Kellerboden mit OSB-Platten belegen

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Servus zusammen,

Ich möchte in unserem Keller einen neuen Bodenbelag verlegen.
Es handelt sich dabei um ein EFH Baujahr 1959 mit Streifenfundament und Betonboden.
Der Boden des Kellers ist teilweise lackiert teilweise unbehandelt.
Wände und Boden sind trocken.
Der Keller ist unbeheizt.

Am liebsten wären mir OSB-Platten als Bodenbelag.

Der Aufbau wäre wie folgt:
- Dampfsperre
- dünne Trittschalldämmung zum Ausgleich kleiner Unebenheiten
- OSB schwimmend (miteinander verleimt)
- OSB lackieren

Denkt ihr das ist möglich ohne das es zu Feuchtigkeits-/Schimmelproblemen kommt?

Danke und Gruß,
Michael
 

Schorch

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2017
Beiträge
3
Ort
Gladbach
hallo das problem ist das kondenswasser was zwischen damfsperre und osb entstehen kann.bei 22 mm osb zieht keine feuchtigkeit mehr nach oben ab,und drunter schimmelts.unbedingt hinterlüften
 

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Registriert
12. April 2020
Beiträge
78
Ort
Ahaus
Ich würde auch gerne in meinen Keller (nackte Betonplatte, BJ 1982, unbeheizt) einen Boden rein machnund bin auf diesen Thread gestoßen.
Was hat sich ergeben? Wurde es OSB oder doch Trockenestrich, richtiger Estrich, .oder sonst was? Darauf dann OSB, Laminat, ...?
Was haben die anderen an Erfahrungen und Tipps für mich und andere?
Gruß Theo
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also ich habe beim mir ein Lattengerüst (3er Dachlatten) eingebaut damit die OSB nicht direkt auf der Betonplatte liegen und somit hinterlüftet sind. Zudem können dadurch auch Unebenheiten (sind immer da, auch bei Estrich) ausgeglichen werden
 

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Registriert
12. April 2020
Beiträge
78
Ort
Ahaus
Also ich habe beim mir ein Lattengerüst (3er Dachlatten) eingebaut damit die OSB nicht direkt auf der Betonplatte liegen und somit hinterlüftet sind. Zudem können dadurch auch Unebenheiten (sind immer da, auch bei Estrich) ausgeglichen werden
Nur Dachlatten und eine Lage OSB? an den Rändern Platz gelassen oder "dicht" verbaut? Hast du zufällig eine Stelle, wo du vielleicht mal kontrolliert hast, was unter dem Boden passiert? Also eine Kontrollmöglichkeit, wie z.B. eine kleine Luke/Viereck, ob Feuchtigkeit sich niederlässt oder Schimmel sich bildet?
 

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Registriert
12. April 2020
Beiträge
78
Ort
Ahaus
Hat jemand von euch schon Trockenestrich, ggf mit Ausgleichsschüttung drunter, gelegt? Für den Kellerboden soltle es doch am besten Zementgebundener sein, richtig? Ist zufällig ein Fachmann hier?
 
Oben Unten