Kaufberatung GTS10 XC oder DeWalt DW745

Ich würde die folgende TKS kaufen

• Bosch GTS 10 XC

Stimmen: 23 28,4%
  • Dewalt DW745

Stimmen: 30 37,0%
  • Andere

Stimmen: 28 34,6%

• Umfrageteilnehmer
    81

Rookie77

ww-robinie
Zum Sauger: Behalt deinen Sauger und nutze ihn mit einem Zyklon + Tonne. In den Sauger zusätzlich einen Beutel und vorher noch den Filter reinigen. Dann passt die Leistung wieder und Du hast Ruhe.

uFelski

ww-kastanie
Zum Sauger: Behalt deinen Sauger und nutze ihn mit einem Zyklon + Tonne. In den Sauger zusätzlich einen Beutel und vorher noch den Filter reinigen. Dann passt die Leistung wieder und Du hast Ruhe.
das habe ich auch schon überlegt, zumindest als Zwischenlösung. Wird der Biligsauger durch den Zyklon Leistungsstärker?

Rookie77

ww-robinie
das habe ich auch schon überlegt, zumindest als Zwischenlösung. Wird der Biligsauger durch den Zyklon Leistungsstärker?
Ich vermute, dass bei deinem Sauger der Filter schon ziemlich dicht ist? Oder ist da so ein Stoffüberzug drüber?
Die erste Version lief bei mir mit einem einfachen Miele Staubsauger und die Saugleistung war enorm. Jetzt hab ich einen grünen Bosch Advanced Vac20 dran. Auch mit Beutel (in den nichts kommt) und der Filter liegt frei. Der saugt dir den Putz von der Wand.
Bei meiner Frau im Nähzimmer habe ich auch eine Absauganlage installiert (billiger Parkside Sauger mit einem Kasten, in den sie von Tisch aus die Stoffreste durch zwei Öffnungen im Tisch absaugen kann und der hat auch jede Menge Kraft.
Es kann also sein, dass es bei deinem Sauger nicht an der Leistung, sehr wohl jedoch an einem verstopften Filter liegt.

uFelski

ww-kastanie
Ich vermute, dass bei deinem Sauger der Filter schon ziemlich dicht ist? Oder ist da so ein Stoffüberzug drüber?
Die erste Version lief bei mir mit einem einfachen Miele Staubsauger und die Saugleistung war enorm. Jetzt hab ich einen grünen Bosch Advanced Vac20 dran. Auch mit Beutel (in den nichts kommt) und der Filter liegt frei. Der saugt dir den Putz von der Wand.
Bei meiner Frau im Nähzimmer habe ich auch eine Absauganlage installiert (billiger Parkside Sauger mit einem Kasten, in den sie von Tisch aus die Stoffreste durch zwei Öffnungen im Tisch absaugen kann und der hat auch jede Menge Kraft.
Es kann also sein, dass es bei deinem Sauger nicht an der Leistung, sehr wohl jedoch an einem verstopften Filter liegt.
Ja stimmt, habe den Filter mal draussen mit Druckluft gereinigt, saugt eigentlich echt gut, denke dass ich durch das Abdichen des Sägeblattgehäuses noch einiges verbessern kann.

Rookie77

ww-robinie
Ja stimmt, habe den Filter mal draussen mit Druckluft gereinigt, saugt eigentlich echt gut, denke dass ich durch das Abdichen des Sägeblattgehäuses noch einiges verbessern kann.
Du darfst natürlich nicht vergessen, dass es eine Montagesäge ist. Die sauber zu bekommen ist schon eine Hausnummer und es kommt immer irgendwo was raus.

uFelski

ww-kastanie
nochmal ein kleines update zur Dewalt 7492 Absaug Optimierung, ich habe relativ günstig einen Festool CTL 26 kaufen können (465€). Ich habe mich mal wieder für Festool entschieden, da ich einfach sehr gute Erfahrung damit habe und die Wiederverkaufspreise sehr gut sind, wenig Wertverlust. Ich sauge die Dewalt TKS jetzt mit 2 Saugern ab und habe festgestellt, dass bei den Y Lösungen erheblicher Saugverlust entsteht, Festool mit 36er Schlauch unten, Kärcher an der Absaughaube. Das Sägeblattgehäuse der TKS habe ich erstmal mit Pappe und Klebeband abgedichtet, alles schon viel Sauberer.Der Kärcher an der Absaughaube zieht jetzt sogar kleine Abschnitte an, den Kärcher muss ich auch noch per Hand einschalten, da überlege ich mir noch was, damit er automatisch mitstartet (Anregungen sind willkomen!!) Der einzige Moment, in dem Die TKS sichtbar Späne auswirft, ist wenn das Sägeblatt aus dem Werkstück austritt, also wenn es ganz durch ist. Die selbe Kombi verwende ich jetzt auch an meinem Frästisch, Festool saugt oben ab, Kärcher unten unter dem Tisch, sehr viel sauberer. Die Lösung mit 2 Saugern ist echt klasse, Könnte mir vorstellen, dass man so auch mit 2 günstigen Saugern recht gute Ergebnisse erzielt. Habe probiert, TKS, Frästisch und Handgeräte (festool plugit) über einen guten 3 Fach Stecker permanent an die Staubsauger Steckdose zu hängen, damit ich nicht ständig Stecker wechseln muss und die Geräte den Festool Sauger starten, das funktioniert einwandfrei. Als nächstes werde ich mal über je einen Zyklon nachdenken.

KaiX0

ww-robinie
Ich habe an der 7492 zwar einen Hongdui TB01, aber wenn die Werkstückbreite (oder -tiefe, also zw. Anschlag und Sägeblatt) ein Kriterium ist: der Incra Miter Express ermöglicht mir jetzt bis ca. 60cm, wenn ich ihn entsprechend einrichte. In der häufig genutzten Standardeinstellung sind es immerhin 50cm.

bosch304

ww-pappel
Erstmal danke für die Antwort (eine 6 gebe ich dir nicht, aber auch keine 1 ) :emoji_slight_smile:

Wie kommt man denn auf 50cm Querschnitt? Da muss der Anschlag ja deutlich ausm Tisch gezogen werden sodass nur noch die Schiene in der Nut liegt... Das sorgt doch dann beim nachschieben dafür das erstmal der Anschlag vorn Tisch knallt

Edit: mein Fehler: der Express ist ja nochmal der zusätliche "Tisch". Der scheidet aus das zusammen mit der Säge dann schon wieder preislich uninteressant wird.

Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Mein Klassenlehrer von früher hätte jetzt gesagt, Thema verfehlt, 6 setzen!
Er hat den von Incra, er hat nicht geschrieben, ich will mir den Hongdui kaufen.
Hm, Dein Textverständnis reicht auch nicht für eine 1, sorry :emoji_slight_smile:. Lies bitte ff.
wenn die Werkstückbreite (oder -tiefe, also zw. Anschlag und Sägeblatt) ein Kriterium ist: der Incra Miter Express ermöglicht mir jetzt bis ca. 60cm

KaiX0

ww-robinie
Das sorgt doch dann beim nachschieben dafür das erstmal der Anschlag vorn Tisch knallt
Ne, die Schiene ist lang, aktuell steht sie vorne und hinten über die Platte des Schiebetisches über, liesse sich aber auch ganz naach hinten setzen. Die 60cm ergeben sich, wenn noch 2 Nutensteine in der Nut laufen, so das kein seitliches Spiele entsteht.

Ich will aber hier den Thread nicht kapern, lediglich einen Hinweis geben.

McIlroy

ww-robinie
Die Führung ist bei den Incra-Queranschlägen verschieden lang, deswegen kommt es auch drauf an, welches Modell man hat.

Beim V27 und V120 sind es 400mm, bei den 1000er Modellen sind es 450mm, beim 3000er 515mm und beim 5000er 645mm.

bosch304

ww-pappel
Hab den 1000er...
Und kleine Anmerkung: das Thema Tischkreissäge macht mich langsam wahnsinnig....
Die GTS nachm Jahr vekauft weil für mich Schrott. Formatsäge passt räumlich nicht (zumindest nicht mit langem Schlitten...)
Bleiben die Dewalt, die Holzstar TKS254pro und eventuell ne Jet 600 mit 1m Schlitten..

Rookie77

ww-robinie
Das Thema macht einen wahnsinnig, weil jeder eine andere Maschine empfiehlt und gerade Heimwerker seltenst an einer richtigen FKS gestanden haben, um wirklich mitreden zu können.

Mein Traum von einer FKS hat sich auch erledigt, weil die zukünftige Werkstatt das vom Platz nicht wirklich zulässt.

Von deinen aufgezählten Modellen kommt höchstens die Jet in die Nähe einer FKS. Jetzt stelle ich mir jedoch die Frage, ob bei dir ne Tauchsäge/HKS mit Schiene rumfliegt. Wenn ja, reicht auch die Holzstar. Bei den Modellen kann man wenigstens noch selber Hand anlegen und so gut wie alles einstellen.

Plattenzuschnitt mache ich immer mit der TS55 und FS-WA90. Der Rest wird auf die Holzmann TS250 geschmissen. Reicht völlig.

bosch304

ww-pappel
Jupp, hab ne TS55, den Winkelanschlag und diverse FS (verschiedene Längen).
Problem bei der ist halt einfach nur zum einen kleine Teile und wie aktuell zB Gehrungen bei kleineren Schubladen, Boxen, etc...

Rookie77

ww-robinie
Ts250 ist doch die baugleiche zur TKS von Holzstar oder?

Sie sind in vielen Details identisch. Jedoch schätze ich den Anschlag an der Holzstar etwas besser ein (der wird auch auf einem Rundrohr geführt). Die Schnittbreite sieht jedoch geringer aus.

Schubladen über 50cm auf Gehrung zu sägen, wird nicht klappen. So weit geht der Schlitten nicht zurück. Müsste mal messen wie lang das Teil maximal sein darf. Jedoch gibt es von Holzmann eine längere Schiene zu kaufen. Die kann man montieren und dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Das Teil muss jedoch am Boden abgestützt werden.

Wenn ich die Wahl zwischen der Holzstar und der Holzmann hätte, würde ich vom Preis her die Holzmann TS250 nehmen, die Holzstar ist echt teuer. Was an der Holzstar "Pro" sein soll, sehe ich auch nicht. Ich hab hier allerdings die 400V Version. Die macht noch mehr Spaß.

Nachtrag: Du darfst aber nicht vergessen, dass das Blatt bei beiden Modellen im Tisch und nicht an der Seite (wie bei einer FKS) läuft. Es besteht also keine Möglichkeit, das Werkstück sinnvoll zu fixieren.

bosch304

ww-pappel
Der Problematik bin ich mir bewusst (leider). Ich werde wahrscheinlich bei einer TKS oder FKS auch zu 400V greifen da ich die Möglichkeit habe mir den Anschluss legen zu lassen.

syntetic

ww-esche
@KaiX0 Darf ich fragen, was du bisher in Vorrichtungen und Zubehör für deine TKS investiert hast? Der Hongdui kostet doch über 100€, der Incra Miter Express ca 180€…

KaiX0

ww-robinie
Der Miter Express hat sogar 249 gekostet, kam aus Holland, nirgendwo in der EU oder sogar USA war er lieferbar. Dann noch den Sanftanlauf nachgerüstet und die doppelte Absaugung, allerdings die (Nicht empfehlenswerte 3D-Druck Variante). Darunter habe ich einen rollbaren Kasten aus 18mm MPX.
Ja, da sind schon noch einige Euro 'reingegangen. Das war aber so geplant, ich musste eine mobile kleine Säge nehmen, wollte aber die Präzision einer FKS :emoji_slight_smile:.
Das Ergebnis ist gut, aber hätte ich mehr Platz hätte ich eine 'richtige' Säge, auch für mehr Geld, gekauft.

dsdommi

ww-robinie
Von der 3d Druck Variante bin ich auch nicht gerade überzeugt. Die Reduzierung im Inneren macht für mich keinen Sinn. Versuche gerade selbst was zu drucken um den 125mm Schlauch und den oberen anschließen zu können. Nicht so einfach für einen 3d Anfänger :emoji_joy:

Oben Unten