Erfahrungen mit Holzkraft Doppelwalzenschleifmaschine DWSM 635?

Lamelloman

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
Heinrichsthal
Guten Abend,

ich wollte hier mal Nachfragen ob irgendwer von euch Erfahrungen mit der Doppelwalzenschleifmaschine bzw. Zylinder-/Breitbandschleifmaschine von Holzkraft hat oder die evtl. selbst benutzt?

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage im Richtigen Bereich stelle (Profi fragt Profi), da im Profibereich (Schreinereien) wohl mehr die Breitbandschleifmaschinen von der Bauart einer SCM Sandya in Verwendung sind.

Mir ist bewusst das man so eine SCM Sandya gebraucht zu dem Neupreis der Holzkraft DWSM 635 bekommt. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit so eine Maschine ausreichend mit Druckluft zu versorgen, deshalb fallen Maschinen dieser Bauart weg.

Falls jemand zu der Holzkraft hier Erfahrungen wiedergeben kann, würde ich mich über ein kurzes Fazit freuen.

Ich benötige die Maschine zum Kalibrieren und Schleifen von Vollholzplatten und die Maschine läuft bei mir nicht Täglich 8 Stunden lang am Stück.

Bei meinen Recherchen zu der Maschine habe ich einige Reviews bei Youtube gefunden wo die gleiche Maschine (unter anderem Namen) vorgestellt wird und durchaus positiv bewertet wurde. Ich bin mir im klaren darüber, dass die Maschine in Hongkong hergestellt und unter vielen Namen vertrieben wird.

Als Alternativmaschine würde für mich noch eine Jet DDS-225 in Frage kommen, die vom Preis her im Internet fast gleich viel kostet wie die Holzkraft. Falls jemand auch etwas zur Jet DDS sagen kann, würde mir das auch weiterhelfen. Vom Gefühl her, würde ich aber vermuten das die Holzkraft etwas besser ist (was die Ausstattung angeht) als die Jet DDS-225.

Hier noch der Link zu der Maschine: https://www.stuermer-maschinen.de/m...-schleifmaschinen-fuer-holz/dwsm-635-5380635/

Im Voraus schon mal ein Dankeschön :emoji_slight_smile:


Gruß
Florian


Holzkraft DWSM 635.jpg
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Hallo

Ich weiß nicht, schon das bewickeln der Schleifrollen würde mich anpiepen.
In der Breite bist du auch stark eingeschränkt.
Was für Holz wird hauptsächlich bearbeitet?
Könnte mir vorstellen, das sich das kurze Schleifpapier bei Harz oder Ästen schnell zusetzt, dann hast du kein orentliches Schliffbild mehr.
Bei dem Neupreis bekommst du doch locker eine gebrauchte Breitbandschleifer und einen potenten Kompressor.

mfg Micha
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Schreiner aus dem Raum Frankfurt mit dem ich ab und an zusammmenarbeite hatte so eine Maschine .
Zufrieden war er nicht .

Er hat dann sowas gekauft :

https://www.maschinensucher.de/Breitbandschleifmaschine-scm-WIN/i-3787976

Die hat sich auch ein anderer Kollege zugelegt , ich liebäugle auch immer mit so einem Teil :emoji_slight_smile:

Stammen oft aus kleineren Schreinereien und sind in 1 A Zustand .

Und gebaut für die Ewigkeit .

Gruß
 

Lamelloman

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
Heinrichsthal
Hallo predatorklein,

weisst du genauer was an der Maschine die Probleme waren?

Teilweise wird beim Schleifen mit solchen Walzenschleifmaschinen (unabhängig davon ob sie über eine oder zwei Walzen hintereinander verfügen) über ein riffeliges Schleifbild berichtet. Also das sich die Schleifwalzen auf der ganzen Breite "Festfressen" und man dann eine riesige Querrille in der Fläche hat.

Ich bin selbst Schreiner und kenne eigentlich auch nur Zylinderschleifmaschinen die wie die SCM Sandya aufgebaut sind. Die neueren mit zwei/drei Bändern unterschiedlicher Körnung mit denen man auch den Lack-Zwischenschliff machen kann oder eben mit nur einem Band.

In der Firma in der ich gelernt hab, hatten wir eine damals 30 Jahre alte Bäuerle Breitbandschleifmaschine, wo das Band noch unten gelaufen ist. An dieser Maschine konnte bzw. musste man den Schleifschuh bzw. Schleifbalken wechseln wenn man entweder kalibrieren (harter Schuh/Balken) oder Furnierte Sachen schleifen wollte (weicher Schuh/Balken). Diese Maschine war ein regelrechter Panzer. Könnte mir sogar vorstellen das die dort Heute noch in Verwendung ist.

Ich Arbeite leider momentan nicht auf meinem Beruf und hab deshalb auch keinen Zugang mehr zu so einer Schleifmaschine. Privat baue ich für mich aber nach wie vor Möbel mit meiner Kombimaschine. Deshalb kommt so nach und nach der Wunsch nach einer eigenen Zylinderschleifmaschine auf. Abgesehen von der Druckluftversorgung ist das größere Problem für mich das ich Platzmäßig so eine Sandya nicht unterbringe, bestenfalls würde evtl. eine Sanya Uno passen. Generell müsste bzw. muss ich die Zylinderschleifmaschine aber Fahrbar "lagern".

Die Anschaffung ist jetzt auch nichts was Kurzzeitig ansteht. Ist frühestens im laufe des nächsten Jahres geplant. Also noch viel Zeit. Ich bin auch nicht auf Teufel komm raus auf so eine Walzenschleifmaschine wie die Holzkraft oder Jet Fixiert. Es wäre für mich halt eine Überlegenswerte Alternative gewesen die von den Platzverhältnissen her passen würde.

Das eine gebrauchte Sandya die bessere Lösung ist, dessen bin ich mir bewusst. Wie gesagt es ist noch viel Zeit und es eilt nicht.

Ich hab halt keine Erfahrung wie das Schliffbild einer Jet DDS oder dieser Holzkraft aussieht, deswegen auch hier die Frage ob jemand mit einer Walzenschleifmaschine Arbeitet (gibt ja auch Modelle die an einer Seite offen sind) und darüber berichten und vielleicht auch mal ein Foto von einer mit diesen Maschinen geschliffenen Fläche einstellen kann.


Gruß
Florian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

weisst du genauer was an der Maschine die Probleme waren?

Ungleiche Dicke bei den geschliffenen Teilen .
Und zwar an mehreren Maschinen , die er damals dann getestet hat .

Ein Techniker meinte , das sei eben keine Maschine bis aufs letzte " µ " :emoji_frowning2:

Bei einem Kaufpreis von 5000 € etwas seltsam :emoji_wink:

Einfach mal bei einem Holzkraft Händler Interesse bekunden und nach Adressen von Käufern fragen .

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, so wie es aussieht hat die Maschine keine Oszillation.

Da bist du in Verbindung mit der kleinen Schleifmittellänge länger am Schleifmittel wechseln als am Schleifen.

Ich würde an deiner Stelle auch nach einer kompakten SCM suchen.

Oder eine gebrauchte 400er Löwer.

Gruß Christian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Solche Maschinen gab es vor den Breitbandschleifmaschinen, z.B. Marke Carstens und andere. Aus den bereits genannten Gründen wurden
diese Zylinderschleifmaschinen von den Breitband abgelöst. Gleiche Entwicklung im Bodenbereich.

Gruss brubu
 

Lamelloman

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
Heinrichsthal
Das so eine Walzenschleifmaschine jetzt nicht ohne permanentes Nachmessen Wiederholgenau ist, setze ich mal voraus. Wenn die Teile aber trotz gleicher Einstellung (also laufen alle in der gleichen Einstellung durch, wie beim Dickenhobeln) mit unterschiedlichen Maßen hinten raus kommen, obwohl die Walzen Justiert worden sind ist mehr als Ernüchternd. Sowas darf bei einer Maschine in der Preisklasse wirklich nicht sein.

Ja es stimmt, die Holzkraft hat keine Oszillation.

Die Löwer-Maschinen kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Danke für den Hinweis. Man lernt eben nie aus :emoji_slight_smile:

Wie die Standzeit des Schleifbandes aussieht kann ich mangels Erfahrung mit solchen Maschinen nicht einschätzen. Ist oder wäre schon doof, wenn man das Band wechseln muss, wenn da drei/vier mal was auf der ganzen Breite durchgelaufen ist.


Gruß
Florian
 

Lamelloman

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
Heinrichsthal
Ich war letzte Woche bei dem Maschinenhändler meines Vertrauens und hab mal angefragt wegen den Walzenschleifmaschinen.

Von der Holzkraft wurde mir Abgeraten.

Die Jet Maschinen haben die aber im Programm und schon viele verkauft mit voller Zufriedenheit der Kunden. Die Jet DDS 225 und 237 (die 22-44 wohl auch) sind durch bestätigten Test eines Interessenten im Haus in der Lage auf das Zehntel genau die Fläche Parallel zu schleifen. Allerdings muss hierfür die Platte mehrfach bei einer Einstellung durchgelassen werden (also quasi leer durchlaufen).

Ein Kalibrieren im Eigentlichen Sinn ist mit so einer Maschine nicht möglich. Sie dient lediglich zum Schleifen großer Vollholzteile. Die Jet Maschinen sind auch in der Lage Hirnholz zu schleifen. Der Bandverschleiss ist höher als bei einer Breitband.

Das bestätigt die Aussagen die hier schon zu den Maschinen gemacht wurden.

Ich wollte das hier nur noch mal der Vollständigkeit halber schreiben.

Wenn jemand von euch hier im Forum eine Jet 22-44 oder auch DDS 225 oder 237 verwendet, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.


Gruß
Florian
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.659
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Florian,
habe seit Jahren die 22-44 in Betrieb. Das mit den 10 tel und genau plan halte ich für gewagt. Aber schleifen tut sie. Bei Nadelholz sind die Bänder schnell zu, bei Laubholz halten sie ziemlich lange. Das Schleifbild ist ok. Schleifband wechseln gut relativ schnell. Furnier habe ich auch schon geschliffen, ging auch. Kalibrieren geht nicht. Fensterkanteln vorm Verleimen schleifen geht. 4 m Fußleisten schleifen geht mit etwas Hilfe auch. Schubkastenteile von 12 cm geht gut. Vorteil ist, dass die Maschine beweglich ist (kleine Werkstatt). Absaugung klappt gut. Also kein Ersatz für eine Breitband, für bestimmt Arbeiten aber durchaus geeignet.
Gruß Eckard
 

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Hallo Florian,
habe seit Jahren die 22-44 in Betrieb. Das mit den 10 tel und genau plan halte ich für gewagt. Aber schleifen tut sie. Bei Nadelholz sind die Bänder schnell zu, bei Laubholz halten sie ziemlich lange. Das Schleifbild ist ok. Schleifband wechseln gut relativ schnell. Furnier habe ich auch schon geschliffen, ging auch. Kalibrieren geht nicht. Fensterkanteln vorm Verleimen schleifen geht. 4 m Fußleisten schleifen geht mit etwas Hilfe auch. Schubkastenteile von 12 cm geht gut. Vorteil ist, dass die Maschine beweglich ist (kleine Werkstatt). Absaugung klappt gut. Also kein Ersatz für eine Breitband, für bestimmt Arbeiten aber durchaus geeignet.
Gruß Eckard

Hallo eckard, lassen sich mit der maschine auch verleimfähige Oberflächen herstellen? Z.b. Für ein stirnholzschneidbrett leisten mit der bandsäge schneiden und dann mit der jet beschleifen?

Danke Julian
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.659
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Julian,
die fertigen Bretter kannst Du gut schleifen. Ich habe es nur nicht geschafft, den Abstand zwischen Transportband und Walze gleichmäßig über die ganze Breite einzustellen.
Gruß Eckard
 

Lamelloman

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
Heinrichsthal
Hallo Eckard,

danke für den kleinen Erfahrungsbericht das hilft mir schon mal weiter.

Gut zu Wissen das man mit der Maschine auch Stirnholzbretter Problemlos schleifen kann. Ich hab mal für einen Gartenzaun jede Menge Lärchenbretter mit der Kantenschleifmaschinen geschliffen, was recht Mühsam war (nicht weil sich das Band schnell zusetzte).

Ich hatte damals schon überlegt mir so eine Walzenschleifmaschine anzuschaffen, hab es dann aber doch gelassen.

Da ich in Zukunft wieder mehr mit Vollholz Arbeiten will, kam diese Überlegung wieder hoch.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der schon mal mit einer der größeren Jet Schleifmaschinen mit Doppelwalzen gearbeitet hat (DDS 225/237). Es wäre mal interessant zu Erfahren ob es dort auch zu solchen Abweichungen kommt bzw. das ganze nicht wirklich Maßhaltig ist.

Ich werde mich mal umhören, ob mir meine Teile irgendwer auf einer Zylinderschleifmaschine (SCM oder ähnliche) schleift.


Gruß
Florian
 
Oben Unten