Kaufberatung Bandsäge

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich würde mal schauen, wie es zum Beispiel mit der Absaugung steht - die alten Sägen sind oft komplett offen und lassen sich praktisch überhaupt nicht absaugen. Das würde mich bei einer Bandsäge schon stören.

Außerdem das Drumherum: Anschläge dabei etc? Führungen noch tauglich oder verschlissen?

Sägen tun die vermutlich alle…
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

außerdem sollte man bedenken, bei den richtig schweren Maschinen wie der Bäuerle (pro mm Raddurchmesser 1kg Maschinenmasse) kann der Anlaufstrom bei einem 5KW Motor schon über 70A liegen, da muß man erst den Stromanbieter fragen, falls privat.
In Zeiten von Digital-Stromzählern finden die Dich ganz schnell:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Anlaufstrom bei einem 5KW Motor schon über 70A liegen, da muß man erst den Stromanbieter fragen, falls privat.
Kannst du das erläutern? Ist das verboten?
In Zeiten von Digital-Stromzählern finden die Dich ganz schnell:emoji_frowning2:
Und was passiert dann? Bin ein wenig verwirrt, sowas hab ich noch nie gehört...
Ich war bisher davon ausgegangen, dass alles OK ist wenn keine Sicherung fliegt.

Gruß Daniel
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Daniel,

keine Ahnung was passiert wenn Du fragst, ich habe darauf verzichtet...bei meinem Gieb mit 5kW und 78A Anlaufstrom, stand aber dabei das man ab 70A fragen muß.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Kann mir durchaus vorstellen, dass das in einem Wohngebiet zu Problemen führen kann wenn in einer Reihenhaussiedlung 100 Bewohner so ein "Monster" haben und alle sich zum Einschalten verabreden... :emoji_grin: aber sonst??? (Mein Hausanschluss ist sogar mit 100 Ampere abgesichert weil hier Mal eine Stromheizung installiert war... :emoji_slight_smile:)
Im Moment zumindest, sollte das, meiner Meinung nach, noch keine Probleme bereiten... Mal schauen was die Zukunft für unsere Stromversorgung bereit hält...

Gruß Daniel
 

crosselch

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2021
Beiträge
79
Ort
Speyer
Brauchen die Bandsägen von Bäuerle BS 60/80 eigentlich keine unteren Führungsrollen unter dem Tisch?
Habe eine in Dortmund angesehen ohne solche Führungsrollen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch Profis das Für und Wider beschreibt, oder sagt, ob man bei einer Bäuerle sowas nachrüsten kann, sofern man es braucht.
Und wie stellt man bei den alten Bandsägen die Bandspannung ein. Wenn ich das richtig sehe, dann haben die keine Spannungsanzeige.
Brauche da mal Eure Hilfe?
Dankeschön.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Brauchen die Bandsägen von Bäuerle BS 60/80 eigentlich keine unteren Führungsrollen unter dem Tisch?
Habe eine in Dortmund angesehen ohne solche Führungsrollen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch Profis das Für und Wider beschreibt, oder sagt, ob man bei einer Bäuerle sowas nachrüsten kann, sofern man es braucht.
Und wie stellt man bei den alten Bandsägen die Bandspannung ein. Wenn ich das richtig sehe, dann haben die keine Spannungsanzeige.
Brauche da mal Eure Hilfe?
Dankeschön.
War früher nicht Standard.
Hab nur oben unten Holzführung. Geht auch gleich gut.
Stellt euch nicht so an...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Dazu gibt’s hier viel. Einfach mal die Suche bemühen.

Am Anfang am Besten am Band zupfen und lauschen, oder seitlich drücken. Wenn man das ein paarmal gemacht, nach Gefühl.

In jedem Fall ziemlich fest.
 
Oben Unten