Kleine Breitband oder kleine Zylinderschleifmaschine

treiti

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
43
Ort
München
Servus ,

der Händler war krank, ich konnte Sie leider ned besichtigen, habe aber über einen Zufall eine gebrauchte KBM 630 Breitbandschleifmaschine ( 0 Houfek ) von einem bekannten erstanden, zu einem sehr sehr günstigen Preis, die Maschine ist ca 10 Jahre alt und in einem sehr guten Zustand, einzig den Teppich werde ich erneuern lassen, macht ca. 1200€ inkl. Montage. die Breitband bekomme ich für 1500€, jetzt bleibt noch was über für eine bessere Abricht Dickenhobel, die Hammer A3-41 ist ned schlecht aber jetzt wirds wohl ne Felder AD 741 oder sogar die 941 ...

Gruss Bernhard
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
jetzt bleibt noch was über für eine bessere Abricht Dickenhobel, die Hammer A3-41 ist ned schlecht aber jetzt wirds wohl ne Felder AD 741 oder sogar die 941 ...

Die A 3 41 ist nicht schlecht , hatten wir auch mal .
Zumal man die hie und da für unter 2000 € kriegt .

AD 751 hatten wir auch schon in unserer Werkstatt , hobelt ordentlich , aber etwas " leicht " gebaut für eine 510 mm Maschine .

Wir hobeln jetzt mit einer SCM FS 410 , imo eine der besten 410 mm Maschinen .
Zumal man die hie und da auch mal für 3000 € kriegt .
Oder weniger :emoji_wink:

Oder eine Sicar C 40 / 3 oder eine MAKA 430 .
Oder ein anderer " Italiener " :emoji_slight_smile:

Gruß
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Also doch.
Wahrscheinlich wusste Felder dann warum sie die 51er Breite bei der leichten Maschine gestrichen haben.:emoji_wink:

Ich habe eine 951L also reine Abrichte. Außerdem Aufgabetisch wird da nichts bewegt (gut der Anschlag auch) und ich denke das ist gut so.
Dadurch ist die Maschine einfach und sehr stabil.

Platzmäßig wäre es mir manchmal recht wenn da nicht noch die 63er Dickte danebenstehen würde. Wenn ich aber an die Umrüsterei denke bin ich ganz zufrieden mit meiner Lösung.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Bei der 751er wurde damals nur die bestehende Maschine um 10cm verbreitert ohne weitere technische Änderungen. Das war eher suboptimal, deshalb wurde sie dann aus dem Programm genommen.

Die "Umrüsterei" ist bei der 951er kein Aufwand, den meisten Aufwand habe ich dabei beim Umstecken des Absaugschlauches...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Bei der 751er wurde damals nur die bestehende Maschine um 10cm verbreitert ohne weitere technische Änderungen. Das war eher suboptimal, deshalb wurde sie dann aus dem Programm genommen.

Es gibt bei Felder ( leider ) recht viel " Licht und Schatten " , einfach auch deswegen , weil die das komplette Spektrum an Maschinen abdecken ( wollen ) .

Eine FKS von Felder kauft man ( meistens ) nur ein mal .
Vor allem , wenn man versucht hat , sie wieder zu verkaufen .
Wenig beliebt , da öfters auch technische Probs aufgetreten sind .

Hobelmaschinen sind ok , wobei ich gebraucht eine SCM FS 520 jeder Felder vorziehen würde .

Die größeren Kreissäge / Fräse Kombis sind ziemlich durchdacht und recht günstig .
Und gerade bei kleineren Schreinereien beliebt .
Beim Heimwerker sowieso .

Die KAM von Felder sind auch recht ordentlich , vor allem zu dem Preis .
Und davon verkauft Felder auch eine Menge , da gibt´s wenig negatives Feedback .

Richtige " Großmaschinen " von Felder seh ich kaum welche bei den Schreinern in unserer Gegend , und im Raum MA / LU / HD gibt es deutlich mehr Schreinereien als im bundesweiten Durchschnitt .
Mich würde mal interessieren , wohin diese Maschinen verkauft werden ?
Würde mich aber auch bei den großen Bernardo Maschinen mal interessieren , wer die kauft .

Hab noch bei keinem Schreiner eine der großen Furnierpressen von Bernardo gesehen ?
Und bei keinem " Metaller " eine ihrer großen Fräsmaschinen , die teilweise 50.000 € kosten ?

Gruß
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Moin
Hab noch bei keinem Schreiner eine der großen Furnierpressen von Bernardo gesehen ?
Und bei keinem " Metaller " eine ihrer großen Fräsmaschinen , die teilweise 50.000 € kosten ?
Gruß

Was Metallbearbeitung angeht kann ich dir da einen Tipp geben.
In den Betriebswerkstätten diverser staatlicher Einrichtungen findet man öfters Bernardo oder Optimum Maschinen.
Die müssen bei der Beschaffung nach Lastenheft mehrere Angebote einholen und üblicherweise wird das günstigste beschafft. Im Lastenheft gibts keinen Punkt für Made in Germany ...
Ich weiß nicht wie groß der Markt da deutschlandweit ist, habe da aber schon diverse größere China Fräsen und Drehbänke gesehen.
Die meiner vorsichtigen Einschätzung nach für die dortigen Aufgaben in vielen Fällen hoffnungslos überdimensioniert sind :emoji_wink:
 
Oben Unten