Kaufberatung GTS10 XC oder DeWalt DW745

Ich würde die folgende TKS kaufen

  • Bosch GTS 10 XC

    Stimmen: 23 28,4%
  • Dewalt DW745

    Stimmen: 30 37,0%
  • Andere

    Stimmen: 28 34,6%

  • Umfrageteilnehmer
    81

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
nimm die 7492 von Dewalt, beste Säge..Tisch ist grade und nicht verzogen, 825mm Schnittbreite, werkzeugloser Wechsel von Spaltkeil und Haube, motorbremse...gute absaugung..bester Parallelanschlag dank Zahnstangenführung.. ..bin von der 745 gewechselt und habe es nicht bereut..die metabo ts 254 hatte ich auch schon, tolle Säge bis auf den katastrophalen Parallelanschlag..und der Spindellock ist gleich beim ersten Blattwechsel gebrochen.

Hättet Ihr Interesse an einem Video zur Dewalt DWE 7492?
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
nimm die 7492 von Dewalt, beste Säge..Tisch ist grade und nicht verzogen, 825mm Schnittbreite, werkzeugloser Wechsel von Spaltkeil und Haube, motorbremse...gute absaugung..bester Parallelanschlag dank Zahnstangenführung.. ..bin von der 745 gewechselt und habe es nicht bereut..die metabo ts 254 hatte ich auch schon, tolle Säge bis auf den katastrophalen Parallelanschlag..und der Spindellock ist gleich beim ersten Blattwechsel gebrochen.

Hättet Ihr Interesse an einem Video zur Dewalt DWE 7492?

Ich hätte definitiv Interesse an einem Video! Vor allem weil du auch schon die 745 hattest. Ich überlege mir auch zu wechseln.
 

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
Ich kann mich nicht zurückhalten und nutze das hier mal für meinen ersten Post, da ja weiter oben jmd gefragt hat.
Hallo an Alle.

Dewalt DWE7492 habe ich seit einigen Tagen.

mir bisher bekannte Unterschiede zur DW745 (Werte aus Datenblättern im Gedächtnis), welche MIR den Aufpreis wert waren..:

-anderer/ stärkerer Motor mit Konstantelektronik, 5400 statt 4600 UpM, 3 dB leiser
-Abdichtung des Absaugraumes mit dicken Stoffbälgen und Schaumstoffstücken ggü. der Tischplatte - kannte ich bisher nur als Bastellösung bei der 745, oder irre ich mich?
-Tisch ein paar cm breiter;
-Sägekapazität rechts um 84 statt 61 cm
-Anschlag liegt anders auf der Zahnstange auf (wird wohl Gründe haben, welche mir nicht bekannt sind...)
-werkzeugloser Spaltkeilwechsel, 2 Spaltkeile dabei, zweiteilige Sicherheitshaube
-Anderer Einschalter
-Gehäuseform: Standfüße,
-schwerer :emoji_slight_smile:

Ist meine erste TKS, daher kein Vergleich vorhanden. Mangels Zeit auch noch nicht viel Erfahrung.
Parallelanschlag läuft ab Werk 100% parallel zur Nut, auch das Verstellrad ist einfach...einfach.

Was ich mich aber noch frage, ist, ob das Aggregat in der Höhenverstell-führung absolut spielfrei laufen muss/darf: ab Werk ist in der hinteren Führung - und nur in der hinteren - eine Einstellschraube für das Axialspiel mit untergelegtem Federplättchen - und das wird schon eine Grund haben, oder.? Locker war die Sägeeinheit nicht, ich konnte sie aber mit etw. Kraft etw.gegen dieses Federplättchen bewegen (-> resultierte, von oben gesehen am hinteren Teil des Sägeblatts, in einer erzwungenen Verdrehung nach links um etwa 1mm). Dann ist das Blatt diesen 1 mm nicht mehr parallel zur Nut. Kann man aber alles wieder auf 0 bringen, das ist nicht das Problem. Vordere Führung mit dem Kegelzahnrad: Null Spiel, keine derartige Einstellschraube.

Problem ist, ich habe keine Ahnung: Muss das so mit dem Spiel nach hinten raus, darf das sein..? Wäre schön, wenn jemand eine ingeniörstechnische Ursache/ Notwendigkeit dafür wüsste.

Grüße, B

@B.Bastler,
benutzt du den original Gehrungsanschlag? Ich warte darauf, dass die 7492 in D Lieferbar ist, finde die Daten über Spaltkeilwechsel, Anschlag sehr gut und würde mir einen guten Anschlag (Incra/Jessem/Kreg) für das Teil zulegen. Hast du mal die Nutbreite/Tiefe gemesssen? In den USA, ist Dewalt ja sehr beliebt und auf Youtube zeigen einige Leute wie man die Incra Anschläge für die Dewalt 7491 Optimiert, Die 7492 sollte eigentlich identische Nuten haben.
Besten Dank schon mal!! ... und ein video wäre super
 
Registriert
22. April 2020
Beiträge
82
Ort
Holz
Hast du inzwischen eine solche Säge in Gebrauch? Nachdem ich die GTS10XC nach kurzem Probieren wieder umgetauscht habe (gesamte Motoraufhängung hatte einige mm seitliches Spiel in der Kunststoffaufhängung, dadurch wellige Schnitte/flatterndes Sägeblatt) habe ich nun auch die DeWalt bestellt, in der Hoffnung weniger Kunststoff zu erhalten. Leider habe ich nur sehr wenig Platz, sonst hätte ich was geoßes, altes, solide und gebrauchtes gekauft...
Als Winkelanschlag habe ich direkt in China diese Incra-Interpretation von Wnew bestellt. Mal sehen wie das funktioniert, die Bosch-Nuten sind ja leider völlig unbrauchbar.
 

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
Meine Dewalt 7492 ist da und mit Incra Anschlag ausgestattet... bin sehr, sehr zufrieden!!
Nachdem ich 2 Jahre lang alles mit der Festool Tauchsäge gemacht habe, Was auch super funktioniert, manche Schnitte sind aber sehr Umständlich. Am liebsten hätte ich mir eine Formatkreissäge gekauft. Nach langem recherchieren ist es nun eine Dewalt 7492 geworden. Ich habe mir direkt einen Incra Gehrungs- Ablänganschlag dazubestellt. Zur Säge kann ich nur sagen, für das Geld Top, lässt sich super genau Einstellen, der Parallelanschlag ist wirklich genial, 2 Spaltkeile werden direkt mitgeliefert, 1x mit, 1x ohne Absaughaube (für verdeckte Schnitte) Wechsel der Spaltkeile ist Werkzeuglos in Sekunden gemacht und es sind 3/4 zoll Nuten im Werkzeugtisch, was ein großer Vorteil ist wie ich finde, da passt einiges an Zubehör, mitgelieferter Gehrungsanschlag ist nicht zu gebrauchen. Der Incra Anschlag ist genial und ich konnte ihn spielfrei in die Nut einpassen, Ich bin begeistert von der Incra Qualität. Ich habe jetzt einige Tage mit der Maschine gearbeitet und muss sagen, für das Geld super! Ich habe sie für unter 700€ brutto kaufen können, habe leider lange warten müssen bis sie in D lieferbar war. Ich habe direkt ein 3er set rote Freud Sägeblätter dazubestellt und mir ein zero clearance Insert gebaut, bin sehr zufrieden. Absaugung bescheiden, habe nur einen 70€ Kärcher Sauger dran, guter Sauger kommt als nächstes, (brauche Empfehlungen) wobei das Sägeblatt Gehäuse hier und da einiges an Späne rauswirft, da bastel ich noch etwas rum um das abzudichten. Ich habe mir auf die Schnelle ein Untergestell aus MDF gebaut so dass die TKS oberfläche die selbe Höhe wie mein Tisch mit Lochplatte hat, der fungiert jetzt auch als outfeed table. Die Dewalt hat ja leider keine integrierte Tischverlängerung, ach ja, leider kein Softstart… soll man wohl aber Nachrüsten können, frage mal einen Elektriker.
Meine jetzige Kombi, kleine TKS und Festool Tauchsäge mit Führungsschiene ist schon echt super. Jetzt fehlt mir noch ein guter Sauger… Es nimmt einfach kein Ende:emoji_wink:
 

Anhänge

  • DewaltIncra2.jpeg
    DewaltIncra2.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 283
  • DewaltIncra(1).jpeg
    DewaltIncra(1).jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 269
  • Dewalt 7492.jpeg
    Dewalt 7492.jpeg
    110,9 KB · Aufrufe: 255
  • Dewalt 7492 2.jpeg
    Dewalt 7492 2.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
er meint 19,05mm oder 3/4", was natürlich ein klares plus gegenüber der bosch ist. der incraanschlag ist ein echter porsche, auch wenn er auf dem tisch etwas verloren aussieht :emoji_slight_smile:
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
3/4'' Nuten sind entscheidend für so eine Säge.
ich habe bis jetzt keine vernünftige Lösung für GTS und Incra gefunden.
Boris
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Was bei den Dewalt Sägen leider ein Problem ist, dass die 3/4" Nuten ziemliches Übermaß haben. Also statt 19.05 eher 19.3mm. Bei den Incra Anschlägen wird es da schon knapp. Dazu sind diese Nuten innen lackiert und oft auch leicht uneben. Man muss die Nuten also Nacharbeiten und verliert so noch einmal ein paar Hundertstel.

@uFelski
Das Sägeblatt wird doch immer noch nach links geschwenkt, oder? Dann solltest du den Anschlag auf der rechten Seite führen. Sonst kannst ja keine entsprechenden Gehrungsschnitte machen.

Wie plan ist der Tisch denn?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Absaugung bescheiden, habe nur einen 70€ Kärcher Sauger dran, guter Sauger kommt als nächstes, (brauche Empfehlungen)
Schau dir mal den iPulse 1635 von Starmix an. Er ist nicht sehr leise, aber zieht ordentlich was weg. Unterschied zwischen L und M- Klasse liegt z.Zt. gerade mal bei 50€. Hat mit Sicherheit genug Leistung um sie über ein Y-Stück oben und unten gleichzeitig abzusaugen.
Es wäre schön, wenn du mal irgendwann etwas über Säge berichten würdest, ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht auch mal bei mir einzieht; macht irgendwie einen besseren Eindruck als die GTS 10
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Was bei den Dewalt Sägen leider ein Problem ist, dass die 3/4" Nuten ziemliches Übermaß haben. Also statt 19.05 eher 19.3mm. Bei den Incra Anschlägen wird es da schon knapp. Dazu sind diese Nuten innen lackiert und oft auch leicht uneben. Man muss die Nuten also Nacharbeiten und verliert so noch einmal ein paar Hundertstel.

Wie plan ist der Tisch denn?

ein paar hunderstel ist wirklich lächerlich. es ist eine holzsäge, keine präzisionsfräse im maschinenbau...

Kann man aber machen... auch als vernünftige(?) Lösung... Ist aber kein Plug&Play

dann erzähl mal die "vernünftige" lösung, wie man bei der gts ne 3/4" T-nut hinbekommt? gäbe es T-nut fräser im stahlbau, hätte ich die platte demontiert und mit zur firma genommen und die 3/4" da reinfräsen lassen.
ansonsten würde mir nur eine 2 geteilte lösung einfallen. diesen schwachsinns gleitschlitten demontieren und dann aus 2 teilen ne neue platte einbauen, so das man genau diese nut erzeugt. das heißt aber noch nicht, das die nut dann parallel zum sägeblatt verläuft...

der incraanschlag ist auf jeden fall welten genauer als die aufnahme/säge selbst und suggeriert eine genauigkeit, die nicht gehalten werden kann.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
gäbe es T-nut fräser im stahlbau, hätte ich die platte demontiert und mit zur firma genommen und die 3/4" da reinfräsen lassen.
Sehe ich jetzt nicht als Problem. Schaftfräser für die Nut, anschliessend ein Scheibenfräser um das T auszufräsen.
Wenn kein passender Scheibenfräser vorhanden kann man auch den Wohlhaupter dafür nehmen, passende drehstähle gibt es zur genüge.
Dazu brauchste kein "Schischi" T-Nutfräser. Wie wurden denn sonst die T-Nuten an Werkzeugmaschinen hergestellt :emoji_thinking:
:emoji_innocent:

Gruß SAW
 

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
Was bei den Dewalt Sägen leider ein Problem ist, dass die 3/4" Nuten ziemliches Übermaß haben. Also statt 19.05 eher 19.3mm. Bei den Incra Anschlägen wird es da schon knapp. Dazu sind diese Nuten innen lackiert und oft auch leicht uneben. Man muss die Nuten also Nacharbeiten und verliert so noch einmal ein paar Hundertstel.

@uFelski
Das Sägeblatt wird doch immer noch nach links geschwenkt, oder? Dann solltest du den Anschlag auf der rechten Seite führen. Sonst kannst ja keine entsprechenden Gehrungsschnitte machen.

Wie plan ist der Tisch denn?
die Expansions Scheiben sind ziemlich weit auf, habe die schwarzen gegen die mitgelieferten weißen ausgetausch, die lassen sich weiter ausdehnen. passt super. Ich habe mich an diesem Video orientiert, wobei ich nicht mit dünnen Kunststoffstreifen unterfüttern musste.
ist auf englisch, aber sehr gut erklärt. ich musste auch nichts groß nachschleifen, war bei meiner Säge sauber genug, bin nur 2,3 mal leicht mit 120er körnung drübergegangen

Ich kann den Anschlag in beiden Nuten verwenden.
Der Anschlag lässt sich aber natürlich auch links vom Sägeblatt mit nach links geschwenktem Sägeblatt verwenden, man muss ihn natürlich so einstellen, dass man nicht reinsägt, also ggf. etwas nach links versetzen.
Mein Tisch ist sehr plan.
 
Zuletzt bearbeitet:

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
Schau dir mal den iPulse 1635 von Starmix an. Er ist nicht sehr leise, aber zieht ordentlich was weg. Unterschied zwischen L und M- Klasse liegt z.Zt. gerade mal bei 50€. Hat mit Sicherheit genug Leistung um sie über ein Y-Stück oben und unten gleichzeitig abzusaugen.
Es wäre schön, wenn du mal irgendwann etwas über Säge berichten würdest, ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht auch mal bei mir einzieht; macht irgendwie einen besseren Eindruck als die GTS 10

Habe den Trend T35 im Auge, 370€, sogar Klasse M, Rüttelfunktion
 

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
ein paar hunderstel ist wirklich lächerlich. es ist eine holzsäge, keine präzisionsfräse im maschinenbau...



dann erzähl mal die "vernünftige" lösung, wie man bei der gts ne 3/4" T-nut hinbekommt? gäbe es T-nut fräser im stahlbau, hätte ich die platte demontiert und mit zur firma genommen und die 3/4" da reinfräsen lassen.
ansonsten würde mir nur eine 2 geteilte lösung einfallen. diesen schwachsinns gleitschlitten demontieren und dann aus 2 teilen ne neue platte einbauen, so das man genau diese nut erzeugt. das heißt aber noch nicht, das die nut dann parallel zum sägeblatt verläuft...

der incraanschlag ist auf jeden fall welten genauer als die aufnahme/säge selbst und suggeriert eine genauigkeit, die nicht gehalten werden kann.
ich denke auch, dass hundertstel kein Thema sind. Da müsste man eher auf seitlichen Druck auf das Werkstück/Sägeblatt aufpassen, da ist schnell mehr aus dem Maß.
 

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
Hast du dir schon die Leistungsdaten angesehen?
Technische Daten:

  • Eingangsleistung: 1.400 Watt
  • Spannung: 16 Ampere / 230 Volt (natürlich mit deutschem Anschluss)
  • Max. Eingangsleistung für den Auto-Start: 2.200 Watt
  • Min. Eingangsleistung für den Auto-Start: 50 Watt
  • Volumenstrom: 4.200 l/Min.
  • Unterdruck: 270 mbar / 21.000 Pa
  • Filteroberfläche HEPA: 2.600 cm-2
  • Filtereffizenz: 0,3 Micron
  • Staubklasse: M
  • Schlauch: 5 m x 39 mm AD
  • Anschlußstück für Elektrogerät D 35 mm aussen / innen 30 mm
  • Behältervolumen: 27 l (trocken) / 16 l (nass)
  • Beutelvolumen: 24,5 l
  • Größe: 350 x 390 x 610 mm
  • Schalldruckpegel: 75 dB
  • Lärmpegel: 89 dB
  • Gewicht: 7,5 kg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Erstmal klarmachen, was eine "vernünftige" (deshalb mit ?) Lösung ist... Und warum dann nicht einen Gleiter für die vorhandenen Nut zupassen, der dann im Schiebetisch läuft?
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Sehe ich jetzt nicht als Problem. Schaftfräser für die Nut, anschliessend ein Scheibenfräser um das T auszufräsen.
Wenn kein passender Scheibenfräser vorhanden kann man auch den Wohlhaupter dafür nehmen, passende drehstähle gibt es zur genüge.
Dazu brauchste kein "Schischi" T-Nutfräser. Wie wurden denn sonst die T-Nuten an Werkzeugmaschinen hergestellt :emoji_thinking:
:emoji_innocent:

Gruß SAW

also wr haben in der firma ne fräse und auch einige fräser am start und bauen echt tolle teile. aber ne t nut haben wir noch nie gefräst und macht das dann immer mehrteilig. für die speziellen teile beim zulieferer bekommt das sicher hin, aber der macht es dann auch nicht umsonst.

allerdings braucht man auch gar keine T-nut. es reicht ein schlitz mit 19mm breite und man kann den incraanschlag nutzen.

Und warum dann nicht einen Gleiter für die vorhandenen Nut zupassen, der dann im Schiebetisch läuft?

die nut der bosch ist nicht nur ne eigengröße sondern auch besonders beschissen gefertigt. die breitentoleranz auf der länge ist locker über +- 0,5mm.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Dann konnte ich ja von Glück sagen, denn meine Nut war vlt. +- 0,2. Und im Schiebetisch wird der Läufer ohnehin geklemmt
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Fräser für T-Nuten gibts beim grossen orangen Werkzeugvertrieb standardmässig um die 40€ für solche Dimensionen. Bei konkretem Willen das durchzuziehen mit dem Ausfräsen sollte der bei normalen Händlern billiger zu Haben sein.

Zum Staubsauger:
Kann den Makita VC3210LX1 empfehlen. Der ist relativ leise- volle Saugkraft egal wie voll- 2.ter Schlauch mit einegen Adaptern für Handgeräte so daß ich noch keine Maschine diverser Hersteller gefunden habe wo man nicht einwandfrei anstecken kann.

Dammal
 
Oben Unten