kesseldruckimprägniertes Kiefernholz biegen?

Steffen81

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
11
Ort
Brandenburg
Hallo,
ich will Kesseldruckimprägniertes Kiefernholz 90x90x4000 biegen. (mit Wasserdampf)
Geht das?

Habe folgendes vor:
Ich will im Garten für die Kinder zwei Spieltürme bauen die 4m hoch sind. Damit diese nicht zu langweilig aussehen will ich die Pfeiler biegen. Jetzt ist die Frage, ob ich normales Holz kaufen sollte oder gleich Kesseldruckimprägniertes...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich hab mal ein Stück Kiefer gebogen, dass zuvor ne Stunde im Dampf geköchelt hat, ging eher mäßig, aber ging. Abmessungen waren etwa 20x40mm und keinen Meter lang. Bei deinen Abmessungen sage ich, das wird nix. Einzelne Lamellen sägen und hinterher formverleimen wäre ne Möglichkeit, ist aber schon aufwendig.
 

Steffen81

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
11
Ort
Brandenburg
Ja das laminieren der einzelnen Bretter wollte ich vermeiden. Hab das mal im Modellbau gemacht. (Tragflächen beim Flugzeug)
Ja die Stärke vom Holz macht mir auch noch zu schaffen, zumal das ganze aus dem Dampfkasten nach dem Dampfen auch relativ schnell gehen sollte. Der Dampfkasten steht schon bereit.(160x160x5000) Nur die Form muß ich noch bauen.Mit reiner Muskelkraft denke ich mal komme ich nicht weit aber ein Wagenheber sollte es locker schaffen. Der Radius soll ja auch nicht groß sein.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Und denke daran, dass das kesseldruckimprägnierte Holz bei Dampf und Hitze seine Stoffe wieder abgibt. Diese sind auch nicht gesundheitsförderlich.
Im übrigen ist das Vorhaben eher für Profis geeignet und nicht für Heimwerker. Da muss man schon was draufhaben.

Grüße


dermike
 
Oben Unten