Kaufempfehlung für erste TKS/FKS

fahe

ww-robinie
Felder gibt in den Unterlagen zur Maschine ein konkretes synthetisches Fett für die Schmierung der Laufwagen des Formatschiebetischs vor und warnt explizit vor einer Vermischung mit anderen Mitteln. Die entsprechende Herstellervorgabe kennt der Threadersteller...

Dass man beim Reinigen - gerade von lackierten Flächen - bei allen Mitteln, die über eine Seifenlauge hinausgehen, eine Probe an unauffälliger Stelle vornehmen sollte, dürfte eine Binse sein. Mein zweiter Anlauf nach Seifenlauge wäre ein Industrieschaumreiniger... früher von Würth, jetzt von Interflon.

Tennenschreiner

ww-kastanie
Ich halte mich bei meiner SCM an die in der Betriebsanleitung spezifizierten Schmiermittel. Spindeln bekommen daher ein niedrig viskoses Schmierfett.

der-daniel-2

ww-pappel
ah ok, da hier nur von Ölen die Rede war, wollte ich beitragen, das Fett für Führungen die bessere Wahl ist.

Schmiermittel mischen, mache ich auch nur ungerne. Bei Vorschriften zu Schmiermitteln bin ich aber ziemlich entspannt.

Ich habe kein Problem damit, ein gleichwertiges oder höherwertiges Schmiermittel zu benutzen, welches vom Hersteller nicht frei gegeben ist.
In meinen Autos fahre ich auch Öle, die nicht zugelassen sind

Wenn man sich an die Herstellervorgaben hält, macht man auf jeden Fall auf der sicheren Seite

Jeromehsw

ww-kastanie
Mein Problem ist, dass in der mir vorliegenden Betriebsanleitung wenig bis keine Informationen zu irgendwelchen erlaubten Pflegemitteln zu entnehmen ist.

Daher vielen Dank für eure Informationen.

Für die Führungschlitten nehmen ich das von Felder empfohlene Schmierfett.
Für die Spindel das Spindelfluid von Felder

Jeromehsw

ww-kastanie
Erst einmal herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der Säge.

Mit dem Sägeblatt solltest du noch einmal genauer schauen. Ich habe das Nachfolgemodell als KF. Da gehen definitiv 350mm mit dem passenden Spaltkeil. Zwingend ist nur die getrennte Oberhaube, wie du sie hast. Ist mir damals so von Felder Verkauft worden und sollte auch passen.
@predatorklein hatte ja die KF aus der Zeit. Evtl. kann er das mit den 350mm auch bestätigen.
Danke dir :emoji_slight_smile:

Werde mal weitersuchen was ich an Informationen finde.

Hast du auch ein normales Rechtsgewinde bei der Sägeblattarretierung? War das zu dieser Zeit normal? Ich hätte ehrlich gesagt ein Linksgewinde erwartet

Johannes

ww-robinie
Hast du auch ein normales Rechtsgewinde bei der Sägeblattarretierung? War das zu dieser Zeit normal? Ich hätte ehrlich gesagt ein Linksgewinde erwartet
Hallo,
das ist bei Felder/Hammer üblich. Wichtig ist dabei, dass die Scheibe dadrunter eine Verdrehsicherung hat. Die Schraube kann sich daher nicht durch das Sägeblatt gelöst werden.

Es grüßt Johannes

holzer1998

ww-robinie
Wenn ich nicht zu „blöd“ bin würde ich sagen, dass die Inbusschraube ein Linksgewinde ist. Kann gut sein, dass das über die Jahre mal geändert wurde.

Hallo,
das ist bei Felder/Hammer üblich. Wichtig ist dabei, dass die Scheibe dadrunter eine Verdrehsicherung hat. Die Schraube kann sich daher nicht durch das Sägeblatt gelöst werden.

Es grüßt Johannes
Ist vermutlich Baujahrabhängig.

Oben Unten