Kellerregal in Leiterbauweise verstärken oder belassen?

Daniboy

ww-robinie
1) ...ist es ausreichend, die Platten nur vorne ...zu verschrauben ...?

Ausreichend wofür? Wenn du keine Belastung angibst kann man ja nur relative Angaben machen.

Für die Steifigkeit ist es wesentlich besser die Platten mit den Längsträgern zu verschrauben!
Ich habe das mal grob nachgerechnet:
Wenn du die Platten vorne verschraubst, biegt es sich nur ca 1/3 so viel durch.
Wenn du die Platten vorne und hinten verschraubst, biegt es sich nur ca 1/4 so viel durch.

Du kannst das ja auch erst bei Bedarf zusätzlich verschrauben, für normale Belastung wird das ja so auch ausreichen.

Viel weniger biegt sich auch alles durch wenn das Regal nicht so eine große Spannweite hätte.
Normale Regale sind so ca 80cm breit, dass ist logischerweise auch stabiler.

2) ...Sollte die Schraube direkt am Knotenpunkt der Querstreben gesetzt werden?
Naja, ich tät auf möglichst viel Abstand zum Rand schauen, damit nichts aufspringt, also mittig.

Zuletzt bearbeitet:

Woody699

ww-kastanie
Hallo zusammen,

danke euch nochmal für die Rückmeldungen!

Ich habe die Angaben zu meinem Regal etwas ergänzt, mit Traglasten und Fachbodendaten.

Ich habe nur etwas Respekt davor, hinten zusätzliche Schrauben in die Siebdruckplatten zu setzen, da sie nicht ganz billig waren. Deshalb tendiere ich dazu, zunächst nur an der vorderen Längsleiste zu verschrauben und hinten ein wenig Spiel zu lassen. Bei 1,65 m Spannweite müsste das für meine geplanten Fachlasten noch ausreichen.
Für die oberste Platte dachte ich an jeweils vier Schrauben vorne und hinten in die 60 × 40 mm KVH-Leisten, weil ich dort über den Rahmen etwas zusätzliche Aussteifung des Regals erreichen möchte.

Zur Diagonalstrebe: Statisch wäre der Knotenpunkt zwar ideal, aber an genau dieser Stelle sitzen bereits die beiden diagonal versetzten Schrauben der Querleisten. Daher werde ich die Strebe etwas über oder unter dem Knotenpunkt positionieren und mit zwei leicht versetzt gesetzten Schrauben befestigen, um das Holz nicht unnötig zu schwächen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

auch hinten musst du die Platte mit der Leiste verschrauben. Das erhöht die Stabilität enorm. Was ist den an 8 Schrauben so teuer, dass es da längerer Überlegungen Bedarf, ob man das noch investieren möchte? Bei Schrauben 5 x 60 komme ich da auf 0.06€ pro Stück, schon einschließlich Versand gerechnet.
Und ja, die diagonalen Streben kannst du problemlos neben die Knotenpunkte setzen.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Woody699

ww-kastanie
Danke euch für die Einschätzungen!

Die Schraubenmenge ist für mich kein Kostenfaktor – meine Überlegung war eher konstruktiv:
Ich wollte vermeiden, dass es bei einer vollflächig verschraubten Platte zu Spannungen zwischen Vorder- und Rückseite kommt, falls sich das Gestell beim finalen Aufstellen oder leichten Verschieben minimal verwindet. Das hatte ich bei einem früheren Regal, bei dem die Träger nicht ganz parallel geblieben sind.

Eure Hinweise zur erhöhten Steifigkeit durch die rückseitige Verschraubung leuchten mir aber ein. Ich werde hinten daher wohl zumindest ein paar Schrauben setzen, damit die Platte definiert mit dem Rahmen arbeitet, aber dennoch etwas Bewegungsspiel erhalten bleibt.

Woody699

ww-kastanie
Hallo!

Ich möchte für die obere Fachbodenebene hier auch eine Stopperleiste anbringen.
Leisten habe ich 18 x 36, 18 x 40 und 24 x 48 mm zur Verfügung.

Zuerst wollte ich mit 18 x 40 mm Leiste rückseitig die Balken verbinden.
Meine Bedenken dabei: Die Stopperleiste würde ohne große Last, hinten hochkant angeschraubt, vergleichsweise zu den Längsleisten zu wenig nachgeben. (Rissgefahr, wenn Regal sich setzt, d. h. die Balkenenden sich nach innen bewegen?) Andererseits sollte doch auch nicht unbedingt ins Stirnholz geschraubt werden. Waagrecht auf dem Stirnholz kann die Biegung vielleicht besser "mitgehen".

Meine Fragen:
  1. Ist es besser, die Leiste waagrecht ins Stirnholz der Balken zu verschrauben (wie bei meinen alten 24×48 mm Leisten,
    abgebildet am Anfang dieses Threads) oder hinten auf die Balken?
  2. Welche Höhe / Dimension würdet ihr wählen, wenn oben gelegentlich eine Teppichkante oder leichte Lasten auftreffen könnten?
Oder: Wie würdet ihr das lösen?

Danke im Voraus.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Woody699

ww-kastanie
Hallo!

Zur Aussteifung habe ich Diagonalstreben mit zwei 4,5 x 50 mm HECO Topix Plus Vollgewindeschrauben, im Abstand von 4,5 cm pro Knotenpunkt befestigt, leicht diagonal versetzt in Zugrichtung (siehe Bilder Neubau).

Meine Frage: Sind diese zwei Schrauben für eine sichere Verbindung ausreichend?

Hintergrund: Ich hatte an einem Altregal versucht, mit einer dritten Schraube zu verstärken. Der 59 mm starke Balken ist hat sich dann später, möglicherweise dadurch, gespalten. Die beiden Schrauben sind ca. 4,5 cm voneinander entfernt.

Ich möchte im Neubau eine stabile und sichere Verbindung schaffen, aber das Spaltrisiko vermeiden. Sollte ich es bei den zwei Schrauben belassen oder mittig dazwischen eine dritte Schraube hinzufügen?

Vielleicht hilft es ja jemandem, der vor einem ähnlichen Problem stand.

Vielen Dank für die Einschätzung!

Grüße

Diagonalstrebe_Bef_oben.jpg

Anhänge

• Diagonalstrebe_Bef_unten.jpg
    Diagonalstrebe_Bef_unten.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten