Klebersuche für Holz auf Fliesen, ganz schnell abbindend.

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kleber, mit dem ich Holzsockel (massiv aus Spanplatte 600 x 200 x 80 mm) auf einen gefliesten Fussboden kleben kann. Problem bei der Sache ist, dass er extrem schnell aushärten muss, so ca. 30 min., Endfest nach 12h.
Ich möchte auf/über diese Sockel Korpusse stellen/stülpen, das ganze möglichst saugend. Dafür habe ich aber keine Zeit, da ich das alles an einem Tag machen möchte inkl. 1300km Fahrt. Außerdem sollen am nächten Tag von einer Fremdfirma an Korpussen noch zusätzliche Teile montiert werden, da müsste es schon fest sein.

Ich freue mich über Eure Hilfe.

Der Schneekönig
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Hallo Schneekönig, versuch es mal mit Ponal Construct PUR-Express KM 810. Infos unter www. Ponal.de Das Produkt ist in Kartuschen und lässt sich mit einer Silikonspritze ausbringen. Ich habe damit vor einigen Jahren einige Treppenstufen auf Beton geklebt. Hält bombenfest. Auf der Seite von Ponal kannst Du auch ein Technisches Merkblatt herunterladen.

Gruß Lamello
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Was spricht gegen Festdübeln? Wenn du in der Fuge dübelst, dann hast du auch kein Problem, das die Fliesen springen.
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Danke schon mal, das werde ich mir auf jede Fall mal anschauen.

Dübeln kann ich nicht, da es sich um großformatiges Feinsteinzeug der Fa. V&B handelt, wenn da eine springt wirds teuer.
 

ganjamanCLP

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
20
Versuch es mal mit Remmers PU, wird auch mit der Silikonpresse aufgebracht und hält super. Hab von Fliesen bis Glas schon alles damit verklebt.
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hier Dingsbums....Würth hat so einen Faserkleber...echt Bombe! Mdfplatte 1000x400 über Kopf an eine Betonwand angeklebt. Halbe Stunde fixiert dann wars fest. Hat gehalten bis jetzt!
 

leimi58

Gäste
Nein,wenn die Kopusse weg kommen,kommen auch die Fliesen raus.

Hi,

dann kannst du doch Bohren!!!

Trockendiamantbohrkronen gibts für kleine € genug zu kaufen:emoji_wink:

Die kannste sogar mit dem Akkuschrauber betreiben:emoji_wink:
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
es läuft auf ein 2-K-System hinaus.
alle flexiblen 1-K-Produkte brauchen zu lange. (3mm in 24 Stunden)
Körapur 666 (Geniale Verarbeitung mit einer normalen kartuschen-Pistole) wäre meine erste Wahl und meine Empfehlung. in Preis/Leistung 1A.
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Hallo,
und vielen Dank für Eure Hilfe. Nach längeren Gesprächen mit der Fa. Wegoma habe ich mich für ein Mischvariante entschieden.
Um die Platte schnell zu fixieren werde ich punktuell einen Epoxydharz-2K-Kleber einsetzten, für den dauerhaften Halt einen flexiblen Montagekleber.
Das Epoxydharz hat den Nachteil, dass es nicht sonderlich stoßfest ist aber seh schnell abbindet, und der Montagekleber, wie bereits erwähnt zwar eine elastische Fuge bildet aber nicht schnell genug aushärtet.
So sollte es klappen.

Ich kann nur empfehlen, wer mal solche Probleme hat, kann getrost bei den Firmen anrufen. Die waren echt voll nett und konnten mit das richtige empfehlen.

Ich meld noch mal wie es nun wirklich geklappt hat.

Bis dahin

Schneekönig
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kannst du mal die konkreten Produktbezeichnungen nennen? Das wäre hilfreich, falls nochmal jemand ein ähnliches Problem lösen will.

Die 2-Klebstoff-Strategie ist in der Tat öfters mal eine gute Idee. Als Schnell-Fixier-Komponente habe ich neben 5-Minuten-Epoxy auch schon Sekundenkleber, doppelseitiges Klebeband (z.B. Spiegelklebeband) oder Heißkleber verwendet.
 
Oben Unten