Kleine Holzbank "restaurieren"

Firefly

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
15
Guten Abend,

ich habe bisher in erster Linie mit Plattenmaterial gearbeitet und nun ein kleines Massivholz-Projekt, wo ich einige Ratschläge bräuchte.

Wir haben eine kleine Kinderholzbank in der Familie, die seit Jahren im Keller steht. Ich versuche sie jetzt für meinen Sohn wieder herzurichten. Ein bisschen Bespielen muss sie also aushalten.
Die Bank ist äußerlich ganz schön, besteht aber aus drei verschiedenen Holztypen (Massivholzteile aus Buche, Seitenteile aus Buchefurnier und der Boden aus Nadelholz). Die Bank war nicht mehr ansehnlich, die hochklappbare Sitzfläche ist gerissen und die Scharniere defekt, alle Bohrlöcher sind ausgenudelt und an einigen Verbindungsstellen ist das Holz über das Loch hinweg eingerissen und zu guter Letzt haben die Verbindungen in sich alle gewackelt. Zu allen Überfluss ist die Bank noch in drei verschiedenen Farben gestrichen, außen war irgendein Lack drauf, innen erst eine weiße Spachtelmasse und eine grüne Farbschicht.

Ich habe bisher die Bank vorsichtig in ihre Einzelteile zerlegt, begonnen alle Verbindungsstücke vorsichtig von Holzleimresten und dem Dreck der Jahrzehnte zu befreien und alles mit 240er Schleifpapier angeschliffen. Wollte zuerst alle Farbschichten entfernen, aber ich befürchte, dann ist von der Bank nichts mehr übrig.
Also nächstes möchte ich die Risse und Bohrlöcher reparieren und die Bank neu anstreichen. Die Sitzfläche und Bodenplatte waren nicht mehr zu retten, die kaufe ich neu.

Bräuchte bei drei Punkten Rat:
1. Insbesondere an den Armlehnen ist das Holz über das Bohrloch hinweg gerissen. Da dort vermutlich viel Last drauf kommen wird, muss ich diese Risse unbedingt reparieren. Irgendwer hat dort Metallwinkel druntergeschraubt, aber das sieht furchtbar aus. Hätte jetzt zwei Komponenten Holzspachtel in den Riss geschmiert und das ganze mit Zwingen fixiert. Gibt es dort noch bessere Lösungen?
2. Die Bohrlöcher der Scharniere sind total ausgenudelt. Konnte die Scharniere einfach rausziehen, weil das Holz zum einen Gerissen war, zum anderen das Holz um das Bohrloch hin ist. Ach hier hätte ich Holzspachtel reingedrückt und die Löcher nachgebohrt. Gibt es bessere Alternativen?
3. Was nehme ich am Besten um anstreichen? Eigentlich möchte ich die Holzstruktur möglichst sichtbar erhalten, gleichzeitig die Spachtelmasse irgendwie überdecken und das ganze noch möglichst haltbar sein. Wäre jetzt bei PU-Lack, habe den aber noch nie verwendet.

Danke für Ihre Hilfe. Falls jemand noch andere Ratschläge hat, würde ich mich sehr freuen.
Anbei noch eine Fotos der Bank und der Schwachstellen
 

Anhänge

  • IMG_20210109_164349.jpg
    IMG_20210109_164349.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210109_164355.jpg
    IMG_20210109_164355.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210109_164413.jpg
    IMG_20210109_164413.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20210109_164426.jpg
    IMG_20210109_164426.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20210109_164544.jpg
    IMG_20210109_164544.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 40

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Risse mit Leim wieder verkleben, ausgenudelte Bohrlöcher aufbohren (vorsichtig) und Holzdübel einleimen, bündig absägen und für neues Scharnier neu bohren. Mit Spachtelmasse wird das sonst nix und sieht obendrein schei...e aus.
 
Oben Unten