Kennt jemand diese Bandsäge?

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Guten Abend zusammen!

Kann jemand diese Bandsäge identifizieren und etwas zu ihr sagen? Taugt die?
Der Anbieter kann an der Maschine leider kein Typenschild erkennen.

Die Maße betragen:
H: 200 cm , B: 100 cm ,Tisch B: 80 cm , T: 60 cm

Es geht um folgendes Inserat bei eBay Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Vielen Dank für Eure Mithilfe und einen angenehmen Abend!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich denke auch, das ist eine ordentliche Bandsäge. Also hinfahren, anschauen, eventuell kaufen. Die Marke ist doch unwichtig.
Wenn allgemein bekannt wäre (was ich nicht weiß), daß es eine Hema ist, wäre sie schon weg oder 500€ teurer.

Es grüßt Johannes
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das ist m.E. eine Agazzani NRA 500 aus den späten 70ern oder 80ern, noch mit den gegossenen Speichenrädern: ganz ordentlicher Maschinenbau, im Vergleich zu heutigen Blechdöschen was brauchbares. Wird so um die 150 kg wiegen, und der Preis ist angemessen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Hatte auch an N'ra gedacht, jedenfalls wäre mein Tipp auch zumindest in Richtung Italienerin gegangen.
Der Parallelanschlag (Aluprofil) sieht mir etwas zu modern für die Säge aus. Da sollte man mal nachfragen/genau schauen, ob der robust genug ist. Könnte auch sein, dass es der originale ist, mit dem Aluprofil ergänzt. Wenn er robust, aber nicht original ist, wäre es ja OK.
Ich meine die hatten teils sogar Panhans-Führungen, zumindest habe ich schonmal eine damit gesehen. Der Preist ist doch im Rahmen.
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Vielen lieben Dank für die Antworten und die schnelle Hilfe!
Leider hat sich das mit der o.g. Säge erschlagen weil der Anbieter nicht mehr erreichbar ist.
Ich habe nun zwei weitere Sägen ins Auge gefasst und würde gerne wissen wollen, welche die bessere Wahl ist.
Beides sind 600er, auf der einen Seite habe ich die Eumacop ER 600

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

und auf der anderen Seite die Centauro 600 CE
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Bei der Centauro sehen die Bandführungen nicht so dolle aus oder täuscht das? Zudem fehlt an der Maschine wohl die Kunststoffabdeckung vor der oberen Bandführung. Preislich attraktiver wäre die Centauro, in der Nähe stünde die Eumacop, welche ich für 1.200,00€ bekommen könnte.


Vielen Dank für Eure Einschätzung!
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Vielen lieben Dank für die Antworten und die schnelle Hilfe!
Leider hat sich das mit der o.g. Säge erschlagen weil der Anbieter nicht mehr erreichbar ist.
Ich habe nun zwei weitere Sägen ins Auge gefasst und würde gerne wissen wollen, welche die bessere Wahl ist.
Beides sind 600er, auf der einen Seite habe ich die Eumacop ER 600

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

und auf der anderen Seite die Centauro 600 CE
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Bei der Centauro sehen die Bandführungen nicht so dolle aus oder täuscht das? Zudem fehlt an der Maschine wohl die Kunststoffabdeckung vor der oberen Bandführung. Preislich attraktiver wäre die Centauro, in der Nähe stünde die Eumacop, welche ich für 1.200,00€ bekommen könnte.


Vielen Dank für Eure Einschätzung!
Oliver

Die erste hat auf jeden Fall eine APA Führung, das wäre schon ein Pluspunkt. Und die zweite ist bereits reserviert.
Mit freundlichen Grüßen
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Danke Dir! Reserviert ist die Centauro tatsächlich für mich, ich hatte die Eumacop dann heute morgen noch entdeckt und bin mir tatsächlich grad nicht mehr so ganz sicher, weil ich aus selbigen Grund (Führung) aktuell eher zur Eumacop tendiere. Ich wäre über weitere Pro/Cons von unseren Bandsäge-Profis sehr dankbar…
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Klar, gut sind definitiv beide. Da ich allerdings die Qual der Wahl habe, hätt ich gern gewusst, welche dieses eine Quentchen besser ist als die andere. Zumal die Centauro drei Autostunden entfernt steht und die Eumacop ebenfalls eine, würde ich ungern beide antesten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Die beiden Maschinen nehmen sich nicht viel, spielen quasi in der gleichen Liga. Die Centauro scheint nur etwas älter zu sein.
Beide Maschinen kommen aus Italien, Eumacop ist kein Hersteller, sondern ein Handelshaus ( europäische Maschinen Cooperation ), der Hersteller ist Agazzani, ein Hersteller, welcher auch für Panhans Bandsägen produzierte.
Den Hersteller gibt es nicht mehr, er wurde in die Hokubema ( Panhans Nachfolger ) integriert.
https://www.hoechsmann.com/lexikon/1481/WoodTecPedia.html
LG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

rein technisch dürften die sich nicht viel geben. Die eine hat erkennbar eine gute Führung, Wäre aber auch bei der anderen, die ist dafür etwas neuer ( vom Design).
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Super, vielen lieben Dank für die zahlreiche und vor allem schnelle Hilfe! Dann wäre meine letzte Frage, wie es bei beiden Maschinen mit der Ersatzteilversorgung aussieht? Centauro ist wohl weiterhin existent, wie sieht es bei Agazzani (Eumacop) aus?
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Super, vielen lieben Dank für die zahlreiche und vor allem schnelle Hilfe! Dann wäre meine letzte Frage, wie es bei beiden Maschinen mit der Ersatzteilversorgung aussieht? Centauro ist wohl weiterhin existent, wie sieht es bei Agazzani (Eumacop) aus?

Bei der Eumacop ist auf den Bildern kein Parallelanschlag zu sehen, auf Nachfrage, ob dieser dabei ist, antwortet der Anbieter „So wie abgebildet“, also wohl eher nicht. Die Ersatzteilversorgung könnte also direkt eine Rolle spielen, ansonsten doch lieber die Centauro? Bin hin und her gerissen… please help!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
ansonsten doch lieber die Centauro?
Ich kannte diesen Farrbton grau weiß bei der Centauro noch gar nicht, entweder grün - weiß, beige - weiß, komplett weiß oder Reseda grün. Scheint aber doch original zu sein. https://cdn.machineseeker.com/data/listing/img_400x300/29/7336829.1659343081__.jpg
Bei der Eumacop ist auf den Bildern kein Parallelanschlag zu sehen, auf Nachfrage, ob dieser dabei ist, antwortet der Anbieter „So wie abgebildet“, also wohl eher nicht.
Könnte man zur Not für 175 Eu aus dem Record Power Sortiment nachrüsten. https://neureiter-shop.at/produkte/maschinenzubehor/record-power-sabre-upgrade-anschlag.html alternativ bei Hokubema anfragen.
LG
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Sachen die es herauszufinden gilt:

- wieviele und welche Führungen
- Motorleistung
- Gewicht
- Zustand der Bandagen
- Zustand der Lager
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
So, ich habe mich für die Eumacop entschieden und die Centauro fairerweise abgesagt. Ich hoffe, dass ich keine Entscheidung zu meinem Nachteil getroffen habe. Laut Datenblatt liest sich die Eumacop mit ihren beiden APA-Führungen, den Vollgussrädern und Co. echt spitze, zumal nur 50 Minuten von mir entfernt. Zudem habe ich die Hoffnung, dass die Anschläge sich im beiliegenden Karton befinden, immerhin ist der Anbieter „nur“ ein Insolvenzverwalter, welcher die Maschine nicht großartig zu kennen scheint. Ich werd mir die Maschine am Samstag ansehen und ggf direkt einladen, ich berichte!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wegen Ersatzteilen würde ich mir keine Gedanken machen. Bandsägen sind einfach aber bei den genannten Hersteller solide und stabil geplant und gebaut. Bei sachgemäßer Benutzung sind in 50 Jahren als Ersatzteile evtl zu erwarten.
Sägebänder: nach Länge und Breite im Fachhandel oder bei hema, da bekommt man auch die Bandagen , WENN denn mal notwendig.
Keilriemen, wenn nicht direkt angetrieben. Standardersatzteil besorgt man im Fachhandel nach Länge und Breite; braucht keine Ersatzteilnummer des
Herstellers.
Kugellager: dito Maße sind meist auf dem alten Lager aufgedruckt.
Am wahrscheinlichsten ist der Schalter zum an und ausschalten Standard Elektrobauteil. Dem Strom ist es auch egal ob er durch einen Schalter mit Ersatzteilnummer fließt oder einer vom freien Markt.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Das ist eine 700er Agazzini aus 1991.
Wurde damals als Eumacop verkauft.

Zwei Wochen Generve.
Ging dann für 1.000,- weg.

Als Anhaltspunkt für deine Suche.

Eine 600er als MAKA gelabelt für 700,-.

Die Preise entspannen sich.
 

Anhänge

  • IMG_20220718_175708.jpg
    IMG_20220718_175708.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20220718_175655.jpg
    IMG_20220718_175655.jpg
    140 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20220718_175645.jpg
    IMG_20220718_175645.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20220718_175552.jpg
    IMG_20220718_175552.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20220718_175523.jpg
    IMG_20220718_175523.jpg
    150 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Mit der Eumacop machst du alles richtig, die Bandsägen sind robust und gut. Die wurden unter dem Label von Panhans viele Jahre identisch verkauft, das sagt doch wohl genaug aus.
Der Anschlag wird sicher nicht dabeisein, da musst du etwas zukaufen, aber das lohnt sich eigentlich immer!
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
So, einige Zeit ist ja nun vergangen, mittlerweile steht die Eumacop bei mir und macht einen hervorragenden Eindruck. Der Transport war ein wenig turbulent aber die Maschine hat es unbeschadet überstanden. Leider waren in dem Karton „nur“ einige zusätzliche Sägebänder und kein Anschlag, aber das Problem werd ich dann auch lösen…
Die Arbeit macht im Vergleich zur BAS 500 deutlich mehr Spaß, was ich an der deutlich höheren Präzision und an der Laufruhe im Allgemeinen festmache.

Was mir negativ im Vergleich zu meinen bisherigen Bandsägen auffällt, dass es wohl nicht möglich ist nach einem Sägebandwechsel mittels des oberen Rades das Band im „Leerlauf“ durchzudrehen um die Führungsrollen auf korrekte Einstellung zu prüfen. Das untere Rad scheint quasi zu „blockieren“, nur mit viel Kraft lässt es sich drehen. Schalte ich die Säge ein, läuft alles hervorragend, macht nicht den Eindruck als wäre etwas (zB die Lager) beschädigt. Wie ist denn das gedacht bzw. ist das normal? Korrigiert mich bitte, aber Band drauf und Säge an ist doch sicher nicht der richtige Weg, oder?

Hier mal ein paar Bilder wie sie nun dasteht:
 

Anhänge

  • 7144AE25-7902-479B-B7C9-612D4CEE8EAF.jpeg
    7144AE25-7902-479B-B7C9-612D4CEE8EAF.jpeg
    188,8 KB · Aufrufe: 59
  • F4447894-3AB3-44F1-A912-725F7245626F.jpeg
    F4447894-3AB3-44F1-A912-725F7245626F.jpeg
    228,1 KB · Aufrufe: 57
  • AC9A8E49-163E-40B3-B0C6-DC7BF0AFCF6C.jpeg
    AC9A8E49-163E-40B3-B0C6-DC7BF0AFCF6C.jpeg
    181,6 KB · Aufrufe: 57
  • 583ABA71-6223-4101-8CCE-BE3D8406A83B.jpeg
    583ABA71-6223-4101-8CCE-BE3D8406A83B.jpeg
    212,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Eine ER 600 für 1200 € , das ist ein Schnäppchen , auch wenn der Anschlag fehlt .
Zumal es das neuere Modell ist .
Normal nicht unter 2000 € zu kriegen

Wir haben das alte Modell in grün , haben in der VCZ 1200 € bezahlt mit 10 Sägeblättern .
War damals normal :emoji_wink:

Die APA Führung ist sowieso nicht zu toppen .

Gruß
 

Anhänge

  • 018.jpg
    018.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 22

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Moin

Eine ER 600 für 1200 € , das ist ein Schnäppchen , auch wenn der Anschlag fehlt .
Zumal es das neuere Modell ist .
Normal nicht unter 2000 € zu kriegen

Wir haben das alte Modell in grün , haben in der VCZ 1200 € bezahlt mit 10 Sägeblättern .
War damals normal :emoji_wink:

Die APA Führung ist sowieso nicht zu toppen .

Gruß
Ich hatte die 700er zwei Wochen lang für 1.200 drin und keiner wollte sie haben.
Habe sie dann für 1.000 abgegeben.

Wäre es eine kleinere HEMA gewesen, hätte ich mehr bekommen.
Verrückt.
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Moin

Eine ER 600 für 1200 € , das ist ein Schnäppchen , auch wenn der Anschlag fehlt .
Zumal es das neuere Modell ist .
Normal nicht unter 2000 € zu kriegen

Wir haben das alte Modell in grün , haben in der VCZ 1200 € bezahlt mit 10 Sägeblättern .
War damals normal :emoji_wink:

Die APA Führung ist sowieso nicht zu toppen .

Gruß
Dann arbeitest du sicher regelmäßig mit der Säge. Blockiert das untere Rad ebenfalls, wenn die Säge aus ist? Das was hier bei 5:00 Minuten gezeigt wird, ist bei der Eumacop nicht ohne erheblichen Kraftaufwand möglich:
https://youtu.be/MxIqtGuoKtU
Ich hatte die 700er zwei Wochen lang für 1.200 drin und keiner wollte sie haben.
Habe sie dann für 1.000 abgegeben.

Wäre es eine kleinere HEMA gewesen, hätte ich mehr bekommen.
Verrückt.

Diese hier stand auch für 1.850,00€ drin, aber seit Ewigkeiten. Der Anbieter hat sie mir daher ebenfalls günstig abgeheben
 
Oben Unten