Kaufentscheidung bandsäge BAS 315/BAS 317

beifahrer

Gäste
so...nun könnte ich die BS 0633 W Variante bekommen.
meine frage wäre wie sich der 220V strom beim sägen auswirkt.
ich möchte mit der maschine schon gern auch mal einen 15 gehobelten eichenbalken in bretter auftrennen können. habe das mal gesehen in einem beitrag (evtl. bei dietrich)mit einer BS 0633. braucht man nun dafür die D variante?

grüeß
andreas

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

dafür ist die Drehstromvariante geeignet, mit dem W-Modell geht der Vorschub sonst nahe "0".

Gruß Dietrich

Holzgeselle

ww-ulme
0633 auf DS umrüsten

Hallo zusammen,

ist es möglich, eine Metabo 0633 W auf Drehstrom umzubauen?
Hat das schon mal jemand gemacht und welchen Motor nimmt man da?

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG
Siegfried

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ja ein Umbau ist möglich und stellt technisch kein Problem dar, habe ich vor über 10 Jahren damals bei Metabo in Nürtingen machen lassen, neuer Motor und neue Schalter-Stecker-Einheit incl. Arbeitszeit rund 350€.
Wenn man sich im Netz einen Flanschmotor passend besorgt und den Schalter/Stecker und einen Elektriker hat könnte es auch für gut die Hälfte gehen.

Gruß Dietrich

Holzgeselle

ww-ulme
Hallo Dietrich,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Macht es eigentlich Sinn, gleich einen Motor mit höherer Drehzahl zu nehmen, um eine höhere Schnittgeschwindigkeit zu bekommen oder packt die ganze Säge das nicht mehr?
Welche Drehzahl hat Dein Motor?

LG
Siegfried

Dietrich

ww-robinie
Hallo Siegfried,

Drehstrommotoren haben normalerweise 1500 oder 3000 U/min, die Bandgeschwindigkeit regelt man normalerweise mit Riemenscheiben, allerdings hat die Metabo 0633 zwei Geschwindigkeiten, 135m/min und 900 m/min, und somit mehrere Scheiben.

Muß ich nachschauen was mein 0633 Motor dreht.

Gruß Dietrich

beifahrer

Gäste
so, ich möchte noch einmal auf meinen alten beitrag "kaufentscheidung" zurückkommen.
dietrich, du hast gesagt, dass es vor allem auch um einen verwindungssteifen rahmen geht. so wie ich das bis jetzt herausfinden konnte hat doch die Dewalt Bandsäge 3403 auch so einen rahmen. ist das modell gebraucht zu empfehlen oder?was lässt sich zu den führungen sagen?
zb.: Dewalt Bandsäge 3403 | eBay

grüße
andreas

Oben Unten