Kirschholz - welches Öl für eine Trommel

Bangaly

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
4
Ort
Weimar
Hallo,

Ich bin gerade dabei, mir eine Djembé (westafrikanische Trommel) aus massivem Kirschholz zu schnitzen. Nach vielen Arbeitsstunden geht es langsam dem Ende zu und es wird Zeit über die richtige Endbehandlung nachzudenken. Am liebsten wäre mir ein natürliches Öl - nichts aus der Chemiefabrik.
Es sollte das Holz möglichst hart machen und dabei den natürlichen Charakter unterstreichen.
Im Moment tendiere ich zu Tungöl - hat jemand einen besseren Tip für mich?

LG Bangaly
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du auf Grundöle zurückgreifen willst, ist Tungöl sicher eine gute Alternative. Öle machen allerdings ein Holz nicht härter.
 

Bangaly

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
4
Ort
Weimar
Danke, für die schnelle Antwort.
Ist es aber nicht so, dass Tungöl eine Schicht bildet, die aushärtet?
Ich hatte eben auch schon überlegt auf ein Hartöl für Fußböden zurück zu greifen.
Traditionelle Trommelbauhölzer wie Lenké, Djala oder Balaphon werden meines Wissens mit Erdnussöl und Sheabutter behandelt. Das Erdnussöl macht die Farbe etwas rötlich, Sheabutter ist vergleichbar mit Bienenwachs und gibt einen schönen, matten Glanz. Die Idee einen Deutschen Kirschbaum mit afrikanischen Mittelchen zu behandeln erscheint mir halt erst mal etwas widersprüchlich - wobei natürlich das asiatische Tungöl nicht anders ist.
Auf was würde denn ein erfahrener Holzbearbeiter zurückgreifen um die Holzmaserung etwas hervorzuheben?
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich nehme Osmo Hartwachsöl für europ. Kirsche - bin allerdings kein erfahrener Holzarbeiter. Schichtbildend, polierbar...

Mein Rat: Besorg Dir Restholz und probiers aus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Tungöl ist nicht schichtbildend. Einziehen lassen und Überstand abnehmen. Genau wie bei Leinöl oder Leinölfirnis.

Ansonsten findest du ja jede Menge Ölempfehlungen hier im Forum.
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Tungöl kommt meistens aus China, wobei es inzwischen auch schon anderswo kultiviert wurde...
Also "passt" es auch nicht zur europäischen Kirsche wenn man nach deiner Fasson gehen würde.... :emoji_wink:
Ich sehe da allerdings wirklich keine Probleme!

Ich habe gerade eine Versuchsreihe mit Tungöl gestartet. In verschiedenen Mischverhältnissen mit reinem Leinöl.
Bisher habe ich festgestellt dass es schneller trocknet und spröder aushärtet als Leinöl.
Daher werden oft auch Mischungen empfohlen/angeboten.
Zudem habe ich gelesen das Tungöl ein sehr beliebtes Öl bei Didgeridoo`s ist. Wieso kann ich dir allerdings nicht sagen....

Allgemein ist europ. Kirschbaum relativ unproblematisch was die Oberflächenbehandlung betrifft.
Nach derzeitigen Erkenntnissen würde ich dir das voroxidierte (schwedische-) Leinöl von "Dick" empfehlen.
Es trocknet in ca. 10-14 Tagen soweit durch das der nächste Auftrag erfolgen kann. "Normales" Leinöl kann bis zu mehreren Monaten brauchen....
Das schwedische Leinöl ist trotzdem absolut "Bio" und ohne Zusätze, lediglich gebleicht und durch diesen Vorverarbeitungsprozess eben teurer.
 
Oben Unten