Klappläden, Lamellen fräsen

Marc Borosch

ww-pappel
Registriert
19. April 2022
Beiträge
3
Ort
Dortmund
Mahlzeit zusammen!
eventuell stehe ich auch auf dem Schlauch.. aber ich habe vor neue Klappläden zu bauen. Die Lamellen sollen in den Fries eingefräst werden.
Habt ihr ne Idee wie das am besten und schnellsten geht? Sind ca 10 Klappläden.
danke schonmal!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.090
Ort
Tirol
Gibt/gab eigene Maschinen um das schnell und effizient zu machen....
Nachdem du nix zu deinen Werkzeugen/Maschinen sagst, werf ich mal ne CNC und n Stemmeisen in den Raum :emoji_wink:
 

Marc Borosch

ww-pappel
Registriert
19. April 2022
Beiträge
3
Ort
Dortmund
Moin! Ja Stemmeisen klar, hätte vielleicht an eine Lösung für die Tischkreissäge oder die Oberfräse gedacht:emoji_slight_smile:
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Entweder Schablone bauen und jeden Schlitz mit der Oberfräse machen und evtl. nachstemmen?! Ich würde mir da was für die Säge bauen und durchschlitzen. Oder du machst es mit geeigneten Dübeln und der Domino.
Würde es davon abhängig machen ob die Läden auch wirklich eine Funktion haben oder nur der Optik wegen erneuert werden sollen? Wieviele sollen denn gebaut werden? Habe auch schon Läden aus 3-Schichtplatte gebaut, in die äußere Ebene mit einem V-Nutfräser eine Brettoptik imitiert. Sah super aus und ließ sich sehr gut behandeln. Oben auf die Kante habe ich ein U-Profil aus Alu gemacht was in der gleichen Farbe lackiert wurde.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau mal auf den Blog von @michaelhild , der hat dort eine Lösung vorgestellt.

Ich habe mir mal eine Vorrichtung für Domino 500 gebaut, aber ich denke, das ist ein andere Thema.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Habt ihr ne Idee wie das am besten und schnellsten geht?
Schau mal hier. https://youtu.be/EhHsVg3UlmY schneller als da dürfte es in der Heimwerkstatt m.E. nicht gehen. Ich würde es aber anders machen, da bei seiner Bohrereinsteckmethode minimale Abweichungen entstehen können und sich dann addieren, am Ende hat er dann Abweichungen von mehreren Milimetern. Besser wäre die Abstände mittels Bandmaß anzuzeichnen ( z.B. 45 mm - 90 mm - 135 mm usw ) und den Strich dann an die passend angezeichnete Schablone anzulegen
Ich habe eine Fräslehre mit festem Winkel ( 70 Grad ) für linken und rechten Fries. Damit geht es auch aber eben nicht so schnell wie in dem Video.
Hier kann man sie sehen. https://www.woodworker.de/forum/threads/rustikaler-klappladen-fensterladen.108273/#post-652434
Sind ca 10 Klappläden.
Falls es unterschiedliche Höhen sind, dann würde Ich mein Fräsraster beibehalten und nur den unteren Querfries anpassen, der darf auch etwas breiter als die seitlichen / oberen Friese sein. So handhaben es industrielle Klappladenhersteller auch.
https://rottaler-fensterladen.de/wp-content/uploads/2020/04/Holz_uebersicht.png
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.554
Ort
Frankfurt
ich klinke hier mal eine Zusatzfrage zu Thema ein: Wenn die Lamellen nachträglich in den Rahmen eingelassen werden sollen, kennt ihr dazu eine sichere Möglichkeit?

Option a wäre ja Links 3 cm Tiefe Tasche Rechts 1,5 cm Tiefe Tasche und Lamelle dann = lichte Weite + 3 cm als Länge, zuerst links einfädeln dann nach rechts zum Anschlag schieben....Das Problem was ich sehe die Lamellen werden ja "arbeiten" sich also bewegen und ggf. wieder rausfallen?

Wie würdet ihr hier vorgehen?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

Wir haben uns schon vor 20 Jahren vom Metaller eine Schiene für die OF machen lassen , siehe Bilder .
Kostenpunkt 50 € .
Reicht für Läden bis 150 cm , bei größeren muss man einmal verschieben .
Gefräst wird mit der OF und einem Kopierring .

Lamellen bekommen einen abgesetzten Zapfen , der Denkmalschutz in MA und HD hat das immer verlangt .

https://www.google.de/search?q=zapf...isyZyAo&bih=936&biw=1920#imgrc=uydqQQi9OWHhuM

Gruß
 

Anhänge

  • DSC03105.JPG
    DSC03105.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 144
  • DSC03106.JPG
    DSC03106.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 136

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Wir haben uns schon vor 20 Jahren vom Metaller eine Schiene für die OF machen lassen , siehe Bilder .
45 Grad Lamellen ist natürlich Shit, da kommt viel zu viel Licht durch und man benötigt unmengen schmaler Lamellen. Ideal ist 70 - 73 Grad.
So handhabe Ich das auch.
DSC_0203 (2).JPG

Wer sie weiter offen haben möchte, der sollte mal über bewegliche Lamellen nachdenken.

Wie würdet ihr hier vorgehen?
Ich würde einen herausnehmbaren Lamellenrahmen einsetzen. https://youtu.be/z987eSNwON8?t=601
LG
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
manchmal gibt es auch alte Fräsvorrichtugnen für die Oberfräse wie z.B. das Scheer FL 2. Ein ähnliches Produkt hatte auch Elu im Angebot oder wenn es rationeller sein soll die Rapid Jalousiefräse. Ich hatte vor kurzem auch so ein Projekt am Laufen. Hatte auch mit so einer Selbstbaulösung gearbeitet. War zeitlich eine Katastrophe.
VG
Georg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
War zeitlich eine Katastrophe.
Kann man eigentlich nur für sich selbst oder Klientel mit starker Kaufkraft herstellen, für Ottonormalbürger bei den heutigen Stundenverrechnungssätzen nicht mehr bezahlbar. Selbst wenn man als gewerblicher eine CNC stehen hat, muss das Ding noch verleimt, geschliffen, oberflächenbehandelt und angeschlagen werden und kostet am Ende trotzdem ne Stange Geld.
Es gibt einige Hersteller, die sich darauf spezialisiert haben, da kauft man am besten zu und montiert das Zeugs nur noch.
Hier bietet jemand so etwas auf ebay ka an-ist seit letztem Jahr drin, vielleicht geht da noch was am Preis.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...n-holzfraese-fensterladen/1891407517-84-21520
Hier beim Ricardo.ch und wenn es stimmt, dann ist das Ding für 2 Euro abgegeben worden. https://www.ricardo.ch/de/a/jalousie-fraesmaschine-elu-oberfraese-1115767048/
Da wird es wohl mit dem Eigenbau und 250 Eu VB nicht so einfach werden.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
würde die Maschine bei mir in greifbarer Nähe stehen könnte ich schon schwach werden, dass ist ja schon fast der Schrottwert.
Aber nüchtern betrachtet kann man selbst bei diesem Betrag noch ganz schön Geld versenken. Bis das Teil bei einem steht und wirklich läuft ist man schon ein vielfaches los, und dann steht sie und wird von einem Eck ins andere geschoben und eigentlich ist man froh wenn man sie nicht braucht, weil man mit jedem Auftrag der über diese Maschine läuft kräftig draufzahlt.
Wäre eine reine Liebhaberei, und davon hab ich schon genug.
VG
Georg
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Sehe ich genauso. Die braucht man einmal in fünf Jahren. Wenn ich jetzt einen größeren Auftrag hätte wäre das zu überlegen. Die steht 15 Minuten von mir weg. Ich würde mir wahrscheinlich eher eine Schablone für die große oder kleine Domino bauen und dann mit abgesetzten Zapfen arbeiten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hab ich schon länger beobachtet. Aber die braucht man noch weniger als eine Lalo.....
Das ist eben eher etwas für den typischen Bauschreiner, ebenso wie die Lalo, wenn man Türen/ Rahmen fertigt und sie damit dübelt.
Und die Lamellenläden, die sieht man ja hierzulande eh kaum noch, wurden durch Außenjalousien verdrängt und sind in unserem feuchtkalten Klima eh nicht so das wahre .... ,da da überall Regenwasser eindringen kann.
Erfunden wurde der klassische Lamellenfensterladen ja in Genua ( Italien ) deswegen heißt er ja auch Persiana alla Genovese , hat es aber ähnlich wie die Pizza auch überall hin geschafft aber am meisten verbreitet ist er im Mittelmeerraum und da passt er auch am besten hin.
So richtig Bekanntschaft machte Ich mit den Lamellenläden vor 20 Jahren auf Istrien, da hängen sie auch an nahezu jedem Haus und unsere Ferienwohnung hatte eben auch welche, da wurden nur die Läden verschlossen, die Fenster waren immer auf.
Ich finde die Läden schon ganz schick, daher habe Ich mir auch welche ans Haus gedübelt.
https://www.woodworker.de/forum/threads/fräsvorrichtung-für-fensterladenlamellen.101772/#post-559969
LG
Foto0396.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Hallo
Ladenhersteller mit Massfertigung zu vernünftigen Preisen gibt es. Ein CH Betrieb hat seine Maschinen nach Deutschland verkauft und bezieht jetzt
die Läden von diesem Hersteller. Den Namen kenne ich nicht. Bei uns haben die Jalousieläden meist verstellbare, klappbare Brettli und werden heute
oft in Alu gefertigt. Keine Ahnung wie heiss es dahinter im Sommer wird.
Gruss brubu
 
Oben Unten