Keller Hinterlüftung, Ausrichtung der Leisten

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich möchte gerne einen Schrank (120x80) im Keller zur Lagerung nutzen, der Schrank soll an einer Außenwand stehen, und ich wollte hinten noch eine Leiste anbringen als Hinterlüftung/Abstandshalter zur Wand (~2cm).

Frage: Kann man die Leiste auch Horizontal anbringen, ich hab sonst die Befürchtung das ständig Sachen "auf nimmer wiedersehen" hinten den Schrank fallen, oder wäre das kontraproduktiv?

Der Keller selbst ist eigentlich recht trocken um die 60-70% Feuchte und ca. 16 - 18 Grad, falls es im Sommer mal mehr wird haben wir so einen mobilen Entfeuchter im Einsatz.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Der Temperaturunterschied geht in der Regel von unten nach oben. Das ist die Richtung, wo die Luft zirkuliert. Insofern müssen die Leisten senkrecht sein und Luft muss von unten nach oben gut hindurch können.

2cm Abstand sind sehr wenig, kann passieren, dass es dahinter schimmelt. Musst du beobachten.
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Christoph,
60...70% relative Luftfeuchtigkeit sind nicht wenig sondern viel. Die Standardauslegung für Wohnräume liegt bei 50%.
Wenn dann Dein Schrank ohne ausreichend großen Abstand vor der Wand steht wird es Schimmel geben und sogar wahrscheinlich ziemlich flächig.
Im Keller an einer Außenwand am Besten gar keinen Schrank mit Rückwand aufstellen sondern lieber offene Regale aus Metall oder anderen Materialien, die dem Schimmel keine Nährstoffgrundlage bieten. Wenn eine Rückwand unbedingt sein muss, ausreichender Wandabstand (min. 5, besser 10cm) offener Sockel (min 10cm) und Platz nach oben zur Kellerdecke (min 20cm).
Die Luft will von sich aus nicht seitwärts weg sondern nach oben und wenn sie das nicht kann...
Auch 1 m² ist nicht klein genug, um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Schon ein Bild mit vielleicht nur 30 x 40cm an einer kalten Außenwand kann von hinten schimmeln, wenn es nicht mit Abstand vor der Wand hängt.

Gruß
peter
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also sooo schlimm ist es im Keller nicht, ist wie gesagt beheizt und 60% ist nun auch nicht völlig aus dem Rahmen.

Ich könnte auf 4cm gehen und das einschlitzen sozusagen als hölzernes Lüftungsgitter...?!?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

schraub auf deine Schrankplatte eine 5cm hohe Leiste, dann rutscht da nichts mehr hinten runter, auch wenn der Schrank etwas weiter von der Wand entfernt steht.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Was ich mal gemacht habe und gut funktionierte: Eine Styrodur-Platte vor die Wand geklebt, wo der Schrank steht. Auf der Oberseite eine 3mm HDF-Platte zum Schutz, dann alles mit Wandfarbe gestrichen und die Kanten nochmal mit MS-Polymer-Dichtstoff abgedichtet. Dadurch hat man kein Temperaturgefälle auf der Oberfläche und keine Kondenswassergefahr. Wichtig ist dass keine Luft hinter die Platte ziehen kann, sonst hast du dort sofort Kondenswasser und es schimmelt dir dahinter.

Das aber als experimenteller Tipp, ob das unter alle Umständen funktioniert, weiß ich nicht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Statt Styrodur eine Holz-Weichfaserplatte wär noch besser. Die saugt evtl. an der Mauerwand anfallendes Kondenswasser sofort auf, verteilt es, und transportiert es wieder an die Oberläche wo es abtrocknen kann.
Flächig mit Klebemörtel ankleben und mit Kalkfarbe streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Stimmt, Holz-Weichfaserplatte hatte ich damals auch auf dem Schirm. Großer Vorteil ist die Feuchteregulierung. War aber schwer zu bekommen, ist keine Standard-Baumarktware.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.739
Ort
Hamburg
Ob eine solche Faserplatte aus organischem Material nicht eine ideale Grundlage für Schimmel in einem feuchten Keller ist? Trotz Kalkanstrich bei Schrank und Platte?
Dann schon eher eine Kalziumsilikatplatte.
Und mal ehrlich.
Wenn eine senkrechte Leiste die seitlich offen ist wirklich so schlimm ist, dann wären bei Boden-Deckelschalungen waagerecht angebrachte Lattungen sondern irgendwelche durchlöcherten siebartigen Lattungen die den Luftaustausch nach oben ermöglichen Stand der Technik.

Wie so oft in unserer technisierte Welt ist es gar nicht leicht, es einfach einfach zu machen.
Ich würde in diesem Fall den Zuschlag Ingo erteilen.
Einfach, wirkungsvoll und unkompliziert.

VG
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
wir haben in unserem Keller seit über 30 Jahren an einer ca. 3-3,5m langen Wand, die komplett in der Erde liegt, Profilbretter, die auf Dachlatten genagelt sind. Die Wände bestehen aus 30cm Schwerbeton. Luftzirkulation ist nicht möglich.
In diesem Fall funktioniert das. Warum auch immer.
Im Haus nebenan steht ein Schrank, der als Werkbank genutzt wurde, an einer ähnlichen Stelle. Allerings an einer Bruchsteinwand. Dieser Schrank muß dringend da raus...
Gruß Reimund
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Ob eine solche Faserplatte aus organischem Material nicht eine ideale Grundlage für Schimmel in einem feuchten Keller ist?
Nein, denn auf der Oberseite ist sie warm und daher trocken, und auf der kalten Berührungsfläche zur Außenwand anfallende Kodensationsfeuchte wird wegen der hohen Kapillaraktivität schnell abtransportiert.
Holzfaser kann zudem sehr viel Feuchte aufnehmen ohne nass zu werden.
Kalkanstrich hat hohen ph-Wert, den Pilz nicht verträgt.

Wie so oft in unserer technisierte Welt ist es gar nicht leicht, es einfach einfach zu machen.
Physik ist heute genauso einfach oder kompliziert wie zu allen Zeiten vorher.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Ja, besonders Klimaleugner und Dämmstoffkritiker versuchen gerade die Physik neu zu erfinden. Bzw. eine "alternative" Physik zu etablieren.
Da muss man etwas aufpassen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.739
Ort
Hamburg
Alle Maßnahmen in dieser Richtung ohne ausreichende Informationen beruhen auf reinen Vermutungen, die nur bei ausreichender Erfahrung in den meisten Fällen zum Erfolg führen.

In diesem Fall einfach Schrank in ausreichender Entfernung von der Wand aufstellen und von Zeit zu Zeit beobachten.

Das soll einen Spezialisten natürlich nicht davon abhalten, alles aufzubieten was man in diesen Bereich investieren kann. Von organischem Plattenmaterial bis hin zu Kalkfarbe von Kreidezeit oder Silikatspachtel ect.
Ich arbeite ab und an für einem Vermieter für etlichen Wohnanlagen. Der bei feuchten schimmligen Wänden nichts wissen will von allen tollen Sachen, die die Baustoffindustrie aufbieten kann.
Seine Maßnahme besteht darin, Dachlatten aufbringen. Dämmwolle mit Dampfsperrfolie verkleben und darauf Gipskartonplatten zu montieren.
Seit mittlerweile 15 Jahren sah ich in verschiedenen so trockengelegten Wänden nie einen Fehlschlag dieser Methode.
Würde mich selber gar nicht trauen, dass jemandem zu raten.

Bei 60 - 70 Prozent Luftfeuchtigkeit kann es sein, dass ein hingehängtes Kleidungsstück nach 2 Wochen im Raum voll von Schimmel ist. Oder das gar nichts passiert. Alles schon gesehen.

Genug zum Thema.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Alle Maßnahmen in dieser Richtung ohne ausreichende Informationen beruhen auf reinen Vermutungen, die nur bei ausreichender Erfahrung in den meisten Fällen zum Erfolg führen.
Ich weiß jetzt nicht welche Maßnahmen du damit meinst, aber die von mir genannten Weichfaserplatten sind schon eine gängige Maßnahmen und beruhen nicht auf Vermutung sondern Bauphysik.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Seine Maßnahme besteht darin, Dachlatten aufbringen. Dämmwolle mit Dampfsperrfolie verkleben und darauf Gipskartonplatten zu montieren.
Seit mittlerweile 15 Jahren sah ich in verschiedenen so trockengelegten Wänden nie einen Fehlschlag dieser Methode.
Hast du denn mal nachgeschaut wie es darunter aussieht?
Wenn nämlich die Damfsperre nicht absolut dicht ist, kanns hinter der Dämmung durchaus schimmeln; oder wenn die Lattung eine Hinterlüftung erlaubt. Wenn hinterlüftet hätte man sich die Dampfsperre sparen können.
Eine Hinterlüftung reduziert logischerweise auch die Dämmwirkung sehr stark
Dass außen jetzt alles warm und trocken und somit schimmelfrei bleibt ist klar.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hab jetzt eine Leiste Quer als Hinterfallschutz und dann zwei Hochkant als Abstandshalter drangeschraubt das man den Schrank nicht an die Wand schiebt mit der Zeit.

Dämmung kommt bestimmt auch irgendwann, aber jetzt nur für den Schrank dann doch etwas übertrieben :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten