Kleine Fragen, schnelle Antworten

sonicbiker

ww-robinie
zum Schleifen von Kleberresten denkbar ungeeignet.
Das Ende der Geschichte:
Im Baustoffhandel wurde mir eine Stoßscharre empfohlen, damit ging es dann eigentlich ganz okay. Es ist zwar recht anstrengend, wir konnten uns aber zu fünft abwechseln. Mit rund 23 € inkl. gutem Spatenstiel aus Esche auch recht günstig. Eine geeignete große Machine war nicht aufzutreiben, die kleine Hartmetall-Deltaplatte auf dem Multimaster schmierte vom Kleber zu - die Diamant-Segmentscheibe auf dem Winkelschleifer habe ich deshalb und wegen Lautstärke (Feiertag) dann gar nicht mehr getestet.
Danke an alle die mit überlegt haben!

Tokoloshe

ww-robinie
Danke Johannes, von einem Fake gehe ich hier nicht aus, haben ganz nett geschrieben schon. Ist sogar noch VB. Die haben noch nen Fikus für 180€... (den ich nicht brauche, aber welcher Betrüger verkauft nen Fikus... :emoji_grin:) Ich fahre Donnerstag hin. Haben keinen Versand angeboten, wollen Bargeld. Vielleicht wird das mein zweiter Glücksgriff nach der Hema. :emoji_slight_smile:

Time_to_wonder

ww-robinie
So, jetzt hoffe ich dass hier am Feierabend jemand mitliest, denn eine wirklich schnelle Antwort wär prima.
Sorry, aber das empfinde ich in Verbindung mit dem Post danach reichlich unverfroren.

So wie die Nachricht auf dem AB: "Ruf mich mal ganz schnell zurück es ist total wichtig". Und wenn man dann, nachdem nan sich ewig n Kopf gemacht hat den jenigen erreicht hört man: "Danke, aber hat sich erledigt".

Das kann ich leiden...

MarcBerlin

ww-robinie
"Feierabend" war übrigens ein Typo: sollte "Feiertag" heißen, (war an Himmelfahrt).
Ich hatte den weniger groben Tipp mit der Rastnase auch hier aus dem Forum erhalten jedoch per PN.
Da es hier als sinnvoll gilt, zu Fragen auch die Lösungen zu posten (für eventuelle spätere Leser), hab ich das getan. Und mich auch bei allen artig bedankt. Kann hier keinen Verstoß gegen Netiquette erkennen.

agnoeo

ww-robinie
Fensterlack gesucht: wir haben Ral5010 enzianblaue Fenster und wollen die nachbessern, welchen Hersteller für hochwertigen Lack könnt ihr empfehlen? Muss jetzt nicht das ultimum sein, aber besser als Baumarkt Qualität würde ich schon nehmen wollen. Muss auch nicht perfekt werden, es geht um Witterungsschutz der (vermutlich) Meranti Fenster.

Gruß, David

Time_to_wonder

ww-robinie
Fensterlack gesucht: wir haben Ral5010 enzianblaue Fenster und wollen die nachbessern, welchen Hersteller für hochwertigen Lack könnt ihr empfehlen? Muss jetzt nicht das ultimum sein, aber besser als Baumarkt Qualität würde ich schon nehmen wollen. Muss auch nicht perfekt werden, es geht um Witterungsschutz der (vermutlich) Meranti Fenster.

Gruß, David
Ist der jetzige Lack wasser- oder lösemittelbasierend?

Ich habe bei meinem Farbenhändler gelernt, dass nicht alle Kombinationen gehen.

Mir wurde dann geraten, auf eine 12 Jahre alte Beschichtung mit Remmers Induline (wasserbasierend) Sikkens Rubol Ventura (lösemittelbasierend) zu streichen. Ist jetzt seit zwei Monaten drauf, bisher keine Auffälligkeiten.

MarcBerlin

ww-robinie
Wasserbasierer Lack auf Reste alter (Öl-) Kunstharzlacke ist unproblematisch wenn die Vorbereitung stimmt, also alles gut angeschliffen und gut gereinigt wurde. Da die Erfahrung zeigt, dass man bei Fenstern beim Schleifen halt doch nicht ganz alles erwischt, bin ich großer Freund des klassischen Anlaugens. Das entfettet, reinigt und rauht auch dort an, wo man bei der Strafarbeit "Schleifen" ein wenig nachlässig war.

Anders herum ist es tatsächlich kritischer. Hier wird die Grundregel "von hart nach weich" verletzt: die meist Acryl-basierten Binder der Wasserlacke sind weicher und können auch vom Kunstharzlack angelöst werden. Kann gut gehen, aber ist eher riskant als anders herum.

Ich würde bei Fenstern möglichst bei KH bleiben. Wichtig ist halt, dass es ein sog. Ventilack ist und Eignung für "nicht maßhaltige" Hozbauteile verspricht. Das liest man zwar ungern über die eigenen Fenster, aber technisch ist das korrekt. Sikkens ist super, aber das gilt gleichermaßen für alle anderen, gängigen großen Marken. Wenn man ein wenig sparen möchte, nimmt man eine Hausmarke der großen Malerbedarf-Firmen. Da steht dann meistens auch ein renommierter Hersteller dahinter. Ich habe gute Erfahrungen mit den Eigenmarken von Bito und Brillux gemacht, die auch recht günstig sind.

Anders verhält es sich mit den Eigenmarken der Baumärkte. Von "Swing Color" und Konsorten rate ich dringend ab. Hab schon zu viele Heimwerker um mich herum daran verzweifeln sehen. Ich selbst halte mich von diesen Marken allerdings schon so lange fern, dass eigene schlechte Erfahrungen schon sehr lange zurück liegen und die Erinnerungen allmählich verblassen.

WinfriedM

ww-robinie
Hab vor 2 Jahren endlich mal Jotun Demidekk Fönster ausprobiert, weil Jotun seit vielen Jahren beste Kritiken hat. Das Zeug hat sich wirklich gut verarbeitet und sieht auch alles noch sehr gut aus. Ist wohl auch in allen Farben anmischbar.

* https://www.jotun-holzschutz.de/pdf/Demidekk Ultimate Foenster Technisches Datenblatt 2016.pdf

Nachtrag: Die Demidekk Fönster scheint mittlerweil durch Demidekk Infinity ersetzt worden zu sein:
* https://farbklecks24-bilder.de/Datenblätter/jotun/tm_demidekk_infinity.pdf

Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-robinie
+1 für Jotun.
Hab ich zwar noch nicht selbst verarbeitet, aber mein Lieblingslieferant Hoya für Holzfassaden verwendet diese Farben für seine vorbehandelten Profile und gibt dabei erstaunliche Garantien auf die Haltbarkeit, die auch tatsächlich eingehalten werden. Dort hat man sich schon mit sehr vielen Farben auseinander gesetzt und verfügt über enorme Erfahrungen. Dass Hoya bei Jotun gelandet sind, spricht stark für die Produkte.

Curby

ww-esche
Kennt jemand günstigere passende Bürsten für den Makita 9741? Ich hätte gerne mal die Polierbürste ausprobiert, aber die kostet brutto knapp 150€, was ich schon absurd teuer finde für so eine einfache baumwoll Schwabbelscheibe.

Time_to_wonder

ww-robinie
+1 für Jotun.
Hab ich zwar noch nicht selbst verarbeitet, aber mein Lieblingslieferant Hoya für Holzfassaden verwendet diese Farben für seine vorbehandelten Profile und gibt dabei erstaunliche Garantien auf die Haltbarkeit, die auch tatsächlich eingehalten werden. Dort hat man sich schon mit sehr vielen Farben auseinander gesetzt und verfügt über enorme Erfahrungen. Dass Hoya bei Jotun gelandet sind, spricht stark für die Produkte.
Was sind denn "erstaunliche Garantien"?

Joargh

ww-nussbaum
Ich muss demnächst unseren Giebelschmuck tauschen, Abbildung ähnlich.

Nachdem der Giebel eher hoch ist würde ich gerne auf ein dauerhafteres Holz als Fichte setzen. Welche regionale Holzart würdet ihr empfehlen?
Gute Bezugsquellen hätte ich vermutlich für Douglasie und Eiche, was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Douglasie in guter Qualität hab ich jetzt seit knapp 30 Jahren an der Fassade in schwedisch rot. Finde ich absolut ausreichend und auch nicht zu schwer. Das Gewicht war auch der Hauptgrund, warum ich mich gegen Lärche entschieden hatte. Eiche muss, meiner Meinung nach, an einer Fassade nicht unbedingt sein, auch wegen des Gewichtes, das würde ich vorher auch statisch abklären lassen.

Joargh

ww-nussbaum
An das Gewicht habe ich im ersten Zug überhaupt nicht gedacht. Aber grob überschlagen bin ich bei 10 bis 14 kg, je nach Holzart. Machen es die vier Kilo fett?
Es geht nur um den Giebelschmuck, nicht um die komplette Fassade.

Wie sieht es preislich aus? Wenn sich von der Haltbarkeit nicht viel nimmt würde ich einfach das günstigere nehmen.

WinfriedM

ww-robinie
Douglasie dürfte etwas günstiger sein, als Eiche. Von der Verarbeitung ist Douglasie etwas einfacher, weil weicher. Neben Douglasie wäre auch Lärche noch interessant, typisch noch etwas dauerhafter, als Douglasie.

Johannes

ww-robinie
Wenn sich von der Haltbarkeit nicht viel nimmt würde ich einfach das günstigere nehmen.
Hallo,
ich würde da nicht nur auf den Preis achten. Je nachdem, wo du das Holz kaufst, kann die Qualität des Holzes, je nach Art und Quelle sehr unterschiedlich sein. Daher würde ich schauen, welches geeignete Holz kann ich in guter Qualität bekommen. Der Preis ist bei dem wenigen Holz, welches du brauchst, nicht so ausschlaggebend.

Es grüßt Johannes

MarcBerlin

ww-robinie
Wenn es echt nur um ein paar Bretter geht, gönn Dir vielleicht Western Red Cedar. Das ist einfach unerreicht im Bereich Fassade. Nebst der Haltbarkeit ist vor allem das geringe Quell- und Schwundmaß das hervorstechende Merkmal, was es von den anderen Hölzern abhebt. Bei der Fassade, wo man die UK auch nicht sinnlos überdimensionieren möchte, ist das von entscheidender Bedeutung.

In der Hinsicht punktet übrigens auch wieder die Douglasie, die zum Beispiel deutlich weniger nervös ist, als die ähnlich dauerhafte aber aus dem Grund eben für Fassaden nicht ganz so gut geeignete Lärche. Gilt allerdings hauptsächlich für heimische oder billige nordische. Sehr gute nordische (teuer und selten) ist dann wieder ruhiger.

Joargh

ww-nussbaum
Für Eiche hätte ich bereits eine ausgezeichnet Bezugsquelle, mal sehen was ich an Douglasie noch auftreiben kann. Schauen wir mal, dann sehen wir schon.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Oben Unten