Kellerraum und Feuchte

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.151
Jag' die Schalung doch einmal kurz durch die Dickte, dann haste hinterher weniger Splitter in den Fingern und sooo edel sieht es danach auch nicht aus dass man da was fürchten müsste.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.544
Ort
Berlin
Hallo,
wenn ich gerade Zugriff auf ne Werkstatt oder ne Dickte hätte….. Dann würde ich mich nicht für den ollen Keller interessieren!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.093
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Entfeuchtungsganulat. Mit der Restwärme nach dem Kuchenbacken regenerieren,
oder/und in einer schwarzen Folienbox in der Sommersonne.
Oder nach der Fahrt auf einem Kuchenblech ausgebreitet auf dem Motor trocken...
Ist ja 'ne Mietsache, etwas besseres könnte sich finden.
So, keep it simple!
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.544
Ort
Berlin
Genau! Ein Teufelskreis!

Macht aber alles nix! Meinen Kram zu reduzieren ist immer eine gute Idee! Insofern ist das Leerräumen fast schon Selbstzweck!
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo,
es ist ja ganz lieb, was ihr Euch alles für Gedanken macht. Die Tür wird eine schnöde Verschlagstür aus sägerauer Schalung. Unauffälligkeit ist der beste Schutz im Keller. Luftdicht ist da also nichts. Natürlich werde ich die vernünftig verankern - machen wir uns nichts vor, wer in Berliner Mieterkeller einbricht nutzt nur Gelegenheiten und ist nicht das schärfste Messer in der Schublade.

Wenn die Tür selbst Blickdicht ist kannst die ja von innen dämmen/ dicht machen. Sieht man von außen nicht. Muss ja nicht an die Dichtigkeit einer Haustür rankommen.
Ich hab unsere Kellertür aufgrund Denkmalschutz Auflagen so gelassen und von innen gedämmt mit ner Dichtung versehen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.544
Ort
Berlin
Strom, offiziell oder inoffiziell, solange eine Beleuchtung drin ist, gibt es auch Strom. Dat geiht, sagte schon der Meister Röhrich...

Hmm, ja… mir ist das auch aufgefallen. Man hat dieses lose Volk von Kellerlampen offensichtlich so lange im Kellergang alleine gelassen - noch dazu im Dunklen! Da haben sie sich - mirnix, dirnix - unmoralischerweise heimlich vermehrt! Plötzlich war da Licht in meinem Kellerraum! Unerklärlicherweise hat sich dann auch noch eine Steckdose hinzugesellt! Denen ist jede Moral fremd, die machen was sie wollen!

Der Nachteil an diesen, von mir als unbeteiligtem Beobachter festgestellten, Sachverhalt, ist natürlich der fehlende Zugang zur Sicherung und die fehlende Kenntnis über deren Auslegung. Aber tatsächlich gibt es auch noch eine häusliche Steckdose neben dem Lichtschalter des Kellergangs….

Also Akkugeräte muss ich nicht anschaffen!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.269
Ort
Halle/Saale
Kannst getrost mal von 6A ausgehen, also 1,3kW Last insgesamt. bei 10A dann halt 2,3kW. Und wenn das gesamte Kellerlicht halt ausfällt, muß mal die Sicherung, von wem auch immer, getauscht werden. Passiert, auch manchmal, wenn ein Glühobst durchknallt und das Zeitliche segnet...
Ggf. aber mit einer Zwischensicherung arbeiten, da ist dann nur dein Keller ohne Licht. Gibt es auch in Steckerform für Baubestromung.

(Btw, die Sockel von defekten Stromsparleuchten waren da mehrfach bestens geeignet, eine Versorgungssicherheit zu kreieren... :emoji_sunglasses: )
Später haben es dann aushilfsweise auch WAGO-Klemmen getan, die hebeligen. ...
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
.

(Btw, die Sockel von defekten Stromsparleuchten waren da mehrfach bestens geeignet, eine Versorgungssicherheit zu kreieren... :emoji_sunglasses: )
Später haben es dann aushilfsweise auch WAGO-Klemmen getan, die hebeligen. ...
Die gab es früher sogar zum kaufen. Für die Hausfrau die eine Lampe raus und ihr Bügeleisen einstecken wollte. Heute nur noch als 2 polige
 

sailingalex

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
43
Hmm, ja… mir ist das auch aufgefallen. Man hat dieses lose Volk von Kellerlampen offensichtlich so lange im Kellergang alleine gelassen - noch dazu im Dunklen! Da haben sie sich - mirnix, dirnix - unmoralischerweise heimlich vermehrt! Plötzlich war da Licht in meinem Kellerraum! Unerklärlicherweise hat sich dann auch noch eine Steckdose hinzugesellt! Denen ist jede Moral fremd, die machen was sie wollen!

Der Nachteil an diesen, von mir als unbeteiligtem Beobachter festgestellten, Sachverhalt, ist natürlich der fehlende Zugang zur Sicherung und die fehlende Kenntnis über deren Auslegung. Aber tatsächlich gibt es auch noch eine häusliche Steckdose neben dem Lichtschalter des Kellergangs….

Also Akkugeräte muss ich nicht anschaffen!

Haben die Kellerlampen bei der Vermehrung auch an einen FI-Schutzschalter für die Steckdose gedacht? :emoji_wink:
Falls nicht, könntest du mit einem einfachen FI-Zwischenstecker nachhelfen.
https://www.google.com/search?q=fi+zwischenstecker
Oder in Amtlich mit Prüfung des Netzes vor Einschalten der Steckdose einen PRCD-S Schutzschalter:
https://www.google.com/search?q=PRCD-S
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.544
Ort
Berlin
Hallo,
natürlich fällt alles irgendwann auf. Im letzten Jahr, habe ich ca. 5h Radio gehört und einmal meinen Akku vom Schrauber geladen.

Es ist ja so, dass ich da unten den Nachbarn husten höre - ich würde meinen, chronische Bronchitis. Deswegen weiß ich genau, dass ich besser nicht so viel Lärm mache!
 
Oben Unten