Kaufempfehlung Frässchablone Küchenarbeitsplatte

mc2

ww-robinie
Ich hab mir die Trend Schablone geholt und bin echt froh darüber.

Die 2 Arbeitsplatten von Egger wurde an Thalhofer in Ellwangen geliefert, gut verpackt mit je einer 19er Spanplatte unten und oben zu Schutz.
Die habe ich jetzt genutzt, um 1:1 Schablonen anzufertigen. Bei der U-Form ist jetzt lediglich die lange Platte in der Mitte noch komplett 60 cm breit. Die 2 kurzen Schenkel sind um bis zu 15 mm schmäle, weil alles so schief ist. Die lange Platte hätte ich wohl versägt, zum Glück war es nur das Muster und ich konnte durch zweiteilen und anschließend verschrauben und verleimen dann doch eine Vorlage anfertigen.

IMG_2800.jpeg

IMG_2799.jpeg

Und dass ich die Stöße nun relativ einfach mit der Schablone machen kann, erleichtert es ungemein, ohne viel Bammel wegen Ungenauigkeiten.

Handjive

ww-robinie
Nur mal so als Gedankenspiel, es auch ohne gekaufte Küchenarbeitsplattenschablone zu schaffen:

Ich mache mir eine Schablone mit der Form, die die beiden Anschlüsse haben sollen.
Dann fahre ich mit einem 10 mm Fräser und eimem 30 mm Kopierring bzw. hülse, diese Schablone ab und teile damit ein weiteres Brett in
zwei Teile. Ich habe dann eine Bruder und Schwesterschablone. Die Bruderschablone hat einen Versatz von 10 mm.
Ist also 10 mm zu groß.
Fahre ich die Schwesterschablone jetzt mit der gleichen Einstellung (10 mm Fräser, 30mm Kopierring) wieder ab, würde ich eine Schablone erhalten, die einen Versatz zur Schwesterschablone von 10 mm hätte und damit in die Bruderschablone passen würde. Nennen wir sie Schwester 2.
Die Bruderschablone müsste dann auf demm WErkstück um 10 mm versetzt befestigt werden und mit einem Kopierfräser abgefahren werden.
Das Gegenstück der Arbeitsplatte müsste dann mit der Schwester2-Schablone belegt und ebenfalls mit einem Kopierfräser abgefahren werden.

Beide Plattenteile müssten dann einwandfrei zusammen passen.

Wie gesagt, nur ein Gedankenspiel und noch nicht real getestet.
Aber wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe, müsste die Sache doch passen.

Gruss

peter

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten