Klappbock, Falt-Arbeitsbock höhenverstellbar - Erfahrungen

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Es ist ja nicht so, dass es die Themen "Geniale Arbeitsböcke" oder "Gute Montageböcke" hier noch nie gegeben hätte... Da die dortigen Links jedoch zum Teil nicht mehr funktionieren fasse ich hier meine aktuellen Favoriten zusammen:

Der simple aber intelligente Arbeitsbock:
50019 Arbeitsbock, höhenverstellbar (iller-leiter.de) (Iller Leiter)

Der namhafte Sägebock:
Sawhorses | Saw Horse Table | ToughBuilt — TOUGHBUILT (Toughbuild)

Der preisgünstige:
STIER Falt-Arbeitsbock Sägebock höhenverstellbar 590kg | Contorion.de (Stier Hausmarke)

Der belastbare ohne Höhenverstellung:
STANLEY | Produkte | ARBEITSPLATZEINRICHTUNG | Sägeböcke | UNTERSTELLBOCK FATMAX®, METALL (stanleyworks.de) (Stanley)

Der blaue:
scheppach Shop. Arbeitsbock MWB600 scheppach (Scheppach)

Ich finde diese multifunktionalen Arbeitsböcke sehr interessant. Auch weil man mit den Quertraversen quasi einen soliden "Zargentisch" auf der Baustelle errichten kann. Teilweise sehen sich die Produkte täuschend ähnlich. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand praktische Erfahrungen mit einem dieser Produkte hat. Im Prinzip suche ich etwas wie den Toughbuild. Die ca. 180 Euro, die dafür aufgerufen werden, sind schon ein stolzer Preis. Geht es auch günstiger, ohne nennenswerte Einbußen bei Funktionalität und Stabilität?
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Guten Tag Franz,

danke für die Zusammenstellung und die passenden Links. Krass, wie große Preisunterschiede hier herrschen, zumal die Ähnlichkeit mancher Produkte ins Auge fällt!
Ich habe die von Stier (Contorion) und bin zufrieden. Ich habe mir für die Auflage Opferleisten gefertigt und benutze auch zwei Böcke mit entsprechenden Latten als Tisch.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.820
Ort
bei den Zwergen
Ich finde den Iller am besten. Gibt's die Stahlstützen irgendwo einzeln .
Der Iller ist nicht lieferbar. Z z.
Der ist klein verpackbar und man kann das Querstück erneuern.
Bei Handwerkern die überall rein sägen sinnvoll.
Hab ihn auch schon nicht verstellbar gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ja, die Preisunterschiede sind schon sehr deutlich. Da es ja immer üblicher wird, solches Zeug praktisch unbefummelt per Klick im Internet zu kaufen, weiß man auch nicht ob dieser Preis-Unterschied irgendwie gerechtfertigt ist.

Der Iller ist schon pfiffig und vermutlich eine Anschaffung fürs Leben. Die Opferleiste lässt sich leicht ersetzen und die Klammern für die Höhenverstellung kann man nachkaufen. Trotzdem gefällt mit das Toughbuild Konzept besser. Es ist vollgepackt mit nützlichen Funktionen und der Bock lässt sich zudem sehr kein machen. Das ist für mich sehr wichtig. Ich habe nur wenig Platz.

Der Iller Bock ist lieferbar. Schau mal nach ZARGES Arbeitsbock:

Zarges arbeitsbock – Qwant

Die scheinen mir identisch zu sein.

Wahrscheinlich ist es bei Stier und Scheppach das gleiche. ...nur ein anderer Name?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
588
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Grundsätzlich würde ich keine Böcke aus Stahl nehmen. Wenn ich mir meine verschiedenen in Würde gealterten Holz-Arbeitsböcke ansehe, dann weiß ich wie oft da irgendein Sägeblatt stumpf geworden wäre. Da bringt eine einzeln aufgebrachte Opferlatte auch nicht immer was.
Genauso der Sägebock für die Kettensäge. Werden ja auch gerne welche aus Stahl genommen von Hobbyholzern. Hab ich mir mal einen aus ca.70x90 Restkanthölzern gebaut. Wenn ich da die Kampfspuren ansehe weiß ich wie viele Ketten da stumpf geworden wären...
 

Anhänge

  • 20220306_145427_resized.jpg
    20220306_145427_resized.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 70

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Nun hat aber nicht jeder HobbyHolzer auch die Restkanthölzer oder weiß, wie man sie verarbeitet. Stahl ist da schon aus Stabilitäts- und Massegründen geeignet, außerdem zusammenklappbar, was für viele absolutes Kriterium ist. In den Garagen oder gartenschuppen der heutigen Zeit ist auch nicht Platz für solche ein Möbelstück wie deines.
Und man muß ja bei etwas Sorgfalt auch nicht hinensägen (wollen9.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
... Es ist vollgepackt mit nützlichen Funktionen und der Bock lässt sich zudem sehr kein machen. Das ist für mich sehr wichtig. Ich habe nur wenig Platz ...

Wie der Titel und mein Post verrät, möchte ich keinen Sägebock bauen. Ich habe weder eine Garage noch einen Gartenschuppen. Ich besitze bereits ein Paar Holzböcke. Die stehen mir permanent im Weg, brauchen dabei den halben Keller und passen in keinen Kofferraum. Deshalb möchte ich jetzt Falt- bzw. Klappböcke kaufen.

@Holzgolf In Rinteln mag das alles noch angehen. Wer hier in meiner Gegend den Platz für deinen Sägebock besitzt, der lässt sägen. Ich habe gerade einmal in den immoscout geschaut: 49qm Neubauwohnung für über 500.000€ :emoji_slight_smile: Da möchte man doch glatt auch noch die Luft aus dem Sägebock lassen.
 

WoodDon

ww-kiefer
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
45
Ort
Stuttgart
Hat jemand noch nen Tipp neben den Iller Böcken zu nem Metall Arbeitsbock mit variabler Arbeitshöhe der sich auch auf ca. 90 cm einstellen lässt. Stier, Toughbuild etc. haben alle max. 80 cm
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
730
Ort
Rheinhessen
Ich benutze schon seit vielen Jahren die hier: https://www.bauhaus.info/metallboecke/altrad-universalbock/p/20157278
und bin immer noch zufrieden damit (es ging noch keiner kaputt).
Um sie platzsparender transportieren und einlagern zu können habe ich die Holme jeweils direkt über den Füßen um 90° gedreht durchgebohrt und kann so die Füße "parallel" zum Bock ganz zusammenschieben und verriegeln. So kann ich mehrere Böche flach aufeinander legen.

Gruß,
KH
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Also, ich habe seit 5 Jahren die Stanley Vario, kann mich nicht beschweren. Würde mich nicht draufstellen und einiges ist schon abgeplatzt, aber noch stehen sie. Fürs Schweißen werden es aber demnächst die hier böses A
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
262
Nun hat aber nicht jeder HobbyHolzer auch die Restkanthölzer oder weiß, wie man sie verarbeitet. Stahl ist da schon aus Stabilitäts- und Massegründen geeignet, außerdem zusammenklappbar, was für viele absolutes Kriterium ist. In den Garagen oder gartenschuppen der heutigen Zeit ist auch nicht Platz für solche ein Möbelstück wie deines.
Und man muß ja bei etwas Sorgfalt auch nicht hinensägen (wollen9.
Ich habe mir letzte Woche den hier gebaut, der ist auch klappbar.

PXL_20220305_143125030.jpg

Für die Werkstatt habe ich zwei Böcke von Kreg

https://www.sautershop.de/set-arbeitsbock-kreg-kws500-2-stueck-set-kws500

319 Euro habe ich aber nicht bezahlt. Wahnsinn. Die Böcke mit den Zwingen sind aber genial. Verwende die Zwingen auch an der FKS.
 
Oben Unten