Klarlack Empfehlung (wasserbasiert) gesucht

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ich suche einen Klarlack, der nicht stinkt :emoji_grin:

Mein Kumpel möchte ein paar selbstgebaute Küchenmöbel klar lackieren. Ölen will er nicht (oder er darf nicht? :emoji_grin: ). Ich lackiere sehr selten und nehme dann den Clou Holzsiegel, weil ich den halt da habe. Er möchte aber was (möglichst) geruchsloses/-armes, wasserbasiertes, weil er die Sachen in der Wohnung lackieren muss, schwangere Frau, die recht geruchsempfindlich ist usw...

Kann mir jemand einen seidenmatten Klarlack empfehlen, der möglichst geruchsarm ist, strapazierfähig und beständig gegen haushaltsübliche Putzmittel und was sonst so in der Küche vorkommt (Öl, Fett, Obstsäfte, Alkohol usw.)?

Sollte in der Anwendung möglichst einfach sein also 1K und für Pinsel und Rolle gebrauchsfertig eingestellt.


Habe mal beim örtlichen Holzhändler nachgefragt, was der da hat und was sich beim Lesen des Etiketts ganz gut angehört hat. Dran riechen konnte ich natürlich nicht...:

-Brillux Lacryl PU Holzsiegel
-Herbol PU Siegel Aqua

Kennt die einer von euch? Alternativen?
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich denke es sollte vor allem bedacht werden wie lange etwas riecht. Es gibt Lacke die zwar ordentlich müffeln, aber nach einer Stunde eigentlich schon damit fertig sind. Darauf würde ich beim Lackieren in der Wohnung mehr achten als auf die Intensität, zumindest wenn es eine Wohnung ist die über Fenster verfügt.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Das stimmt natürlich, ist aber für denjenigen, der lackiert, oft schlecht zu beurteilen. Weil der ist ja die ganze Zeit da und nimmt den Geruch dann irgendwann kaum noch wahr. Für jemanden, der viel später erst neu dazukommt, stinkt es evtl. trotzdem noch...

zumindest wenn es eine Wohnung ist die über Fenster verfügt.
Da muss ich mal nachfragen... :emoji_grin:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich nehme für den Hausgebrauch den wasserbasierten Renovo Treppenlack von Hagebaumarkt.
Der ist schon ziemlich strapazierfähig.

Den gibt es in Glanz und Seidenmatt und stinkt nicht. Bzw. nach 2-3 Std. wenn der trocken ist, reicht man nimmer viel. Ansonsten braucht es halt ein paar Tage, bis der Restgeruch verflogen ist. Das wird bei allen so sein.

Es gibt wahrscheinlich auch bessere Lacke.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Alkohol stoßen 1K Wasserlacke an ihre Grenzen. Da würde ich dann eher 2K Systeme bevorzugen. Gibt es auch bei den Wasserlacken.
Gerade nachgesehen beim Zweihorn Duocryl ist neben der Pistole auch das Symbol für Pinsel und Rolle abgebildet.
 

netsupervisor

Gäste
Ich kenne aus meiner Erfahrung von mindestens 20 verschiedenen Klarlacken (Wasser/Lösemittel 1 und 2k) keinen einzigen Klarlack, der nicht irgendeinen Geruch hat. Wie man den Geruch empfindet ist total subjektiv. Meine Frau hat nichts gegen Benzingeruch, ich dagegen kann ihn nicht leiden. Den Geruch von Hartöl empfindet sie störend, mich juckt er nicht.
Nach meinem subjektiven Empfinden sind lösemittelhaltige 2k Lacke richtig verarbeitet schneller geruchsneutral verdampft, als wasserbasierte. Das schwankt aber stark je nach Hersteller und Schichtdicke.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein. Die Wasserlacke die ich bis dato verarbeitet habe hatten bei der Verarbeitung einen aus meiner Sicht nicht störenden Geruch.
Als Schreiner wurde auch meist gespritzt, da ist die Verteilung IN der Luft auch intensiver, es wird aber eben auch gleichzeitig abgesaugt.
Wenn man also bei der Verarbeitung mit Pinsel für ausreichend Luftaustausch sorgt (Lüften) sollte sich das in Grenzen halten.
Im Zweifel Frau zum Spazierengehen überreden, zu Freunden Schicken, oder Shoppen, wenn MANN sich das leisten kann. :emoji_wink::emoji_money_mouth:
Die Erfahrungen, die Manuel unter #8 schildert kann ich allerdings auch bestätigen.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ich kenne aus meiner Erfahrung von mindestens 20 verschiedenen Klarlacken (Wasser/Lösemittel 1 und 2k) keinen einzigen Klarlack, der nicht irgendeinen Geruch hat. Wie man den Geruch empfindet ist total subjektiv. Meine Frau hat nichts gegen Benzingeruch, ich dagegen kann ihn nicht leiden. Den Geruch von Hartöl empfindet sie störend, mich juckt er nicht.
Nach meinem subjektiven Empfinden sind lösemittelhaltige 2k Lacke richtig verarbeitet schneller geruchsneutral verdampft, als wasserbasierte. Das schwankt aber stark je nach Hersteller und Schichtdicke.

Klar, irgendwie riechen wird es, aber soll halt so wenig und unaufdringlich wie möglich sein. Dass es was Wasserbasiertes werden muss, steht aber fest, was anderen bekommt er nicht "durchgewunken". Bzw. wenn der wasserbasierte Lack dann doch etwas mehr riecht, als erwartet, kann er seiner Holden zumindest sagen, dass er alles versucht hat. :emoji_grin:
 

netsupervisor

Gäste
Da bin ich ganz bei dir, ich würde mir in die Wohnung auch keinen lösemittelhaltigen Lack aufs Holzstück rollen.
Man muss aber immer wieder erwähnen: Wasserlack kann man weder trinken, noch ist er völlig ungefährlich bzw. unbedenklich. Im Spritzverfahren halte ich Wasserlack für deutlich gefährlicher, wenn man ohne Maske arbeitet (was viele immer noch tun). Fürs Streichen und Rollen ist es aber völlig egal.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
bei Alkohol stoßen 1K Wasserlacke an ihre Grenzen.
das kann ich bestätigen. Wenn man einen Fleck mal mit Alkohol wegwischen will, hat man sofort eine sichtbare Schadstelle in der Fläche.
Auch bei Seidenmatt (bei glänzend sowieso).
In der Küche nimmt man ja häufig Spülmittel als Fettlöser, aber wir reinigen manchmal auch Teile z.B. aus der Fritteuse, da geh ich auch mal mit Alkohol dran.
Wenn dann was tropft ist es passiert. Das muß sich dein Kumpel dann vorher überlegen.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ok, dann werd ich ihn auf jeden Fall drauf hinweisen, dass Alkohol ein Problem werden kann. Ist ja auch nicht die Regel, dass mit Alkohol rumgekleckert wird (dann auch eher auf der Arbeitsplatte), aber passieren kann es natürlich, dass mal jemand ein benutztes Glas irgendwo anders abstellt o.Ä.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wenn ich Dinge für den Kindergarten oder Bekannte mit Kindern baue, dann kommt immer der CLOU zum Einsatz:
L11 Aqua Clou Holzlack (clou-shop.eu)
Der ist geruchsarm, beständig gegen Alkohol und für Kinderspielzeug geeignet.

Bei der Verarbeitung mit einer Microfaserrolle kann man problemlos eine gute Oberfläche erzeugen. Der Geruch für mich fast nicht wahrnehmbar
Gibt es auch in vielen Baumärkten.

Viele Grüße
Alois
 

HeikeSH

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
98
Ort
Schleswig-Holstein

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Hallo Matthias,
von dem Zweihorn Duocryl könnte ich Dir eine kleine Probe zuschicken - dann können Dein Kumpel und seine Frau ihn ausprobieren und erschnüffeln, ob er für sie erträglich ist.
Viele Grüße, Heike
Vielen Dank für das tolle Angebot, Heike, evtl. kommen wir darauf zurück!

Vorerst würde eine Beschreibung des Geruchs (ruhig subjektiv) reichen und wie lange der nach dem Auftrag anhält.
 

HeikeSH

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
98
Ort
Schleswig-Holstein
Er riecht schon deutlich nach Lack. Wenn man gut lüftet, ist es für mein Empfinden am nächsten Tag nicht mehr schlimm. Aber wie oben bereits mehrfach geschrieben wurde: Das wird individuell sehr verschieden empfunden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also der Zweihorn hat als Angabe staubtrocken nach 40 min bei 20 °C. Bei Temperaturen wie heute und regen Luftaustausch kann man dem Lack fast beim Trocken zusehen. 30 min sind da kein Problem. Zumindest für die erste Schicht ist das machbar. Beim Endlack sollte er aber genug Zeit haben zur Verlaufen. Aber auch da würde ich nach 2 - max 4 Stunden keine Geruchsemmission mehr erwarten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn ich Dinge für den Kindergarten oder Bekannte mit Kindern baue, dann kommt immer der CLOU zum Einsatz:
L11 Aqua Clou Holzlack (clou-shop.eu)
Der ist geruchsarm, beständig gegen Alkohol und für Kinderspielzeug geeignet.

Alkoholbeständig war bei mir noch kein 1K Wasserlack, auch nicht der L11 von Clou.

Ich meine aber hochprozentigen Alkohol, wie z.B. in Desinfektionsmitteln, also 60% aufwärts. Bei Wein und Bier wird da nichts passieren.

Ich würde zu einem 2K Wasserlack raten.
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Ich habe bisher bei meinen selbstgemachten Hundenäpfen die Erfahrung (auch dank @WinfriedM) gemacht, dass Hartöl, gefolgt von Hartwachsöl die beste und pflegeleichteste Variante hierfür ist.
Da die Cheffin aber gerne auch mal einen Hundenapf haben wollte, der nicht so stark anfeuert, habe ich zum Test meine "Kollektion" um eine Klarlackvariante für meine Moppies erweitert. Hier ein Beispiel von Eiche mit dem Produkt "Adler Acryl Klarlack Matt":


Hundenapf.jpg

Der Lack stinkt nicht, lässt sich sehr gut verarbeiten (Pinsel für Wasserlacke) und trocknet schnell. Der Napf wurde 5 mal gestrichen und danach eine Woche zum trocknen abgestellt. Pinselreinigung ist absolut easy.
Trotz alldem ist ist man gut beraten, 2-3 mal am Tag den Napf feucht zu wischen, da sich an den Wasserstellen weiße Stellen bilden, die aber nach dem Wischen verschwinden. Erfahrung mit Alkohol haben meine Moppies glücklicherweise nicht :emoji_sunglasses:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
WinfriedM: Ich mag bei dieser Diskussion eigentlich gar nichts beitragen. Wir hatten da schon mal ein Gespräch.
Aber ich weiss, dass Du Dich sehr profund mit diesen Dingen beschäftigst. Und das Thema ist gerade für den Unwissenden sehr sehr wichtig.

Ich finde: Geruch ist nicht das Kriterium ob gesund oder schädlich.

Genausowenig: lösemittelhaltig oder wasserbasiert.

Entscheidend ist: Was steckt da drin, was ist krebserregend, und wie wende ich die Oberflächenbeschichtung fachgerecht an?

Ich selbst vermisse schon sehr lange eine Publikation für den Laien, wie auch den Profi (Gewerbetreibender), die fundiert über das Durcheinander der Oberflächenbehandlung und -vergütung aufklärt. Wenn jemand etwas hat, wäre ich dankbar. Ich habe in meiner Handwerkerkarriere soviele Leute vom "Fach" erlebt, die sowenig Ahnung von ihrer Arbeit hatten, dass ich richtiggehend schockiert war. Aber so ist das eben.

Ich sag es jetzt mal überspitzt und ungenau:

Lösemittelbasiert: stinkt, verfliegt nach kurzer Zeit, und übrig bleibt nur der Rest.

Wasserlack: stinkt etwas weniger, es muss aber mit beigefügten Zuatzstoffen ordentlich nachgelegt werden, damit das genauso schnell trocknet, und ist oft doch problematischer als der Lösemittellack.

Beispiel: Spirituslack
Da ist Schellack drin, oder ein anderes Harz, und Spiritus. Wenn der Alkohol verflogen ist, bleibt nichts Schädliches über.
Nur ist so ein Spirituslack eben leider nicht geeignet für Arbeitsflächen.

Es gibt gerade von Zweihorn immer wieder sehr fundierte Pdfs im Netz. Da steht sehr viel Interessantes drin.

Ich weiss es gibt da noch viele andere Unterschiede und Anforderungen. Aber die überfordern den Laien.

Daher rege ich an: Erstmal informieren, mit Herstellern Kontakt aufnehmen, um Ratschlag bitten.

und bitte nicht denken: riecht nicht ist gesund.

Asbest riecht auch nicht.

Ich würde wann immer möglich Werkstücke fachgerecht in einer Lackierkabine, einer Werkstatt mit Absaugung, einer Garage, oder notfalls im Freien beschichten.
Direkt vor Ort ist einfach nicht gut. Das gibt Ärger.

Besten Gruß
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ich würde wann immer möglich Werkstücke fachgerecht in einer Lackierkabine, einer Werkstatt mit Absaugung, einer Garage, oder notfalls im Freien beschichten.
Direkt vor Ort ist einfach nicht gut. Das gibt Ärger.
Ja, das wäre sicher am besten, leider ist die einzige Option der Balkon, wenn die Sachen nicht über mehrer Stockwerke nach unten getragen werden sollen (und später wieder rauf). Der geht leider nach Süden, das ist bei den altuellen Temperaturen fürs Lackieren eher schlecht...

Dass "stinkt nicht" nicht gleichzusetzen mit "ungefährlich" oder gar "gesund" ist, ist den beiden klar. Die Frau ist halt schwanger und zur Zeit sehr geruchsempfindlich bei bestimmten Dingen, unter anderem eben auch Lösungsmittel. :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Ja, das wäre sicher am besten, leider ist die einzige Option der Balkon, wenn die Sachen nicht über mehrer Stockwerke nach unten getragen werden sollen (und später wieder rauf)

Man ehrlich: Die Frau trägt 9 Monate ein Kind aus und das Lackieren außerhalb der Wohnung
scheitert dem Mann am Transport? :emoji_worried:

Ich habe in meiner aktiven Zeit auch Häuser saniert und wenn die Hausherrin schwanger war
entsprechend deutlich mehr Rücksicht wie in einem leeren Rohbau genommen.
 

Mitglied 59145

Gäste
@tomkaes war auch mein erster Gedanke. Sie ist schwanger und empfindlich was Gerüche angeht? Raus mit dem Zeug, sogar Balkon wäre mir zu nah. Der kann nur verlieren, ob gerechtfertigt oder nicht kann ich nicht beurteilen..

Was meinst du was erstmal los ist wenn sie was richt.

Verloren!

Mit Recht!
 
Oben Unten