Kaufberatung Bandsäge

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hallo Zusammen,

In meiner Werkstatt fehlt noch eine Bandsäge.

Ich habe folgende Anforderungen:
Budget ~500 Euro
380V
Soll leichte Stämme auftrennen können (~15cm, Kirsch als Beispiel)
Ersatzteile verfügbar
Wartung soll ohne größeres Spezialwerkzeug möglich sein

Die Maschine darf gern älter sein. Aber mein Problem ist, ich habe nicht die Erfahrung. Ich tu mich schwer zu erkennen ob eine Maschine was taugt. Und ob sie ihren Preis wert ist.

Ich habe folgende Maschine im Auge:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Was meint ihr? Ist sie ihr Geld wert und taugt die was?

Grüße
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Ich glaube die Größe der Rollen und die Bandführung bzw die Einstellungsmöglichkeiten der Bandsäge sind zum auftrennen von Stämm(ch)en wichtig.
Dein Budget ist recht knapp und für die üblichen Verdächtigen von Hema, Felder etc sicher zu gering.
Die Säge aus dem Angebot kenn ich nicht, sieht aber ja schon mal groß aus, am besten du nimmst einen kleinen Stamm mit und testet mal vor Ort wie das mit der Säge klappt und wie die Einstellmöglichkeiten sind.
Da wirst du dich für deinen Plan ohnehin einarbeiten müssen ....
Frohe Ostern
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Wie hoch darf sie sein?
Da gabs hier neulich ein paar interessante trööts. Kleine sind tendenziell teurer als große...
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,


Die abgebildete Bandsäge sieht meiner 20 Jahren alten Bauer HBS 450/1 sehr ähnlich.

Der Schutz oberhalb der oberen Bandführung ist nachträglich drangebastelt worden (herkömmlich ist dort ein Keines U-Profil mit einem Klavierband verbaut. Die Bilder zeigen nicht den technischen Zustand der Maschine. Ich hätte gerne die Obere und untere Bandführung sowie Laufbänder und eine Nahaufnahme von Tisch mit Anschlag gesehen.

Mit meiner Maschine bin ich seit 20 Jahren sehr zufrieden. Der Parallelanschlag könnte eine bessere Führung haben, aber trotzdem zu gebrauchen.

Vergleichbares kostet zurzeit neu ca. das doppelte. Neu haben diese Maschinen damals ca. 1600 bis 2200 DM gekostet.

Gruß Frank
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Wie hoch darf sie sein?
Da gabs hier neulich ein paar interessante trööts. Kleine sind tendenziell teurer als große...
2,30m ist die Decken Höhe. Alles drunter ist okay.

Ich schaue mir die Säge mal an. Was wird das Ding ungefähr wiegen? 100kg? Kran o.ä. Habe ich nicht.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Die Höhe dürfte knapp unter 2 m sein und das Gewicht ca. 130 Kg
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Gibt es etwas auf das ich besonders achten muss? Ist meine erste Bandsäge
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Ja klar,
erst mal Allgemeinzustand, Rollenverkleidung/Abdeckung öffnen, wie sehen die Beläge auf den Rollen aus?
Die sollten leeeiiicht ballig und ohne größere Macken sein, keine Ausbrüche oder gelöste Stellen. Die sind aufgeklebt und im Falle eines Falles zu ersetzen, aber das wäre schon nen Minuspunkt.
Preislich gesehen.
Die Rolle mit aufgelegtem Blatt von Hand drehen, läuft das gut ohne gefühlte Macken?
Abdeckung zu, einschalten und im Leerlauf auf Geräusche achten, rumpelt oder scheppert da was?
Probeschnitte! Verläuft das Blatt bei geraden oder Kurvenschnitt?

Letzen Endes ist es immer gut wenn jemand beim Anschauen dabei ist der die Materie kennt man kann viel aufzählen, es muss aber auch umgesetzt werden können, schwieriger je nach Erfahrung.
Ich drück Dir die Daumen für nen gute Fang:emoji_thumbsup:

Gruß Peter
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

Die abgebildete Bandsäge sieht meiner 20 Jahren alten Bauer HBS 450/1 sehr ähnlich.

Jepp , wir hatten auch mal die Bauer 450 , die sind sich verdammt ähnlich .

Die Bauer ist nicht übel , unsere kam von DR KELLER Maschinen .
Die verkaufen keinen Schrott .
Dürfte in der Liga einer EB 450 / 500 spielen .

Für eine bessere BS muß man meistens 1000 € oder mehr ausgeben , z. b . für die Eumacop ER 500 .
Oder eine ACM Star 500 .
Oder ein anderer Italiener .
Dann hat man eine Maschine mit 200 Kilo , stabilerem Rahmen und besseren Führungen .

An unserer Bauer waren die billigen Kugellager als Führungen verbaut , ähnlich wie an der EB 450 / 500 .

Gruß
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Leider hat er keinen Starkstrom zur Verfügung. Anscheinend ist die Bandsäge von der Werkstatt in die Garage gewandert.

Ich werde die Tipps beherzigen und soweit möglich darauf achten.

Danke
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Jepp , wir hatten auch mal die Bauer 450 , die sind sich verdammt ähnlich .

Die Bauer ist nicht übel , unsere kam von DR KELLER Maschinen .
Die verkaufen keinen Schrott .
Dürfte in der Liga einer EB 450 / 500 spielen .

Guten Morgen zusammen,


die Maschinen wurden unter mehreren Namen Angeboten.

Interessant sind die technischen Daten des Herstellers!


Gruß Frank


Technische Daten.jpg Tischneigung.jpg untere FBandführung.jpg Obere Bandführung.jpg Schnitthöhe.jpg
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
So, ist jetzt meins.

Hat 500 grad aus gekostet.

Hier noch ein paar Bilder von mir.
https://photos.app.goo.gl/1zmSzfhrRnXcg2em7

Die Sägebänder sind zusätzlich dabei gewesen. Kann man die nachschleifen?

Welche Sägebandbreiten kann man auf der Säge verwenden? Ich hab leider keine genauen Daten zu der Säge.

Der Tisch ist aus Eisen, mit ein paar macken, aber steht nichts über.

Ich war angenehm überrascht als ich gesehen habe das man die Bandgeschwindigkeit ändern kann.

Die gehört von Grund auf eingestellt. Muss mich nur schlau machen wo ich am besten anfange.

Was meinen die Profis zu dieser Säge?
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine, Daniel!


Sieht soweit ja ganz gut aus und erst recht für 500€!

Von der unteren Sägebandführung ist die hintere Rolle hinüber und sollte ersetzt werden.

Der Aufbau der Maschine ist bis auf den Viergang identisch zu meiner Bauer. Die Obere und untere Bandführung wurden mal gewechselt. Die obere Bandführung ist sogar noch dabei und das schwarze Winkeleisen hört zur unteren.

Ich habe noch die komplette Bedienungsanleitung, könnte ich dir abfotografieren und ein pdf rausmachen.


Einstellen ist recht einfach:

Erst einmal die obere und untere Bandführung ausbauen, damit das Sägeband keinerlei Führung hat.


Dann mit eingebautem Sägeblatt den Tisch rechtwinklig zum Sägeblatt einstellen, Das ist wichtig damit das Sägeblatt freilaufen kann und nicht von den Bandführungen umgelenkt wird. Wenn man das macht läuft sie hinterher ruhiger und verschleißarmer.


Dann würde ich das Blatt ausbauen und den oberen Führungsarm auf die tiefste Position drehen und kontrollieren ob er winklig zum Tisch ist.


Nun die überholte obere und untere Führung einbauen und wie vom Hersteller angegeben Einstellen.


Ich lasse meine Blätter nicht schärfen, kaufe direkt immer neu! Ein guter Tipp ist auch, Silikonspray an das saubere Blatt zu machen. Dann wird die Maschine entschieden ruhiger.


Gruß Frank
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Danke für dein Angebot mit der Anleitung, nehme ich gerne an.

Die hintere Rolle werde ich Dienstag neu beschaffen.


"Der Aufbau der Maschine ist bis auf den Viergang identisch zu meiner Bauer. Die Obere und untere Bandführung wurden mal gewechselt. Die obere Bandführung ist sogar noch dabei und das schwarze Winkeleisen hört zur unteren."
Was meinst du mit 4-Gang? Ich kann nur den Riemen umsetzen, überkreuzen soll man ja nicht.

Was meinst du mit "die Bandführung wurde mal gewechselt und ist sogar noch mit dabei"?
Das schwarze Winkeleisen mit den Rollen. Da meinte der Vorbesitzer, das brauche ich für schmale Sägebänder.

"Dann würde ich das Blatt ausbauen und den oberen Führungsarm auf die tiefste Position drehen und kontrollieren ob er winklig zum Tisch ist."
Was habe ich für Möglichkeiten falls das nicht winklig ist? Ich sehe da keine Möglichkeit das zu justieren.

Hast du eine Empfehlung wo man gute Bänder bestellen kann?

Die Blattdicke ergibt sich ja aus dem Rollendurchmesser. Aber die breite, was für Grenzen habe ich da?

Wo muss denn das Blatt auf der Rolle laufen? Ich habe einmal gelesen das das Blatt mittig laufen soll, aber sich das die Zähne mittig auf der Rolle laufen sollen. Wobei ich mir dann vorstellen könnte das die Schränkung leidet.

Und letzte Frage.
Ich brauche im Prinzip nur zwei Bänder. Einmal zum Auftrennen (überwiegend hartholz) und ein feines für Kurvenschnitte (sowohl weich als auch Hartholz) .

Jetzt gibt es da Uddeholm Bänder, oder gehärtete oder Hartmetallbesetzte. Was für welche für den "normalen" Gebrauch kann ich nehmen?

Vielen dank für die Mühe und die Zeit

P. S.
Ich freue mich wie ein Schnitzel
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

dürfte sich um die E-B BAS 450 handeln, nur der schnellste Gang ist für Holz zu gebrauchen und mit rund 850m/min eher ein langsamer Vertreter.
Gut eingestellt und mit gutem Band (mehr wie 19mm sollte man ihr nicht zumuten) schafft sie gute Trennleistung, aber...
sie hat sehr verschleißintensive Bandführungen und ist nicht besonders schwer gebaut. Sie ist eine recht laute Maschine was von den dünnen Blechprofilen her rührt.

Überlegenswert wäre ein Umbau auf Hema Monopol Hartmetallführung, sozusagen verschleißfrei.

Gruß Dietrich
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Wenn du die Bedienungsanleitung hast wird sich so manch Frage klären. Ich brauche dafür deine E-Mail Adresse, weil das Dokument 5,5 MB groß ist. Siehe Unterhaltung

Wie ich grade so die Bedienungsanleitung ansehe, ist sie näher deiner als meiner Maschine.

Wenn der Führungsarm nicht Winklig zum Tisch ist, kann man mit Unterlagen zwischen den Führungswinkeln arbeiten.

Sägeblätter kaufe ich immer hier
https://www.ebay.de/usr/bandsaegeblatt?_trksid=p2053788.m1543.l2754

Dort hatte ich noch nie Probleme mit gerissenen Schweißnähten, was wohl öfter bei den nichtrostenden Uddeholm Bändern der Fall ist. Das liegt dann aber am Nichtkönnen des Schweißers.

Und hier habe ich noch nie Probleme gehört!
https://www.hema-saegen.de/shop/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hallo,

dürfte sich um die E-B BAS 450 handeln, nur der schnellste Gang ist für Holz zu gebrauchen und mit rund 850m/min eher ein langsamer Vertreter.

[...]

Gruß Dietrich

Hallo,

Laut Bedienungsanleitung braucht man 980m/min für Weichholz und 380m/min für Hartholz.

Wie kommst du zu deiner Aussage? Erfahrung?

Andere Frage(n):
Was für eine Banddicke brauche ich? Es heißt nen tausendstel des Rollendurchmessers (450mm). Die Bänder die dabei waren haben 0,6mm.

Im Shop gibt es auch keine 0,45. Nur 0,5. Kann ich die auch nehmen? Oder lieber 0,36?
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich habe gerade die untere Führung ausgebaut. Das sieht mir selbst gebaut aus. Ich glaube ich werde das Originalteil wieder verbauen. Da sind wenigstens die Kugellager noch in Ordnung Punkt. Das selbstgebaute Teil kann man nicht einstellen.

https://photos.app.goo.gl/WFqi9PJdZ1ip5yF46
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Frohe Ostern!


Ich habe schnell noch ein paar Bilder der Original Führung meiner Säge gemacht, da siehst du genau was bei dir geändert wurde.

Die Führungslager sind auf einem Flacheisen geschraubt, das wiederum mit einer M8er Schraube an einem Winkeleisen verschraubt ist. Diese M8er musst du leicht lösen und das Flacheisen mit den Führungslagern so drehen das die Lager das Sägeblatt so grade nicht berühren aber trotzdem Führen.


Bei mir laufen die Uddeholm Bänder in 0.5mm Stärke ohne Probleme.


Gruß Frank


Untere Führung 3.jpg Untere Führung 1.jpg Untere Führung 2.jpg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

einfach mal schauen welche Bandgeschwindigkeiten von guten Herstellern angegeben werden.
380 m/min ist für Stahl und Gruß zu schnell und für Holz viel zu langsam, aber mit 980 m/min kann man arbeiten.

Bei der zuletzt gezeigten Bandführung macht der Bandwechsel aber auch keinen Spass, dagegen ist die Klötzchenführung der alten 0633 geradezu Gold dagegen.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten