Kiefer dunkler bekommen

Raufaser

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2020
Beiträge
1
Ort
Hannover
Moin,
ich habe einige Holzstücke aus Kiefer oder Tanne/Fichte (weiß nicht wirklich was von beidem), die natürlich recht hell sind, was überhaupt nicht in meine Einrichtung passt. Würde das ganze gerne etwas dunkler in Richtung mittel bis dunkelbraun bekommen. Ich habe einige pigmentierte Hartwachsöle ausprobiert, nachdem ich den Klarlack (?) runtergeschliffen habe. Mit Osmo TopOil Akazie / Bernstein wirds leider eher gelblich, mit TopOil Terra eher gelb mit grün/grau Stich und TopOil schwarz wie Terra nur noch "modriger".

Hat da jemand vielleicht einen Tipp, wie man möglichst leicht einen Farbton in die Richtung hinbekommt? Farblich meine ich so etwas wie auf dem Bild hier mittig: https://1.bp.blogspot.com/-fSj0ooSa...V21ZKnkrSMCsOACKgBGAsYHg/s1600/DSC_6585_1.JPG

Hier noch ein Bild von meinen bisherigen Versuchen (v.l.n.r.: Terra, Akazie, Bernstein, Schwarz). Etwas dunkler in Realität.

Grüße
 

Anhänge

  • farben.jpg
    farben.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hallo,
das Problem ist, dass es sich beim Wunschfarbton um gefärbtes Eichenholz und bei dir um Nadelholz handelt. Die weicheren Holzarten haben nicht diese typische Struktur von Eiche mit den tiefen "Furchen", die so schön dunkel werden.
Es bleibt bei ehemals behandeltem Nadelholz kaum eine andere Möglichkeit, als mit pigmentierten Ölen zu arbeiten. Wenn die von derselben Firma sind, kann man sie auch mischen, bzw. sich Farbkonzentrate besorgen, um den Ton zu verstärken.
Um eine gefärbte Oberfläche mit dunklen Poren / Furchen zu bekommen, empfehle ich ein relativ dunkles Öl zu verwenden und die Flächen nach dem Ölen kräftig abzureiben, so dass nur die Vertiefungen dunkler sind. Der Effekt lässt sich verstärken, wenn man das Holz vorher in Faserrichtung mit einer Drahtbürste bearbeitet.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Und immer dran denken, dass sowohl Fi/Ta als auch Kiefer mit der Zeit nachdunkelt. So erledigen sich mit der Zeit Probleme manchmal von selbst.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das natürliche nachdunkeln geht schneller als man denkt...

ansonsten habe ich bei Kiefer mit Nussbeize flüssig, mit 50% Wasser verdünnt, sehr gute Ergebnisse erzielt.
Farbton geht dann Richtung Eiche.
Besser als mit Pulver- oder Spiritusbeizen.
Seit ich allerdings mit Rubio Ölen arbeite nutze ich das auch nicht mehr:

Kann ich nur empfehlen, zwar teuer aber spielend leicht anzuwenden, es gibt keine sichtbaren Ansätze
wenn man nacharbeiten muss, sofort zum anfassen trocken, über 40 Farbtöne alle untereinander mischbar,
Produkte für Draußen, für strapazierte Flächen, und Zusatzprodukte für weitere Effekte...
Die unten gezeigten Farbkarten sind aus Eiche, geht aber auch auf allen anderen Hölzern man muss nur
etwas experimentieren mit dem genauen Farbton.

Leider habe ich keinerlei Beziehungen zu dieser Firma somit keinen pers. Nutzen für diese "Werbung"
ist also Geheimtipp, da in Deutschland noch nicht sehr verbreitet... soviel ich weiß.

das sind Probefläschchen für je ca. 1,5 m² ,

rubio.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Holz, was einmal lackiert war, kann in den Poren noch dicht sein, so dass die Pigmente vom Hartwachsöl nicht einziehen kann. Auch darfst du nicht zu fein schleifen, nicht feiner als Korn 120. Damit es noch leichte Riefen gibt, wo sich die Pigmente verankern können. Und dann muss du bei den Osmo-Produkten eine leichte Schicht belassen, darfst also nicht alles mit trockenem Lappen runterwischen. Wenn du dann hintereinander 2-3 Schichten dünn mit Lappen oder Schwamm aufbringst, färbt es auch ordentlich. Mit dem Osmo Topoil in Akazie habe ich z.B. schon richtig dunkle Färbungen auf Fichte hinbekommen, so in Richtung Schokobraun.
 
Oben Unten