Kaufberatung Netbook

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Na gut, das ist aber auch nicht ganz fair. Du sprichst ja von der Edge-Reihe, die sind ja auch die Billig-Schiene bei den ThinkPads. Du kannst nicht erwarten, dass ein Notebook für 600 Euro dieselbe Qualität liefert wie eins für 2000. Eine Edge-Reihe gab es ja vor 10 Jahren noch gar nicht, daher nicht vergleichbar. Die hochwertigeren Serien wie die T-Reihe gibts ja nach wie vor.

Bei uns in der Firma läuft alles auf HP. Ich bin recht zufrieden mit den Geräten, aber die sind auch nicht billig. Kosten ab 1300 Euro und dann sind noch schlechte Displays verbaut. Die IPS-Displays kosten nochmal 200 Euro Aufpreis. Also die Qualität ist gut, aber dem Preis entsprechend eigentlich auch nicht gut genug.

Privat nutze ich ein Dell XPS 13. Das ist ein tolles Notebook, damit bin ich sehr zufrieden. Allerdings hat das 1800 Euro gekostet. Das sind nicht viele bereit auszugeben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das ist schon richtig mit der Edge-Serie, aber die gehen ja je nach Ausstattung auch bis 1000 Euro hoch und da erwarte ich z.B. dass die Tastatur ein paar Jahre hält und keine Plastikteile abbrechen. Die nicht funktionierende Software hat man auch bei Lenovo Geräte aller Serien. Wir haben auch ein paar Geräte aus der T-Serie. Mechanisch deutlich besser, aber auch hier die selben Tastatur-Abnutzungen oder z.B. ratternde Lüfter an mehreren Geräten.

HP: Hatte eigentlich gehofft, was Brauchbares im 500-600 Euro Segment für Büroanwendungen zu bekommen (surfen, Office). Haltbarkeit mindestens 5 Jahre im Büroeinsatz. Unrealistisch?

Die nächsten Geräte müssen übrigens alles gebrauchte Geräte werden. Wir müssen noch 2 Jahre mit W7 durchhalten und auf neueren Geräten bekommt man kein W7 mehr installiert. Werden dann vermutlich gebrauchte Lenovo T- oder L-Modelle werden.

An Displays hab ich gar nicht so hohe Erwartungen. Lenovo hat im mittleren Preissegment noch nie durch herausragende Displays geglänzt, aber ich komme gut mit zurecht. Was macht denn diese IPS-Displays so besonders?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich denke 2013 ist schon noch okay. Sonst kann man das bestimmt gegen Gebühr updaten?
Upgrade geht nur wenn du eine Version mit Upgrade-Support gekauft hast (soweit ich weiss), aktuell ist Office 2016 (z.B. Home+Student https://www.computeruniverse.net/products/90652698/microsoft-office-2016-home-and-student-de-pkc.asp ) und wenn die da an der Uni mit Office365 rumjuckeln wird das wohl auch die 2016er Version sein... Und da kann es dann halt Probleme geben mit 2013.

Wenn also eine Orginalversion > 100 € kostet kann man sich natürlich selbst in die Tasche lügen das eine Version für 9,90€ von Ebay bestimmt gleichwertig ist und voll legal weil der Verkäufer heute gerade seinen grosszügigen Tag hat, erwarten das einem der Hersteller die Version dann irgendwann zu einem Bruchteil des Preise auf die neueste Version updatet sollte man dann aber nicht :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Keine Angst, habe ich begriffen. Was kauft man denn aktuell als Student so? Ich blicke da echt nicht dran lang......

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Also es sollte irgendwas über die FH gehen.....
Da muss sie aber selber nochmal gucken:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das ist schon richtig mit der Edge-Serie, aber die gehen ja je nach Ausstattung auch bis 1000 Euro hoch und da erwarte ich z.B. dass die Tastatur ein paar Jahre hält und keine Plastikteile abbrechen.
Kommt halt darauf an, wie diese 1000 Euro zustande kommen. Wenn die für den Prozessor draufgehen, kannst du keine bessere Tastatur erwarten.
Im Prinzip ist es doch so: Die Serie definiert am Ende primär das Gehäuse. Wenn du Edge-Serie nimmst, bekommst du ein Edge-Gehäuse, egal in welcher Preisklasse. Bei den teureren Stecken dann halt teurere Innereien drin. So ist das zumindest meist. Ich weiß nicht wie Lenovo das im Speziellen Handhabt.

Gerade deswegen ist es bei vielen Herstellern interessanter auf das Gehäuse zu achten. Es gibt manchmal günstige Notebooks, die in Gehäusen einer höheren Serie stecken, bei HP hab ich sowas schonmal gekauft. Klar ist die Ausstattung dann nicht so gut, aber das Gehäuse und damit auch die Verarbeitung ist dann entsprechend besser. Irgendwo wird immer gespart, außer du legst über 2000 Euro auf den Tisch.


HP: Hatte eigentlich gehofft, was Brauchbares im 500-600 Euro Segment für Büroanwendungen zu bekommen (surfen, Office). Haltbarkeit mindestens 5 Jahre im Büroeinsatz. Unrealistisch?
Ich glaub garnichtmal, dass das unrealistisch ist. Bei HP kenne ich aber das Programm nicht so gut. Dell hatte da in der Vostro-Reihe immer recht interessante Geräte. Im Businessbereich müsste es aber doch noch für die Notebooks die nötigen Win7 Treiber geben, oder? Bei uns wird durchaus noch mit Win7 ausgeliefert.

Was die Displays angeht: IPS Displays haben halt deutlich bessere Blinkwinkelstabilität, was ich bei Notebooks schon wichtig finde, da man diese ja oft in unterschiedlichen Situationen nutzt. Außerdem haben sie grundsätzlich bessere Farbdarstellung, was für mich als Hobbyfotograf und Grafiker sehr wichtig ist. Ich suche meine Notebooks immer primär nach dem Display aus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Win7: Geht bei allen Intel-Prozessoren der 7. Generation nicht mehr. Dafür stellt Intel keine Treiber mehr zur Verfügung. Und die 6. Generation ist am Markt kaum noch zu bekommen.

Das macht jetzt ziemlich Druck auf die Unternehmen, doch so langsam auf W10 umzustellen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Macht das festhalten an Win7 irgendeinen speziellen Sinn? Für mich muss ich sagen, dass Win 10 das seit langem stabilste Windows (zumindest bei mir) ist.
Eine Linux Partition habe ich auch - aber das nutze ich extrem selten. Bringt 0 Vorteile, vor allem nicht, wenn man öfters mal spezielle Software nutzt.

Brauchbare Notebooks im 500 Euro Segment sind durchaus zu finden.
Hier driftet es schon wieder 'festool-like' ab. :emoji_grin:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Macht das festhalten an Win7 irgendeinen speziellen Sinn? Für mich muss ich sagen, dass Win 10 das seit langem stabilste Windows (zumindest bei mir) ist.
Das hat nichts mit festhalten an Windows 7 zu tun, sondern schlicht damit, dass man die IT in einem Unternehmen nicht so leicht umstellen kann. Bei uns läuft Win10 schon seit zwei Jahren im Prototypen-Status, aber leider gibts halt immer wieder Probleme und deswegen wird halt nicht komplett umgestellt. Win10 stellt die IT-Abteilungen vor sehr große Herausforderungen. Es gibt nun jedes halbe Jahr ein neues Major-Release. Die Tests für eine neue Windows Version dauern aber mindestens ein Jahr, da kann man sich selbst ausrechnen, warum noch nicht umgestellt wurde.

Um Stabilität gehts da nicht, sondern um Prozesssicherheit.


Brauchbare Notebooks im 500 Euro Segment sind durchaus zu finden.
Hier driftet es schon wieder 'festool-like' ab. :emoji_grin:
Da vergleichst du aber jetzt Äpfel mit Birnen. Festool ist High-End Klasse im Handwerkzeug-Bereich. Da sprechen wir bei Notebooks von einer Preisklasse über 2000 Euro.
Die 500 Euro Klasse ist da eher die 30 Euro Stichsäge vom Discounter.

Kommt halt drauf an was man als Brauchbar bezeichnet. Diese 30 Euro Stichsäge mag ja für viele auch brauchbar sein, ich hab sowas jedenfalls nicht in meiner Werkstatt. :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du hast es schon richtig erkannt, aber mich nicht verstanden.

Der TE suchte einen Zweit-PC als Ergänzung und fürs Studium.
Keine Prozesssicherheit in Großunternehmen oder 2000 Euro Notebooks.
Das meinte ich damit :emoji_slight_smile:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Macht das festhalten an Win7 irgendeinen speziellen Sinn? Für mich muss ich sagen, dass Win 10 das seit langem stabilste Windows (zumindest bei mir) ist.

Aber auch das Neugierigste, was die Nutzerdaten betrifft. Bezüglich Stabilität merke ich seit Jahren keine Unterschiede, egal ob XP, W7, W10 oder ubuntu. Die sind alle stabil.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ach ja, diese „Creatures Updates“ alle halbe Jahre bringen mich als stolzen Besitzer einer 2-MBit-Leitung regelmäßig zur Verzweifelung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das mit dem Office über die FH scheint hier nicht zu funktionieren, die geben das scheinbar nicht frei. Werde da aber nochmal nachhaken was da los ist.

Das Lenovo wurde gestern ausgepackt und dabei gleich gemocht:emoji_grin:, wirklich getestet wird dann heute:emoji_wink:.

Aber es gefällt schonmal.....

Gruss
Ben
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Der TE suchte einen Zweit-PC als Ergänzung und fürs Studium.
Keine Prozesssicherheit in Großunternehmen oder 2000 Euro Notebooks.
Das meinte ich damit :emoji_slight_smile:
Jetzt bin ich verwirrt. Wolltest du nicht wissen, warum Winfrieds Firma noch zwei Jahre an Win7 festhalten will/muss? Der TE hat doch gar nichts über Win7 geschrieben.


Ach ja, diese „Creatures Updates“ alle halbe Jahre bringen mich als stolzen Besitzer einer 2-MBit-Leitung regelmäßig zur Verzweifelung.
Oh ja, da sagst du was. Bis vor wenigen Wochen war ich noch auf einen LTE-Zugang beschränkt, der mit 30 GB Datenvolumen pro Monat kam. Wenn da so ein Update raus kam und eine Handvoll Rechner im Haus das geladen haben, waren diese 30GB in einem Tag weg.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
W7: Genau so ist es, wie Michl schrieb: So um die 70 Rechner umzustellen, ist eine riesen Herausforderung. Bei W7 kennen wir zudem jedes Problem und entsprechende Workarounds. W10 wäre Neuland und da wird es auch dutzende Probleme geben. Am schlimmsten sind sporadische Probleme, die man nur mit viel Aufwand versteht und beseitigen kann. Aber trotzdem müssen alle Arbeitsprozesse möglichst reibungslos weiter laufen. Wenn auf einmal 20 Kollegen nicht arbeiten können, ist das ein Desaster. Insofern gilt der Spruch "Never touch a running system." Kommt noch hinzu, dass wir ein Mischsystem aus Windows und Linux haben. Da gibts dann auch gerne mal Reibung und Probleme.

Trotzdem: Wir werden so langsam erste W10 Geräte in den Produktivbetrieb nehmen müssen. Um hier zu lernen und Probleme zu erkennen.
 

Torbhen

ww-nussbaum
Registriert
12. März 2007
Beiträge
75
Hallo Ben,
Wollte mal fragen, wie die ersten Eindrücke und Erfahrungen sind.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
der mit 30 GB Datenvolumen pro Monat kam. Wenn da so ein Update raus kam und eine Handvoll Rechner im Haus das geladen haben, waren diese 30GB in einem Tag weg.

Update via DVD? Also hier ist das Standard. Genauso wie im benachbarten Großbetrieb mit mehreren tausend Leuten ganz viel mit und unter Win10 läuft. Vielleicht habt ihr einfach nur die Zeit verschlafen :emoji_wink:
BTW - im Netzwerk gibt es da erstaunlich wenig Probleme mit Windows 10. Gefühlt weniger als mit Windows 7.

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Ben,
Wollte mal fragen, wie die ersten Eindrücke und Erfahrungen sind.

Alles gut, das Netzteil war defekt und wurde umgehend ersetzt. Sie scheint zufrieden zu sein, war also gut. Sonst gefällt es mir auch, aber wirklich eine Aussage kann ich nicht wirklich tätigen....

Gruss
Ben
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
bei der ganzen Diskussion hier vermisse ich einen Hinweis auf ein mattes Display.... ich hoffe, das erworbene Gerät hat eins. Das erhöht die Ergonomie in der Uni doch ungemein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

also an diesem Studentenprogramm für Office nimmt die Hochschule hier scheinbar nicht Teil. Sie fragt jetzt nochmal bei der IT Abteilung, sieht aber so aus daß wir irgendwas kaufen müssen.
Es gibt für ca. 70€ eine Studentenversion für 4 Jahre, wenn sie jetzt schon wüsste ob sie den Master macht, dann wäre das okay. Wenn nicht ist sie nur noch 1,5 Jahre Studentin, dann wäre sicherlich was anderes günstiger..... Mal schauen.

Gruss
Ben
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Update via DVD? Also hier ist das Standard. Genauso wie im benachbarten Großbetrieb mit mehreren tausend Leuten ganz viel mit und unter Win10 läuft.

Wie meinst du das per DVD? Updates kommen bei Windows 10 doch immer per Internet. Das macht Windows 10 vollkommen automatisch.
Ich spreche ja hier nicht von Großbetrieben bei denen die Rechner in einer Domäne liegen und von einer IT-Abteilung mit Updates versorgt werden sondern von Privaten Rechnern von verschiedenen Personen die sich ins WLAN einwählen.

Außerdem gibts ja quasi jede Woche Updates bei Microsoft. Die sind zwar meist recht klein, aber wie willst du das steuern?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
In welcher Zeit lebst du denn, wo du Updates noch übers Internet einspielst und nicht schon über die hochmoderne DVD? :emoji_wink:

Ich glaube, wir müssten noch 2 Leute einstellen, die dann alle paar Tage von PC zu PC rennen und per DVD Updates einspielen.

Über den vermehrten Traffic bei W10 Updates hab ich mir auch noch gar keine Gedanken gemacht. Da brauchen wir dann auch dringend mal eine schnellere DSL-Leitung. Bei uns ging leider bisher nur eine 16KBit Leitung, die aber nur 12KBit kann.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Winfried, statt DVD geht’s auch vom Server. Wenn man zu Hause mehrere Privat PCs updaten muss, ist das via DSL für jeden Rechner einzeln schon mal mühsam.
Das gilt natürlich für Installationen und große Updates.
Kleinere Sicherheitsupdates sind natürlich kein Problem übers Internet.
Aber vermutlich habt ihr GigaBit-Leitungen. Hat ja fast jeder :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten