Kleine Multiplexkiste: Boden einnuten?

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Hallo zusammen!

Für meine Mutter würde ich gerne eine kleine Nähkiste (h:10 cm, b:23 cm, t:17 cm) bauen. Im Sinn habe ich dafür Multiplex in 6 oder 8 mm Stärke.

Ich habe geplant die Seitenwände wie hier von michaelhild vorgeschlagen einzunuten.

Ist das bei der Materialstärke auch für den Boden praktikabel oder kommt es im Laufe der Zeit zu Delamination? Wirklich Gewicht ist zwar nicht drin (div. Garnrollen, zwei Scheren, Unmengen an Nadeln und ein bisschen Kleinkram), aber herausfordern will ich es auch nicht.
Oder würde es die auftretenden Kräfte ausreichend verteilen wenn ich bei zwei Böden eine Feder ausarbeite und dann zusammenleime (Bild zur Verdeutlichung ist unten)?

Möchte ungerne schrauben und Verstärkungsleisten würden in den Inhalt eines so kleinen Kistchens wieder Unordnung bringen.
In Anbetracht der Tatsache das mir nur Handwerkzeug zur Verfügung steht kämen sonst wohl nur "falsche Dübel" in Betracht.
 

Anhänge

  • Boden.jpg
    Boden.jpg
    3 KB · Aufrufe: 85

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Einnuten! Wenn 's kaputt geht: daraus lernen und neu bauen. Es gibt Mütter die bewahren ihr Nähzeug 40 Jahre lang in einem Schuhkarton auf, also ich denke schon, dass deine Mutter lange Freude hat an ihrem Multiplex-Nähkästchen.

Viel Spass
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Für die Ewigkeit soll es sowieso nicht werden. Mir schwirrt schon was aus Ahorn im Kopf herum, das wird aber erst in 2,3 Jahren was werden.

Nur die Danish Cookies Blechdose muss weg, das kann ich mir nicht länger angucken. :rolleyes:

Danke!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Selbst nur stumpf aufeinanderleimen wird bei 8mm völlig ausreichen, genutet macht den Zusammenbau aber wesentlich einfacher (Positionierung). Der Boden darf wesentlich dünner sein. Bei der Größe würde ich 4mm wählen, spart auch Gewicht.
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Abgesehen vom Aufwand seh ich beim Nuten für mich auch nur Vorteile. Und da ich das bisher noch nicht gemacht habe werde ich es einfach mal ausprobieren.

Den Boden werd ich vermutlich nicht dünner machen, der Wechsel von 6mm auf 4mm dürfte ~ 7% Gewicht einsparen - bei den paar Gramm vernachlässigbar wie ich finde.
Aber danke für den Hinweis!
 
Oben Unten