Kaufberatung Bandsäge

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ach so funktioniert das. Ich dachte mir schon warum ich das Teil nicht einstellen kann.

Die kleinen Rollen sind leider, bei normaler Montage, zu weit weg vom Band. Es fehlen locker 4 cm. Aber auch die haben keinen Exzenter oder sowas.

Von der großen Selbstbau Führung sieht ja das hintere Lager fertig aus. Aber es dreht sich noch sehr gut und geschmeidig. Da das nur einseitig eingelaufen ist, habe ich einfach das Lager gedreht. Läuft jetzt auf der sauberen, geraden Seite.

Eigentlich hat sich meine tobuy Liste sehr reduziert.

Ich möchte neue Bandagen kaufen, dann nen 6er und nen 20er Sägeband.

Schauen muss ich warum der Knauf für die Höhenverstellung so schwer geht. Es ist nur der Knauf, der Rest ist leichtgängig.

Die Mechanik für die Riemenspannung ist fest.

Und ich muss schauen warum die obere Führung Funken schmeißt. Ich habe es neu eingestellt. Diese Scheiben liegen nicht an, können sich frei drehen.
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
195
Ort
Zentral-Hessen
Hallo Dietrich,

Du schriebst:
Überlegenswert wäre ein Umbau auf Hema Monopol Hartmetallführung, sozusagen verschleißfrei.
Da hat sich aber schon länger der Name geändert … heißt jetzt: HEMA Guide pipe … (https://www.hema-saegen.de/shop/fuhrungen/hema-guide-pipe-100.html)
Kosten für obere und untere Führung > 800€!
Denkst Du wirklich, dass sich das bei der Maschine lohnt bzw. rechnet?
Dann doch eher eine FS40, wie Du sie auch verwendest (kosten ca. die Hälfte).

Gruß Daniel
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Hallo Daniel,

früher war die Monopol/Guide-Pipe billiger als die Rollenführungen, 400€ für eine ist heftig:emoji_frowning2:
Dann besser eine Rollenführung nachrüsten, gibt auch preiswerte ital. Hersteller die auch Felder verwendet.

Gruß Dietrich
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hab mir jetzt neue Bandagen bestellt.

Ich hoffe das sind die passenden.
Durchmesser 450mm
Breite 23mm
Stärke 3mm

Knappe 60 Euro....
 
Zuletzt bearbeitet:

Broda

ww-kiefer
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
54
Hallo,

einfach mal schauen welche Bandgeschwindigkeiten von guten Herstellern angegeben werden.
380 m/min ist für Stahl und Gruß zu schnell und für Holz viel zu langsam, aber mit 980 m/min kann man arbeiten.

Bei der zuletzt gezeigten Bandführung macht der Bandwechsel aber auch keinen Spass, dagegen ist die Klötzchenführung der alten 0633 geradezu Gold dagegen.

Gruß Dietrich

bitte entschuldige wenn ich deinen Thread etwas missbrauche, aber ich habe die Alte 0633 mit Wechselstrom in meiner Werkstatt und bin tatsächlich mit der Bandführung nicht zufrieden. Welche würdet ihr denn als Alternative empfehlen?

P.S. Glückwunsch noch zu der Bandsäge, die sieht top aus für 500€
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.743
Ort
Hamburg
bitte entschuldige wenn ich deinen Thread etwas missbrauche, aber ich habe die Alte 0633 mit Wechselstrom in meiner Werkstatt und bin tatsächlich mit der Bandführung nicht zufrieden. Welche würdet ihr denn als Alternative empfehlen?

P.S. Glückwunsch noch zu der Bandsäge, die sieht top aus für 500€


Mal interessehalber gefragt. Was gefällt dir an der Bandführung der 0633 nicht?
 

Broda

ww-kiefer
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
54
Im Wesentlichen ärgern mich jedes mal die Klötzchen beim Einstellen, da ich nie weiß ob die diese zu weit ans Band führe. Dazu kommt, dass mir oft die Schnitte verlaufen, obwohl ich die Reihenfolge der Bandeinstellung einhalte, die Kugellager auch jeweils maximal 0,3mm vom Band entfernt sind und ich dafür auch sehr viel Zeit benötige...
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Servus,

Ich kenn mich zwar (noch) nicht aus, aber jeweils 0,3mm, also 0,6mm insgesamt, sind ein Haufen Holz. Ich führe die Rollen so nah ran, das sie sich gerade so nicht mit drehen. Das ist weniger als nen Zehntel.

Grüße
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hab mir jetzt neue Bandagen bestellt.

Ich hoffe das sind die passenden.
Durchmesser 450mm
Breite 23mm
Stärke 3mm

Knappe 60 Euro....

Muss korrigieren. 76 Euro plus Porto. Leider habe ich den Auftrag schon erteilt. Hätte ich vorher besser geschaut hätte ich einen anderen Anbieter gesucht oder wieder Kork Beläge aufgebracht....
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Hallo Broda,

der Einstellkomfort der Metabo BS 0633 ist kaum zu übertreffen, wenn Dir das zu lange dauert sehe ich schwarz.
Ob die Rückenrolle 0,3 oder 0,5mm hinterm Band ist spielt keine Rolle.
Die Klötzchen sollen zunächst einmal nie Zahnkontakt gehabt haben, sonst ausbauen und plan feilen, oder neues Pertinax kaufen und neue heraus sägen und genau zurecht feilen.

Ein dünnes Blatt Papier bspw. Butterbrotpapier zwischen einem Klötzchen und dem Sägeband hilft dabei eine gute Einstellung zu finden die nicht das Band bremst.

Übrigens, nicht die Bandführungseinheit sorgt für einen geraden Schnitt am Anschlag, sondern die richtige Positionierung des Sägebandes auf den Rädern, die Bandführungen helfen eine gute Einstellung lediglich unter Sägedruck zu halten.

Gruß Dietrich
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Also der Parallelanschlag ist echt nicht zu gebrauchen. Der ist in sich verwunden. Also kann niemals gerade liegen.

Außerdem nervt es jedes Mal die untere Schiene demontieren zu müssen wenn man das Band wechseln möchte.

Hat schon mal jemand nen Anschlag selbst gebaut? Hab nichts finden können, meistens nur Vorrichtungen.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hat jemand ne Idee wie ich die untere Rolle runter bekomme?

https://photos.app.goo.gl/fx91Qk9St5T8urn18

Bei der oberen Laufrolle habe ich nur den Sicherungsring entfernen müssen.

Ich habe es mit einem Abzieher probiert, ohne übertriebener Gewalt.

Die Achse würde ich nur ungern auf der Rückseite lösen. Ist sehr gut eingestellt.

Wäre praktisch für die Reinigung der Rolle für ne neue Bandage.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

eigentlich genauso wie die Obere, aber je nach Passung kann es sein das die Lager etwas strammer auf der Welle sitzen.
Bohr die Welle etwas in der Mitte an, damit der Abzieher auch schön grade bleibt wenn du Kraft aufwendest. Ein Dreiarmabzieher wäre vorteilhaft für eine bessere Kraftverteilung. Wenn du hinter den Speichen stabile Flacheisen legst und dann die Greifer vom Abzieher hinter die Flacheisen klemmst könntest du noch mehr Kraft aufwenden, weil du dann an der kompletten Speiche ziehst und nicht nur an den schmalen Steg. Aber immer so nahe an der Achse wie möglich!

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Na toll. Jetzt habe ich die Rolle runter.

Ein Kugellager blieb auf der Achse, das ist noch in Ordnung. Das andere blieb in der Rolle und ging kaputt (blockiert...)

Ich habe keinen Ausdrücker oder wie man das Werkzeug kennt und einpressen kann ich auch nicht.

Auf die Achse geht das nicht mehr drauf, keine Chance....
Edit: einpressen geht. Hab mir was gebastelt. Aber auf die Achse komm ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

na viel Erfolg. Wenns der Shop ist, den ich vermute, hast du wenig Kulanz zu erwarten. Solltest du es trotzdem nochmal mit diesen blauen Müllsackgummies versuchen wollen, kleb sie auf jeden Fall auf.
Meine sind mir um die Ohren geflogen.

Habe dann bei Hema Gummi-Kork Auflagen für den halben Preis gekauft, die sind super und lassen sich in Form schleifen.

Ich drücke dir die Daumen!

Flo
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Wenn die Passung der Nabe zu eng ist, dann schleif sie ein wenig mit 120er - 180er Papier nach und anschließend noch mit Reinigungsvlies oder Stahlwolle polieren. Aber so das es kein Spiel hat und das Lager noch stramm drüber geht. Anti-Seize ist auch nie verkehrt, flutscht beim aufziehen ist Langzeitbeständig und man bekommt die Lager auch nach Jahren wieder gut runter.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Die Lager sind gewechselt, Rollen sind wieder drauf.

Nächste Baustelle.
Das Rad zur Verstellung der Schnitthöhe geht sau schwer. Da wurde aber was zusammen gepfuscht und geschweißt. Brauche da was neues. Irgendwelche Ideen?

https://photos.app.goo.gl/gfwhQho4XvbioxkYA
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Daniel,

dreht es sich im jetzigen Zustand auch schwer?
Wenn ja, dann lös mal den Sterngriff indem du das Griffstück gegen dem Uhrzeigersinn drehst und gleichzeitig die Kontermutter festhältst. Dann müsstest du mit der Kontermutter das Spiel einstellen können.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Es geht auch ohne alles sehr schwer.

Ich hab versucht den Sterngriff zu lösen, aber entweder ist der Griff mit Schraube, oder mit Mutter und das Gewinde ist eingeklebt. Keine Chance.

Aber auch das Zahnrad ist defekt. Ich habe den Splint raus getrieben und versucht es zu zerlegen.

Beim montieren vom Splint ist das Kunststoff gebrochen.

Also am liebsten hätte ich alles neu.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Der Sterngriff hat ein Innengewinde und ist von Werk auch nicht eingeklebt. Das angeschweißte Gewindestück ist in meiner Säge auch so! Im Prinzip brauchst du nur ein passendes Stirnzahnrad für die Zahnstange (ist ein Normteil).
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Guten morgen,

Ich konnte tatsächlich den Griff lösen. Sanfte Gewalt hat geholfen. Leider liegt die Schwergängigkeit an dem verborgenen Bolzen.

Jetzt suche ich einen Entsprechenden Bolzen, oder jemanden der mit eine Gewindestange passend abdrehen kann.

Und noch eine Frage.

Ich musste den Tisch demontieren. Wie stell ich den Tisch, bzw. die Nut parallel zum Band ein? Mein breitestes Band ist 20mm breit, aber selbst da ist es nur besseres schätzen.

Grüße
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hab mir mittlerweile eine kleine Drehe gekauft und einfach selbst ein Ersatzteil gedreht.

Ergebnis:
Lässt sich nun sehr geschmeidig Höhenverstellen
 

Anhänge

  • IMG_20190625_172443.jpg
    IMG_20190625_172443.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20190625_172739.jpg
    IMG_20190625_172739.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 46
Oben Unten