Kellerraum und Feuchte

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich entrümple gerade einen Kellerraum um meine Hobelbank hineinzustellen (Werkstatt wird man das nicht nennen können). Die Wände da unten sind bröselig, feucht und „unappetitlich“. Wenn ich den Raum leer habe, könnte ich den eh-da-Tiefgrund auf die Wände packen um das Gebröselt in den Griff zu kriegen. Bring das was? Hole ich mir damit negative Effekte?

Ganz klar: Mieterkeller, Altbau und Etat gleich null. Es ergibt keinen Sinn dort mehr als etwas Arbeit und Restmaterial zu investieren.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.923
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
ich entrümple gerade einen Kellerraum um meine Hobelbank hineinzustellen (Werkstatt wird man das nicht nennen können). Die Wände da unten sind bröselig, feucht und „unappetitlich“. Wenn ich den Raum leer habe, könnte ich den eh-da-Tiefgrund auf die Wände packen um das Gebröselt in den Griff zu kriegen. Bring das was? Hole ich mir damit negative Effekte?

Ganz klar: Mieterkeller, Altbau und Etat gleich null. Es ergibt keinen Sinn dort mehr als etwas Arbeit und Restmaterial zu investieren.
Abkehren, Absaugen und so lassen. Eventuell Sumpfkalk streichen (gelegentliche Auffrischung nötig). Das gibt eine helle Oberfläche und lässt den Sandstein(?)/Naturstein atmen.
Alles Andere hält nicht lange..
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn es eine Wand gibt, gegen die du dauern gegen kommst, würde ich an diese eine Weißbeschichtete Spanplatte mit Distanzschrauben und rundherum Luft an die Wand schrauben. Also rundherum mindestens 3cm und ca. 2cm Abstand von der Wand, dann bleibt es dort sauber.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn der Keller leer ist und die Luft etwas zirkulieren kann, sieht das in ein paar Wochen schon besser aus. Mit gezielte lüften kann man auch etwas erreichen.

Perfekt ist nicht, aber das weißt du ja. Besser wird es.
Bin bei ordentlich abfegen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo,
Bring das was? Hole ich mir damit negative Effekte?

Ganz klar: Mieterkeller, Altbau und Etat gleich null. Es ergibt keinen Sinn dort mehr als etwas Arbeit und Restmaterial zu investieren.
Nein bringt nichts. Was für ein Material hat die Wand?
Wenn es Naturstein ist und der Putz Zement o.ä. dann eher den Putz runter (wenn du darfst) damit er atmen und trocken kann wobei man hier dann wissen muss wie man ihn trockener bekommt. Also lüften im Winter und im Sommer Fenster zu lassen etc. wenn es arg stört evtl ne Schicht reinen Kalkputz (z.B. Hessler HP9) drauf. Kostenpunkt 10 € pro Sack.

Sonst würde ich wie schon angedeutet einfach abkehren, absaugen und schauen wie es sich entwickelt.

Wie hoch ist denn die Feuchte im Kellerraum selbst damit dir dein Werkzeug nicht rostet und das Holz sich nicht verzieht?
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wenn es Natursteinmauerwerk ist sollte man es auf jeden Fall von innen abdichten, da zum Beispiel Sandsteine beim abtrocknen Salzkristalle in die Poren einlagern die dann zu groß sind für diese, dadurch spaltet sich immer mehr Material auf der Innenseite ab. Das abdichten der Wand auf der Internetseite führt dazu, das der Sandstein wie im Wald immer feucht ist (Salz bleibt in natürlicher Konzentration gelöst), aber nicht mehr geschädigt wird.
Hier eine kleine Anleitung
https://www.selbst.de/kellerabdichtung-von-innen-28171.html
Damit sich nun die Feuchtigkeit nicht auf das Erdgeschoß ausdehnt muss eine horizontalsperre oberhalb des erdreichs angebracht werden.
Beispiel:
https://mem.de/produkte/wand/trockene-wand-injektionsfluessigkeit

Das wird etwas kosten, aber vielleicht übernimmt das der Mieter :emoji_slight_smile:
MFG
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo, wenn es Natursteinmauerwerk ist sollte man es auf jeden Fall von innen abdichten, da zum Beispiel Sandsteine beim abtrocknen Salzkristalle in die Poren einlagern die dann zu groß sind für diese, dadurch spaltet sich immer mehr Material auf der Innenseite ab. Das abdichten der Wand auf der Internetseite führt dazu, das der Sandstein wie im Wald immer feucht ist (Salz bleibt in natürlicher Konzentration gelöst), aber nicht mehr geschädigt wird.
Hier eine kleine Anleitung
https://www.selbst.de/kellerabdichtung-von-innen-28171.html
Damit sich nun die Feuchtigkeit nicht auf das Erdgeschoß ausdehnt muss eine horizontalsperre oberhalb des erdreichs angebracht werden.
Beispiel:
https://mem.de/produkte/wand/trockene-wand-injektionsfluessigkeit

Das wird etwas kosten, aber vielleicht übernimmt das der Mieter :emoji_slight_smile:
MFG
Wenn man den Sandstein abdichtet dann steigt die Feuchte ja auf ins EG.
Schön zu sehen hier B12B95A2-C9B6-4388-B873-0EC32977F81E.jpeg

Dann eher offen lassen und mit einem diffunsionsoffenen Putz die gröbste Abrieselung verhindern.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
danke! An Naturstein hatte ich mit meiner „Berliner Brille“ nicht gedacht. Berlin besteht - wie mein Keller - aus Ziegeln. Ich werde abfegen und saugen. Die Luftfeuchtigkeit ist hoch, dass ich eher im Winter als im Sommer lüften sollte ist mir bewusst. Bisher habe ich nur wenig Probleme mit Rost, wobei ich hochwertiges Werkzeug ohnehin nicht im Keller lasse, dazu ist der Keller zu unsicher.

Erstes Bauprojekt ist übrigens eine Kellertür, bisher gib es nichtmal die!
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo
@yoghurt
Naja der Unterschied von Natursteinen zu Ziegelmauerwerk ist leider selten groß. Also richtig dolle wird das von alleine nicht werden. Aber vielleicht hast du Glück und der Vermieter saniert Mal den ganzen Keller, ist ja gut für die Bausubstanz. MFG
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Ich habe bei mir eine ähnliche Situation. Berliner Keller. Bei uns wurde der Keller vom Bauträger weiß gestrichen. Gerade an den Außenwänden blättert die Farbe an manchen Stellen ab, weil die Wand wohl zu feucht war. Trotzdem macht die helle Farbe den Raum angenehmer. Im Winter habe ich das Kellerfenster offen oder gekippt. Im Sommer ist das Fenster zu und ich lasse ab und zu einen Luftentfeuchter ein paar Stunden laufen. Damit habe ich die Luftfeuchtigkeit einigermaßen im Griff.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.923
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo
@Mater1984
Wenn man schon jemanden zitier, dann sollte man auch diesen Kommentar bis zum Ende lesen und keinen Quatsch Post setzen
Na ja, nur Quatsch ist es auch nicht genauso wie Du auch Richtiges drin hattest.
Klar ist, Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit bringt nur was, wenn dies von unten UND außen passiert. Die Kosten solcher Maßnahmen übersteigen leicht den Ausbau eines gesamten Hauses.

Ich versuche umsetz- und bezahlbare Tips zu geben, die dem TE nützen...er muss dann wissen, wie er es tut.

Auch bei Klinker- oder Halbklinkermauerwerk würde ich bei meinem Rat bleiben, da offensichtlich die Feuchtigkeitszufuhr nicht ganz verschwinden wird.

Einer Spanplatte selbst als Vorhangkonstruktion gebe ich nicht lange, zudem das Abüften der Wand behindert wird.
Grüße Jan
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo
@Heener
Also ich habe solche Abdichtungen früher in einem Ingenieurbüro geplant, klar ist, dass das nicht trivial ist. Aber es ist der richtige Weg. Das hier nur der Vermieter wirklich aktiv werden kann, ist zwar blöde aber es ist eben so.
Den Glauben, das sanierputze, wie der alte SP3 von der BASF hier etwas verbessern ist nur insoweit richtig, das er das Mauerwerk ( er nimmt jetzt die Salze auf die beim verdunsten des Wassers in den Raum in der Wand verbleiben) schützt. Aber die Feuchtigkeit bleibt im Raum.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
meine Frage ist ja beantwortet. Da der Vermieter kein Interesse daran hat, dass ich da mal drei Schrauben ins Holz drehe, wird da genau nix passieren. Ich habe da nicht mal offiziellen Strom und kann da auch sonst nicht viel machen. Es geht nur darum nicht mehr jeden Kleinkram im Wohnungsflur zu machen.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Absandenen Putz würde ich mit Silikat/KW grundieren. Nicht den üblichen Tiefengrund auf Acrylatbasis. Nach der Verkieselung rieselt nichts mehr, die Wand bleibt aber diffusionsoffen. Und dann wie schon geschrieben mit Kalkfarbe streichen. Hessler hat in der Tat 1a Produkte, keine Frage. Wenn es nur Farbe sein soll, dann ist die Sumpfkalkfarbe von Baufan ein sehr gute Kompromiss, zumal sie einfacher erhältlich ist.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Absandenen Putz würde ich mit Silikat/KW grundieren. Nicht den üblichen Tiefengrund auf Acrylatbasis. Nach der Verkieselung rieselt nichts mehr, die Wand bleibt aber diffusionsoffen. Und dann wie schon geschrieben mit Kalkfarbe streichen. Hessler hat in der Tat 1a Produkte, keine Frage. Wenn es nur Farbe sein soll, dann ist die Sumpfkalkfarbe von Baufan ein sehr gute Kompromiss, zumal sie einfacher erhältlich ist.
Gut von Berlin aus ist Wiesloch ne Ecke. Aber Heßler hat ne gute Händlerliste.
Bei nur Darbe bin ich aber bei dir.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
@Mater1984 hat Recht, sollte es Sandstein seinmuss dieser Atmen können, ernimmt Feuchtigkeit auf und gibt diese wieder ab.
Übrigens Fachwerkhäuser gründen sich fast immer auf Sandsteinen und das Holzgefache hält dauerhaft, da das Holz ebenso Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Verputzen ist kontraproduktiv.
 

Mitglied 59145

Gäste
Mir ist ziemlich klar was es alles gibt und was nützlich ist, gut, die stromlisen entfeuchter zähle ich jetzt nicht dazu.

Yoghurt will mit wenig Einsatz halbwegs nutzbare Räume haben, Strom gibt es wenn überhaupt mal "geliehen". Daher fällt Entfeuchter ziemlich sicher aus.

Ich hätte erst überlegt von tupunktgesteuerter Lüftung zu schreiben.....
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
998
Ort
Lüneburg
Nochmal zur Tür: Dort eventell Lüftung vorsehen. Kann ja trotzdem diebstahlshemmend sein, aber etwas Luftumwälzung ist manchmal besser als keine Luftumwälzung. Ggf. Stäbchengitter mit Lukenklappe dahinter.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
es ist ja ganz lieb, was ihr Euch alles für Gedanken macht. Die Tür wird eine schnöde Verschlagstür aus sägerauer Schalung. Unauffälligkeit ist der beste Schutz im Keller. Luftdicht ist da also nichts. Natürlich werde ich die vernünftig verankern - machen wir uns nichts vor, wer in Berliner Mieterkeller einbricht nutzt nur Gelegenheiten und ist nicht das schärfste Messer in der Schublade.
 
Oben Unten