Kipp-/Eckscharnier ist am Holzfenster abgegangen

hochl

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
13
Ort
Erlangen
Hallo,

Wir mieten in einer Immobilie von 1978. Die Fenster sind noch weitgehend Originalzustand, soweit ich dies erkennen kann. Nun ist beim Kippen eines Fensters rechts unten das Eckscharnier abgegangen, es sind einige kleinere Holzteile am Boden und der Metallzapfen, mit dem dieses scheinbar im Rahmen eingelassen wurde, ist ca. 1cm aus dem Rahmen, steckt aber noch. Dieser Zapfen hat eine Art Rillenprofil senkrecht zur Einbaurichtung.

Wir haben das Fenster wieder in den Rahmen gehoben und mit Maler-Crepe notdürftig abgedichtet, mehr geht wegen der doch recht eisigen Temperaturen gerade nicht. Deshalb habe ich leider keine Detailbilder vom Schaden.

Meine Fragen:
  1. Das Fenster sieht von außen recht morsch aus. Wie lange dauert es ungefähr, bis ein Fenster auf der vom Wetter abgewandten Seite diesen Zustand einnimmt. In meiner Erinnerung waren die Fenster vor 5 Jahren schon so ähnlich, aber ich könnte mich täuschen.
  2. Die Außenseite vom Fenster ist bei Nicht-Erwähnung im Mietvertrag doch die Verantwortung des Vermieters, oder irre ich mich da? Ich befürchte der Besitzer wird die Reparatur auf mich abwälzen wollen, aber soweit ich das sehe obliegt die Fassade inklusive Fenstern von außen dem Vermieter.
  3. Was kostet es denn ungefähr das Fenster zu reparieren? Ich vermute man braucht einen neuen Rahmen, der Rest kann soweit ich das beurteilen kann weiterverwendet werden.
Ich habe auch einige Bilder von außen, die ich hier mal anhänge (2x Schadfenster, 1x Fenster daneben). Es sind leider keine Details vom Schaden zu sehen, da ich dafür das Fenster "ausbauen" muesste, und da bräuchte ich jemand der mit anfaßt, den ich gerade leider nicht zur Hand habe. Vielleicht könnt ihr ja trotzdem etwas hilfreiches dazu schreiben :emoji_slight_smile:

Danke!
 

Anhänge

  • 20231230_124838.jpg
    20231230_124838.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 97
  • 20231230_124851.jpg
    20231230_124851.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 97
  • 20231230_124904.jpg
    20231230_124904.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 96

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
sag deinem Vermieter Bescheid. Der soll einen Tischler für die Reparatur beauftragen.
Beim Dreh-Kipp Fenster ist ist ein Schließblech/ Kippteil defekt. Bezahlen muss das der Vermieter.
Grüße Theo
 

hochl

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
13
Ort
Erlangen
Hallo
sag deinem Vermieter Bescheid. Der soll einen Tischler für die Reparatur beauftragen.
Beim Dreh-Kipp Fenster ist ist ein Schließblech/ Kippteil defekt. Bezahlen muss das der Vermieter.
Grüße Theo
Ja das hab ich schon erledigt. Er meint er kommt mit einem Schreiner der sich das anschaut und das sähe nach unsachgemäßem Gebrauch bzw. mangelnder Pflege aus. Für mich klingt das so als ob ich die Kosten für ihn übernehmen soll. Ich hätte ganz gerne ein paar Argumente, daß das sein Bier ist, u.a. wäre es deshalb ganz gut zu wissen, wie das von außen optisch zu beurteilen ist, ob ich das jetzt "verwahrlosen" haben lasse usw. Kann man da was dazu sagen? Ich weiß ihr seid genauso wie ich keine Juristen, aber bei so einem Forum gibt es doch sicher jemanden mit Erfahrungswerten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da es sich um die Bandseite handelt und ich ordentliche Druckstellen am Flügel sehe, liegt die Tatsache nahe dass beim Schließen etwas dazwischen gelegen hat, entweder aus Versehen, oder um das Fenster offen zu stellen... Normal sieht das nicht aus, daher könnte der Vermieter sogar Recht haben.
 

Mitglied 92456

Gäste
Es kann aber auch sein das die Stelle entstanden ist, als das Ecklager abgebrochen ist.
Dann kann der Flügel nämlich mit genau dieser Stelle am Blendrahmen abgerutscht sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es ist ja nicht gebrochen, nur herausgezogen. Wenn ich den Text richtig verstanden habe.
 

hochl

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
13
Ort
Erlangen
Es sind einige Holzsplitter abgegangen, und das Lager ist herausgerutscht. Ich kann mir das auch nicht so wirklich erklären, es hat meine Holde bedient, ich war also selber nicht anwesend. Sie ist aber eher zierlich, viel Kraft kann sie nicht aufgewendet haben.

Was kostet denn so eine Reparatur ca.?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann bleibe ich bei meiner Aussage #5, es sei denn, das Fenster ist abgesackt und liegt im Bandbereich schon auf der Regenschiene auf.
Sonst kann so ein Schaden nicht entstehen, denn die Schwerkraft drückt das Band eher hinein als heraus.

Was so etwas kostet? Ich denke das ist sehr variabel, da kann man keine Aussage machen.
DIY: Ein Stück Latte nehmen, einen mittelschweren Hammer, das Hirnholz vor das Scharnier legen und mit dem Hammer das Band wieder eintreiben. Ein Stück Pappe zwischen Rahmen und Flügel legen, damit es dort nachher nicht kneift.
Den Schaden außen nachstreichen, lose Späne vorher entfernen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Mietveträge zu derartigen Immobilien kenne ich nur frei aushandelbar und dürften dann mit Wohnungsmietverträgen sehr wenig zu tun haben. Das reflexartige Dreigestirn von Anzeige, Minderungsandrohung, Fristsetzung... ohne genaue Kenntnis finde ich daher eher so mäßig angeraten.

Und ansonsten gilt auch für "zierliche Holde" die olle Schlosserregel "...wenn sie mit dem Hebel schafft..." :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
533
Ort
Einen a.d. Waffel
Es spricht aber auch nicht für den Vermieter, wenn der gleich bei der Kontaktaufnahme mit der unsachgemäßem-Gebrauch-und-mangelnde-Pflege-Keule droht…
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Es spricht aber auch nicht für den Vermieter,
Ich habe mich zur Reaktion hier geäußert. Nicht mehr. Nicht weniger. Ob der Vermieter nett ist, Recht hat, gelbe Socken in Sandalen trägt oder was auch immer, war davon völlig unberührt. :emoji_wink:

Ich kenne die Vereinbarungn nicht. Ich gehe davon aus... bis auf den TE auch sonst niemand im Forum.

Ich habe dieser Tage ein x Jahre vernachlässigtes Dachflächenfenster gesehen. Logisch, dass da Dichtungen irgendwann verspröden und undicht werden. Ergebnis: Im Frühjahr wird das gewechselt.
 

hochl

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
13
Ort
Erlangen
Das Holz ist am Rahmen unten schon ziemlich rissig, ich finde das fühlt sich sehr trocken an und da geht leicht was ab. Schwer zu beschreiben. Das hält nichts mehr in dem Zustand. Insofern sehe ich da auch etwas schwarz das zu kleben, das riecht so als ob man Teile tauschen müsste. Damit das gut aussieht, das liegt glaube ich jenseits meiner Fertigkeiten, da muss wohl ein Profi ran.

Aber um das klarzustellen, wenn im Mietvertrag nichts drin steht ist ja die Pflege der Außenseite der Fenster die Sache vom Vermieter, wenn der nichts macht und die Fenster da rissig werden ist das ja nicht meine Schuld. Zusätzlich wohne ich erst 5 Jahre hier, das passiert doch auch nicht von heute auf morgen (ist nicht die Wetterseite).
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Das Holz ist am Rahmen unten schon ziemlich rissig, ich finde das fühlt sich sehr trocken an und da geht leicht was ab.
Ok. Dann kann man vermuten, das der Schaden nicht durch grobe Fehlbedienung, sondern schlicht durch mürbes Holz, welches die Kräfte nicht mehr aufnehmen konnte, entstand. Und da die Pflege der Aussenseiten nicht explizit Deine Aufgabe war, bist Du nach meiner Einschätzung 'raus und der Vermieter ist dran.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Man kann nichts pauschalisieren!

In der Regel ist es am Ecklager aber so, dass es am inneren Überschlag angeschlagen ist. Sollte es so sein, dass der Flügel so verfault ist, daß das Lager nicht mehr hält, dann könnte man die untere Ecke mit dem Finger oder Schraubenzieher zerbröseln.

Ich habe schon einige Fenster mit derartigen Schäden repariert und zu 95% war es auf Fehlbedienung zurückzuführen.
Wie in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben, Blockade am Falz.

Auch wenn das Fenster nicht zugeht weil es unten am Falz ansteht (was sehr unwahrscheinlich ist, weil das Ecklager in der Regel nicht um 4mm absackt), soll man es nicht einfach mit Kraft zudrücken.
Klar das dann ein Schaden entsteht.

Feststellen wird es der Schreiner der zu Reperatur vorbei kommt.

In der Regel kann man aber mit dem Mieter reden und die Kosten dann zumidest teilen...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich sehe da kein faules Holz. Eine typische, aufgrund seltenen Überstreichens verwitterte Oberfläche, mehr nicht.
 

hochl

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
13
Ort
Erlangen
Ok, danke für die vielen Antworten, ich werde einfach mal sehen was passiert wenn er denn mal Zeit hat. Bis dahin muss ich wohl erstmal mit einem Luftzug leben, 100% dicht ist kein Malercrepe, leider :/
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Man kann nichts pauschalisieren!

In der Regel ist es am Ecklager aber so, dass es am inneren Überschlag angeschlagen ist. Sollte es so sein, dass der Flügel so verfault ist, daß das Lager nicht mehr hält, dann könnte man die untere Ecke mit dem Finger oder Schraubenzieher zerbröseln.

Ich habe schon einige Fenster mit derartigen Schäden repariert und zu 95% war es auf Fehlbedienung zurückzuführen.
Wie in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben, Blockade am Falz.

Auch wenn das Fenster nicht zugeht weil es unten am Falz ansteht (was sehr unwahrscheinlich ist, weil das Ecklager in der Regel nicht um 4mm absackt), soll man es nicht einfach mit Kraft zudrücken.
Klar das dann ein Schaden entsteht.

Feststellen wird es der Schreiner der zu Reperatur vorbei kommt.

In der Regel kann man aber mit dem Mieter reden und die Kosten dann zumidest teilen...
Wieso soll das Fenster nicht 4 mm am Ecklager absacken? Hatte den Fall schon, da war irgend so ein Billigbeschlag verbaut der sich aufgerieben hat. Und das bei einer 1200 auf 1200 Scheibe.
 
Oben Unten