mit Kassetten für ein Sideboard (1.900x940x450 mm). Soweit ist alles klar.

Allerdings habe ich es nicht so mit gestalterischen Sachen (ausgewogene Optik). Beim Außenmaß der Türchen von 625x740 mm – wie breit sollten da die Friese werden? Macht man da alle Friese gleich breit? Welche Friese gehen durch: Längs- oder Querfriese?

Vielen Dank.
Wolfgang
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

die aufrechten Friese gehen durch.

Diese Tür entspricht etwa der Größe deiner Türen. Da habe ich 61mm breite Friese.

IMG_20231127_162513.jpg

Hier habe ich 70mm breite Friese gemacht.

IMG_20231127_162528.jpg

In dem Bereich sollten sich deine Rahmen bewegen.

Gruß Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Für den Fall, dass Du ein Schrankschloß reinmachst, dann musst Du Dich je nach Ausführung danach richten. Bei meinem Arzneischränkchen mit gefälzter Tür habe Ich die Friese 55 mm breit gemacht, somit sitzt das Schlüsselloch mittig.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0075.JPG
    DSC_0075.JPG
    89 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0074.JPG
    DSC_0074.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 27

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

Ich habe einmal in SketchUp mit 55, 60/61 und 70 mm Breite probiert, bin aber bei 70 mm hängen geblieben. Anfangs hatte ich mit 100 mm liebäugelt, aber das geht gar nicht. Ist zu klobig.

Türschloss kommt keines rein, die Türchen werden einfach mit Topfscharnieren befestigt.

Die Friese werden 20 mm stark (? oder dick), da ich mit einem Profil-/Konterprofilfräser arbeite. Hier haben sich 20 mm als optimal für mich erwiesen.

Noch einen kurzen Blick auf das Sideboard, wie es meine Schwiegertochter gern möchte. Die Vorderkanten der Seitenteile und der oberen Platte haben eine Waldkante. Falls Fragen aufkommen, warum ein Innenkorpus gebaut werden soll und zusätzlich Seitenteile dran gesetzt werden: ist ein späteres Logistikproblem. So kann der Innenkorpus gerade so die Treppe hoch transportiert werden, und die anderen Teile werden komplettiert, wenn alles oben ist.

IMG20231128051936.jpg

Also, noch einmal vielen Dank.

Wolfgang
 

asphaltblau

ww-ahorn
Registriert
5. November 2015
Beiträge
144
Ort
Edinburgh
Hallo Wolfgang,

zwei Gedanken zu deinem Sideboard. Zwei Zargen unter den Korpussen könnten die Montage erleichtern und das Durchbiegen der Korpusse/ Gesamtkonstruktion verhindern.
600mm breite Türen brauchen ganz schön viel Platz, um sie zu öffnen.

Allerdings habe ich es nicht so mit gestalterischen Sachen (ausgewogene Optik
Stimmt doch gar nicht. Sieht doch gut aus.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Hallo Wolfgang,

zwei Gedanken zu deinem Sideboard. Zwei Zargen unter den Korpussen könnten die Montage erleichtern und das Durchbiegen der Korpusse/ Gesamtkonstruktion verhindern.
600mm breite Türen brauchen ganz schön viel Platz, um sie zu öffnen.
Danke für die Anregungen. Ich setze das mal in SketchUp um.

Wolfgang
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Zwei Gedanken: Mit der neuen Aufteilung mit 4 statt 3 Türen würde ich mir noch mal ansehen, ob die Fries-Breite nicht doch besser etwas verringert werden könnte/sollte. Bei den waagrechten Fries-Teilen stimmt der Maserungsverlauf nicht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Sorry, erst jetzt habe ich alles gelesen und auch dass es um Türen geht.

Da ist mein Standardmaß 60x25mm.
60x30mm mache ich die Rahmen beim Rahmen/Füllungsbau (Korpus).
 
Oben Unten