Kaufentscheidung bandsäge BAS 315/BAS 317

beifahrer

Gäste
hallo,

ich würde mir gerne eine bandsäge kaufen. sie muss keine 20er balken auftrennen können. mit den üblichen ca 15 cm höhe könnte ich gut leben. sie soll eher verzapfungen oder auch schweifungen mit brettern (2,5 cm stärke) gut ausführen können und ggf von zeit zu zeit holz bis 10 cm auftrennen können. im forum scheint es zu jeder maschine genauso viele gegner wie befürworter zu geben.
deshalb möchte ich nocheinaml genau wissen, ob man mit der BAS 317 gut arbeiten kann oder ob es eine BAS 315 gebraucht auch tut? bei der BAS 315 sollen ja die führungen so schlecht sein, dass sie sofort kaputt gehen(kann man jedenfalls im forum lesen). und eine alte maschine für 250 euro kaufen und für 250 reparieren erschließt sich mir nicht(wenn es keine wirklich altes schweres und gutes gerät ist).
könnt ihr mir sagen welche maschine für meine zwecke gute dienste verrichtet und ob es noch andere alternativen mit evtl. guter 3 rollenführung gibt(gebraucht/neu bis max 500 Eur).über die scheppachs hört man ja leider auch nichts gutes.

vielen dank im voraus
andreas
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo,

Ich bin bei weitem kein Profi, aber dich besitze seit ein paar Jahren eine BAS 317 und kann also ein wenig über die Säge erzählen.

Ich muss sagen bis vor einem halben Jahr war ich nie so richtig zufrieden. Anfangs hatte ich Probleme mit dem Sägebild, die Führungen lockern sich im Betrieb, bei einer Führung treffen die Backen nicht plan auf einander, das gesamte Gestänge zum heben und senken der oberen Führung wackelt, usw. Ich war schon so weit, dass ich mir eine neue, bzw. gute gebrauchte, Säge anschaffen wollte, aber das war für mich dann preislich doch nicht vertretbar.

Als Notlösung habe ich mit ein paar Aluführungsschienen im Gehäuse zumindest das wackelige Gestänge stabilisiert und ich muss sagen seitdem kann ich mit meiner BAS-317 leben.
Jetzt muss ich nicht mehr ständig kontrollieren ob die Führungen noch sauber am Blatt anliegen. Keine Angst mehr, dass die gesamte Führung schon wieder 1-2mm gewandert ist und die Schnitte sind entsprechend brauchbar.

Die BAS-317 ist also bei weitem keine perfekte Säge, aber es lässt sich damit leben, wenns sein muss.

Mit 2-4cm dicke kommt die Säge wirklich problemlos zurecht. Schnitte bis 10cm sind bei langsamem Vorschub auch kein Problem. Dickere Hölzer würde ich nur mehr in Ausnahmesituationen schneiden, das macht nicht mehr so richtig viel Spaß. (Ich habe vor kurzem 15cm Buche damit aufgetrennt, ein zweifelhaftes Vergnügen, aber es ging)

Lg,
Matthias
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

Ich bin bei weitem kein Profi, aber dich besitze seit ein paar Jahren eine BAS 317 und kann also ein wenig über die Säge erzählen.

Ich muss sagen bis vor einem halben Jahr war ich nie so richtig zufrieden. Anfangs hatte ich Probleme mit dem Sägebild, die Führungen lockern sich im Betrieb, bei einer Führung treffen die Backen nicht plan auf einander, das gesamte Gestänge zum heben und senken der oberen Führung wackelt,
Die BAS-317 ist also bei weitem keine perfekte Säge, aber es lässt sich damit leben, wenns sein muss.

Seh ich genauso und kann es bestätigen. Zumindest bei der kleinen 260er ist es ähnlich und war auch mit der Grund warum ich mich von ihr wieder getrennt habe. Mit einer Stichsäge bekam ich bessere Ergebnisse hin. Optisch sind zumindest die angesprochenen Details wie halt die wichtigen Führungen leider sehr sehr ähnlich.
 

beifahrer

Gäste
das bedeutet wohl, dass die führung der neuen 317 auch nichts taugt.
darf ich daraus schließen, dass man dann genausogut eine alte 315 kaufen kann?
oder kennt ihr noch bessere alternativen in der preisklasse bei denen die führung etwas taugt?
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich werfe mal die Metabo BS0633 in den Raum.
Ich habe ein Modell mit Drehstrom in der Werkstatt und bin zufrieden.

Arbeite mit der Säge recht gerne und öfters auch als Alternative zur Tischkreissäge.
 

beifahrer

Gäste
sind bei der BS0633 denn die führung entscheidend besser?
hat sie evtl. sogar eine 3 rollen führung?
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Die Führungen der BS0633 sind ganz einfach aber effektiv aufgebaut:emoji_wink:
Seitliche Führung besteht aus Hartpapier (oder was ist das?) Stäbchen und die hintere Sägeblattführung ist ein Kugellager. Das sowohl oben als auch unter dem Tisch.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich habe leider noch nie mit der EB gearbeitet, nur etliche Berichte gelesen als das Thema Bandsäge bei mir aktuell war. Dietrich kann hier sicherlich einiges mehr zur Metabo sagen. Soweit ich weiß, ist es die einzige Bandsäge (in dieser Größe/Preisklasse) mit einem gerippten Rahmen. Ersatzteilversorgung ist eine Katastrophe bzw. nicht vorhanden....nur bei entsprechendem Zustand sollte da nicht viel kaputt gehen. Ahja und die Metabo kann auch Metall sägen (durch einfaches Umschalten der Drehzahl), falls das mal benötigt werden sollte.

Durch meine Recherchen zur EB weiß ich aber, dass es für die 315 Aufrüst-Führungen gibt....die aber leider soviel kosten wie die ganze Säge.
 

beifahrer

Gäste
kann das mit den ersatzteilen für die BS0633 D denn ein wirkliches problem werden?
oder bekommt man alternativ teile von anderen modellen passend für das meiste?
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich behaupte jetzt mal nein. Viele Teile sind ja Standard Normteile...Lager, Riemen, ...
Sägebänder kamen (soweit ich weiß) von HEMA und können über den HEMA Onlineshop in vielen Versionen und der richtigen Länge bestellt werden.
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Ich hab eine EB BAS315. Das Problem sind nicht die Führungen an sich, sondern der nicht ausreichend verwindungssteife Rahmen der Säge. Das scheint sich bei den neuen BAS317 nicht geändert zu haben.
ABER: man kann damit arbeiten und brauchbare Ergebnisse erzielen. Sehr wichtig ist ein scharfes und gleischmäßig geschränktes Sägeband. Der Rest kommt mit dem Kennenlernen der Maschine.
Wenn der Rahmen der Metabo BS0633 wirklich steifer ist, würde ich nach dieser BS ausschau halten.

Lg, Alex
 

beifahrer

Gäste
gibt es eigentlich auch alternativen von zb. dewalt?
oder sind die immer schlechter?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

bei mir war die Metabo BS 0633 von 94-2000 als Wechselstrommaschine im Einsatz, ab 2001 die gleiche Maschine mit Drehstromantrieb bis letztes Jahr also 2013.
Die Metabo BS hat Standard-Kugellager an den Bandrollen und als Rückenrollen sowie Pertinax-Klötzchen als Führungen.
Nur wenn der Alugußständer gebrochen wäre und der Maschinentisch einen Schaden hätte wäre die Maschine wertlos, alles andere ist absolut problemlos, selbst die Pertinax-Klötzchen kann man sich aus Plattenware aussägen und zurechtfeilen.
Der verrippte Alugußständer steht für eine Maschine dieser Preisklasse (1994 kostete sie 1540 DM) außerordentlich gut.
Der Bandwechsel funktioniert bei keiner mir bekannten Maschine so gut wie bei der Metabo, sie ist einmal eingestellt extrem unanfällig gegen verstellen.
Fuß und Ständer sind ein einziges Alugußteil.

Auf meiner Seite: Home || Holz-Seite.deHolz-Seite.de | Die Welt der Holzbearbeitung
gibt es die Metabo BS 0633 bei vielen Projekten zu sehen.

Gruß Dietrich
 

beifahrer

Gäste
verkauft hier zufällig jemand so eine BS 0633D?
leider sind die ja nicht so oft zu haben.
 

beifahrer

Gäste
ja die hab ich schon gesehen. danke!
das problem ist die entfernung. etwas zentraler wäre für mich schon besser.
bis dahin verfahre ich die hälfte nochmal an tankgeld :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
die hat eine normalen Stecker und außerdem steht es auch in der Beschreibung.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

meiner Ansicht nach keine besondere Empfehlung, weil original Kurbel der Bandspannung fehlt, Maschinendeckel über nachträgliche Bohrungen und Halteelemente verfügt und keine Bilder von Bandführungen, Bandrollen und Tragkörper zu sehen sind.
Meiner Meinung nach ist eine gepflegte und vollkommen intakte 0633 das Doppelte wert, wenn es der Verkäufer dann auch so rüber bringt.

Gruß Dietrich

PS:emoji_open_mouth:hne aus zu probieren sowieso keine kaufen.
 

beifahrer

Gäste
schade. ich hatte mir hoffnungen gemacht, aber mir ist bewusst dass eine gute maschine 300 kostet. naja, dann heißt es wohl warten
 
Oben Unten