Kaufberatung Netbook

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Sieht gut aus, das gebrauchte Schätzchen. SSD bringt meiner Meinung auch extrem viel mehr, als Speicher. Aber ich würde den jetzt erstmal genau so in Betrieb nehmen und so lange mit einer Aufrüstung warten, bis irgendwas nervt.

Nachtrag: Ups, lese erst jetzt deinen neuen Post. Glückwunsch. :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
64 GB SSD sind heute wirklich ein Unding, sowas zu verkaufen. Ein Windows-Betriebssystem inkl. Office sprengt dir nach einem Jahr diese Marke.

Das ist falsch. Mein Bürorechner, ein 2,3er Quad von keine Ahnung 2008 oder so wurde seit Kauf immer wieder upgedatet. Das Teil läuft aber tadellos, braucht nur mittlerweile etwas länger zum hochfahren - da er aber durchläuft, ist das idr egal.

Ich habe da schon alles mögliche installiert, das Teil wird nicht geschont. Windows belegt 27GB, die Programmordner 18GB.

Der hat nach 10 Jahren die Marke noch nicht geknackt.
Ich sprach von einem mobilen Zweitgerät, keinem portablen Haupt-PC mit Hardcore-Spielerleistung.

Dafür reicht die Rechenleistung des Acer und 64Gb allemal.

Grüße
Uli
 

zündapp

Gäste
Danke für alle Beiträge. Ich habe mit großem Interesse mitgelesen, da wir auch demnächst ein Laptop kaufen.

Viele Grüße vom Bodensee,

Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Uli: Bei meinem W7 Gerät, was jetzt 5 Jahre läuft ohne viel Schnickschnack an Installationen, sind von den 60GB noch 12 GB frei. Die 10GB Datei, die er für Power-Down schreiben würde, ist aber abgeschaltet, ebenso die Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition. Sonst hätte ich die 64 GB nämlich schon überschritten. Bei W10 wird das bestimmt noch etwas enger aussehen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich glaube nicht, dass er 10GB Daten für den StandBy Modus auf die Platte schreibt :emoji_slight_smile:
Das würde keinen Sinn machen. Der Rechner meiner Frau ist aufgrund ihrer Fotoaffinität ganz knapp an der Grenze - der geht tadellos in den StandBy und wieder raus.

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

also mir ist schon klar das es jetzt etwas mehr ist als unbedingt benötigt.
Aber iwie ist mir der Gedanke mit der Nachhaltigkeit gekommen..... Habe ich ja doch recht regelmäßig mit zu tun:cool::emoji_grin:.

Ich finde gebraucht kaufen echt gut!
Akku ist austauschbar.
Gerät ist noch erweiterbar
Qualitativ, also Verarbeitung der "mechanischen Teile" soll wohl über dem Durchschnitt liegen.
Sollte dann erstmal Ruhe sein:emoji_wink:.

Denke da hat sie länger was von als von einem mglst. günstigen Gerät.Habe mir die auch nochmal angeschaut, das ist schon sehr "windig".

Eigentlich ja schön eine so bescheidene Frau zu haben, aber da musste ich mich durchsetzen!:emoji_stuck_out_tongue:

.....war irgendwie auch klar was rauskommt wenn ich hier frage:emoji_grin::emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Naja Ben, da bist du wohl selbst Schuld, wenn du hier fragst :emoji_grin:
Und übrigens du arbeitest ja auch am liebsten mit ordentlichem Werkzeug.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ein Thinkpad ist natürlich was ganz anderes. Ich denke das ist eine sehr gute Lösung. In Sachen Verarbeitung, Qualität und Langlebigkeit gibts quasi nichts besseres.



Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze als Mobilgerät das Acer One 10.
Ist ein Tablet mit angesteckter Tastatur. Läuft schnell und zuverlässig, Akkuhaltbarkeit ist wirklich gut. Betriebssystem Win 10, sogar AutoCAD läuft darauf.
Was meinst du, kannst du nicht bestätigen? Das die günstiger sind als die Anderen?

Natürlich laufen die Dinger. Acer verbaut ja auch dieselbe Hardware wie alle anderen. Es gibt ja nur eine Handvoll Hersteller. Wenn du nie einen Support brauchst oder das Gerät öffnen musst ist das auch OK. Leider musste ich mit Acer Geräten schon sehr viele negativen Erfahrungen machen. Der günstigere Preis kommt ja wo her und wenn man dieselben Innereien wie alle anderen verbauen muss, dann muss man halt an Verarbeitung, Gehäuse und Support sparen.



Ich glaube nicht, dass er 10GB Daten für den StandBy Modus auf die Platte schreibt :emoji_slight_smile:
Das würde keinen Sinn machen. Der Rechner meiner Frau ist aufgrund ihrer Fotoaffinität ganz knapp an der Grenze - der geht tadellos in den StandBy und wieder raus.
Für den Standby braucht er auch in der Tat keinen Plattenspeicher. Im Standby wird ja weiterhin der RAM mit Strom versorgt und daher muss man auch nichts auslagern. Das Auslagern des RAM macht Windows aber beim Ruhezustand, denn da wird das Gerät komplett abgeschaltet und der Inhalt des RAM auf die Festplatte geschrieben. Da Win10 nicht mehr normal herunterfährt sondern im Prinzip immer den Ruhezustand nutzt, gilt das dann auch für das Herunterfahren unter Win10.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
Ich habe neulich einen kleinen Dell mit i5 Prozessor für 190€ gekauft, drinnen war ein neuer großer Akku und eine neu HD.
Latitude 6250 müsste der bezeichnet werden... läuft flott und sehr lange.
4-5 Stunden über W-Lan Spielfilme streamen ist kein Problem.
Bei entsprechender ram-ausstattung verringert sich der HD Zugriff deutlich, das läßt sich meiner Meinung nach durch eine schnellere HD nicht ausgleichen. Aber das muss auch nicht für jeden PC gelten und erst recht nicht für jedes OS.
Ich betreibe seit einiger Zeit Linux-Mint...
es soll auch schon Office Anwender gegeben haben die keinen Unterschied zwischen Libre-Office und MS-Office bemerkt haben.

LG uwe
 

Mitglied 59145

Gäste
Naja Ben, da bist du wohl selbst Schuld, wenn du hier fragst :emoji_grin:
Und übrigens du arbeitest ja auch am liebsten mit ordentlichem Werkzeug.

Genau!!
Und jetzt habe ich den Beweis erbracht das man gefälligst auf das Forum zu hören hat!! Gerade wenn man von der Materie keine Ahnung hat!:cool::emoji_grin:

Also Danke!!
Kriegt sie doch was ich wollte:emoji_wink::emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du MS-Office Dateien von extern weiterverarbeiten musst oder deine Präsentation muss auf einem Gerät mit MS-Office laufen, hast du Probleme. Ein Mischbetrieb schreibend auf Dateien mit MS-Office und Openoffice geht regelmäßig schief.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Auslagern des RAM macht Windows aber beim Ruhezustand, denn da wird das Gerät komplett abgeschaltet und der Inhalt des RAM auf die Festplatte geschrieben. Da Win10 nicht mehr normal herunterfährt sondern im Prinzip immer den Ruhezustand nutzt, gilt das dann auch für das Herunterfahren unter Win10.

Die hiberfil.sys ist bei meinem Desktop 2,5GB und keine 10GB groß. Ist im Budget mit drin. Beim Acer werde ich mal schauen. Die Größe ist auch reserviert und wird (nahezu) nicht verändert.

Bei uns ist der Verschleiß an Akkus und Ladebuchsen in Sachen Notebooks sehr hoch :emoji_grin:
Zudem sind bei den letzten (nicht günstigen) HPs die Mainboards verreckt. Beim letzten nach etwas über 2 Jahren Gebrauch.
Ich kaufe mir so etwas deshalb nie gebraucht. Wer damit Glück hat, super!

Ich wollte diesen Tablet/PC Mix auch nur als Alternative bringen. Funktioniert, ist klein, handlich, und unterwegs echt praktisch.


Grüße
Uli
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wie groß die Datei am Ende wirklich ist, das müsste ja auf den Inhalt des Arbeitsspeichers ankommen. So genau hab ich mich damit aber bisher nicht beschäftigt. Die Meisten brauchen ja gar nicht wirklich viel Arbeitsspeicher, zumindest nicht dauerhaft. Viel Inhalt des Speichers sind Dinge, die Windows nur so drin behält um die performance zu erhöhen, ob das dann auch auf die Festplatte geschrieben wird, weiß ich nicht. Wenn man allerdings viel Arbeitsspeicher in Benutzung hat, müsste theoretisch auch die Datei größer werden. Ein normaler Office-Rechner dürfte da aber wenig Probleme haben. Ich arbeite viel mit Photoshop, da ist der RAM schon mehr gefragt. Wenn man nun ein großes Poster in Photoshop macht, hat man den RAM schnell voll. Aber das ist eher nicht die Anwendung bei einem normalen User.

Auf 10GB dürfte man mti 8GB RAM nur schwer kommen, schätze ich.

Mit 64GB müsste man schon auskommen können, wenn man entsprechend aufpasst. Viel ist es allerdings wirklich nicht. Ich hab ein Tablet das hat nur 16GB. Da kann ich seit Monaten schon keine Updates mehr installieren obwohl bis auf die Standard-Installation so gut wie nichts drauf ist. Es soll jetzt aber eine abgespeckte Version von Win 10 geben. Mal sehen ob ich dir mal ausprobiere.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
75% des RAM ist die Standardeinstellung. Ich habe mittels Powercfg 50% eingestellt. Das langt für mich ohne Störungen.
Wenn Winfried jetzt 15GB RAM hat, mag das mit 10GB passen.

Grüße
Uli
 

zündapp

Gäste
Wenn du MS-Office Dateien von extern weiterverarbeiten musst oder deine Präsentation muss auf einem Gerät mit MS-Office laufen, hast du Probleme. Ein Mischbetrieb schreibend auf Dateien mit MS-Office und Openoffice geht regelmäßig schief.

Hallo Winfried

Mit Openoffice hatte ich das auch. Mit Libreoffice hatte ich da noch nie Probleme. Ich tausche regelmäßig mit Word-Nutzern (und gelegentlich mit Powerpoint) Dokumente aus.
Als Betriebssystem nutze ich Ubuntu 16.04. Beides kann ich empfehlen, auch für berufliche Anwendungen mit professionellem Anspruch an Textverarbeitung und Präsentation.

Viele Grüße

Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@zündapp: Hab ich auch schonmal gelesen, dass es bei libreoffice besser geworden ist, aber wohl auch noch nicht fehlerfrei. Das fällt besonders bei komplizierten Excel-Tabellen auf. Genaue Druckformatierung ist auch immer wieder so eine Sache, da passt es beim einen Programm, beim anderen nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Meine ersten Rechnungen sind auch mit Open Office entstanden. Für mich privat ist das auch okay, aber im Studium kann das echt nerven. Es werden halt viele Dokumente ausgetauscht, teilweise werden Daten eingebunden. MS ist da halt Standard, OO haben wir probiert, da gab es zuviele Probleme. Lieber Office kenne ich nicht, habe aber auch einfach nicht die Muße das zu testen. Ist ja auch alles immer eine Zeit Frage, es soll einfach funktionieren.

Gruss
Ben
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die Probleme hat man aber auch mit "alten" Office Versionen... und kosten darf es auch nix :rolleyes: OpenOffice/LibreOffice können genauso Microsoft Dokumente öffnen/verarbeiten speichern...

Also dann gleich konsequent und eine aktuelle offizielle Version kaufen oder über die Uni beziehen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Gerade haute habe ich zwei Tests gelesen, die mich in meiner Meinung nochmal bestätigen:

Acer-Gerät für knapp 400 Euro, dafür schlechtes Display, ohne Windows und kurze Akkulaufzeit:
https://www.notebookcheck.com/Test-...-8130U-SSD-FHD-Laptop.300966.0.html#toc-fazit

Für knapp 600 Euro bekommt man dann schon sehr gute Eingabegeräte, IPS-Display, Stabiles sehr gut verarbeitetes Gehäuse und Type-C USB:
https://www.notebookcheck.com/Test-...0U-UHD-620-SSD-Laptop.284532.0.html#toc-fazit

Wenn man bei dem 400 Euro Gerät noch Windows draufrechnet ist der Preisunterschied fast aufgebraucht. Sprich: Für 400 Euro bekommt man nichts wirklich brauchbares.
 

Mitglied 59145

Gäste
Über die Uni kann man Office 365, also online, nutzen. Ist wohl echt nervig.
Ich denke 2013 ist schon noch okay. Sonst kann man das bestimmt gegen Gebühr updaten?
Nix kosten ist falsch, nicht mehr als nötig um eine solide Lösung zu schaffen.:cool:
Ist ja beim Netbook ähnlich gelaufen.
Geht das mit Updates?

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Sprich: Für 400 Euro bekommt man nichts wirklich brauchbares.

Man kann manchmal Glück haben. Wir kaufen beruflich seit Jahren die Lenovo Edge Serie. Gleiche Mechanik bei Geräten mit regulären Preisen von 500-900 Euro. Dann hatten wir vor 2 Jahren mal das Glück, so ein Gerät mit gewünschtem Windows 7 für 350 Euro zu bekommen. Grund: Ein AMD A6 Prozessor, der zu dieser Zeit so langsam als Auslaufmodell galt. Die Geräte funktionieren aber hinreichend gut in der Kombination W7.

Was mir aufgefallen ist: Die Preise haben deutlich angezogen. Vor 8 Jahren haben wir die Lenovo L-Serie noch für 500 Euro bekommen, heute gehen die ab 750 Euro los. Die Edge Serie früher oft ab 400 Euro bekommen, heute gehen die ab 680 Euro los. Darunter gibts dann nur noch diese Consumer Geräte wie Ideapad, V110, V510...

Die Qualität ist dabei aber nicht besser geworden, mechanisch waren die Lenovo vor 10 Jahren wesentlich besser.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Die Qualität ist dabei aber nicht besser geworden, mechanisch waren die Lenovo vor 10 Jahren wesentlich besser.

moin,

da waren die gerade 3 Jahre lang von IBM frei geschwommen ...
Ich habe noch Geräte vom ende der IBM Zeit und vom Anfang der reinen Lenovo Zeit ...
die sind sich noch sehr ähnlich ... aus der T-Serie.

LG uwe
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
@Winfried:
Ja, das hört man immer wieder. Ich selbst bin kein ThinkPad Nutzer und kann das schlecht beurteilen, dennoch dürften die ThinkPads nach wie vor qualitiativ ganz oben spielen.
Das von mir verlinkte Gerät ist ja ein ThinkPad Edge. Die heißen jetzt halt nicht mehr Edge. :emoji_wink:


@benben:
Office 365 heißt aber nicht, dass es alles online sein muss. Die Online-Editoren sind nur eine zusätzliche Option. Generell ist Office 365 eine Software die man auf den Rechner installiert, genauso wie die "alten" Office-Versionen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@pixelflicker: Oberste Liga in der Qualität leider nicht mehr. Bei meinem Edge waren nach einem Jahr die Lüftungsschlitze seitlich weggebrochen, weil viel zu filigran. Haben die aber bemerkt und die nächste Serie wurde wesentlich besser. Bei mir wurden auch einfach die Maustasten wegoptimiert, geht nur noch tippen auf dem Wischpad, was ich aber eigentlich ausschalten wollte, weil ich lieber den roten Pin als Maus verwende. Geht leider nicht. Die nächste Generation hatte dann wieder vernünftige Tasten. Und die Tastenqualität: Die ersten Buchstaben waren bei mir nach 6 Monaten intensiver Nutzung abgegriffen, weil nur diese billigen auflackierten Buchstaben. Früher hielt sowas 10 Jahre und länger, weil direkt ins Plastik eingepresst.

Bei mehreren Geräte der Edge-Serie klapperte die Tastatur fürchterlich, da musste ich erst etwas Schaumklebeband drunterkleben. Die Treiber und mitgelieferte Software zickt gerne mal rum und wird über Jahre nicht besser. Unglaublich. Oder zu einem Gerät werden noch Windows 7 Treiber zur Verfügung gestellt, will man sie installieren, gehts aber nicht, weil es doch W10 Treiber sind. Bei manchen Geräten hat man erst gar keine Chance, passende Treiber zu bekommen. Und der Support ist frech: "Kein Windows mitgekauft? Pech gehabt, wir können Ihnen keine Treiber zur Verfügung stellen. Dann müssen Sie ein Gerät mit vorinstalliertem Windows kaufen."

Wir bleiben trotzdem bei Lenovo, aber eher deshalb, weil sie noch hinreichend gut sind, nicht weil sie super sind. Und Kacke, die man kennt, ist zumindest managebar. :emoji_wink: Derzeit liebäugele ich aber auch mit HP als Alternative. Dell wäre auch interessant, ist uns aber zu teuer.
 
Oben Unten