Klappbare Küchenarbeitsplatte - ist das machbar?

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo liebe Holzwürmer,
ich plane gerade eine Küche für eine kleinen Raum (3,20 x 2,74m) und zerbreche mir ein wenig den Kopf. Problem ist, dass meine Arbeitsfläche durch ein großes Induktionsfeld und große Spüle sehr klein ist bzw. segmentiert ist. Da ich aber bspw. oft und backe, brauche ich einfach Platz zum Ausrollen von Teigen etc.
Ich habe mich jetzt in zwei Küchenstudios beraten lassen.
Die eine Idee war, eine Arbeitsplatte fest zu installieren, allerdings kann ich dann nur eine 45er Spülmaschine nehmen, weil man die mit der Platte teilweise überbauen würde. Außerdem käme man unter den 30er Unterschrank links neben der Spülmaschine kaum noch dran. Dafür war noch ein klein Unterschrank neben dem Bankofen-Schrank geplant.
Bei der zweiten Planung wurde die Arbeitsplatte weggelassen und könnte dann eine 60er Spülmaschine stellen. Dann fehlt mir aber die zusätzliche Arbeitsfläche, die ich gerne hätte (so habe ich es jetzt mal unten nachmodelliert).

Leider konnte ich im Planer keine Nische einfügen. Der Heizkörper wird ausgetauscht und steht dann eventuell auch nicht mehr leicht über so wie jetzt.
Das größte Problem mit der fest verbauten Arbeitsplatte ist, dass ich schlecht ans Fenster komme, gerade auch zum Putzen.
(Die Nische ist ca. 120cm hoch und das Fensterbrett ist in 142cm Höhe.

Meine Überlegung war jetzt, ob man eventuell eine nach rechts klappbare Arbeitsfläche am linken hohen Schrank anbringen kann. Oder man überlegt eine klappbare Platte an der Wand zu befestigen, die man dann bei Bedarf einfach nach vorne herunterklappt. Da habe ich aber auch noch keine guten Lösungen online gefunden.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie sich das halbwegs elegant lösen lässt? (Zwischen Schrank links und Unterschrank rechts sind ca. 136cm Platz)

Ich habe mal ein Foto angehängt (den Nikotingeruch dürft ihr euch gerne dazu denken, die Vormieter haben da regelmäßig geraucht :emoji_grin: ) und außerdem versucht mit einem Online-Küchenplaner so ein wenig die geplante Küche nachzustellen.

Liebe Grüße

PS: Bei den Schlagworten wird einem, wenn man anfängt "Küche" einzugeben, tatsächlich "Küche Blattgold" vorgeschlagen. :emoji_joy:

EDIT: Ich habe gerade etwas gefunden, dass sich Wandklapptisch nennt: https://esahome.de/p/lars-wandklapptisch-weiss-sonoma-eiche-wotan-134-cm/ Wenn man das selbst aus dem Holz der Unterschränke bauen würde, wäre das eventuell eine Lösung, allerdings müsste man das Teil dann an den Oberschrank schrauben. Wobei ich nicht wüsste, warum der das nicht aushalten sollte.
 

Anhänge

  • Küche_Fensterseite.jpg
    Küche_Fensterseite.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 211
  • Küche_Planung.png
    Küche_Planung.png
    725,6 KB · Aufrufe: 213
  • Küche_Draufsicht.png
    Küche_Draufsicht.png
    490,5 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Ah, mit sowas hatte ich in meiner Wohnung auch Spaß. Irgendwas geht immer.

Also, ich konnte nicht all deinen Ausführungen komplett folgen, daher verzeih bitte, falls ich einen unsinnigen Vorschlag mache.

1. Ich würde es mit einer klappbaren Arbeitsplatte versuchen. Den gegenüberliegenden Schrank leicht vorstehen lassen, dann sparst du den Fuß. Ob das stabil genug wird, können andere hier im Forum besser beurteilen.

2. Was ist denn in dem Schrank links unter der Spüle? Die Spülmaschine? Ich hatte auch gedacht, wenn die Arbeitsplatte fest ist, kommt man an den Schrank unter der Spüle nicht so gut dran, aber da ist doch noch Platz für einen 40er Schrank oder so zwischen Heizkörper und Backofenschrank. Das war die Idee des Küchenstudios, oder? Wenn es die Spülmaschine ist da unten, ist das natürlich nicht gut, die muss noch aufgehen und man muss die ja auch be- und entladen. Man, das ist aber auch eine Luxusküche da in dem winzigen Raum.

3. Unkonventionelle Lösung: Eine (doppelt) ausziehbare Platte unter der Spüle verstecken + Fuß an der Wand oder am Backofenschrank. Ist erstmal nur eine Idee und erfordert sicherlich etwas Planung und Geschick, aber viele Esstische haben ja ausziehbare Platten, die einfach auf Holzleisten liegen, das sollte man selber bauen können. Das funktioniert allerdings nicht mit Normschränken, ich weiß nicht, ob dir das wichtig ist.

4. Ich sehe gerade, dass an der Wand mit der Tür ja auch noch Platz ist. Den Doppelschrank mit dem Backofen an die Wand mit der Tür und dann eine Arbeitsplatte, aus der ein Stück ausgesägt wird für den Backofenschrank, über die ganze Länge der Wand mit dem Heizkörper? Ist dann eng, wenn man reinkommt, aber dafür hast du sehr viel Arbeitsfläche und es ist leichter als die anderen Varianten. Vielleicht kannst du bei der Variante auch noch einen der türnahen Schränke verschieben.

Wird der neue Heizkörper genauso breit wie der alte sein? Nicht, dass das Probleme verursacht.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo Konzertheld,

danke für deinen Input! Die ganzen Überlegungen und Gedankenspiele, die jetzt in den Gesprächen entstanden sind, kann man als Außenstehender auch schlecht noch alle nachvollziehen. Ich versuche nochmal beide Varianten etwas übersichtlicher darzustellen. :emoji_slight_smile:

Variante 1
Fest verbaute Arbeitsplatte unter Fenster (entweder in 60er Tiefe oder 45 oder 50)
+ Mehr Arbeitsfläche
- Nur eine 45er Spülmaschine möglich, weil sie sonst von Platte überbaut wird
- Kaum Zugang zum Fenster, vor allem zum Putzen, Lüften geht gerade so
Küche Variante 1.png

Variante 2
Keine Arbeitsplatte
+ Zugang zum Fenster und Heizung
+ 60er Spülmachine
- Weniger Arbeitsfläche
Küche Variante 2.png

Ich hab gestern nochmal beide Varianten im Kopf im Raum stehend durchgespielt und für Variante 1 ist es eigentlich zu eng. Daher jetzt die verzweifelte Suche nach einer Lösung für Variante 2.

---

1. Ich würde es mit einer klappbaren Arbeitsplatte versuchen. Den gegenüberliegenden Schrank leicht vorstehen lassen, dann sparst du den Fuß. Ob das stabil genug wird, können andere hier im Forum besser beurteilen.
Hm, das ginge dann nur wieder mit der 45er Spülmaschine. Und sieht halt komisch aus...

2. Was ist denn in dem Schrank links unter der Spüle? Die Spülmaschine? Ich hatte auch gedacht, wenn die Arbeitsplatte fest ist, kommt man an den Schrank unter der Spüle nicht so gut dran, aber da ist doch noch Platz für einen 40er Schrank oder so zwischen Heizkörper und Backofenschrank. Das war die Idee des Küchenstudios, oder? Wenn es die Spülmaschine ist da unten, ist das natürlich nicht gut, die muss noch aufgehen und man muss die ja auch be- und entladen. Man, das ist aber auch eine Luxusküche da in dem winzigen Raum.
Je nach Variante ist ganz links neben der Spüle ein kleiner Unterschrank und eine 45er Spülmaschine oder eine 60er Spüle.
Genau das Be- und Entladen ist das Problem.
Ja, der Raum ist wirklich winzig, ich versuche gerade maximalen Stauraum und Arbeitsfläche rauszuholen.
Es gibt ein paar Sachen, die wie Luxus wirken, allerdings bin ich bspw. auch sehr groß und solche Sachen wie der hohe Backofen sind eine extreme Erleichterung für mich. Aber ja, du willst nicht wissen, was man mir bereits für ungefähre Summen genannt hat...

3. Unkonventionelle Lösung: Eine (doppelt) ausziehbare Platte unter der Spüle verstecken + Fuß an der Wand oder am Backofenschrank [...]
Ich bin mir nicht sicher, ob das passt. die ausziehbare Platte wäre ja unter dem Spülbecken und würde so wieder nur sehr tief angebracht werden können. Wegen meiner Größe brauche ich leider hohe Arbeitsflächen.

4. Ich sehe gerade, dass an der Wand mit der Tür ja auch noch Platz ist. Den Doppelschrank mit dem Backofen an die Wand mit der Tür und dann eine Arbeitsplatte, aus der ein Stück ausgesägt wird für den Backofenschrank, über die ganze Länge der Wand mit dem Heizkörper? [...]
Problem ist, dass man dann direkt beim Reinkommen gehen die Schränke läuft. Außerdem würde der Bankofen schrank direkt neben dem Kochfeld liegen. Das fühlt sich auch nicht wirklich praktikabel an.

Wird der neue Heizkörper genauso breit wie der alte sein? Nicht, dass das Probleme verursacht.
Das muss ich noch mit dem Sanitärmeister klären. Ziel wäre es den Heizkörper kleiner zu halten und besser in die Nische zu integrieren.

---

Aktuell könnte ich mir am besten die Sache mit einem Wandklapptisch am Backofenschrank vorstellen. Dann müsste ich fragen, ob ich da mehr Plattenmaterial in dem Dekor bekommen kann und den selber baue. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, welche Beschläge für den Klappmechanismus am ehesten in Frage kommen.
Es gibt auch Ausziehtische, bspw. sowas hier, aber abgesehen von dem horrenden Preis, passt ja keine Fertiglösung zur der Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Okay, nach den Erläuterungen funktionieren einige meiner Ideen nicht mehr so gut. Aber ich wollte auch einfach alles raushauen, was mir einfiel. :emoji_slight_smile:

Mir kam aber jetzt gerade beim Betrachten deiner Modelle (endlich mal jemand hier im Forum, der auch gerne am Computer arbeitet!) eine vielleicht einfachere, praktikablere Idee. Deine Hauptsorge bei der Klapptisch-Arbeitsplatten-Variante ist ja, dass die am Schrank nicht hält. Der Ofen ist halt auch auf einer blöden Höhe dafür, da kann man vermutlich nicht große Schrauben von innen mit Muttern kontern, so würde ich das sonst machen. Also Scharniere mit metrischen Schrauben und von Innen mit Unterlegscheibe und Mutter befestigen. Aber das ist wie gesagt nicht mein Fachgebiet.

Aber: Mach doch beide Varianten gleichzeitig. Stell den schmalen Schrank aus der Variante "feste Arbeitsplatte" da hin, mach die Platte aber klappbar. Da die Platte dann auch hochgeklappt quasi auf dem schmalen Schrank steht, brauchst du viel weniger Haltekraft im Backofenschrank und könntest sogar etwas bauen, was die Platte bloß gegen Umkippen sichert, statt sie wirklich zu halten. Das könntest du vermutlich alles selber bauen => Kostenersparnis. Wobei ich das Gesicht von dem Küchenstudiomenschen eh gern sehen würde, wenn du den auf den Klapptisch ansprichst. :emoji_slight_smile: Entweder kriegt er/sie nen Schlag oder Dollarzeichen in den Augen.

Die Frage wäre dann noch, wie die auf der Seite der (dann 60er, wie von dir offenbar bevorzugt) Spülmaschine hält. Ein Fuß wie in dem von dir verlinkten Klapptisch wäre eine Option, die funktioniert, der würde aber die Spülmaschine natürlich komplett blockieren, solange die Platte unten ist. Ich würde die Spülmaschine / den Spülmaschinenumbauschrank ein Stück vorstehen lassen, das ist nicht hübsch, aber einfach und garantiert stabil. (Warum das nur mit 45er Spülmaschine geht, habe ich nicht verstanden. Ich habe keine Spülmaschine, daher weiß ich nicht, wie die integriert werden.)

Die Probleme, wenn man groß ist, habe ich übrigens auch, ich habe meine gesamte Küche in Selbstbau 15cm höher gebaut. Eine wahnsinnige Verbesserung und bei der Gelegenheit konnte ich natürlich auch problemlos komische Provisorien mit einbauen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
kannst du bitte noch was zu deiner Zeichnung ( Draufsicht) erklären?
Was ist das für ein Eckschrank (Nr. 9 )?
Was ist Nr 12?
Welche Einbauhöhe benötigt das Induktionskochfeld?

Es grüßt Johannes
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Aber: Mach doch beide Varianten gleichzeitig. Stell den schmalen Schrank aus der Variante "feste Arbeitsplatte" da hin, mach die Platte aber klappbar. Da die Platte dann auch hochgeklappt quasi auf dem schmalen Schrank steht, brauchst du viel weniger Haltekraft im Backofenschrank und könntest sogar etwas bauen, was die Platte bloß gegen Umkippen sichert [...]
Das ist eine extrem gute Idee!!! Dann würde ich maximal einen 30er Unterschrank neben dem Backofen nehmen und könnte dann eventuell vorne eine Blende nehmen wohinter dann die Scharniere zum Klappen versteckt sind. :emoji_slight_smile:

Die Frage wäre dann noch, wie die auf der Seite der (dann 60er, wie von dir offenbar bevorzugt) Spülmaschine hält. Ein Fuß wie in dem von dir verlinkten Klapptisch wäre eine Option, die funktioniert, der würde aber die Spülmaschine natürlich komplett blockieren, solange die Platte unten ist.[...]
Vielleicht bezüglich der Spülmaschine hier nochmal die zwei Varianten:

Variante 1: Schmaler Unterschrank (eventuell vorstehen lassen) und daneben 45er Spülmaschine (die kosten leider mehr wegen Sondermaß)
Spülmaschine Variante 1.png

Variante 2: 60er Spülmaschine, hier müsste die Platte immer hochgeklappt werden zum Be- und Entladen
Spülmaschine Variante 2.png

Gefühlt ist Variante 1 vielleicht etwas praktikabler, weil man so eine Ablagefläche für die Platte schaffen kann und nicht immer klappen muss, wenn man an die Spülmaschine


Die Probleme, wenn man groß ist, habe ich übrigens auch, ich habe meine gesamte Küche in Selbstbau 15cm höher gebaut. Eine wahnsinnige Verbesserung und bei der Gelegenheit konnte ich natürlich auch problemlos komische Provisorien mit einbauen.

Gefühlt hat man ständig Probleme, wenn man so groß ist. Eine Küchenerhöhung ist da eine wahnsinnige Erleichterung.

---

kannst du bitte noch was zu deiner Zeichnung ( Draufsicht) erklären?
Was ist das für ein Eckschrank (Nr. 9 )?
Was ist Nr 12?
Welche Einbauhöhe benötigt das Induktionskochfeld?

Hallo Johannes,
9 soll ein Topfeckschrank werden.
12 ist ein breiter Unterschrank mit Induktionskochfeld. Wird entweder 90 oder 120. Die Seite der Küche habe ich eigentlich nur so mit drauf modelliert, damit man sich einen ungefähren Eindruck von den Gegebenheiten machen kann. Die Maße stimmen da nicht komplett, weil ich einfach versucht habe die Entwürfe der Küchenstudios nachzunahmen.
Wieso fragst du nach der Einbauhöhe vom Induktionskochfeld? :emoji_slight_smile: Da ich wahrscheinlich 90cm hohe Unterschränke bekommen kann, sollte das kein Problem werden. Das finale Modell steht hier aber auch noch nicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
im Moment hat der Eckschrank keine Öffnung um an die Töpfe zu kommen. Ein Eckschrank ist entweder 90x90 cm (bei 80x80 gehen keine Töpfe rein) oder ~110x60.
Nach der Einbauhöhe, habe ich gefragt, weil bei vielen Kochfeldern, ohne weiteres, Schrankseiten unter dem Kochfeld sein können.
Wenn du groß bist, könnte ich mir gut vorstellen, das die klappbare Arbeitsplatte etwas höher sein könnte und einfach ein Stück auf der festen Arbeitsplatte aufliegen kann.

Es grüßt Johannes
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ich hab' jetzt nicht alles gelesen, aber: Hast Du schon mal überlegt, den Geschirrspüler als 45er - das ist ja keine Sondergröße, sondern völlig gebräuchlich - an die Wand mit dem Herd zu platzieren? Da dann individuelle Arbeitsplatte, die ich mal kurz gescribbelt habe.

Die Situation mit dem Heizkörper ist ja ohnehin ziemlich suboptimal.

1643531024695.png
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
180
Ort
daheim
Hallo Johmino,

da ich bei mir in der Küche ein ähnliches Platzproblem hatte, habe ich mir ein Stück Arbeitsplatte vorne und hinten mit Füßen (etwas höher als Kochfeld) versehen. Da man parallel zu Teigarbeiten nicht oft das Kochfeld benötigt, kann man so schon etwas Platz gewinnen.
In einer Studentenwohnung, in der nicht allzuoft gekocht wird, könnte ich mir auch mobile Kochplatten vorstellen. Als Beispiel vom gelben Riesen:
Mobilkochfeld

Nur als Ideen...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.511
Alter
62
Ort
Eifel
Da ich aber bspw. oft und backe, brauche ich einfach Platz zum Ausrollen von Teigen etc.
Der Heizkörper wird ausgetauscht und steht dann eventuell auch nicht mehr leicht über so wie jetzt.
Das größte Problem mit der fest verbauten Arbeitsplatte ist, dass ich schlecht ans Fenster komme, gerade auch zum Putzen.
(Die Nische ist ca. 120cm hoch und das Fensterbrett ist in 142cm Höhe.

2 Fragen aus eigener Erfahrung in meiner Küche:
breites Glaskeramik Kochfeld: darauf kann ich nach einstäuben mit Mehl meinen Teig prima ausrollen;
falls es mit mehr Gewalt zugeht, habe ich eine Abdeckplatte fürs Kochfeld mit Aufkantung an der Wand, das ich auflege.

Falls der Heizkörper sowieso neu soll, ist auch eine Verlängerung der Leitungen denkbar, und eine Verlegung an eine andere Stelle im Raum. Ich habe einen hohen, flachen Badheizkörper installiert, wo die Handtücher griffbereit drüberhängen.
In der Nische ist die Wirkung jetzt sowieso sehr stark eingeschränkt.

Das Fenster kann man ev. auch mit einem Öffner nachrüsten, der zumindestens das Kippen erleichtert.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich würde den Heizkörper rauswerfen.
Wenn das nicht eine ganz schlechte Bausubstanz ist dann brauch eine so kleine Küche keine zusätzliche Heizung.
Die Abwärme der Geräte reicht hier aus, hohe Temperaturen braucht man in der Küche eh nicht.
Und schon ist Platz.
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Ich würde den Heizkörper rauswerfen.
Wenn das nicht eine ganz schlechte Bausubstanz ist dann brauch eine so kleine Küche keine zusätzliche Heizung.
Die Abwärme der Geräte reicht hier aus, hohe Temperaturen braucht man in der Küche eh nicht.
Und schon ist Platz.

Um Gottes Willen. Wenn die Küche auch nur eine Außenwand hat, und das hat sie ja, sie hat ja ein Fenster, schimmelt die weg. Küchengeräte erzeugen nicht nur Wärme, sondern auch viel Feuchtigkeit. Und die möchte sich dann erstmal in - warmer - Luft lösen, bevor man sie mit der - warmen - Luft rauslüften kann. Kann gutgehen, aber wenn's nicht gut geht, kriegt man es erst mit, wenn die Küchenschränke schon von hinten weggeschimmelt sind. Den Fehler, nur da zu heizen, wo ich es für mich selbst warm haben möchte, habe ich schon zu oft selbst gemacht.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo,
im Moment hat der Eckschrank keine Öffnung um an die Töpfe zu kommen. Ein Eckschrank ist entweder 90x90 cm (bei 80x80 gehen keine Töpfe rein) oder ~110x60.
Nach der Einbauhöhe, habe ich gefragt, weil bei vielen Kochfeldern, ohne weiteres, Schrankseiten unter dem Kochfeld sein können.
Wenn du groß bist, könnte ich mir gut vorstellen, das die klappbare Arbeitsplatte etwas höher sein könnte und einfach ein Stück auf der festen Arbeitsplatte aufliegen kann.

Hallo Johannes, es soll bzw. muss tendenziell ein 80x80 werden, wobei ich dann keine Töpfe, sondern andere Sachen da drin lagern würde. Die Töpfe sollen unter das Kochfeld.
Das mit dem Aufliegen auf der festen Arbeitsplatte ginge auch - wenn es nicht mit der Spüle kollidiert. :emoji_wink:

...ich hab' jetzt nicht alles gelesen, aber: Hast Du schon mal überlegt, den Geschirrspüler als 45er - das ist ja keine Sondergröße, sondern völlig gebräuchlich - an die Wand mit dem Herd zu platzieren? Da dann individuelle Arbeitsplatte, die ich mal kurz gescribbelt habe.

Hm, auch eine spannende Idee. Aber dann baut man die Heizung weiter zu und hat wieder Stauraum in der Ecke verloren.

da ich bei mir in der Küche ein ähnliches Platzproblem hatte, habe ich mir ein Stück Arbeitsplatte vorne und hinten mit Füßen (etwas höher als Kochfeld) versehen. Da man parallel zu Teigarbeiten nicht oft das Kochfeld benötigt, kann man so schon etwas Platz gewinnen. [...]
Also quasi temporär aufgedoppelte Arbeitsfläche. :emoji_grin: Dann müsste ich nur die Platte zwischendurch wieder irgendwo verstauen.

Falls der Heizkörper sowieso neu soll, ist auch eine Verlängerung der Leitungen denkbar, und eine Verlegung an eine andere Stelle im Raum. Ich habe einen hohen, flachen Badheizkörper installiert, wo die Handtücher griffbereit drüberhängen.
In der Nische ist die Wirkung jetzt sowieso sehr stark eingeschränkt.
Das Fenster kann man ev. auch mit einem Öffner nachrüsten, der zumindestens das Kippen erleichtert.
Hm, da bietet sich ja nur eine Wand an und dann stößt man da aber beim Öffnen des Kühlschrank gegen, oder?
Du meinst so etwas wie einen elektrischen Fensteröffner?
Problem ist halt dann immer noch das Reinigen...

Ich würde den Heizkörper rauswerfen.
Wenn das nicht eine ganz schlechte Bausubstanz ist dann brauch eine so kleine Küche keine zusätzliche Heizung.
Die Abwärme der Geräte reicht hier aus, hohe Temperaturen braucht man in der Küche eh nicht.
Und schon ist Platz.
Der Platz, den der Heizkörper einnimmt, ist eigentlich aktuell mein geringstes Problem. Ja, er steht etwas aus der Nische hervor, aber ich denke, dass sich das mit einem neuen Heizkörper erledigen sollte. Problematisch ist halt der Zugang zum Fenster.

---

Hätte jemand eine Idee was für Scharniere/Beschläge man nehmen könnte, um eine 4(?)cm starke Arbeitsplatte hoch und runterkippen zu können? Die müssten ja dann auf der Oberseite angebracht bzw. eingefräst werden...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.511
Alter
62
Ort
Eifel
Du meinst so etwas wie einen elektrischen Fensteröffner?
Problem ist halt dann immer noch das Reinigen...

Sag mal, putzt du täglich die Fenster?
Ich habe eine 60 cm tiefe Arbeitsplatte (+ rechts 45 ° Ecklösung mit Spüle) zzgl. 20 cm Fensterbank bis zum Fenster.
Und ja, da kann man sich zum Putzen bequem draufknien. Und wenn man davorsteht ohne Verrenkungen öffnen und schließen.
Meine Frau < 1,70 m, ich 1,84 m.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
261
Ort
Goch
Hast du schon mal darüber nachgedacht in 2 gegenüberliegenden Zeilen zu planen? Ecklösungen bringen viel weniger als gemeinhin angenommen, werden von Küchenstudios aber gerne verkauft, weil einträglich. Ich weißnicht ob dabei was besseres rauskommt, einfach als Anregung noch mal anders drauf zu gucken .
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo,
wenn ich mir das ansehe, kommen mir folgende Gedanken/Ideen:
1. eine klappbare Arbeitsplatte muss zum Hochklappen immer komplett abgeräumt werden - umständlich.
2. eine klappbare Arbeisplatte ist wahrscheinlich nicht ganz so stabil und gerade beim Arbeiten mit Teig würde mich das stören
3. Wie bereits erwähnt, muss man nicht dauernd zum Fenster und kann dann auch mal auf die Arbeitsplatte klettern oder sich mit einem Hocker gehelfen.
4. Ich würde die Elemente 16 und 17 etwas von der Wand abrücken und rechts daneben den Geschirrspüler setzen. So weit abrücken, dass der Geschirrspüler nicht mit dem Heizkörper kollidiert.
5. Der Bereich unter der Arbeitsplatte und vor dem HK bleibt dadurch frei. Ggf. oberhalb des HK ein Luftausströmgitter montieren. Und ggf. auch ein Thermostatventil mit Fernfühler verwenden, denn unter der Arbeitsplatte staut sich die Wärme und das Ventil schließt sonst zu früh.
6. Den Unterschrank 7 schmaler wählen und dadurch einen nutzbaren Eckschrank 9 ermöglichen. Die Spüle rutscht dadurch ggf. etwas vom Fenster weg, so dass der Unterschrank links der Spüle nur teilweise von der Arbeitsplatte verdeckt wird und noch einigermaßen nutzbar bleibt.

Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe...

Gruß
Martin
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Sag mal, putzt du täglich die Fenster?
Ich habe eine 60 cm tiefe Arbeitsplatte (+ rechts 45 ° Ecklösung mit Spüle) zzgl. 20 cm Fensterbank bis zum Fenster.
Und ja, da kann man sich zum Putzen bequem draufknien. Und wenn man davorsteht ohne Verrenkungen öffnen und schließen.
Meine Frau < 1,70 m, ich 1,84 m.
Nein, ich putze nicht täglich, nicht mal wöchentlich. Wenn ich mich ohne Bedenken auf die Platte knien kann, wäre das also wahrscheinlich vollkommen okay.

Hast du schon mal darüber nachgedacht in 2 gegenüberliegenden Zeilen zu planen? Ecklösungen bringen viel weniger als gemeinhin angenommen, werden von Küchenstudios aber gerne verkauft, weil einträglich. Ich weißnicht ob dabei was besseres rauskommt, einfach als Anregung noch mal anders drauf zu gucken .
Du meinst, zwei Zeilen, jeweils an der langen Zimmerseite,also Spüle unter dem Fenster? Damit würde ich den Heizungsbereich aber ja komplett zu bauen.

1. eine klappbare Arbeitsplatte muss zum Hochklappen immer komplett abgeräumt werden - umständlich.
2. eine klappbare Arbeisplatte ist wahrscheinlich nicht ganz so stabil und gerade beim Arbeiten mit Teig würde mich das stören
3. Wie bereits erwähnt, muss man nicht dauernd zum Fenster und kann dann auch mal auf die Arbeitsplatte klettern oder sich mit einem Hocker gehelfen.
4. Ich würde die Elemente 16 und 17 etwas von der Wand abrücken und rechts daneben den Geschirrspüler setzen. So weit abrücken, dass der Geschirrspüler nicht mit dem Heizkörper kollidiert.
5. Der Bereich unter der Arbeitsplatte und vor dem HK bleibt dadurch frei. Ggf. oberhalb des HK ein Luftausströmgitter montieren. Und ggf. auch ein Thermostatventil mit Fernfühler verwenden, denn unter der Arbeitsplatte staut sich die Wärme und das Ventil schließt sonst zu früh.
6. Den Unterschrank 7 schmaler wählen und dadurch einen nutzbaren Eckschrank 9 ermöglichen. Die Spüle rutscht dadurch ggf. etwas vom Fenster weg, so dass der Unterschrank links der Spüle nur teilweise von der Arbeitsplatte verdeckt wird und noch einigermaßen nutzbar bleibt.
Die klappbare Arbeitsfläche frei von Sachen zu halten finde ich tatsächlich nicht sehr umständlich, ich mag aufgeräumte Arbeitsflächen. :emoji_wink:

Den Geschirrspüler neben den Backofenschrank zu setzen ist auch eine interessante Idee, vor allem, weil der sich dort einfacher be- und entladen lässt. Da müsste man bloß gucken wie man mit den Anschlüssen umgeht. :emoji_wink:
Dass die Arbeitsplatte über der Heizung ein Luftausströmgitter bekommen soll, ist auf jeden Fall vorgesehen. :emoji_slight_smile:
Ich bin mir aber unsicher, ob sich tatsächlich Platz für einen zweiten Eckschrank finden lässt. Das ganze ist mit dem einen schon extrem knapp kalkuliert. Außerdem passt in den Eckschrank leider ja nur sehr wenig rein im Vergleich zu seiner Größe.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Immer diese HiTec Lösungen … :emoji_wink:

Ich stelle kritische Thermostate einfach etwas anders ein, damit im Raum die gewünschte Temperatur herrscht.

Nicht falsch verstehen: Technische Lösungen dürfen gern sein, wenn man es mag und bezahlen mag und natürlich wo es sein muss. Ich wollte nur mitteilen, dass es (nicht nur) hier auch anders geht.

Rainer
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wenn es keine Umstände macht, würden mich noch Maße interessieren...
Küche_Fensterseite.jpg

...und fragen, stimmen da tatsächlich diese Maße, oder irritiet nur das Foto?

1643649764351.png
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Jetzt hat der richtige Mann eingegriffen, dann wird alles gut.

Ich jedenfalls würde auch vorschlagen rechts und links eine Zeile und in der Mitte nichts.
Das würde deutlich mehr Platz bringen.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Immer diese HiTec Lösungen … :emoji_wink:
Hallo Rainer, worauf bezieht sich das mit der HiTec-Lösung genau? :emoji_slight_smile:

Wenn es keine Umstände macht, würden mich noch Maße interessieren...
...und fragen, stimmen da tatsächlich diese Maße, oder irritiet nur das Foto?

Anhang anzeigen 114843
Ich liefere dir die fehlenden Maße gerne bis Mittwoch, bin dann spätestens wieder in der Wohnung.
Ich hatte es selbst (grob) gemessen, es sollte also stimmen und das Foto verzerrt etwas. Das, was ich schon an Maßen habe, habe ich schon mal eingezeichnet. Ich werde wie gesagt nochmal alles ganz sauber bis Mittwoch nachmessen.
Küche_Fensterseite.jpg

Ich jedenfalls würde auch vorschlagen rechts und links eine Zeile und in der Mitte nichts.
Das würde deutlich mehr Platz bringen.
Dann die Hängeschränke über das Kochfeld?
Und neben Kühlschrank und Backofen eine Zeile mit Spüle und Spülmaschine?
Quasi so?
Bildschirmfoto 2022-01-31 um 20.35.00.png
Dann müsste man bloß alle Anschlüsse verlegen, weil sie alle frontal an der Wand sind, wenn man reinkommt.
Oder man versteckt die Anschlüsse hinter einer Blende und verlängert Wasser und Abfluss entsprechend. Das kostet natürlich wieder Platz und ich weiß auch gar nicht, ob das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christoph_G

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
42
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
ich habe den Großteil nicht gelesen, möchte aber eine Erfahrung mit euch teilen. Unser Küchenplaner hat uns damals empfohlen, nicht den Ofen hoch zu bauen, sondern lieber den Geschirrspüler. Und wir genießen das jeden Tag. Wie oft muss man täglich da dran? Und wie oft an den Ofen?
Gruß
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo zusammen,
ich habe den Großteil nicht gelesen, möchte aber eine Erfahrung mit euch teilen. Unser Küchenplaner hat uns damals empfohlen, nicht den Ofen hoch zu bauen, sondern lieber den Geschirrspüler. Und wir genießen das jeden Tag. Wie oft muss man täglich da dran? Und wie oft an den Ofen?
Gruß
Ich kenne den Gedanken auch. Wenn ich könnte, würde ich auch beides hoch machen. :emoji_grin: Ich finde es aber so einfacher den Herd sauber zu machen, wenn er hoch hängt. Und jetzt warte ich bis der erste mit Pyrolyse um die Ecke kommt. :emoji_joy:
 
Oben Unten