kellerwerkstatt braucht mehr Licht-aber welche beleuchtungsart?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
der Winter naht-will wieder aktiver werkeln.
gerade läuft meine Aufräumaktion. mir ist augefallen, es ist doch trotz vorhandener beleuchtung ziemlich dunkel.
mal an die Elektriker unter Uns : suche ausschliesslich wandbeleuchtung,die den Raum heller macht
meine Augen brauchen mehr Licht (seit august 2020 :Lesebrille bds. - 2,75 Dioptrien ,Fernbrille 0,75 dioptrien )auch zum Arbeiten :emoji_wink::emoji_thinking:
anbei zwei Bilder meiner bescheidenen Kellerwerkstatt.
welche Lampen könnt ihr empfehlen ?
die vielleicht :https://www.ebay.de/itm/30W-90cm-LE...657427?hash=item5487be6f93:g:VuEAAOSwq4BfM3IJ
 

Anhänge

  • 11-10-2020-kellerwerkstatt2.jpg
    11-10-2020-kellerwerkstatt2.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 212
  • kellerwerkstatt -11-10-2020.jpg
    kellerwerkstatt -11-10-2020.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 208

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Spricht was gegen Leuchtstoffröhre in Tageslichtfarbe?
Kostet wenig, auch in staubgeschützt.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.004
Ort
Lüneburg
Und die Leuchtstoffröhren strahlen breit ab, was den Schattenwurf reduziert. Habe gerade eben wieder eine weitere montiert und bin zufrieden damit.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
ich würde eher naturweiss (4000 K) als leuchtfarbe nehmen
Leuchtstoffröhre mit transparenten deckel-Länge 90 cm x 2 stck.-soeben geordert,unter 30 € !
ebay art 152375488284
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
In einer Autowerkstatt ja, da kommt es auf möglichst helles Licht an.
Bei der Arbeit mit Holz würde ich versuchen an Wohnraumlicht möglichst nah ran zu kommen. Da geht es um Oberflächen, Schimmer, Glanz und wie sich das unter Tageslicht darstellt.
Meine persönliche Meinung.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ich habe auch 4000K, 940 Leuchtstofflampen. Und mittlerweile auch ein paar LEDs.

Hast du genug Deckenhöhe im Keller, sonst würde ich nach LED Panels suchen, die bauen weniger stark auf.
 

catalano

ww-ahorn
Registriert
5. November 2008
Beiträge
101
Ich habe mich lange mit der Entscheidung LED oder Leuchtstoffröhre beschäftigt und mich dann für die Leuchtstoffröhren entschieden. Habe mir dann gebrauchte Lampen in Industriequalität für 8 Euro das Stück über ebay-Kleinanzeigen besorgt, neue Röhren dazu in 6500k, Tageslichtweiß, und bin sehr zufrieden. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war dann letztlich der günstige Preis zusammen mit der Überlegung, dass ich vielleicht 10 Stunden die Woche in der Werkstatt zubringe. Da rechnet sich LED für mich nicht.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Die sehen so bzw. so ähnlich aus wie die Dinger, die ich bei Pollin letztes Jahr gekauft habe, glaube 16 STK in der größten Version. Funktionieren wunderbar. Damals hatte ich einen Thread zu dem Thema.

Ich habe auf ca. 500 Lux abgezielt und gescheites Licht ist schon eine feine Sache. Habe auch die 4000k, ist genau richtig.
Die Farbwiedergabe könnte noch einen Ticken besser sein, reicht mir aber.
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Bei LED-Röhren kann man heutzutage eigentlich nichts mehr falsch machen - die sind Standard und die Farbtemperatur ist Geschmackssache.
Bei niedrigen Werkstätten (so wie es hier offensichtlich der Fall ist) ist es viel wichtiger auf schlagfeste Röhrenabdeckungen zu achten.

Gruß - Paul
 

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
79
Ort
Oldenburger Münsterland
Da würde ich auf jeden Fall Feuchtraum Leuchstoff LED Lampen verwenden und wenn du findest mit Philips LED Leuchtmitteln....finde ich aktuell von der Lichtausbeute und dem Stromverbrauch am besten!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hab mich für die hier entschieden, von denen hab ich schon vier und damit werde ich jetzt meine Werkstatt ausstatten. Vorteil ist, dass die recht Kompakt und sehr effizient sind. Liefern sehr viel Licht für ihre Größe, gegen die wirkt eine Leuchtstoffröhre wie ein glimmlämpchen (okay, ist übertrieben, aber die 3-fache Helligkeit kommt gut hin). Und sie sind auch relativ günstig, finde ich.
Sind halt nicht Feuchtraum-geeignet. Da aber meine Werkstatt beheizt wird ist das kein Problem und in einer Holzwerkstatt wird es eh nie wirklich feucht und kalt.
https://www.conrad.de/de/p/v-tac-vt-8338-6494-aussendeckenleuchte-weiss-38-w-2272620.html12 Stück von denen hab ich bestellt. Bin gespannt.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
@pixelflicker Genau die habe ich auch. 8 Stück hängen schon und werde jetzt nochmal so viele nachrüsten. Die liegen schon hier. Sehr einfach zu installieren, man braucht aber Abstandshalter oder besser eine Abzweigdose. So habe ich es dann gemacht und alles auf drei Phasen verteilt. Vom Staub her mach ich mir keine Sorgen, da die außenrum zu sind, nur nicht abgedichtet. Beim Rest stimme ich dir zu.
Bei Pollin habe ich damals noch 20€ bezahlt, ergo ist Conrad schon gut mit deren Preis, besonders bei Mehrabnahme.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, ich hab sie ursprünglich bei Pollin bestellt. Derzeit gibts da aber wohl Lieferprobleme und nachdem ich von Pollin keine Antwort auf eine Mail bekommen habe, wann die wieder verfügbar sind, hab ich dann weiter gesucht und rausgefunden, dass die bei Conrad noch billiger sind. Der Staffelpreis hat mir dann auch noch was gebracht. Ich werde meine Decke mit OSB beplanken und dann einfach ein etwas größeres Loch rein machen, dann hab ich platz für die Klemme. Wobei das wohl nicht so korrekt ist, da wären Dosen schon besser. Gibts so kleine Hohlwanddosen? Eine richtige Hohlwanddose ist mir da zu groß, die schaut ja seitlich raus.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ja, ich hab sie ursprünglich bei Pollin bestellt. Derzeit gibts da aber wohl Lieferprobleme und nachdem ich von Pollin keine Antwort auf eine Mail bekommen habe, wann die wieder verfügbar sind, hab ich dann weiter gesucht und rausgefunden, dass die bei Conrad noch billiger sind. Der Staffelpreis hat mir dann auch noch was gebracht. Ich werde meine Decke mit OSB beplanken und dann einfach ein etwas größeres Loch rein machen, dann hab ich platz für die Klemme. Wobei das wohl nicht so korrekt ist, da wären Dosen schon besser. Gibts so kleine Hohlwanddosen? Eine richtige Hohlwanddose ist mir da zu groß, die schaut ja seitlich raus.

Die Klemmstelle muss Flammhemmend umgeben sein, darf also nicht "frei" in der Zwischendecke verdrahtet werden.
Wenn dir 68er Hohlwanddosen zu groß sind gibts sowas: https://www.elektro-wandelt.de/Kais...MI3eH9o_G17AIVFrd3Ch2lEAdcEAQYBSABEgJc__D_BwE

Allerdings geb ich zu bedenken, wenn man ein ganzes Array an leuchten hat, die man in den "döschen" verbinden will: Das wird sau Eng! Ich nehm die Dosen lieber eine Nummer größer als mir hinterher die Finger zu brechen (schon gleich in der Werkstatt)
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Mal was grundsätzliches zu LED. Ich hab bei mir im Haus seit einiger Zeit fast überall LED. Da das mit der Adaptionsfähigkeit meiner Augen doch ziemlich nachgelassen hat mit den Jahren, merke ich vielleicht eher als andere, dass das mit der längeren Nutzungsdauer bei den LED Augenwischerei ist. Die gehen zwar nicht kaputt, nehmen aber relativ schnell in ihrer Leistung ab. Ich würde deshalb auf keinen Fall Lampen kaufen, bei denen das Leuchtmittel fest verbaut ist.

Lico
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.214
Ort
AZ MZ WO WI F
fest verbaute Leuchtmittel sind Sch... Ich habe hier auch ein paar, meide sie aber, wo es geht. In meinen einem Zimmer sind 3W-LEDs drin. Die sind zu dunkel. Die werden jetzt gegen hellere getauscht.

ich habe mich auch erfolgreich dagegen gewehrt im Wohnzimmer fest verbaute zu nehmen. Da hast du 5 baugleiche Deckenlampen und eine gibt den Geist auf. Modell gibt es nicht mehr oder als Ersatzteil unbezahlbar teuer. Wenn du jetzt nur eine tauschst, dann hast du zwei verschiedene Lampentypen an der Decke....
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Ich habe überall Einbauspots mit Gu10 Sockel verbaut. Die Rahmen inkl. Sockel haben mich keine 10€das Stück gekostet und in der Auswahl der Leuchtmittel ist man relativ flexibel. Und vor allem entfällt der Trafo welcher ja in der Regel als erstes defekt ist. In der Werkstatt habe ich eben falls die Led-Wannenleuchten von Horbach und diese halten jetzt auch schon einige Zeit ohne defekte.

LG hoffi
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich habe überall Einbauspots mit Gu10 Sockel verbaut. Die Rahmen inkl. Sockel haben mich keine 10€das Stück gekostet und in der Auswahl der Leuchtmittel ist man relativ flexibel. Und vor allem entfällt der Trafo welcher ja in der Regel als erstes defekt ist. In der Werkstatt habe ich eben falls die Led-Wannenleuchten von Horbach und diese halten jetzt auch schon einige Zeit ohne defekte.

LG hoffi

Einbauspots mit GU-10 Sockel gehen auch nur mit Abgehängten Decken die genug Platz haben nach oben. Wenn man von der Höhe her sparsam sein muss kann man meistens keine ~70mm Höhe für GU-10 Kompatible Leuchten entbehren.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Für solche Aufgabengebiete wie eine kleine Werkstatt sind doch heutzutage LED Panels viel praktischer. Und vor allem günstiger. Die Lebensdauer ist mittlerweile auch schon sehr hoch. Und man erhält eine große ausgeleuchtete Fläche. Das geht mit keinem Spot. Daher ja schon der Name.
Die Montage ist recht einfach, man kann bei Bedarf auch immer noch weitere Panels dazumontieren. Immer darauf achten, dass die Netzteile groß genug dimensioniert sind, sie müssen die Abwärme gut ableiten (Zugluft, keine Stauwärme) und man sollte Markenprodukte einsetzen.
Bei der Montage von Spots oder Röhren kann man zwar die Leuchtmittel austauschen, jedoch ist der Montageaufwand ungleich größer und die Bautiefe nicht zu unterschätzen. Wir haben bei abgehängten Decken je nach Leuchtmittel und Sockelart (LED oder H4) immer mit 8 - 10cm Zwischenraum für Einbaustrahler gerechnet. Panels haben eine Höhe von zwei, drei Zentimetern. Ein unschätzbarer Vorteil gerade bei niedriger Deckenhöhe.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.214
Ort
AZ MZ WO WI F
Warum willst du mit den Lampen an die Wände? Decke wäre für mein Dafürhalten besser. Kämen auch Leuchtstoffröhren in Frage oder zwingend LED?
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Spots hab ich mir auch überlegt, aber da bräuchte ich so viele, das wäre so wahnsinnig viel arbeit und in die Decke geht bei mir auch nicht. Ich wollte halt auch was, was wenig aufträgt. Deswegen hab ich mich auch gegen die Panels entschieden, weil die immer noch Platz für das Netzteil brauchen und dann wirds wieder so hoch. Wannenleuchten haben auch das Problem. Deswegen haben mir die am Besten gefallen.

Bei Conrad aber auch zur Zeit sieben Wochen Lieferzeit.
Ich habe letzte Woche meine nachgeliefert bekommen. Auch Conrad hat diese Woche geliefert. Scheinen wieder verfügbar zu sein.

Genau die hab ich bestellt. Sind aber ganz schön teuer. Mit dem Platz mach ich mir keine Sorgen. Zwei Leuchtenklemmen passen da schon rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten