Kiste aus Leimholz oder Sperrholz?

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

für unser großes Gartenzelt möchte ich einige Kisten bauen um die Planen, Verbindungsstücke etc. elegant unterzubringen.

Die Kisten werden (LxBxH) 80x80x40 cm groß

Aus Gewichts- und Kostengründen schwebt mir für die Seiten Fichte/Tanne Leimholz in 18 mm vor (Boden wird eine Buche-Sperrholzplatte 8 oder 10 mm, eingenutet)

Zwei Fragen:

Sollte doch stabil genug sein? Oder würdet ihr bei Leimholz dann auf 27mm gehen?

Die 80 cm Seiten würden dann nur durch die Eckverbindungen (verleimt mit Lamellos) und den eingeleimten Boden gehalten. Glaubt ihr, dass das auf 80cm Länge auf Dauer ausreicht um die Seiten am werfen zu hindern?

Oder würdet Ihr für so ne Kiste auf Sperrholz ausweichen? Alternative wäre dann Seekiefer. 15-18mm sowas in dem Kaliber. Macht die Sache dann natürlich deutlich schwerer.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Norbert
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo Norbert,

mit dem Werfen wirst Du meiner Einschätzung nach keine Probleme bekommen. Ob 18mm ausreicht wird davon abhängen, wie schwer der Inhalt wird. Gefühlsmäßig ist das aber auch stark genug.

Wo wird die Kiste denn aufbewahrt? Im Keller oder im Freien?

Gruß Kai
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
18mm ist völlig ausreichend. Kritisch sind die Verbindungen. Haltbarer wirds, wenn du z.B. in die Ecken zusätzlich noch Vierkanthölzer oder Dreikanthölzer setzt. So baut man ja klassisch Kisten.
 
Oben Unten