Kleine Bohrmaschine oder kleinen Akkuschrauber?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Gibts neben dem Gewicht eigentlich irgendwelche Nachteile bei der Maschine mit Schlag? Bin auch am Überlegen, ob die Maschine auf meinen Wunschzettel kommt. Wäre mit Schlag noch universeller.

Ist der Schlag mit einem einfachen Boschhammer vergleichbar? Ich weiß nur, das Welten zwischen meinem einfachen grünen Boschhammer und einer einfachen Schlagbohrmaschine liegen. Wo ist da der Quadrill zu verorten?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
In zahlreichen Beiträgen ist zu lesen, das sich wohl das Lagerspiel auf Dauer erhöht und damit die Maschine auf Dauer nicht mehr so gut für den Bohrständer eignet wegen nachlassender Genauigkeit. Aber in welchem Ausmass das statt findet entzieht sich meiner Kenntnis. Hab mich für ohne Schlag entschieden, da Bohrhammer das sicher besser können wenn es mal drauf ankommt. Ansonsten hab ich noch eine Akku Metabo ltx mit Schlag für die leichten Schlagarbeiten. Hoffe ich konnte etwas helfen. Grüsse
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Mit Schlag ist sie ne normale Schlagbohrmaschine und damit natürlich weit weniger effektiv in Stein wie ein Bohrhammer! Ich hab die zwar auch mit Schlag, doch hab ich bei mir keinen Beton zu bohren.

Gruß Heiko
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Mir ist es schon nicht recht, wenn der Beton oder welches harte Zeug auch immer in das Bohrfutter rieselt.
Wenn auch der Wechsel dessen äußerst einfach ist^^

Die Bohrhämmer mit SDS-Plus haben ja extra eine Dichtlippe dafür.

Schlagbohrmaschine ist meiner Ansicht nach nur ein Notbehelf, wenn kein Bohrhammer verfügbar ist.
Habe mich da im Plattenbau schon genug geärgert, auch mit guten Bohrern.

Die letzten habe ich dann mit nem kleinen Kress 550 HMSL (der ist mit einer Hand bedienbar, weil der so leicht ist) gebohrt.
Das ist überhaupt kein Vergleich.
 
Oben Unten