Kennt jemand diese Bandsäge?

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Liebe Woodworker,
ich konnte gestern nicht widerstehen, als mir diese Bandsäge ganz in der Nähe angeboten wurde:
Typ.JPG
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich nur auf eine niederländische Firma gestoßen, die aber zumindest heute keine Holzbearbeitungsmaschinen mehr im Programm hat.
Auf dem Etikett ist ein CE-Zeichen ersichtlich. Sie kann also erst ab etwa 1985 gebaut worden sein.
Die Maschine ist etwa 1,90m hoch, wiegt geschätzt 300+++? kg und besitzt einen 2,2kW Drehstrommotor und 500er Räder.
Die beiden Rechteckstahlrohre unter der Bodenplatte wurden nachträglich vom bisherigen Besitzer angeschweißt.
Wer kann mir mit Angaben helfen oder hat gar technische Unterlagen?
Hier noch zwei Fotos:
IMG_3119.JPG IMG_3120.JPG

Tausend Dank im Voraus
peter
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Mark,
danke für den link. Auf der Seite war ich zwar, hatte aber keine Holzbandsägen gefunden.
Die, die ich jetzt mein nennen kann entspricht in etwa der dort gezeigten HBM 500, hat aber doppelte Antriebsriemen, andere Rollen... und scheint mir insgesamt noch massiver gebaut- 200 kg hätte ich zumindest an einer Seite anlupfen können.
Ich versuche von den Holländern mal Infos zu bekommen.

Weitere Infos sind trotzdem jederzeit willkommen.
Lieber Gruß
Peter
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
HBM ist auch nur ein Kistenschieber wie Holzmann und Co.
Die Säge sieht wirklich extrem meiner Holzmann aus dem Link ähnlich.

Und zwar so sehr das ich nicht an einen Zufall glauben mag.
Das ist einfach die gleiche Säge von einem anderen Kistenschieber in geringfügig anderer Farbgestaltung.

Und ja, da ich die Säge besessen habe trau ich mich zu behaupten das sie in dem gezeigten Zustand nur 200,- wert ist, denn selbst der Neupreis ist, wäre er nur halb soviel, gerade noch zu verantworten.
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Michael,

"Vielleicht ist es ja der Urahn meiner Bandsäge.
Denn das gezeigte Gerät sieht extrem gleich aus wie meine Holzmann Bandsäge."

Irgendwie sind die doch alle sehr ähnlich aufgebaut, egal ob sie Holzmann, Scheppach,... heißen.
Ne Nummer größer ist sie aber schon:emoji_slight_smile:.

Hab sie im Moment noch nicht bei mir stehen. Dann werde ich mir aber einige Details noch genauer anschauen.
Gruß
peter

P.S. Wie funktioniert das denn mit der Zitierfunktion?
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
N´abend zusammen,
die Holländer haben mir schnell aber leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis geantwortet:"...manuals no longer available...". Aber Sägebänder hätten sie schon noch. Das hilft nicht wirklich, denn die bekomme ich überall auf Maß gemacht.
Also nochmals die Bitte: Wer Infos hat, bitte, bitte,...
lg
peter
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

vermutlich eine Brennholz-Bandsäge, massiv und schwer gebaut ist sie nicht.
Die Bandgeschwindigkeit ist weit unterhalb von brauchbar.
600 m/min ist zu wenig für ernsthaftes Arbeiten, allein das spricht Bände.

Ich frage mich, wo das Thema Bandsäge hier mehrmals im Monat im Gespräch ist, warum man sich eine Maschine unbekannter Herkunft und unbekantem Baujahr zulegt?

Gruß Dietrich
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Dietrich,
meine bisherige und noch in Gebrauch befindliche DeWalt 1310 macht im kleinen Gang 360m/min und im großen 620m/min. Die ist mir aber in der Konstruktion zu weich für größere Teile.
Bisher habe ich die Bandgeschwindigkeit eher in Bezug auf Arbeitsgeschwindigkeit aber natürlich auch Materialgerechtigkeit betrachtet - wobei langsamer mMn immer geht aber dann eben mehr Zeit braucht.
Täusche ich mich?
Klar, ne Hema hätt ich auch gerne:emoji_slight_smile:.
gruß
peter
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Glaube nicht , daß die Maschine 300 Kilo wiegt .

Zum Vergleich mal ein Bild unserer Eumacop ER 600 , die ist von N´RA wenn ich mich recht erinnere .
Die wiegt 260 Kilo , und der Maschinenkörper ist deutlich massiver .

Auch den Anschlag und die Führungsschiene findet man oft bei Fernostmaschinen , egal ob an Bandsägen oder einer Tischkreissäge .

Erinnert mich an unsere Bauer BS mit 500 mm Rädern die wir mal hatten , die gehörte schon zu den besseren Teilen .
150 Kilo Lebendgewicht , mehr nicht .

Gruß
 

Anhänge

  • Eumacop 600.jpg
    Eumacop 600.jpg
    823,3 KB · Aufrufe: 101

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
So,
hab die Maschine jetzt bei mir stehen und nach einer ersten Grobreinigung ein paar Bilder gemacht. Die Maschinenbezeichnung MJ 475 ist ein bisschen irreführend, denn der Rollendurchmesser ist tatsächlich 500mm.

Die obere Laufrolle macht mit Höhen- und Neigungsverstellung einen guten Eindruck. Lagergeräusche habe ich nicht festgestellt.
IMG_3123.JPG

Die untere Rolle wird mit doppelten Keilriemen angetrieben, die einen tadellosen Eindruck machen. Auch hier keine Lagergeräusche.
IMG_3131.JPG IMG_3132.JPG

Die Bremse wird durch ein Fußpedal bedient. Hier der innere Teil des Mechanismus
IMG_3133.JPG

Der Motor läuft, ist angenehm leise und es sind kaum Vibrationen zu spüren. Ich denke, mechanisch ist soweit alles in Ordnung.

Leider sieht es mit den Bandführungen nicht so gut aus. Die untere Führung habe ich bisher nur grob von Schmutz befreit aber zumindest das hintere Stützrad ist eingelaufen. Mal schauen, was bei näherer Inaugenscheinnahme rauskommt.
IMG_3135.JPG
Wenn jemand weiß, wo derartige Führungen zu bekommen sind und wie sie heißen, wäre ich für einen Hinweis schon mal dankbar.

Ähnlich ist auch der Zustand der oberen Bandführung - davon hab ich im Moment aber kein Foto (stelle ich noch ein).

Ansonsten sind mir bisher nur Kleinigkeiten aufgefallen: Flugrost am Gusstisch, eine verbogene Arretierschraube der Schnitthöhenversteellung, zwei fehlende Verschlüsse der Türen, ein notdürftig repariertes Kabel und gebrochene Halterungen der Kunststoffabdeckungen des Not-Aus und der Klemmdose, die ich problemlos reparieren kann.

Gruß
peter
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das sind die klassischen Chinesenführungen.
Die kriegst Du bei jedem Kistenschieber der Holzmann, Güde, etc. vertreibt.

Oder Du investierst gleich in was besseres und suchst bei Markenherstellern nach entsprechenden Führungen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Peter,

leider hängt die Verstellmimik des oberen Rades nur am Blech, eine tragende Traverse ist nicht vorhanden und auch unten sieht es ähnlich aus.
Ob da unterm Tisch richtige Führungen hin passen dürfte fraglich sein, insgesamt überzeugt keines der gezeigten Details, leider, gerne hätte ich anderes geschrieben.

Gruß Dietrich
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Michael,
danke schon mal für den Tip - werde mich erkundigen. Habe mich auch schon mal nach den sagenhaften APA-Führungen umgesehen aber die sprengen dann meinen Rahmen und den Preis der Maschine bei weitem. Wenn es die Führungen beim Chinamann gibt, müssten die doch eigentlich recht preiswert sein, oder?
Gruß
peter
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
@Dietrich,
am Gehäuse sind aber doch außen zwei Traversen (sichtbar in den ersten Bildern) und innen sind recht massive Gussschienen verbaut.
Leider habe ich keinen Vergleich, wie das bei den richtig guten Maschinen gemacht ist aber es müsste doch...
Na ja, ich werd´s sehen und gegenüber meiner bisherigen BS wird es wahrscheinlich ein Quantensprung sein:emoji_slight_smile:
lg
peter
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Was hat das Teil denn überhaupt gekostet :confused:

Und eine Steigerung zur Dewalt dürfte auch nicht so schwer sein :emoji_wink:

Ich hab mit einer BAS 315 angefangen , viele Rahmentüren mit gemacht vor fast 30 Jahren .
War damals angesagt .

Dann kam die Bauer 500 , 1300 € neu , war schon ein deutlicher Unterschied .

Dann die ER 600 , wiegt fast doppelt so viel wie die Bauer .
Gebraucht mit Versand unter 1500 € .

Zur Baur nochmal eine deutliche Steigerung .

Wäre auch traurig wenn nicht , die ER 600 kostet neu 4000 € .

ER 400 und ER 500 hab ich schon für 800 - 1000 € gesehen , oft in sehr gutem Zustand .
Gerade die ER 500 ist ein tolles Teil , liegt neu auch bei 3500 € .

Gruß
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Moin zurück,
300 Ocken fand ich fair, zumal nur 25km von mir weg.
Was ich mit dem guten Stück machen kann und wo die Grenzen liegen, werde ich sehen - bin ja schließlich kein Profi, der damit seine Brötchen verdienen muss. Heute Abend werde ich erst mal den Tisch abbauen und mir weitere Details ansehen. Dann ist sie auch schon leichter und ich bekomme sie besser vom Hänger. Gewicht weiß ich noch nicht, kann sie allenfalls ankippeln, wenn ich mich oben mit der Schulter dagegenstemme.
Gruß
peter
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
So,
hab heute das gute Teil wieder ein bisschen zerlegt.
Hier erst mal die versprochenen Fotos von der oberen Bandführung. die beiden seitlichen Rollen sind zwar nicht mehr neu aber recht gleichmäßig abgenutzt und drehen sehr leichtgängig. Die Rückenrolle (auf dem Foto noch leicht verdreht) ist sehr klein, läuft auch und hat Rillen. Vielleicht muss das so sein???
IMG_3138.JPG IMG_3141.JPG IMG_3149.JPG
Danach hab ich die Führung weiter zerlegt. Anscheinend sind in den Seitenrollen Bronze/Messing Gleitlager eingearbeitet und die Führungsblöcke sind ziemlich takko. Ich versuche mal über Gockel was Passendes/Vergleichbares zu finden.
Gruß
peter
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Ha,
habe tatsächlich gerade die aktuell nahezu identische Maschine gefunden: Holzmann HBS 500, Bandlänge 3500mm, Bandbreite 8...32mm, 2,2kW (S1), identische Bauweise, gleiche Gussrollen...

@Michael: Du hattest verd... Recht mit dem Urahn...-nur eben ´ne Nummer größer.

Das Gewicht wird je nach Lieferant zwischen 240 und 294kg angegeben (bei meiner kommen noch die 30kg der untergeschweißten Stahlrohre dazu).
...und ich bekomme garantiert auch noch passende Ersatzteile:emoji_slight_smile:
peter
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
N´abend zusammen,
heute war ein Freund mit ´nem Gabelstapler da und hat mir die Maschine vom Hänger gehoben.
Jetzt steht sie erst mal im Vorgarten und ich komme besser dran.
Die Führungen hab´ich schon weitgehend zerlegt.

IMG_3153.JPG IMG_3154.JPG
Der untere Führungsblock ist aus Bronze.

IMG_3155.JPG IMG_3156.JPG
Die obere Führung aus Stahlguss.

Richtig billig sieht Beides für mich nicht aus - aber ich hab´ja auch keinen Vergleich. Jedenfalls müssen die Rollen neu.

Den Gusstisch hab´ich schon mal grob überschliffen. Jetzt sieht er ganz passabel aus. Nur die Einlage werde ich wohl erneuern und wahrscheinlich auch aus einem sägeblattfreundlicheren Material mit engerem Spalt:emoji_wink:.

IMG_3157.JPG

Am Klemmkasten waren die Befestigungsschrauben ausgebrochen. Das ist schon mit zwei Messingblechstreifen repariert und was ich erst unter dem Dreck für ein defektes Kabel gehalten hatte, entpuppte sich als Schutzspirale. An der Elektrik ist demnach nix zu tun :emoji_slight_smile:.

IMG_3158.JPG

Gruß
peter
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.508
Alter
62
Ort
Eifel
Habe mich auch schon mal nach den sagenhaften APA-Führungen umgesehen aber die sprengen dann meinen Rahmen und den Preis der Maschine bei weitem. Wenn es die Führungen beim Chinamann gibt, müssten die doch eigentlich recht preiswert sein, oder?
Gruß
peter

Wenn sie dort jemand kopieren würde wären sie billig.

Warum kaufst du dir keine generalüberholten Originale preiswert gebraucht?
meus-home
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für den Link. Die SWM sieht sehr ähnlich (baugleich?) aus.
Im Moment möchte ich einfach die defekten Führungen gegen neue tauschen - ohne Umbau auf hochwertigere - und schauen, was die Maschine dann kann.
Das mit den günstigen Chinaführungen sollte sich nicht auf APA-Kopien beziehen sondern Holzmann & Co, sorry.
Auf der Seite von Meus war ich schon - macht einen sehr kompetenten Eindruck - und habe mir die generalüberholten angesehen. Wenn ein Umbau ansteht, kämen die in Frage aber das ist Zukunftsmusik.
lg
peter
 
Oben Unten