Kleine Bohrmaschine oder kleinen Akkuschrauber?

Tischkreissäge

ww-kiefer
Registriert
2. November 2014
Beiträge
48
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich habe mich im Dezember 2015 an ein Akkuschrauberthema rangehängt und berichtet, dass mein Metabo BS 14.4 Li schlappmacht (beide 1,5 Ah Akku halten nur kurze Zeit die Kapazität).

Ich habe mich dann für den neuen Fein 4-Gang-Bohrschrauber ASCM 12 C entschieden und bestellt.
Da man mir nach einigen Wochen mitteilte, dass es Lieferprobleme gibt und man mir keinen Liefertermin nennen konnte, habe ich ihn abbestellt.
Ich habe den Fein ASCM 12 C heute bei einem Händler in die Hand nehmen können und zu meiner Verwunderung empfand ich ihn (Herstellerangabe 1,1 kg mit Akku) "schwer"
Ich lese hier immer wieder, dass Fein die Gewichte ohne Bohrfutter angibt.
Ist das auch bei den Akkuschraubern der Fall?

Die hier immer wieder geführten "Diskussionen" über kleine Bohrmaschinen/Bankmaschinen statt Akkuschrauber haben mich nachdenklich gemacht, ob statt des Akkuschraubers vielleicht eine kleine Bohrmaschine/Bankmaschine doch die bessere Wahl für mich ist.

Das Drehmoment (weich 20 Nm, einstellbar 0,8 - 5 Nm) meines Metabo BS 14.4 Li hat bisher ausgereicht.
Der Akkuschrauber wurde für den Hausumbau (Trockenbau) und in der Werkstatt für kleine Holzarbeiten wie Bohren meist um 5 mm (selten bis 10 mm), senken und schrauben verwendet.
Daneben habe ich noch eine Metabo Schlagbohrmaschine Sb E 700/2 S- R+L, 705 W, 1986 gekauft, die ich allerdings sehr selten (... bohren im WABECO-Bohrständer ...) nutze.

Mit dem Hausumbau bin ich durch, so dass ich einen Akkuschrauber nicht wirklich brauche.
Mein Bauch sagt mir: Ich will kein weiteres Kabel in der Garage/Werkstatt.
Mein Kopf sagt mir: Ich brauch nicht wirklich einen Akkuschrauber. Die Akkus gehen über kurz oder lang alle kaputt (... weiss ich aus eigener Erfahrung ... ob Akkus schlecht/falsch behandelt oder aus welchen Gründen auch immer ...).

Ich suche was schönes, leichtes für die Werkstatt. Auch um mal mit ganz dünnen Bohrern zu bohren.
Ich habe den Bericht Handbohrmaschinen in WerkzeugKompass 2015 gelesen und mir dann die Kress 600 und Kress 500 auf der Kress-Homepage angesehen.
Bei der Kress 500 wird ein max. Drehmoment von 5 Nm angegeben, bei der Kress 600 wird kein Drehmoment angegeben.

Irgendwie ist mir nicht klar, welche Vorteile in der Praxis eine kleine Bankmaschine gegenüber einer Akkumaschine bohr- und schraubtechnisch bei Holz hat.

Ich würde mich über Erfahrungen und Empfehlungen pro/kontra kleine Bohrmaschine statt kleinen Akkuschrauber freuen.

Im Moment habe ich keinen wirklichen Plan bei der Entscheidungsfindung.

Gruß

Wilfried
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Irgendwie ist mir nicht klar, welche Vorteile in der Praxis eine kleine Bankmaschine gegenüber einer Akkumaschine bohr- und schraubtechnisch bei Holz hat.
Akkuschrauber haben nicht die hohe Drehzahl, welche zum Bohren von kleinen Durchmessern notwendig ist. Bohrmaschinen sind nicht zum schrauben da, es geht nur behelfsmäßig.

Ich brauch nicht wirklich einen Akkuschrauber. Die Akkus gehen über kurz oder lang alle kaputt (...
Da braucht man nichts mehr hinzu zufügen.

Wenn Dir die große für das händische Bohren in der Werkstatt zu unhandlich ist, dann kaufe dir einen kleinen Schnelläufer von Makita ohne Spannhals. Die sind handlich und zum Handbohren wunderbar geeignet.

Wenn Du irgendwann mal wirklich viele Möbel zusammenschauben musst, dann besorge dir zu diesem Zeitpunkt einen kleinen Handschrauber mit modernem Akkumulator. Da dieser nicht mehr zum Bohren benötigt wird, wirst Du viel leichter einen aussuchen könen.

Rafikus
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Wilfried,

Mit dem Hausumbau bin ich durch, so dass ich einen Akkuschrauber nicht wirklich brauche.

Mein Rat ist, dass Du versuchst, für Dich selber abzuschätzen, wie OFT Du diese Geräte in der Zukunft nutzen wirst. Nach meiner Meinung wäre es umso sinnvoller, auf einen kabelgebundenen Bohrer zu setzen, je geringer der voraussichtliche Einsatz ist, weil bei geringer Nutzung das Problem der Dauerhaftigkeit der Akkus immer stärker hervortritt. Kannst Du hingegen absehen, dass nach den Notwendigkeiten des Umbaues für Dich die Sparte Holzwerken ein wesentliches Hobby auch für die Zukunft bleiben wird, so würde ich eher nach akkubetriebenen Geräten schauen.

Irgendwie ist mir nicht klar, welche Vorteile in der Praxis eine kleine Bankmaschine gegenüber einer Akkumaschine bohr- und schraubtechnisch bei Holz hat.

Selbst als kleine Maschine dürfte sie immer noch durchzugsstärker sein, als ein Akkugerät bei eher geringerer Belastung der Handgelenke und wenn Du sie brauchst, so gilt wohl noch für lange Zeit: Eine Steckdose ist immer in der Nähe und sie führt sofort und auf der Stelle Spannung und Strom - und nicht erst nach einer Stunde Ladezeit :emoji_frowning2: Nichtsdestotrotz bleibt natürlich immer das Gehassel mit den Kabeln.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
.... auf einen kabelgebundenen Bohrer zu setzen, ...
Aha! Unsereiner muß noch den Umweg über die Bohrmaschine nehmen, wenn er bohren möchte. Andere dagegen brauchen die Maschine gar nicht mehr und schliessen das Kabel direkt an den Bohrer an. :emoji_grin:

Rafikus
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Akkuschrauber haben nicht die hohe Drehzahl, welche zum Bohren von kleinen Durchmessern notwendig ist. Bohrmaschinen sind nicht zum schrauben da, es geht nur behelfsmäßig.

das ist nicht ganz richtig.
Zumindest früher bot Bosch Maschinen mit sehr breit gefächerten Möglichkeiten in blauer, wie grüner Ausführung an.
Diese Schlagbohrmaschinen gab es auch klein, handlich und geringem Gewicht ab 420W und hatten die Endung 'RET'.

Solche Maschinen besaßen einen 'Kraftnachschub im Regelbereich', aber auch eine elektr. Drehmomentbegrenzung ('Drehkraftvorwahl') zum Schrauben oder Gewindeschneiden (Einstellrad oben auf der Maschine)
Hier hatte ich davon mal das Bild aus dem alten Katalog gepostet
woodworker

Hin und wieder finden sich diese alten Maschinen auch noch in unbenutztem Zustand - Beispiel Bosch Bohrmaschine GSB 20-2 RET | eBay (900W-blau)

Vielleicht gibt es so eine Ausstattung ja von irgend' einem Hersteller noch immer.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Den Kress "Bohrschrauber" 500 verstehe ich nicht so ganz. Ein Schrauber ohne Drehmomenteinstellung? Macht das Sinn?

Ansonsten eine schöne handliche Maschine.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Die drehende Masse ist bei den Teilen aber leider meist zu groß, als sie schnell genug stoppen könnten, wenn die Schraube tief genug ist und man den Schalter loslässt, oder aber man ist gezwungen mit nur sehr geringer Drehzahl zu schrauben. Ohne Schlagfunktion gab es die Teile wohl auch nicht, aber eine Schlagbohrmaschine hat der Themenstarter schon, und so wird die Maschine unnötig groß.
"Drehkraftvorwahl", da hat wohl jemand seine Kunden für sehr dumm gehalten, dass man ihnen die Kenntniss des Begriffs "Drehmoment" nicht zugetraut hat.

Rafikus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Den Kress "Bohrschrauber" 500 verstehe ich nicht so ganz. Ein Schrauber ohne Drehmomenteinstellung? Macht das Sinn?
Das macht keinen Sinn. Es hat aber durchaus eienen Sinn, da die Maschine immerhin über "Auto-Spindel-Lock, die automatische Spindelarretierung" verfügt, was beim Schrauben eventuell wichtiger ist.
Das mit dem Schrauben ist sowieso eine Sache der Anwendung. Die Typischen Elektroschrauber haben gar keine Drehmomentvorwahl, da ist es wichtiger fein justierbaren Tiefenanschlag zu haben.
Der kabelgebundene Skil Schrauber hat eine Einstellmöglichkeit für das Drehmoment (mechanische Kupplung) aber dafür keine Wellenarretierung.

Rafikus
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ohne Schlagfunktion gab es die Teile wohl auch nicht, aber eine Schlagbohrmaschine hat der Themenstarter schon, und so wird die Maschine unnötig groß.

hast Du mal das Bild angeschaut (da wo die Frau am Schrauben ist) und auf die Gewichtsangabe?
Das sind kleine, leichte Maschinen - trotz Schlagfunktion.

Die drehende Masse ist bei den Teilen aber leider meist zu groß, als sie schnell genug stoppen könnten, wenn die Schraube tief genug ist und man den Schalter loslässt, oder aber man ist gezwungen mit nur sehr geringer Drehzahl zu schrauben.

wenn man schraubt, dann stellt die Schraube ja eine permanente 'Gegenkraft' dar, welche überwunden werden muß.
Mein alter grüner Bosch-Akkuschrauber besitzt auch eine solche elektr. Drehmomentvorwahl, funktioniert eigentlich gut (und leiser als eine Ratsche)

"Drehkraftvorwahl", da hat wohl jemand seine Kunden für sehr dumm gehalten, dass man ihnen die Kenntniss des Begriffs "Drehmoment" nicht zugetraut hat.

Man hat damals lediglich eine verständliche, deutsche Formulierung verwendet.
Damit heimwerkende Personen, ohne techn. Vorbildung, das Prospekt leichter verstehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Der Skil wäre zumindest das, was ich mir von der Bauart als Ersatz zum Akkuschrauber vorstellen kann:

Skil Netzschrauber 6221 AA Energy (38 Nm, 2 Gang, 6m Kabel): Amazon.de: Baumarkt


Es ist aber sehr auffällig, dass es solche Geräte von fast keinem Hersteller gibt, obwohl technisch total sinnvoll. Die einzige Begründung, die mir da einfällt: Es ist kein Markt da, weil die Leute einfach lieber einen Akkuschrauber wollen.

Lediglich bei den Trockenbauern gibts einige Hersteller von Netzgeräten, die aber auch keine Drehmomenteinstellung haben, sondern durch einen Tiefenanschlag auskuppeln.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Ausser dem Skil gibt es nur noch den Festool Quadrill(bzw. diese als Protool ) alle anderen haben keinen sofortigen Spindelstop oder Drehmomentvorwahl. Die Spindelstops von anderen mir bekannten Bohrmaschinen greifen erst wenn das Futter ausgelaufen ist und die Maschine schon steht. Sie dienen Einhändiger Futter Bedienung und nicht genauem einschrauben!

Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Skil wäre schon klasse, wenn dem nicht zwei wichtige Punkte fehlen würden. Eine Schnellbremse, dann wäre er auch gut zum Schrauben und eine Spindelblockierung. So ein zweiteiliges Bohrfutter finde ich lästig.

Die kleine Kress hat auch keine Schnellbremse, daher zum Schrauben auch nur bedingt geeignet, dafür lassen sich bei der wenigstens bequem die Werkzeuge mit einer Hand wechseln.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Dann hat wirklich nur der Festool nen echten Schnellstop und damit die Fähigkeit auch kleinere Schrauben zu verarbeiten!

Gruß Heiko
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da ich ja auch ein alter Freund des Kabels an
fast jeder Maschine bin, kenne ich mich mit den
heutigen Möglichkeiten auch nicht so aus.

Ja Wilfried - für deinen Anwendungsfall wird es
auch eine leichte Bohrmaschine, plus ein ganz
kleiner Akkuschrauber bestimmt besser richten.

Den Anwendungsfall Trockenbauschrauber würde
ich einmal aussen vor lassen. Da zählt halt nur die
maximale Geschwindigkeit und das können die recht
einfach aufgebauten Schrauber dafür auch recht gut.
Eine einfache Schraubtiefenbegrenzung durch Hülse
und Klauenkupplung verhindert dabei immer ein zu
tiefes Eindringen in den Gipswerkstoff. Auch wenn es
tausende selbsternannte Trockenbauer heute mit der
Drehmomenteneinstellung ihrer Baumarktschraubern
jeden Tag aufs Neue versuchen, eine Gipskartonplatte
darf nur auf der Deckschicht von Schraubenköpfen in
der Form belastet werden. Jede andere Einschraubform
ist einfach nur ungültig.

Gruss Harald
 

Tischkreissäge

ww-kiefer
Registriert
2. November 2014
Beiträge
48
Ort
Oldenburg
Hallo,

zunächst an alle vielen Dank für die Antworten!

Ich habe bisher mit meinem Akkuschrauber/Akkubohrschrauber immer gebohrt und auch geschraubt und das hat immer gut funktioniert.

Ich war mir ganz sicher, dass es solche Maschinen/Bohrschrauber auch mit Kabel gibt.
Obwohl ich immer kleine Bohrmaschinen/Bankmaschinen geschrieben habe, meine ich kleine Bohrschrauber mit Kabel.

Mir ist jetzt nicht klar, ob es kleine Bohrschrauber mit Kabel gibt, mit denen man mindestens so gut wie mit Akkuschraubern schrauben kann und aufgrund der höheren Drehzahl (bei kleinen Bohrern) besser als mit
Akkubohrschraubern bohren kann.

Mir ist auch nicht klar, wie bei kabelgebundenen Bohrmaschinen/Bohrschraubern die Drehzahlvorwahl erfolgt - mittels Einstellrad oder "Gasgriff" Einschalter oder anderswie.

Zum Einsatzbereich:
Einsatzbereich wird nur meine Garage/Werkstatt für Möbelbau sein.
Mit meinem Hausumbau (... Holzhaus ..) bin ich durch.
Ich habe da wohl vom Neu- bis Umbau über 400 m² Sperrholzplatten und über 600 m² Gipskartonplatten verschraubt
Falls ich irgendwo außen am Haus doch noch was schrauben oder bohren muss und mein Metabo Akkuschrauber keinen Ton mehr von sich gibt, wäre ich bereit, die Arbeiten mit kabelgebundener Maschine und Kabeltrommel zu erledigen.
Falls es wider Erwarten doch noch ein größeren Umbau innen oder außen am Haus geben sollte, würde ich mir dann ggf. auch für das Projekt einen neuen Akkubohrschrauber kaufen.

Nach der letzten größeren Hausumbauaktion bin ich eigentlich erst so richtig auf den Geschmack des feineren Holzwerkens/Möbelbaus gekommen und möchte mir dafür den Bohrschrauber anschaffen.

Neben dem Fein 4-Gang-Bohrschrauber ASCM 12 C konnte ich heute auch den Festool CXS und Festool Quadrive in die Hand nehmen.
Der Festool Quadrive war mir viel zu schwer und für meine Zwecke völlig überdimensioniert und der CXS so leicht wie ich mir meinen Bohrschrauber wünsche, leider aber max. 1.300 U/min und ohne Kabel.

Gibt es wirklich keine leichten feinen Bohrschrauber mit Kabel für mich?

Sehe ich das richtig, dass kleine Bohrmaschinen/Bohrschrauber zwar oft eine Drehzahlregelung haben und somit drehzahlmäßig zum Schrauben geeignet sind, aber selten eine Drehmomentbegrenzung haben?

Wenn mein Metabo Akkuschrauber völlig hin ist, möchte ich mir eine Ersatzmaschine kaufen - Bohrschrauber mit Kabel oder mit Akku, aber nicht 2 Ersatzmaschinen kleine Bohrmaschine/Bankmaschine und Akkuschrauber.

Doch Fein ASCM 12 C 4-Gang-Bohrschrauber?

Gruß

Wilfried
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
... schon die am meisten empfohlene Festool Quadrill angeschaut? Max 4000U/min, äusserst handlich und kompakt, 4Gang, super Schrauber und Bohrer und somit sehr nahe an der eierlegenden Wollmilchsau dran. Ach ehe ich es vergesse ein super langes Kabel dran. Grüsse
 

Tischkreissäge

ww-kiefer
Registriert
2. November 2014
Beiträge
48
Ort
Oldenburg
... schon die am meisten empfohlene Festool Quadrill angeschaut? Max 4000U/min, äusserst handlich und kompakt, 4Gang, super Schrauber und Bohrer und somit sehr nahe an der eierlegenden Wollmilchsau dran. Ach ehe ich es vergesse ein super langes Kabel dran. Grüsse

Schau dir die Kabelmaschine Quadrill statt der Akku Quadrive an

Gruß Heiko


Habe geschrieben, dass ich die Quadrive in die Hand genommen habe und mir diese viel zu schwer und für meine Zwecke überdimensioniert erschien.

Und nun Quadrill als Empfehlung für den von mir gesuchten leichten Bohrschrauber mit Kabel?

Suche eine leichte eierlegende Wollmilchsau mit Kabel.:emoji_grin:

Gruß

Wilfried
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Habe geschrieben, dass ich die Quadrive in die Hand genommen habe und mir diese viel zu schwer und für meine Zwecke überdimensioniert erschien.

Und nun Quadrill als Empfehlung für den von mir gesuchten leichten Bohrschrauber mit Kabel?

Du weißt aber schon, dass es zwei unterschiedliche Geräte sind? :confused:


Es ist leider so, dass was Du suchst, deckt nur die Quadrill ab. Es gibt zu der aktuell kein Konkurrenzprodukt. Das Ding ist einsam und verlassen auf dem Maschinenmarkt :emoji_slight_smile:

Wenn Dir die Maschine wirklich zu schwer ist, MUSST Du Kompromisse eingehen und auf irgendwas verzichten. Entweder auf hohe Drehzahl oder auf den Einsatz als Schrauber.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Man muss auch sehen, dass die 1,8Kg Festoolgewicht anders zu bewerten sind. Die Freude an so einem Gerät macht es zu einem empfundenen Leichtgewicht. Und was zählt, ist ja, wie man etwas empfindet und nicht, was etwas objektiv wiegt.

Kennt man doch auch aus der Schule: Die schwersten Fächer, die mal toll fand, waren leicht. :emoji_wink:

Aber im ernst: Im Bereich Akkuschrauber findest du hunderte Modelle, die deinen Ansprüchen genügen. Da ist der Markt prall gefüllt. Bei kabelgebundenen Maschinen, die wie ein Akkuschrauber funktionieren, findest du fast nichts am Markt.

Zum Skill: Da gibts auch eine größere Variante mit Spindelarretierung.

Skil Netzschrauber 6224 AA Energy (38 Nm, 2 Gang, 10mm-Schnellspannbohrfutter aus Metall, 10m Kabel): Amazon.de: Elektronik

Das soll aber keine Empfehlung sein, es bleibt ein preisgünstig gefertigtes Gerät.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Zum Skill: Da gibts auch eine größere Variante mit Spindelarretierung.

Leider nein.
Wenn man auf die Seite des Herstellers verlinkt
Skil 6224 AA | Bohrschrauber | Bohrschrauber | Skil
und nicht zu einem Verkäufer mit zweifelhaftem Ruf, dann kann man dort auch die richtigen Daten lesen:
Schneller und einfacher Zubehörwechsel
Der Bohrschrauber besitzt ein zweihülsiges 10-mm-Schnellspannbohrfutter für schnellen und einfachen Zubehörwechsel.
"Schneller und einfacher Zubehörwechsel" ist zwar etwas verwirrend, doch "zweihülsig" deutet darauf hin, dass es eben keine Arretierung gibt. Eine solche ist auch nicht erwähnt.

Rafikus
 

Tischkreissäge

ww-kiefer
Registriert
2. November 2014
Beiträge
48
Ort
Oldenburg
Danke für die Hinweise zur Quadrill!

Ich habe niemals daran gedacht, möglicherweise bei der Quadrill zu landen.

Nachdem ich zu meiner völligen Überraschung feststellen musste, dass es wohl keine Bohrschrauber mit Kabel, Drehzahlvorwahl und Drehmomentvorwahl gibt, bin ich nun völlig ratlos.

Akkubohrschrauber Fein ASCM 12 C - dank der kleinen Akkus (2,5 Ah) leicht und mit der üblichen Drehmomentvorwahl.
Festool Quadrill DR 18/4 - leider schwerer als das, wonach ich gesucht habe und offensichtlich ohne Drehmomentvorwahl.

Wenn man beim Gewicht nicht den Akkubohrschrauber Fein ASCM 12 C, sondern die mit den größeren Akkus als Maßstab nimmt, steht die Quadrill ganz gut da.

Hat die Quadrill tatsächlich keine Drehmomentvorwahl oder ähnliches?
Kreuzschlitz reindrehen wird sicherlich ganz gut ohne Drehmomentvorwahl gehen, aber kleine Torx dreht man wegen des immensen Drehmoments und der formschlüssigen Bit-/Schraubeverbindung doch sicherlich oft ab?

Wahrscheinlich ersetzt der Quadrill keinen Akkuschrauber mit Drehmomentvorwahl oder gibt es hier Anwender, bei denen das der Fall ist?

Ich weiss, dass Quadrive und Quadrill unterschiedliche Maschinen sind.
Ich bezeichne sie mal ganz grob als Kabel- und Akkuausführung.
Die Quadrive habe ich in die Hand nehmen können und die Quadrill wiegt laut Herstellerangabe nur 100 g mehr.

Was mich jetzt auch über die Quadrill nachdenken lässt, ist, dass ich mit meiner alten Metabo Sb E 700/2 S, 705 W, so selten arbeite, weil die mir zu schwer (Herstellerangabe 2,3 kg) und zu unhandlich ist und ich deshalb - wann immer möglich - mit dem Akkuschrauber gearbeitet habe.

Ich weiss nicht, wo die Reise hingeht.
Zunächst Quadrill - auch als Ersatz für die Metabo Sb E 700/2 S, 705 W - und später wenn mein Akkuschrauber Metabo BS 14.4 Li keinen Ton mehr von sich gibt, einen kleinen Akkuschrauber?

Innerlich habe ich mich fast für die Quadrill entschieden.
Ich muss ehrlicherweise aber auch zugeben, dass ich da technikverliebt bin und mich das "in der Hand halten" der Quadrive schon mächtig begeistert hat.

Gruß

Wilfried
 
Oben Unten