Kaufberatung Einhandhobel/Taschenhobel

Martin Graf

ww-esche

flüsterholz

ww-robinie
Danke, aber das wäre mir definitiv zu viel Geld. Für meinen habe ich vor, zugegebenermaßen einigen Jahren, zweistellig gezahlt (Stahlkörper) und das wäre auch jetzt noch meine Schmerzgrenze.
Trotzdem ist der Klasse. Aber nur für sehr feine Arbeiten, weil das Maul sehr eng ist.
Gruß Martin
Ja, seit Corona haben sich die Preise (leider) fast verdoppelt. Und selbst damals fand ich sie, neu, schon teuer. Aber toll sind sie. Würde sie auch gegen keine anderen bezahlbaren eintauschen.

ChrisOL

ww-robinie
Ich möchte hier auch, wie schon von Pedder, den 102 empfehlen. Habe eine von Veritas. Den habe ich wirklich oft in der Hand für kleine Dinge.

flüsterholz

ww-robinie
Vielleicht noch folgender Gedanke. Ist aber nur meine persönliche Vorliebe. Nutze sowohl den LN 102, die oben empfohlenen Dictum, auch als Simshobel, und einen Veritas in der Größe der klassischen 60 1/2. Den LN 102 finde ich toll zum Kanten brechen/fasen oder mal ein überstehendes Furnier oder einen eingesetzten Span bei Restaurierungen anzupassen.
Bei Anpassungen von Zinkenverbindungen oder überstehenden Zapfen ist er mir aber zu klein, da habe ich lieber etwas mehr Druck mit der linken Hand vorne und auch die größere Sohle erleichtert mir das Arbeiten. Fasen geht mit ihm auch ohne Probleme. Für solche Arbeiten ist mir die Größe 60 1/2 schon zu unhandlich. Den nehme ich lieber für schmale Kanten oder seltener für kleine Arbeiten an der Stoßlade.
Speziell ist halt nochmal das Nachbearbeiten vom Zapfengrund. Da braucht man dann eben einen Simshobel. Entweder in der Form eines Blockhobels oder eines klassischen Simshobels, den ich persönlich lieber nehme.
Aber wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Präferenzen.

pedder

ww-robinie
wenn man hobel aus Fernost kaufen wil, kann man auch juuma, dictum oder quengshang kaufen. gerade erstere sind vergleichsweise billig

Oben Unten