Kernholz/Vollholz für Flugdach

Longyearbyen

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
2
Ort
Burgenland
Ich fälle diesen Winter die Bäume für das Flugdach (das ist wie ein Carport der über dem Haus steht) für unser Strohballenhaus. Holz, Stroh und Lehm - die Hauptbestandteile des Hauses - sollen aus unmittelbarer Umgebung kommen. Ich möchte das Holz aus dem eigenen Wald verwenden. Die vorhandenen Fichten haben einen Stammdurchmesser von 25 bis 35 cm. Um die erforderlichen Stärken für die Pfetten und Pfosten zu erreichen kann ich die Stämme nicht kerngetrennt sägen lassen. Ich habe gelesen, dass Kernholz gute statische Eigenschaften hat, sich aber stärker verwinden kann. Früher wurde oft der ganze Stamm in der Konstruktion eingesetzt. Ich möchte das Dach mit Hilfe von Holzverbindern bauen.

Hat jemand Hinweise, Erfahrungen auf diesem Gebiet?
 

Longyearbyen

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
2
Ort
Burgenland
Die Dachkonstruktion ist eigenständig und hat keinen Kontakt zum Haus. An Eisen ist nichts schlechtes. Die traditionellen Zapfverbindungen sind ein Produkt der Notwendigkeit, die das Beste aus den technischen Möglichkeiten der damaligen Zeit gemacht haben.
 
Oben Unten