kellerwerkstatt braucht mehr Licht-aber welche beleuchtungsart?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
braun = Phase
grüngelb = Schutzleiter
blau = Nullleiter
Immer farbgleich durchschleifen.

Und: Wenn du nicht einmal die Bedeutung der Farben kennst, solltest du die Verteilerdosen lieber offen lassen und einen Elektriker aus der Umgebung zu einem Bier einladen... Der macht dir das ganz fix fertig, und du bist auf der sicheren (!) Seite. Mit 230 V ist nicht zu spaßen!
Gruß
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Um die Basics der Elektroinstallation auch als Amateur zu verstehen empfehle ich die Lektüre: Das grosse Buch der Elektroinstallationen. Da ist alles einfach verständlich erklärt.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Uhh, Elektrik.

1) Bitte wen fragen, der sich auskennt.
2) Zum Lernen kannst du mal die Videos vom Helmut auf Youtube schauen: Kanal "proofwood". Ein Elektrikermeister erklärt da die wichtigsten Grundlagen, mit Video anschaulich dargestellt, und endlich mal richtig.
3) Bitte trotzdem dennoch wen fragen, der sich auskennt.

Gruß und viel Erfolg, Matthias
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
2 LED sind enorm hell, kommen noch 2 dazu-dann bin ich hell erleuchtet:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
anbei kabel Verbindung Bild
Irgendwann lasse ich es professionell anschliessen vom Fachmann
 

Anhänge

  • keller-2xLED4000K.jpg
    keller-2xLED4000K.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 140
  • Verteilerkabelkasten-Lüsterklemme-LED.jpg
    Verteilerkabelkasten-Lüsterklemme-LED.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 139

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Was soll da brandgefährlich sein? sind die kabelfarben nicht richtig angeordnet Must um das jeweils blanke kabel eine manschette drauf ?
PS: habe eben Wago klemmen 221-413 5 stck geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hallo,
2 LED sind enorm hell, kommen noch 2 dazu-dann bin ich hell erleuchtet:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
anbei kabel Verbindung Bild
Irgendwann lasse ich es professionell anschliessen vom Fachmann
Was soll da brandgefährlich sein? sind die kabelfarben nicht richtig angeordnet Must um das jeweils blanke kabel eine manschette drauf ?
PS: habe eben Wago klemmen 221-413 5 stck geordert.


Ist das dein ernst? Fangen wir Mal damit an dass das nicht zulässig ist. Dann ist es absolut lebensgefährlich. Und zu guter Letzt, sehr brandgefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Murks, Murks, Murks.
Kellerbrand.jpg

Das ist die absolute Steilvorlage zu einem ausgewachsenen Kellerbrand. So etwas würde ich noch nicht einmal in meinen kühnsten Träumen veröffentlichen wollen. Als dein Versicherungsagent würde ich dir jegliche Versicherungen kündigen wollen.

Du hast ja noch nicht einmal Talent, das mit laienhaftem Verständnis halbwegs sachgerecht auszuführen. Mach das schnell weg, setzt dich in eine stille Ecke und schäm dich.

Batucada
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also mal konkret:

1. Flexible Leiter
Ich weiß jetzt nicht, ob diese komischen Drück-Klemmen überhaupt für flexible Leiter zugelassen sind, ich traue den Dingern nicht und würde die nie verbauen. Dann schon lieber die klassischen Lüsterklemmen zum Schrauben, allerdings müssen dann laut Vorschrift Aderendhülsen auf die Kabel, das muss bei den Wago 221 nicht sein, die sind auch für flexible Leiter zugelassen.

2. Länge der blaken Ader
Bei dir schaut viel zu viel von der blaken Ader raus, da hast du einerseits keinen Berührungsschutz (was in der Dose aber nicht so schlimm wäre), du hast aber auch die Gefahr, dass sich die Leiter berühren. Zudem stehen drähte ab, die sich auch berühren können, das ist sehr gefährlich und kann zu einem Brand führen.

3. Zugentlastung
Du hast die Kabel zwar in einer Dose gesetzt, was schon mal recht gut ist, allerdings wurde die Dose nicht befestigt, die sollte an die Wand geschraubt werden, damit eine geiwsse Stabilität erreicht wird und die Leitungen nicht so leicht rausgezogen werden. Deswegen sollten auch die Leitungen an der Wand befestigt werden z.B. mit Kabelschellen (so wie die Kabel oben, unter der Decke) oder einem Kabelkanal. So könnte es passieren, dass man an den Kabeln hängen bleibt und diese raus zieht. Die Klemmverbinder könnten da auch nicht viel gegen setzen.



Wie viel hast du die Leiter abisoliert? Üblich sind etwa 10mm. Es sollten keine blanken Drähte aus den Klemmen raus schauen. Das ist das Wichtigste!
Bitte beherzige auch den Tipp und schau dir die Videos vom Helmut an.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.657
Ort
Ortenberg
Danke Michl dass du einfach noch was sinnvolles gesagt hast, nämlich was die Fehler sind und wie sie behoben werden können!
Klar ist, dass man sich als absoluter Laie auf jeden Fall helfen lassen sollte. Mindestens mal durch gut bebilderte Anleitungen vom Fachmann, sowas findet man im Internet! Das Video wurde weiter oben ja auch schon genannt. (ich kenns nicht, kann das also nicht beurteilen) Aber wenn jeder weitere Kommentar nur heftiger und heftiger kritisiert, bis es an die persönliche Beleidigung reicht,dann hilft das nun wirklich niemandem! Oder anders ausgedrückt: Einmal in die Eier treten reicht doch, oder?
Also, Sicherung raus, Lampen abklemmen. Das Material das Michl erwähnt hat besorgen. Dann installieren und jemanden drüber schauen lassen. Wenn du keinen Elektriker engagieren kannst, vielleicht findet sich ein Forumskollege. Und erst wenn alles passt, Sicherung rein und schön sicher und hell! Für Zwischendurch kannst du dir vielleicht noch nen LED Baustrahler holen für in die Steckdose, die kann man immer wieder mal brauchen.
Ich hab die Verkabelung bei mir selbst gemacht, aber erst nach ausführlicher Anleitung vom Fachmann, und Kontrolle hinterher. Der hat mir aber erst die Hauptleitung in die Werkstatt gelegt, nen Schaltkasten installiert (Bezeichnung bestimmt falsch, mir egal) und alles was mit Drehstrom zu tun hat komplett gemacht.
Denn eins is richtig, mit Strom is nicht zu spaßen!
 

netsupervisor

Gäste
Bleiben wir sachlich, die LED Röhren haben nicht 2000 Watt, wir reden hier von max 30 Watt pro Leuchte und in etwa 0,13A bei 230 V. Natürlich ist die Verdrahtung hundsgefährlich und sofort vom Netz zu trennen. Brandgefahr besteht aber hier noch nicht, wenn es so bleibt. Der Stromschlag wäre hier viel wahrscheinlicher, hoffentlich gibts einen FI irgendwo... und der Anschluss an einer Steckdosenleiste ist abenteuerlich und in der Konstellation der Festinstallation nicht zulässig.
Leider hat der Hobbyelektriker hier alles falsch gemacht was geht, inklusive der Verlegung und der Auswahl des Leiters.. ME sind diese Klemmen für Dosenabzweigungen nicht VDE-konform, aber für feindrähtige Leiter zugelassen (Leuchtenklemme).
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Und nur um da noch ein konkretes Beispiel zu nennen: Die Litzen sind weder in sich fest, noch per Aderendhülse gesichert. Das Kabel aussen fliegt frei herum, und soll Deiner Aussage nach irgendwann mal richtig angeschlossen werden.
Wenn nun diese Affenschaukeln (frei hängende Kabel) Dir mal im Weg sind (und das werden sie früher oder später sicher sein), dann drückst Du es zur Seite, oder ziehst gar daran. Bei dieser mechanischen Belastung werden sich die Litzen verbiegen, und im besten Fall einen Kurzschluss auslösen, oder im schlimmsten Fall einen veritablen Kriechstrom ermöglichen. Dieser erwärmt das Material bis zum Brand, der dann das ganze Haus unbewohnbar macht.

Übertreibe ich? Nein. Been there, done that.

Und grundsätzlich: Wenn Du Dich damit nicht auskennst, warum willst Du so eine doppelt lebensgefährliche Sache unbedingt selber machen?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Kabel in der Werkstatt aufputz verblegen und verdrahten ist kein Hexenwerk, auch wenn gewisse Elektriker das immer wieder vehement betonen.
Aber die Grundlagen und gesunden Menschenverstand sollte man schon beachten.
Man schlägt ja auch nicht einen Stechbeitel mit dem Hammer durch ein Brett auf dem Oberschenkel liegend und meint rechtzeitig bremsen zu können...

Mit diesen Wargoklemmen sind einfache Abzweigungen, Lampen aufhängen usw. problemlos machbar.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Nur weil ich eine Ader in eine Klemme einfädeln kann, heisst das noch lange nicht, dass ich alle Gefahren umgehen kann. So ein Kabel sieht harmlos aus, das kann doch jeder. Und jetzt schaue Dir mal die Bilder hier oben an. Und dann willst Du immer noch ermuntern, das jeder das selber erledigen soll?
Nicht jeder kann aus Holz ein Meisterwerk erschaffen, das verstehen hier alle. Bei Elektrik ist es weniger offensichtlich, aber genau so. Manches überlässt man lieber demjenigen, der die Gefahren kennt und vermeiden kann. Nicht weil man selber zu blöd wäre das zu verstehen, sondern weil man sich nicht die Zeit nimmt, das zu lernen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
.... Hinzufügen möchte ich noch, das nach meinem Kenntnisstand flexible Leiter (Litze) nicht für Festinstallationen zulässig sind.
Ich nehme an, der Helmut hat im oben verlinkten Video starre Leiter verwendet.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
@fragnix , ich habe extra geschrieben, man muss sich informieren. Eine Tischkreissäge tut ja nix. Aber niemand würde auf die Idee kommen (hoffentlich) einfach zu wursteln. Oder es endet dann wie bei dem "lustigen" Truppe (oder wie der heisst der sich mit der HKS fast die Hand abgesägt hat). Das ist doch beim Strom das Selbe. Irgend etwas basteln kommt einfach nicht gut. Aber wenn man sich informiert, konzentriert, bei Unsicherheit jemanden fragt der draus kommt (ich lasse mir alle neuen Maschinen von einem befreundeten Schreiner erklären oder zeigen wenn ich unsicher bin), dann geht das. Und wenn man sich an die Grundlagen hält, dann passiert auch nichts. Da waren die alten Installationen der Elektriker gefährlicher und wenn ich sehe wie gewisse Elektriker noch heute arbeiten, müssten täglich ganze Strassenzüge in Flammen stehen.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Dann sind wir uns ja einig, siehe mein fett geschriebenes. Auch Maho kann seine Beleuchtung selbst ausbauen, er sollte sich halt nur mal die Zeit nehmen, sich in die Grundlagen der Elektrik einzulesen, oder einweisen zu lassen.

Bei diesem Thema kommen sehr schnell VDE Nummern auf den Tisch. Bitte davon nicht abschrecken lassen, die Elektriker ticken halt so, die reden gerne in VDE123 Sprache. So manches davon ist arg penibel, aber so gut wie alles hat eine Menge Unglücke als Hintergrund, und sehr viel aus dem VDE Handbuch ist sinnvoll, und sollte beachtet werden. Nicht weil es vorgeschrieben ist, sondern weil es die Installation sicherer und zuverlässiger macht.

Beim Brand würde die Versicherung die nicht sachgemäße Installation übrigens quasi als erstes finden, und im Allgemeinen gegen Dich verwenden. Neben Stromschlag und Abbrennen ist also Insolvenz eine reele Gefahr bei eigenen Installation. Ich behaupte Elektrik zu können (bin im Schaltschrank aufgewachsen, leider wortwörtlich), hole aber dennoch immer den Fachbetrieb für den Anschluss und die Abnahme, samt Rechnung als Nachweis. Was nützt mir die eigene Installation, wenn das Haus nachher weg ist? Und nein, nicht bei jedem angeklemmten Kabel brennt gleich der ganze Strassenzug ab, aber wenn es dann passiert, dann ist es im Allgemeinen schlimm. Ich bin da eher Feigling, auch weil ich bisher etwa ein Dutzend Elektrobrände in meiner Bekanntschaft mitbekommen habe. Die sind nicht nur Theorie.

Hach ja, das ist immer die Gefahr beim Zeigen eigener Projekte: Die anderen zerreissen es in der Luft. @Maho68, nimm es Dir nicht allzusehr zu Herzen, die meisten meinen es nicht böse. Und wenn Du Dich dann weiter in die Materie eingearbeitet hast, wirst Du auch ein besseres Gefühl bei zukünftigen Installationen haben. Und das wäre dann doch gut, oder?
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich weiß nicht, warum für diesen Anlass noch so viel Worte verwendet werden müssen - ok, ich gestatte mir schließlich auch noch ein paar Worte, überflüssig aus welcher Sicht auch immer. Und es gibt nichts an der Sache schön zu reden! Auch nicht auf einer angeblich sachlichen Basis, diese beruht nämlich nur auf dem Ausblenden eines Gesamteindrucks! Es gibt in dem Keller des TEs noch andere Dinge zu beobachten, da fällt es schwer Entlastendes zu finden, das für den TE spricht, die Abstände der Bestandsinstallation mit Nagelschellen ist auch nicht gerade vom Feinsten, dafür ist er vielleicht nicht verantwortlich, vielleicht? Auch sonst stimmt das Kabel- und Leitungsgewirr nicht gerade fröhlich...

Bei einer pragmatischen Herangehensweise in Sachen Lüsterklemmen hätte man als Laie schon selbst feststellen müssen, dass hier bei der grundsätzlichen handwerklichen Ausführung etwas nicht stimmig ist. Und diese eigene Beobachtung hätte völlig losgelöst von irgendwelchen Vorschriften erfolgen können. Dass der TE in der Sache fachlich nicht beschlagen ist, steht ja noch auf einem ganz anderen Blatt. Das sind keine guten Prognosen für die Zukunft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten