Klarlack für Buchenbett

Student90

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich lese schon eine Weile hier mit und habe eine Frage. Ich bin 26 Jahre alt, komm aus der Sindelfinger Gegend und hab als zweites Projekt ein Ehebett gebaut. Das ist nahezu fertig und sollte bis in 2 Wochen nur noch lackiert sein, dabei komm ich jedoch nicht wirklich weiter.

Das Bett ist in Buche massiv gebaut, welches ich nun mit einem Klarlack streichen/rollen will.

Dabei sollte der Klarlack nach Möglichkeit folgende Punkte können:
- nicht anfeuern, das gefällt der Frau nicht ... deswegen leider kein Öl
- gute Resistenz gegen eingecremte Hände
- am besten auch noch unschädlich für Kinder
- seidenmatt wäre am besten.

Ich habe zugegeben noch nicht wirklich viel lackiert und wenn dann nur mit den Bauhausprodukten. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Produkte für längere Zeit heben.

Könnt Ihr mir dabei weiterhelfen. Ich habe mir zum Beispiel den Unolit Klarlack von Zweihorn angeschaut. Hört sich erst mal gut an, aber ein nicht gefundenes Zertifikat für Kinder macht mich leicht stutzig ... oder sind die Lacke, ausgehärtet, prinzipiell unbedenklich?

Ich danke euch schon mal.

Viele Grüße
Emanuel
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
So lange die Kinder nicht anfangen das Bett abzulecken, sollte eigentlich fast jeder Lack für deine Zwecke (nach dem ausdünsten) unbedenklich sein.

Aber auch Lack wird doch das Holz etwas anfeuern, da es durch den Lack ja erstmal feucht wird.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Für hochwertige stark beanspruchte Möbeloberflächen verwende ich immer Clou Holzsiegel EL. Lässt sich leicht verarbeiten und riecht auch nicht sonderlich stark bei der Verarbeitung. Und er ist in vielen Baumärkten erhältlich.
Es ist jedoch zu beachten, dass der Lack nur mit der Clou EV Verdünnung verdünnt werden darf. Verwendet man ormale Nitroverdünnung oder Terpentinersatz, wird der Lack milchig und klumpt.
Je nach Beanspruchung habe ich immer ein bis zweimal grundiert mit Holzsiegel und 20% Verdünnerzusatz. Danach noch ein Deckanstich mit etwa 10% Verdünnerzusatz. zwischen den einzelnen Anstrichen immer mit 240er Schleifpapier leicht anschleifen und anschließend entstauben. Wenn man sorgfältig arbeitet bekommt man so eine professionell wirkende Oberfläche. Ach ja, den Lack gibt es in den Glanzstufen matt, seidenmatt und glänzend.
Nach meinen Erfahrungen mit diesem Lack ist er beständig gegenüber den meisten Haushaltschemikalien, auch Hautcreme u. ä., das Einzige bei dem ich vorsichtig wäre ist Nagellackentferner.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Wasserlacke feuern tendenziell weniger an, als Lösemittellacke. Zudem enthalten einige Lacke Aufheller, also Weißpigmente, um die Anfeuerung wieder zu kompensieren. 1K-Wasserlacke sind aber chemisch weniger stabil, gerade die Cremefestigkeit ist eine Herausforderung. 2K-Wasserlacke sollten stabil sein.

Ich denke, du willst den Lack streichen. Viele Profilacke sind eigentlich nur zum spritzen vorgesehen. Parkettlacke sind aber fast immer zum rollen oder streichen geeignet.

Der Unolit ist ein guter Lack, wird auf Buche aber recht wahrscheinlich ordentlich anfeuern. Gilt auch für den Clou-Holzsiegel.
 
Oben Unten