Kaufberatung ADH

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Die HC260 ist für das viele Geld einfach nicht mehr zeitgemäß.

Wie bei vielem ist es einfach der Preis , der die Musik macht .
Nach wie vor kriegt man immer wieder mal eine der üblichen semiprof. Maschinen für relativ wenig Geld .
Man braucht aber deutlich mehr Geduld als in der VCZ .

Ich hab bei uns im Nachbarort 3 Türenspanner für 100 € gekauft , da stand eine HC 260 mit dem 4,2 KW Motor für 400 € rum .
Guter Zustand , Fahrwerk , 3 x Messer .
Kollege angerufen , 10 Minuten später stand die EB im T 5 .

Kollege ist überglücklich , jetzt kann er nämlich seine Shinko Abrichte und seinen Metabo Dickenhobel entsorgen :emoji_wink:

Gruß
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Sorry ich hab das jetzt nicht alles durchgelesen. Aber die 260 K mit 4,2 KW habe ich genau von diesem Mensche in Malsfeld gekauft und bin vollkommen zufrieden. Sie war top überholt und tut seit 2,5 Jahren genau was sie soll.
Über Herrn MK, den Anbieter, wird hier viel gemoppert, weil er recht hohe Preise aufruft, aber hier kommt halt kein „beim Opa ist sie bis zuletzt gelaufen“.
Ich kann also sowohl die Maschine als auch den Anbieter voll empfehlen.

gruß

michael
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich störe mich auch daran den Tisch abnehmen zu müssen. Die Flächen müssen sauber sein, der Tisch hat links und rechts Spiel und der abmontierte Tisch muss auch wo hin.

Ich habe zu den (Schein-)Gewerblichen mal einen ausführlichen Bericht geschrieben und wieso man die Finger von denen lassen sollte, und wieso die Preis-Leistung grottenschlecht ist (weil bessere Neuware günstiger ist). Bitte die Suchfunktion benutzen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ja, ich habe Angst davor. Oder da drauf zu treten.
Vor allem. Vielleicht ist das meine Dummheit. Aber sobald ich Gehörschutz aufhabe, bin ich im Trampeltiermodus.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Gott sei Dank gibt es für klein es Geld günstige neue Maschinen aus Fernost die nie Ärger machen
https://m.youtube.com/watch?v=2XQYnel0n-U
Ab Minute 2:10.
Damit will ich nicht sagen, das alle Fernost Produkte nicht funktionieren, aber eben auch nicht das alle Funktionieren.
Auch bei den österreichischen Kistenschiebern, muss man in die höhere Preisklasse um wirklich (nicht professionelles zu bekommen) besseres zu bekommen. MFG
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich geb dir prinzipiell recht, aber der Beleg ist schlecht - der Jonas hängt doch seine Fahne jeden Tag in einen anderen Wind [1]. Die Shinko Teile sind doch bestimmt auch nicht robuster und die sind laut ihm doch der Shit. Ich vermute das Problem mit der Maschine war ein anderes: Sie war nicht richtig eingestellt und somit war das Abrichtergebnis schon schmu. Das haben die dann versucht zu dickten was dann natürlich nicht hinhaut. Ich kanns jetzt leider nimmer testen aber ich nehme an, wenn man sich auf meine Flottjet derart drauflehnt bringt man ebenso solche Bewegungen zu Stande. Trotzdem hat das Dingen gescheit gehobelt, wenn man sie artgerecht gefüttert hat!
Es ist ja generell auch immer so: Man muss um die eigenen Schwächen und der der Maschine herumarbeiten. Will man das nicht muss man halt entsprechend Geld in die Hand nehmen oder seine Fähigkeiten weiter ausbauen.

[1] Oh wunder kurze Zeit später ist beim Truppe dann auch ne Woodpecker eingezogen. Ein Schelm wer böses denkt!
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.904
Ort
Maintal
Vielleicht nochmal ein kleiner Hinweis von mir als absoluter Anfänger ohne Ahnung.
Hier bekommt man oft den Rat sich eine gebrauchte Maschine aus dem Netz zu kaufen.
Am Ende ist das eine gute Empfehlung wenn man sich mit den Maschinen auskennt und das ein oder andere selbst reparieren kann.
Mir ging es aber anders.
Als Anfänger was Maschinen und Bearbeitung angeht hat man ja noch keine Vorstellung welche Projekte etc anstehen. Und schon gar nicht ob die gebrauchte Maschine was taugt. Klar bekommt man hier Empfehlungen.
Aber ich habe selten gelesen dass jemand mit dazu geschrieben hat :
Achte darauf dass die Welle x oder y oder Tisch a nicht verzogen sind etc etc.
Als Anfänger ist man da einfach überfordert.
Ausserdem haben viele gar keine Lust oder die Möglichkeit was zu reparieren wenn was ist.
Deshalb finde ich die Angebote mancher Forenmitglieder absolut klasse sich die Maschine vor dem Kauf mal für einen neuling anzusehen.
Ohne eine Proffessionelle Meinung würde ich mir auch keine gebrauchte kaufen.
Meine TKS habe ich mir nur gebraucht gekauft weil ich da denke den Zustand ordentlich beurteilen zu können und sie von einem Schreiner verkauft wurde.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
969
Ort
Affalterbach
Gott sei Dank gibt es für klein es Geld günstige neue Maschinen aus Fernost die nie Ärger machen
https://m.youtube.com/watch?v=2XQYnel0n-U
Ab Minute 2:10.
Damit will ich nicht sagen, das alle Fernost Produkte nicht funktionieren, aber eben auch nicht das alle Funktionieren.
Auch bei den österreichischen Kistenschiebern, muss man in die höhere Preisklasse um wirklich (nicht professionelles zu bekommen) besseres zu bekommen. MFG

Um nochmal kurz auf das Video einzugehen, weil es ja oft als Beweis für die Untauglichkeit dieser Maschinen genommen wird: Die Kollegen haben die Maschine einfach überfordert. Der Hobel hat etwas mehr als 1m Tischlänge und die Jungs haben Bohlen mit >2m damit versucht abzurichten. Das geht einfach nicht wirklich gut. Wenn dann noch die Maschine nicht sauber eingestellt ist, wird das nix.
Ich hab auch einen HOB260 ECO und der macht ganz wunderbar, was er soll. Halt mit Einschränkungen (Werkstücke <2m, besser 1,5m, Skalen sind nur Orientierung, man muss messen, nicht zu viel Spanabnahme etc), finde ich dem Preis und der Größe aber angemessen.

Dass ein Woodpecker für das 6-fache (!!!) natürlich deutlich besser und hochwertiger ist, ist ja selbstredend. Außerdem hat die Maschine deutlich längere Tische, ist ja klar, dass damit auch die langen Bohlen besser funktionieren...

Und wenn sich jemand mit 80kg an den Dickentisch so eines kleinen Hobels hängt, ist es nachvollziehbar, dass der sich bewegt....
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, es war nicht meine Absicht hier alles neue / Fernost schlecht zu reden. Aber Mann muss schon etliche bleiben und den neuen sagen hier ist auch nicht alles Gold was glänzt. Bei meiner alten 260 zum Vergleich hatte der dicktenstempel 150mm Durchmesser, da hat nix gewackelt.
 

Anhänge

  • IMG_20220408_205343.jpg
    IMG_20220408_205343.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 39

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Alles kein Thema. Habe auch mit meiner HC260 wunderbar Längen über 2m abrichten können.
Es gibt auch immer kreative Lösungen, das Problem steht meist vor der Maschine.

Gebaut mit Elektra Beckum HC260 und ner Festool CS70:
Stockbett
 
Zuletzt bearbeitet:

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!
Gern möchte ich euch ein abschließendes Feedback zum Thema geben!
Die Maschine ist nun tatsächlich angekommen und steht grundsätzlich genau so da wie beschrieben. Sogar noch ein Satz scharfer Ersatzmesser liegt bei. Maschine läuft gut! Kurz: für knapp 1.300€ inkl. Lieferung steht nun die Kity 638 bei mir. Bin froh, dass ich auf keinen Fake reingefallen bin, aber die Angst wurde mir durch den guten und freundlichen Kontakt eigentlich von Anfang an fast gänzlich genommen. Ich bin top zufrieden - was mich lediglich total annervt, ist die Tatsache, dass der Absender die Haube auf den Tisch gestellt und festgezurrt hat. Wie kann man auf so eine Idee kommen? Naja, der Spedition war das natürlich herzlichst egal, die haben da wahrscheinlich fleißig anderes Zeug daraufgeladen. Zumal mir das auch erst gerade nach dem auspacken aufgefallen war. Nun ja, der Tisch hat den übelsten Kratzer.
Hat jemand eine Ahnung ob man das irgendwie retten kann? Gibt es Fachbetriebe die sowas ausbessern können? Es handelt sich hier wohl doch um eloxiertes Aluminium und kein Gusseisen wie ich es anfangs vermutete… dass eine Ausbesserung wohl nicht wirtschaftlich sein wird ist mir auch klar, aber da werd ich mich wohl die nächsten Jahre jedes Mal aufregen wenn ich den fetten Kratzer sehen muss.
 

Anhänge

  • 5D902936-18DD-4F31-BD36-8768A1D4CC5D.jpeg
    5D902936-18DD-4F31-BD36-8768A1D4CC5D.jpeg
    292,7 KB · Aufrufe: 80
  • 824B45C6-1023-4EE2-832C-3B8670827B18.jpeg
    824B45C6-1023-4EE2-832C-3B8670827B18.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 85
  • 6724064D-06BF-4483-A3F1-72068B99F55D.jpeg
    6724064D-06BF-4483-A3F1-72068B99F55D.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 87
  • 503AD9AC-7996-4D8C-B934-B7D214FA7056.jpeg
    503AD9AC-7996-4D8C-B934-B7D214FA7056.jpeg
    297,5 KB · Aufrufe: 84

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Der Kratzer wird höchst wahrscheinlich keine Rolle spielen.
Tische und Anschlag ab und an mit Silbergleit einschmieren und los geht's.
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Guuden,
Richtest Du schon ab oder pollierst Du die Maschine noch?
Tatsächlich genießt jede Maschine bei mir eine Behandlung bevor sie ausgiebig zum Einsatz kommt. Lager wechseln ist Standard und in dem Zuge hübsche ich die Maschinen auch auf. Also ja, ich poliere noch. Habe aber auch schon damit gearbeitet, keine Sorge. In der Tat ist es in der operativen kein Problem, stört mich optisch dennoch. Ich werde mal sehen, wie ich das angehe…
 
Oben Unten