Kleine Fragen, schnelle Antworten

MarcBerlin

ww-robinie
Der Frage schließe ich mich mal an, bzw. frage zurück, warum das evtl. nötig sein sollte? Ich weiß, dass die A2 Filter, die ich für meine Sundström Maske kaufe, original gut versiegelt sind, aber vakuumiert scheinen sie mir nicht… :emoji_thinking:

syntetic

ww-robinie
Der Frage schließe ich mich mal an, bzw. frage zurück, warum das evtl. nötig sein sollte? Ich weiß, dass die A2 Filter, die ich für meine Sundström Maske kaufe, original gut versiegelt sind, aber vakuumiert scheinen sie mir nicht… :emoji_thinking:
Sollte halt keine Luft ran. Meine (Dräger) kamen vakuumiert an, daher die Frage.

brubu

ww-robinie
Bei 3M ist ein Alufolienbeutel zur Aufbewahrung dabei. Zuerst noch gut trocknen lassen.

syntetic

ww-robinie
Das stimmt, bei den Filtern kann man durch Vakuumieren aber kaum Platz sparen.
Habe sie jetzt in einen Zip-Beutel, der scheint ziemlich dicht.
Danke euch!

Daniboy

ww-robinie
Kann man einen großen Hammerstiel (5-kg-Vorschlaghammer), der der Länge nach durchgerissen ist, durch Zusammenleimen so reparieren, dass nachher eine gefahrlose Verwendung möglich ist? Wenn nein, warum? Eine gute Verleimung soll ja stabiler sein als das Holz selbst.

Johannes

ww-robinie
Kann man einen großen Hammerstiel (5-kg-Vorschlaghammer), der der Länge nach durchgerissen ist, durch Zusammenleimen so reparieren, dass nachher eine gefahrlose Verwendung möglich ist? Wenn nein, warum? Eine gute Verleimung soll ja stabiler sein als das Holz selbst.
Hallo,
ich habe da Zweifel. Nicht weil die Verleimimg nicht hält, sondern weil das Holz nicht für den Zweck geeignet scheint. Sonst wäre es ja nicht gerissen.

Es grüßt Johannes

Pareto

ww-robinie
Das ist so eine "im Prinzip ja" Frage.

Die Leimfuge wird vermutlich halten, aber man weiß nicht, warum das Holz so geschwächt ist, dass es reißt. Kannst du sicherstellen, dass der Rest vom Stiel einwandfrei ist? Das Holz ist vermutlich nicht von alleine auseinander gesprungen.

Ein neuer Stiel ist zu billig, als das ich das riskieren würde.

isso

ww-robinie
Zu geil hier!

"Mein Hammer ist kaputt."

"Guck, ein klingonisches Kriegsbeil zum Unterjochen ganzer Galaxyen. Umgarnt mit der Haut der heiligen Kuh."

Starkes Teil, sieht super aus!

Die Verleimung wäre ja weit entfernt von dem was einer sauberen und fachgerechten Verleimung entspricht. Du hättest nur punktuell und nicht in der Fläche den nötigen Druck.

Aber das mit der Kuh.......

WinfriedM

ww-robinie
Ging ja um A2 Filter, die chemische Stoffe rausfiltern. Da dürfte Aktivkohle drin sein und die verbraucht sich, wenn die an der Luft liegen. Da werden dann aus der Luft permanent Schadstoffe aufgenommen, bis die Aktivkohle gesättigt ist.

Bei P-Filtern, die Stäube filtern, spielt das keine Rolle, da gehts eher darum, dass das Material nicht altert, also vor allem dunkel lagern und natürlich immer auch staubgeschützt.

KalterBach

ww-robinie
Da dürfte Aktivkohle drin
Da ist hinter einem Papierfilter gegen grobe Partikel ein Aktivkohlefilter verbaut. Aktivkohle bindet bei längerer Lagerung vor allem Feuchtigkeit. Diese „sättigt“ den Filter und verbraucht die nutzbare Filterfläche. Im ungünstigsten Fall verliert der Filter seine Wirkung.

Ariel

ww-birke
Hi!
Hab heute den (neuen, original verpackten) Bosch Bohrhammer GBH 18v-22 bekommen und nur mal die Funktionen getestet. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass beim Umschalten vom Meisseln auf Schlagbohren oder Bohren sich das Bohrfutter nicht mehr dreht.
Erst nach ein paar Mal ein- ausschalten und Wechseln der Modi gehts irgendwann wieder.
Dieses Problem lässt sich immer nachvollziehen. Also nach Betrieb Meisseln/Stemmen auf Bohren dreht das Futter nicht.
Bug oder Feature?

Ariel

ww-birke
Ja natürlich. Moduswechsel nur bei Stillstand. Ich denke auch, dass das nur ein Fehler sein kann. Es ist auch egal, ob ein SDS-Bohrer angesteckt ist oder nicht.

Oben Unten