Kleine Breitband oder kleine Zylinderschleifmaschine

treiti

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
43
Ort
München
Hallo zusammen,

erst kurz noch zu mir, weil es das erste mal ist das ich was poste.

mein Name is Bernhard und komme aus der nähe von München.

Ich habe 2007 mein Schreinermeister gemacht und arbeite seit 14 Jahren in München in einer Ausbildungseinrichtung.
Im August 2018 habe ich mich als Nebengewerbe selbstständig gemacht, meine Hauptaugenmerk liegt bei Massivholzmöbeln aller Art, vorallem Tische etc.

Ich bin auch soweit fürs Massivholz ganz gut ausgestattet: Kreissägefräse Felder KF500, Abricht-Dicken Hammer A3-41, Bandsäge Felder BS 500, Feichtner Verleimständer und Schrenhubtisch, Absauganlage im Keller AF 22, Kantenscheife von Holzkraft und natürlich ein haufen Handmaschinen.

Dass alles ( außer der Absaugung ) ist in einer Doppelgarage mit ca 40m² untergebracht, man kann alleine oder zu zweit ganz guat damit leben.

Was mir aber fehlt ist eine Schleifmaschine für die Flächenbearbeitung ( Tische nur mit dem Handbandschleifer und Exzenter zu schleifen geht ist aber ned optimal)

Da der Platz einfach sehr eingeschränkt ist, fällt schon mal eine Langband raus.

Da bleiben dann nur noch eine Zylinder oder Breitband übrig.

meine Favoriten wären :

Breitband: Houek Pony 630 ( wird als Holzprofi Pony vertrieben ) Preis Brutto: 8800€

LINK: https://www.schreinerhandel.de/masc...fi-Breitbandschleifmaschine-SPB-630-Pony.html

Doppelzylinderschleifmaschine: Jet DDS 225 Preis 3400€

LINK: https://www.siltec-technik.de/de/ho...t-dds-225-doppel-zylinderschleifmaschine-400v


Kann mir jemand evtl. zu den genannten Maschinen etwas mitteilen ?


Gruss Bernhard
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
meine Favoriten wären :
Breitband: Houek Pony 630 ( wird als Holzprofi Pony vertrieben ) Preis Brutto: 8800€
Hallo und Willkommen im Forum
Houfek ist der größte tschechische Hersteller von gewerbl. Holzbearbeitungsmaschinen, damit macht man sicher nichts falsch.
Nur eben sind 8,8 K auch nicht gerade wenig. Eine gebrauchte Ott, SCM, SAC oder Bütfering käme nicht in Frage ? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-heimwerken/preis::5000/breitbandschleifmaschine/k0c84
LG
PS: Schon mal angefragt was die Maschine ab Werk kostet ? http://old.houfek.com/de/breitbandschleifmaschine-pony
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Reichen dir 630mm wenn du Tischplatten schleifen möchtest?
Ich denke da eher an Breiten von 1100mm.
Und Breitbandschleifer liefern imo bessere Ergebnisse als Zylinderschleifer.
Gruß Andreas
 

treiti

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
43
Ort
München
Danke für die ganzen Infos,

630 mm Schleifbreite reichen mir, da ich ja auch nur maximal 410 Dickenhobeln kann, muss ich so a Platte auf 2-3 mal Hobel und dann verleimen, meistens hab ich Tische mit 900mm Breite ich verleime 2 hälften schleif die dann und verleime die zwei Teile dann.
Meistens mit Lamellos als Verleimhilfe, den übergang schleif ich dann eben nach.

Platz für eine 1100mm Maschine habe ich leider ned.

Gruss Bernhard
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Kuck nach sowas :

https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/11093/scm_sandya#gallery-4

Grünes Modell , hat sich ein Kollege vor 2 Jahren gebraucht gekauft .

Kriegt man zwischen 3000 und 4000 € , war in sehr gutem Zustand .
Hat Rollen dran , kann verfahren werden .

Nachteil : findet man einmal im Jahr zu dem Preis und in wirklich gutem Zustand :emoji_frowning2:
Vorteil : SCM hat einen top Service , auch bei Gebrauchtmaschinen .
Man wird als neuer Besitzer eingetragen und die helfen mit rat und Tat .

Gruß
 

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
89
Ort
Wilfersdorf
Hallo

Ich mache in etwa die selben Arbeiten wie du und habe mit vor einigen Jahren eine scm sandya Uni mit 930 mm Schleifbreite gekauft.
Die sind preislich schon sehr erschwinglich sehr platzsparend

Gruß Johannes
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo

Ich mache in etwa die selben Arbeiten wie du und habe mit vor einigen Jahren eine scm sandya Uni mit 930 mm Schleifbreite gekauft.
Die sind preislich schon sehr erschwinglich sehr platzsparend

Gruß Johannes

Hallo Bernhard,

ich hatte seinerzeit ne stinknormale Fertiggarage zum schleifen zur Verfügung.
Langband ODER Breitband?
Habe mich GsD für die Breitband (SCM Sandya UNO auch mit 93 cm) entschieden.
Hab die Entscheidung nie bereut.
Schau evtl nach ner gebrauchten, sollten mittlerweile recht günstig sein. Hol nen KD-Techniker der den Teppich einschleift, Riemen tauscht und das Ding exakt einstellt. Kostet ein paar Mark, aber dann hast du (je nach Beanspruchung) jahrelang Ruhe.
Ich hab sie seit 94 und der KD Mensch war 2003 das erste und einzigste Mal da.
Sie wird mich auch zurück in meine Rentnerwerkstatt begleiten.

Gruß
Gerhard
 

treiti

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
43
Ort
München
Danke für die vielen Infos,

Ich fahr am Freitag mal zum Händler und schau mir die Pony an.

Anbei no a pasr Fotos meiner kleinen Werkstatt, fertig is hald no ned ganz.

Die Schleifmaschine soll da hin wo de Bandsäge is, de Bandsäge kommt neben der Tür und dem Garagentor......
 

treiti

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
43
Ort
München
Anbei no de Fotos meiner Werkstatt
 

Anhänge

  • 707A8984-5EE6-441A-A760-C3954C8172F0.jpeg
    707A8984-5EE6-441A-A760-C3954C8172F0.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 304
  • A918070F-0461-4D74-B950-8B601F40A90A.jpeg
    A918070F-0461-4D74-B950-8B601F40A90A.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 307
  • 90913DB2-210E-4719-AE59-8DBB24E5F2D2.jpeg
    90913DB2-210E-4719-AE59-8DBB24E5F2D2.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 289
  • 646A1F68-632D-4CBB-ABA6-6E39746D3BAF.jpeg
    646A1F68-632D-4CBB-ABA6-6E39746D3BAF.jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 296
  • 763D0475-8711-45C9-BD5F-CA0B4194A9DC.jpeg
    763D0475-8711-45C9-BD5F-CA0B4194A9DC.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 291
  • DA41C529-CAD0-4E18-A817-8C6CDB464E52.jpeg
    DA41C529-CAD0-4E18-A817-8C6CDB464E52.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 294

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Moin

Ist schon eng, da soll die BB auch noch mit rein, sportlich.
Wie machst du das, wenn mal etwas langes auf Breite zu sägen oder zu hobeln ist?
Fenster auf?
Steht die Absaugung im Keller, weil die Rohre überm Fußboden verschwinden?
Was ist das für ein Verleimständer? Wie hoch ist der?
Die großen Rahmenpressen sind für meine Werkstatt alle zu hoch.

mfg Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
So niedrig auch nicht. :emoji_wink:
Bei mir ist Unterkante Eisenträger von der Gewölbedecke 2,3m.
Viele Rahmenpressen sind aber deutlich drüber in der Höhe.
Meine Grundfläche ist allerdings 2,5 mal so groß.

mfg Micha
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
wenn du die Houfek beim Händler anschaust, lass dir Referenzen geben.
Bei konstantem Gebrauch gibt es sicher Schwachstellen, die dir der Händler nicht unbedingt unter die Nase reiben wird.
So ein Punkt wäre z. B. der Infrarotsensor für die Bandzentrierung. Ob das System auch zuverlässig arbeitet, wenn es mal
ärger staubt?
Mir persönlich wäre die 63er zu klein. 93 sind ein Mass, mit dem du so ziemlich alles abdecken kannst.
Aber das ist deine Entscheidung.

Gruß
Gerhard
 

treiti

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
43
Ort
München
Moin

Ist schon eng, da soll die BB auch noch mit rein, sportlich.
Wie machst du das, wenn mal etwas langes auf Breite zu sägen oder zu hobeln ist?
Fenster auf?
Steht die Absaugung im Keller, weil die Rohre überm Fußboden verschwinden?
Was ist das für ein Verleimständer? Wie hoch ist der?
Die großen Rahmenpressen sind für meine Werkstatt alle zu hoch.

mfg Micha


Servus Micha,

bei mir sind alle Maschine außer der KF 500 verfahrbar, bzw. in der Höhe verstellbar ( Werktisch )

die größte Platte die ich auf der KF 500 formatiert habe war 2x2 m ( Rückwand des Leimständers ) ging ohne Probleme

die maximale. Länge zum schneiden ist 2,75m des reicht mir, die maximale Länge zum hobeln 2,6m, damit decke ich 95% ab, was größer oder länger is mach ich bei mir in der Arbeit ( FK Martin T75 Plex, Martin Abrichte 51cm, Dickenhobel 64cm, 3 Achs CNC von Weeke....)

JA die Absaugung steht im Keller ( Südhanglage ) die Spänesäcke wenn voll san schmeiße ich in unsere Pelletspresse in da Firma,

Absaugleistung san 3800m³/ h, des würde auch für die Breitband reichen, natürlich habe ich auch eine Rückluft eingebaut sonst zieht mir ja die Luft aus der Werkstatt weg.

Die Rahmenpresse ist von der Firma Feichtner ( wie auch der Scherentisch ) die heist glaube ich Leimo, die Presszylinder mit der Zahnstange san ned Serie waren aber blos um 50 € teurer ( aber wie ich finde praktischer als die Serienstempel )

Die Maße san glaube ich 2100 x 1750 x 700 allles ungefähr , das maximale in der Höhe zum Spannen san 1350mm, wollts a wenig mehr.

Die Qualität ist Top, der Preis auch ( waren um die 900€ ) der Verleimständer wird auch von der Firma Beck vertieben bzw. die Firma MIMA hat die auch im Programm in anderen Farben...., die kommen aber alle vom Feichtner, wenn man bei Ihm Direkt kauft bekommt man auch die besten Preise.......


Gruss aus einer zu kleinen Werkstatt :emoji_wink:

Anbau ist schon in Planung dann sans 60m² mehr, .....
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Moin Moin!
Darf ich kurz zwischenfragen, warum es eine 63er Breitband sein soll, wenn es in der Groesse doch auch einen normalen DH gibt?
Die von die Favorisierten Modelle liegen ja auch im oberen 4 stelligen Bereich, da gibt es doch sicherlich schon Hobel mit erstklassigem Hobelbild.
Ich dachte der Witz einer Breitband ist die komplette Platte an einem Stueck zu schleifen und damit zu egalisieren.
Gruesse aus dem Norden!
Volker
 

treiti

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
43
Ort
München
Moin Moin!
Darf ich kurz zwischenfragen, warum es eine 63er Breitband sein soll, wenn es in der Groesse doch auch einen normalen DH gibt?
Die von die Favorisierten Modelle liegen ja auch im oberen 4 stelligen Bereich, da gibt es doch sicherlich schon Hobel mit erstklassigem Hobelbild.
Ich dachte der Witz einer Breitband ist die komplette Platte an einem Stueck zu schleifen und damit zu egalisieren.
Gruesse aus dem Norden!
Volker

Servus Volker,

ein Grund weswegen ich nach dem hobeln schleife ist, der Oberflächenaufbau, meistens wird Hartwachsöl benutzt und da muss vorgeschliffen werden, weil das Hartwachsöl sonst ned gescheid eindringen kann.

Mir persönlich reicht eine 630 Breitband, auf zweimal verleimen könnte ich 1200mm zusammenbringen, den Stoß verschleife ich dann per Hand, so habe ich es bestimmt schon bei 30-40 Massivholztische gmacht....

Gruss Bernhard
 
Oben Unten