Kiefer geeignet für Gartentisch ?

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Hallo,

ich wollte mal eure Meinungen zur Eignung von Kiefernholz für einen Gartentisch hören.
Angedacht ist es das Holz erst zu beizen und dann 1 Anstrich mit Remmers Holzschutz-Creme farblos und dann 3 Anstriche mit Wetterschutz-Lasur UV farblos UV+.

Gruß Sven
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Ich habe Sitzgruppen aus Kiefer gebaut. Gut versiegelt, halten die schon einige Jährchen. Ich habe lediglich zwei Mal Holzschutzlasur farblos genommen.

Wolfgang
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Sven,

die Lasuren erhalten die Farben und verzögern ein vergrauen, konstruktiver Holzschutz ist das aber nicht.
Der Tisch aus Kiefer dürfte lange halten wenn der nicht voll bewittert draußen steht. Gut wäre ein überdachter Terassenplatz, wenn du den Tisch dann im Herbst noch reinstellen kannst sollte er dir lang erhalten bleiben.

Grüße
Christoph
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Beizen für den Außenbereich sind absolute Nischenprodukte. Ich hab noch nie von jemanden gehört, der im Außenbereich was gebeizt hat. In aller Regel werden Lasuren verwendet.

@Sven: Hast du Erfahrungen damit?

Farblose Lasuren bringen meist nicht den benötigten UV-Schutz. Deshalb schreiben die meisten Lasurenhersteller, dass diese als Alleinbehandlung nicht ausreichen. Davon ab: Sobald du die kleinste Fehlstelle in der Beschichtung hast, kriecht dir das Wasser drunter und dort wird es dann grau.

Was du bisher nicht geschrieben hast: Steht der Tisch ständig draußen und ist vollbewittert? Davon hängt viel ab.

Hier mal ein Versuch, wie ein Stück Kiefer nach 2 Jahren Vollbewitterung aussieht. Ist mit einer leicht pigmentierten Xyladekor Dickschicht UV-Lasur behandelt. Links Neuzustand, rechts nach 2 Jahren:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/lt-xyl-UV-Lasur-31.jpg

Der ganze Test hier:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LasurenLangzeitTest
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Der Tisch würde von ca. Mai bis Oktober draußen stehen und den Rest des Jahres drinnen.
Wenn das ganze mit beizen nicht funktioniert muss ich mich halt mal ein Paar Muster mit
Lasur machen. Die Tischplatte soll anthrazitgrau passend zu den Sitzflächen der Stühle werden.

Gruß Sven
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Antrazitschwarz habe ich bei meiner Gartenbank
mit verdünnter schwarzer Hamerite Rostschutzfarbe
gefärbt und danach zwei schichten Decksöl von Owatrol
zum Schutz. Bilder sind in meinem Profil.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn deckend, dann erledigt sich eine Lasur (Lasur = halbtransparent). Bei mir hat sich da Osmo Landhausfarbe gut bewährt.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Meine Erfahrungen mit Kiefer außen sind negativ.
Ich habe Schlagläden, unter absoluter Beachtung konstruktiven Holzschutzes konstruiert, gebaut.
Anstrich Bläueschutz (Maler), 2* diffusionsoffener Anstrich (Dupont), nachgestrichen nach 4 Jahren.
Ersetzt nach 10 Jahren wg. totaler Verrottung durch Bläuepilz und infolge unbekannter Nachverpilzung.
Die neuen Läden sind aus Meranti und zeigen nach 6 Jahren noch keine Schäden.

Nimm ein Holz, für das es hier keine Schädlinge gibt!

Gruß Fritz
 
Oben Unten