Kaufberatung Netbook

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Uli: Ich wüsste jetzt keine einfache Möglichkeit, wie man Windows beibringt, seine Updates künftig vollautomatisiert vom Server zu holen anstatt aus dem Internet. Das geht m.W. nur, wenn man auch einen Windows Server im Einsatz hat. Haben wir z.B. nicht. Viele Kleinunternehmen mit wenigen Rechnern haben sowas auch nicht. Sobald aber ein Windows-Server im Einsatz ist, sollte das problemlos gehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

jetzt nochmal für mich "Begriffstutzigen Holzwurm". Es gibt ja diese ganzen unseriös günstigen Angebote bei denen man einen "Account" kauft und dann "tendenziell" illegal, wenigstens aber von Microsoft unerwünscht unterwegs ist.
---Kommt alleine aufgrund meiner "Moralvorstellung" nicht infrage!

Bei dem oben verlinkten Angebot sieht das für mich alles "schlüssig" aus, es gibt scheinbar den Produktkey mit dem ich, auch bei Rechnerwechsel, wieder installieren kann?
Oder übersehe ich da was?

Bin bei solchen Themen recht unbedarft und frage deshalb lieber nochmal nach.....

Edit:Am liebsten hätte ich ja so einen Karton mit DVD drinnen und den dazugehörigen Unterlagen.....:emoji_open_mouth:

Gruss
Ben
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Ben,
nunja, da verkauft jemand wie es aussieht schlüssel aus einem Volumenvertrag. Ob das so rechtmäßig ist, werden Händler und Microsoft unterschiedlich sehen. So wie das Produkt hier verkauft wird, ist es von Microsoft (zumindest in diesen Preiregionen) nicht erhältlich. Die Frage ist halt, was passiert mit diesem Volumenschlüssel, wenn es den Händler nicht mehr gibt. Von Microsoft wirst du auch Sonst keinen Installationssupport erhalten, denn die haben das Produkt ja an jemanden anderen verkauft. Haben solche Angebote für Kunden, die das unbedingt wollten auch schonmal ausprobiert, lassen es aber inzwischen. Manchmal funktionieren die Keys nicht, telefonisch aktivieren kannst du dann bei einem solchen Produkt vergessen. Bis du vom Händler dann einen Ersatzkey bekommst kann es dauern (wenn überhaupt). Viele Händler die soetwas anbieten, garantieren das Funktionieren des Keys auch nur für wenige Tage. Natürlich ist der Weiterverkauf einer solchen Software in D legal (wenn nicht der Händler seinen Key für sagen wir 100 Lizenzen 1000 mal verkauft. Wenn etwas nicht funktioniert stehst du allerdings im Regen, Microsoft wird sich um dich nicht kümmern.
Das von Microsoft für diesen Bereich vorgesehene Produkt wäre das Office Home and Business (ohne Access), hier bekommst du eine Box mit einer Keykarte drin, leider steht dort nur ein Aktivierungskey drinnen, der eigentliche Schlüssel wird dann in deinem Microsoftkonto gespeichert. Kostet aber Liste auch über 250 € da können Angebote von 15€ nicht ganz sauber sein. Oder aber Office 365 für einen Privatrechner 69€ pro Jahr oder 99€ für bis zu 5 Privatrechner im selben Haushalt.
Hoffe das hilft dir etwas weiter, ich habe diese Diskussionen mindestens einmal pro Woche. Ich sage den Kunden, die das unbedingt ausprobieren wollen auch, dass sie das gerne tun können, aber dass es nicht unbedingt (dauerhaft) funktionieren wird und dass wir ihnen dann auch nicht wirklich weiterhelfen können.
Grüssle Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei fast allen günstigen Lizenzangeboten für Office handelt es sich um den Verkauf von Volumenlizenzen. Ein Unternehmen hat z.B. eine 100er Lizenz für Office gekauft und verkauft die nun wieder. Das ist m.W. völlig legal und ich kenne genügend Unternehmen, die das seit Jahren so tun als deutsche GmbH mit eigener Homepage. Wäre das illegal, gäbe es diese Firmen nicht mehr.

Du hast aber ein entscheidendes Problem bei solchen Lizenzen: Der gleiche Schlüssel wird an 100 verschiedene Kunden verkauft. Wenn ein Kunde nun 2 Geräte für sich lizensiert, hat ein anderer Kunde ein Problem. Und treibt es ein anderer Nutzer zu bunt und missbraucht den Schlüssel, sperrt den irgendwann Microsoft.

Was man tun kann: Installieren. Wenn es nicht geht, kannst du sofort anmahnen und ggf. auch widerrufen. Wenn es geht und alle aktuellen Updates installiert sind, würde ich das automatische Update ausschalten. Braucht es bei Office in der Regel sowieso nicht bzw. das Risiko kann man eingehen, dass man hier nicht die neuesten Sicherheitspatches hat. Ohne Updatefunktion sollte die einmal installierte Version auch Gültigkeit behalten, selbst wenn der Schlüssel mal gesperrt wird.

Kurzum: Es ist bei seriösen Anbietern (GmbH mit einigen Jahren am Markt) recht wahrscheinlich legal, aber mit dem Risiko des Verlustes der Lizenz verbunden. Bei Preisen ab 15-20 Euro bleibt es ein attraktiver Weg.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
......
Was man tun kann: Installieren. Wenn es nicht geht, kannst du sofort anmahnen und ggf. auch widerrufen. Wenn es geht und alle aktuellen Updates installiert sind, würde ich das automatische Update ausschalten. Braucht es bei Office in der Regel sowieso nicht bzw. das Risiko kann man eingehen, dass man hier nicht die neuesten Sicherheitspatches hat. Ohne Updatefunktion sollte die einmal installierte Version auch Gültigkeit behalten, selbst wenn der Schlüssel mal gesperrt wird.

Hallo Winfried,
das kann man so machen, ist aber wenn man Outlook verwenden möchte meiner Meinung nach doch eher riskant. Man muss sich nur mal die Beschreibung der Sicherheitspatche ansehen, dann ist da doch einiges sicherheitsrelevantes dabei. Das gilt genauso, wenn du in anderen Office Anwendungen Dateien aus anderer Quelle öffnest. Wenn du es im privaten Umfeld so handhabst, dein Problem, wenn es in der Firma wegen ungepatchter Software Probleme gibt (eventuell sogar mit Kundendaten) ist das eher nicht so prickelnd. Ob Office die Gültigkeit des verwendeten Keys nicht doch von Zeit zu Zeit online überprüft auch wenn die Updates ausgeschaltet sind weiss ich nicht.

Kurzum: Es ist bei seriösen Anbietern (GmbH mit einigen Jahren am Markt) recht wahrscheinlich legal, aber mit dem Risiko des Verlustes der Lizenz verbunden. Bei Preisen ab 15-20 Euro bleibt es ein attraktiver Weg.
Das habe ich auch nicht bestritten. Es ist für den Privatanwender ein attraktiver Weg, man muss sich nur im klaren sein,dass man bei einer Neuinstallation höchstwahrscheinlich eine neue Lizenz brauchen wird.
Grüssle Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Micha: Klar, wenn man Outlook benutzen will, brauchts unbedingt ständige Sicherheitsupdates. Aber wenns irgendwie geht, würde ich auf Outlook verzichten und z.B. Thunderbird verwenden.
 
Oben Unten