Kaufberatung ADH

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,

aktuell stehe ich vor einer Kaufentscheidung im Bereich Abricht-/Dickenhobelkombination. Ich bin grundsätzlich hobbymäßig unterwegs, möchte dennoch gern mit Massivholz arbeiten und entsprechend wird Buche, Eiche, Mahagoni auch des Öfteren gehobelt, sprich Hartholz sollte kein Problem für die Maschine sein.
Grundsätzlich würde ich mich ungern auf 25-26cm Abrichtbreite festlegen, da mein Budget aber stark begrenzt ist (aktuell habe ich für den Zweck knapp 1.200€ zur freien Verfügung), bin ich keiner guten Dinge, etwas deutlich breiteres/größeres für den schmalen Taler finden zu können. Daher haben die beiden folgenden Maschinen eben diese Dimension. Ich weiß, dass ich bei eBay auch des Öfteren alte Gusstrümmer in deutlich größeren Dimensionen finden kann, allerdings arbeite ich auf 30m², entsprechend ist auch das Platzangebot begrenzt und Arbeitssicherheit spielt für mich auch eine Rolle. Auch die Lautstärke dieser alten Maschinen gefällt mir nicht.

Im Fokus hatte ich in den vergangen Wochen eine gute gebrauchte Maschine:
Ich habe über eBay Kleinanzeigen die Elektra Beckum HC 260 K 4200 DNB gesehen, welche ich inklusive Lieferung für 1.290€ bekommen kann. Was mir dort zusagt sind gleich mehrere Punkte:
- HSS Messer
- gehärteter Aufahme- und Abgabetisch
- 4,2 kW-Motor
- Maschine wird von einem gewerblichen Anbieter aus Malsfeld angeboten, welcher damit wirbt, dass die Maschinen generalüberholt und sofort einsatzfähig sind
- Mundpropaganda: habe bislang nichts wirklich viel negatives über diese Maschine gehört/gelesen

Näheres, wie z.B. Baujahr etc. konnte der Herr aus Malsfeld mir bislang nicht nennen, da er wohl gleich mehrere Maschinen dieser Reihe im Angebot hat und die Kunden nach Warteliste "beliefert". Generell habe ich den Wunsch geäußert, ein möglichst junges Baujahr haben zu wollen, dies konnte man mir aber nicht direkt garantieren.

Durch ein Video auf YouTube (ich hoffe, es ist erlaubt, dass ich es hier verlinke: https://www.youtube.com/watch?v=WhgFnqKCTfM) bin ich gestern zudem auf die Bernardo AD 260 S aufmerksam geworden. Laut des Video-Uploaders soll es die Maschine wohl für 1.700€ geben, was ich nach einer ersten Recherche nicht ganz bestätigen kann. Gefunden habe ich Sie direkt bei Bernardo auf der Homepage für 1.767,39€ zzgl. (bis dato unbekannte) Versandkosten. Da gehe ich einfach mal von knapp 100-150€ Aufpreis aus, also insg. knapp 1.900€.
Was ich durch das Video und auch generell an der Maschine sehr interessant finde sind folgende Punkte:
- unkomplizierter Umbau von Abrichte auf Dickenhobel
- Spiralmesserwelle
- neue Maschine

Was mir an der Bernardo auf den ersten Blick nicht gefällt:
- keine gehärteten Werkzeugtische
- im Video klappert irgendein Blech bei laufendem Motor, klingt nicht wirklich hochwertig?!
- Motor "nur" 2 kW, Frage: packt die Maschine auch Hartholz problemlos?
- Der Preis mag zwar im Verhältnis günstig sein, übersteigt aber dennoch eigentlich mein Budget
- Bernardo ist mir jetzt direkt nicht für hochqualitative Maschinen geläufig, großartig Schlechtes habe ich aber auch hier bislang nicht gelesen

Wie ihr seht, fällt mir eine Entscheidung aktuell echt schwer. Für eine Maschine dieser Art sind in der heutigen Zeit 1.200€ (oder wenig mehr) sicher nicht teuer, dennoch ist das für den Hobbybereich und generell für mich persönlich viel Geld, welches ich versuche nicht zu versenken. Ich bin erst einmal nicht festgelegt auf die oberen beiden Maschinen und bin für Alternativen offen. Ich bin Euch mehr als dankbar, wenn Ihr mich bei der Entscheidungsfindung unterstützen könntet!

Viele liebe Grüße
Oliver
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
965
Ort
Affalterbach
Hi,

die Entscheidung abnehmen wird Dir keiner können. Ich persönlich finde 1300 Taler für ne alte HC zu viel, das sehen aber einige anders.
Bei der Bernardo würde ich mir wegen der Tische keine Gedanken machen. Die sind aus Grauguss, was soll man da härten? Bzw, was sind Deine Sorgen dabei?
Die 2kW werden auch Hartholz packen, wahrscheinlich mit entsprechend weniger Spanabnahme. Mein Hobel hat auch nicht mehr, ich hab bisher alles gehobelt bekommen, bei 25cm Teak geht aber nur nen halber mm auf einmal.
Vorteil bei der Spiralwelle sind die kleinen HM-Messer. Die Standzeit ist um ein vielfaches höher als bei HSS Messer, und das Einstellen entfällt auch. Wäre für mich quasi das Entscheidungskriterium, wenn es das Budget hergibt.
Allerdings bekommst Du für 1900 auch immer mal wieder gebrauchte 31er ADHs, da sind dann die Tische länger...

Du siehst, viele Möglichkeiten, entscheiden musst Du Dich!
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.890
Ort
Maintal
Hallo Oliver.
Ich habe mich dazu entschieden die 2 Geräte getrennt zu kaufen. Halt nur 220 Volt aber du hast in kleinen Werkstätten den Vorteil dass du sie bei Nichtgebrauch wegstellen kannst.
Die Leistung ist natürlich dann auch kein 4kw.
Vielleicht eine Alternative zum drüber nachdenken. Als Dickenhobel habe ich den Makita Hobel und bin sehr zufrieden damit. Brauche ihn aber auch nicht täglich. Leistung meiner Meinung nach völlig ausreichend weil ich eh keine 3mm auf einmal hobel. Max 1,5 je nach Holzart. Abrichten mache ich per Hand bis ich es durch den Hobel schieben kann. Nicht ideal aber 30cm Abrichte ist dann halt doch schwer und so oft leime ich keine Platten.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

hat jemals jemand was von gehärteten
Aufgabe- und Abgabetischen wahrnehmen können?
Das Temperieren würde einen ebenen Tisch verziehen
und ein nachträgliche Planen wäre äußerst aufwändig,
verbunden mit der Gefahr, dass sich die Fläche wiederholt verzieht.
Gehobelt sollten die Oberflächen von Aufgabe- und Abgabetischen sein.
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich persönlich finde 1300 Taler für ne alte HC zu viel, das sehen aber einige anders.
Bei der Bernardo würde ich mir wegen der Tische keine Gedanken machen. Die sind aus Grauguss, was soll man da härten? Bzw, was sind Deine Sorgen dabei?
Die 2kW werden auch Hartholz packen, wahrscheinlich mit entsprechend weniger Spanabnahme. Mein Hobel hat auch nicht mehr, ich hab bisher alles gehobelt bekommen, bei 25cm Teak geht aber nur nen halber mm auf einmal.
Vorteil bei der Spiralwelle sind die kleinen HM-Messer. Die Standzeit ist um ein vielfaches höher als bei HSS Messer, und das Einstellen entfällt auch. Wäre für mich quasi das Entscheidungskriterium, wenn es das Budget hergibt.
Allerdings bekommst Du für 1900 auch immer mal wieder gebrauchte 31er ADHs, da sind dann die Tische länger...

Du siehst, viele Möglichkeiten, entscheiden musst Du Dich!

Ich sehe die aktuellen Preise auch als sehr überzogen an, aber Angebot und Nachfrage bestimmten die Preise leider... die EB-Maschinen scheinen wohl sehr beliebt zu sein.
Die Spiralwelle hat es mir auch sehr angetan, wobei ich auch denke, dass man für die 1.900€ sicher was schöneres findet.

Hallo

Kuck nach sowas :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/abricht-dickenhobelmaschine-kity-638/2105922110-84-5886

Wenn das kein Fake ist , muss man aber schnell sein :emoji_wink:

Spielt in einer anderen Liga als die Bernardo .

Gruß

Auch sehr interessant, ich habe den Besitzer mal angeschrieben. Kannst Du sagen, was diese Maschine ausmacht? Da du ja schreibst, sie spiele in einer anderen Liga als die Bernardo.

Guuden,

hat jemals jemand was von gehärteten
Aufgabe- und Abgabetischen wahrnehmen können?
Das Temperieren würde einen ebenen Tisch verziehen
und ein nachträgliche Planen wäre äußerst aufwändig,
verbunden mit der Gefahr, dass sich die Fläche wiederholt verzieht.
Gehobelt sollten die Oberflächen von Aufgabe- und Abgabetischen sein.

Vielleicht habe ich mir auch falsche Infos angelesen, mag durchaus sein! Ich denke, es wird sich bei der EB-Maschine dann auch um Graugusstische handeln... das zumindest meinte ich mit der Aussage.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
Vielleicht habe ich mir auch falsche Infos angelesen, mag durchaus sein! Ich denke, es wird sich bei der EB-Maschine dann auch um Graugusstische handeln... das zumindest meinte ich mit der Aussage.
Nein. Lesen und Verstehen gingen da nicht ganz Hand in Hand...:emoji_wink:

Die K-Versionen der HC260 haben hartELOXIERTE Tische. Die bleiben dennoch aus Aluminium. Was harteloxiert - im Gegensatz zur "normalen" Eloxierung bedeutet, verrät Dir Wikipedia...
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Nein. Lesen und Verstehen gingen da nicht ganz Hand in Hand...:emoji_wink:

Die K-Versionen der HC260 haben hartELOXIERTE Tische. Die bleiben dennoch aus Aluminium. Was harteloxiert - im Gegensatz zur "normalen" Eloxierung bedeutet, verrät Dir Wikipedia...

Was ich geschrieben habe, stimmt so schon… ich habe mehrfach von „gehärteten“ Tischen - auch hier im Forum gibt es Beiträge - gelesen. Dennoch vielen Dank für deine Mühe, mir den Unterschied zwischen gehärtet und harteloxiert zu erklären. Das weiß ich sehr zu schätzen.
Aber darum soll es hier ja auch nicht gehen…
 

Anhänge

  • 73C3F1E5-16DA-48F5-9942-3EE0F0626F5F.jpeg
    73C3F1E5-16DA-48F5-9942-3EE0F0626F5F.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 46

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das sind ja mal Aussagen! Eloxiertes Aluminium als gehärtet zu bezeichnen
dürfte jeden Metallurgen zum Schmunzeln bringen, genau so wie
"graphitgehärtet"! Dabei handelt es sich um das gute und altbewährte Gusseisen.
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Man lernt halt nie aus :emoji_slight_smile: in erster Linie dann erstmal danke dafür!
Die Kity lässt mich tatsächlich jetzt nicht los... aber dürfte sicher schon zu spät sein, bei dem Preis und 270 Aufrufen der Anzeige hat der gute Mann bestimmt nicht nur meine Anfrage im Postfach!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Die EB ist gut in dieser Klasse. Aber nicht aus Malsfeld für 1290, sondern für 650 aus sonstwoher, wo du sie anschaust und abholst.
Ne Scheppach in der Klasse tut übrigens genauso ihren Dienst...das erweitert dann das Suchumfeld.
HSS Messer sind Standard.
4,2kW müssen es nicht sein.
z.B. 2,8kW tuns auch.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Der Vorredner hat Recht, die Leute aus Mansfeld bringen die Maschinen auf neuwertig, fast unberührt. Das ist schön, aber nicht nötig, vor 4 Jahren hätten sie einen für bekloppt erklärt, wenn man mehr als 500€ für eine HC 260 bezahlt hätte. Was diese Maschinen für ein hobelbild abliefern, hängt vom Holz ab, Ahorn ( ist auch so ziemlich das schlimmste, selbst Eiche ist viel gnädiger) hat dann schon mal hier und da Einrisse in der Fläche. Die wieder raus zuschleifen ist mit Hobbymaschinen fast nicht möglich, aber es gibt im Hobbybereich keine Maschinen, die das perfekt können. Mfg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
die Leute aus Mansfeld bringen die Maschinen auf neuwertig, fast unberührt. Das ist schön, aber nicht nötig

Hallo,

kenne die Firma mit den überholten E-B´s nur vom Hörensagen, bin aber grundsätzlich begeistert von der Idee, Arbeit und Geld bleibt im Land, bewährte Hobbymaschinen instandsetzen und vllt. mit einer mehrmonatigen Garantie (falls vorhanden) wieder zu verkaufen ist doch i.O.
Und das in Zeiten wo kaum ein Asien-Anbieter Maschinen aus dem Land bekommt, genau die richtige Zeit für so ein Angebot.
Viele müssen die Treppe runter und nicht jeder hat Möglichkeiten auch schweres Gerät zu bugsieren.
Würde ich dort kaufen...tät ich einen Termin ausmachen und hin fahren um "meine" Maschine zu testen, klingt für mich besser als so manches Ebay Angebot versteckt unter Bergen von Holzstaub und Abfällen.

Gruß Dietrich
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@Dietrich
Hallo, ich habe ja auch nicht geschrieben, das die Preisvorstellung der Leute aus Mansfeld nicht gerechtfertigt wäre. Klar ist das toll eine neuwertige Maschine zu bekommen. Aber nicht jeder hat das Geld dafür und einige wollen selbst restaurieren.
Was die schweren Maschinen im Keller betrifft, mein Rücken kennt sich da aus. :emoji_slight_smile: Mfg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Sorry, aber auch bei eine guten Überholung ist das einfach zu vollmundig und ich kann sowas nicht mehr ernst nehmen.
Wenn ich derartige Versprechen lese, wie bei diesen EB Maschinen, die toller wie neu sein sollen, aber 20 Jahre oder mehr gebraucht sind, dann schrillen in meinem Bauch alle Alarmglocken, selbst wenn da einige Teile gegen Neuteile getauscht sind.
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Sorry, aber auch bei eine guten Überholung ist das einfach zu vollmundig und ich kann sowas nicht mehr ernst nehmen.
Wenn ich derartige Versprechen lese, wie bei diesen EB Maschinen, die toller wie neu sein sollen, aber 20 Jahre oder mehr gebraucht sind, dann schrillen in meinem Bauch alle Alarmglocken, selbst wenn da einige Teile gegen Neuteile getauscht sind.
Da verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich das Problem... wie es nun genau bei DER Maschine aussieht, kann ich nicht sagen. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass viele Maschinen aus älteren Baujahren sehr robust (zumindest robuster als deren heutige Vertreter) gebaut sind und, sobald mit einigen (bereits meist genormten) neuen oder überholten Teilen, wie z.B. Lagern ausgestattet sind, meist genauer und präziser sind als z.B. Baumarktware. Bestes Beispiel alte Bohrmaschinen von Flott oder Alzmetall. Die Bohre in meiner Werkstatt bohrt bereits seit 70 Jahren und wird auch die nächsten 70 Jahre bohren wenn man Ihr regelmäßig etwas Liebe entgegenbringt. An der Präzision hat sich bis dato nichts geändert, wobei auf der anderen Seite natürlich Sicherheitseinrichtungen zu dieser Zeit nicht so präsent waren wie heute und diese Maschinen diesbezüglich nicht mithalten können.
Bei einer vernünftigen Restauration, und da spreche ich aus eigener Erfahrung, kann man schnell mal ein paar hundert Euro allein für Teile lassen. Will man sich auch die Arbeitszeit bezahlen lassen, ist man schnell in Bereichen, wo ein Verkauf zu einem einigermaßen vernünftigen Preis kaum noch rentabel ist. Man mag von der EB-Maschine und dem Händler aus Malsfeld halten was man will, aber wenn das so stimmt was er anbietet, dann geht der Preis für heutige Verhältnisse m.M.n. wohl voll in Ordnung.

Btw, ich bin in Einigung mit dem Anbieter der Kity 638 und habe dort denke ich die richtige Entscheidung getroffen. Vielen Dank an der Stelle für den Hinweis, dass aktuell eine solch tolle Maschine zu dem Kurs zu haben ist. Ich werde dann mal berichten, wenn sie da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Bei einer vernünftigen Restauration, und da spreche ich aus eigener Erfahrung, kann man schnell mal ein paar hundert Euro allein für Teile lassen. Will man sich auch die Arbeitszeit bezahlen lassen, ist man schnell in Bereichen, wo ein Verkauf zu einem einigermaßen vernünftigen Preis kaum noch rentabel ist.
Du beschreibst meine Bauchschmerzen doch wunderbar selber.

- Einkauf alte Maschine (oder wachsen die in Malsfeld auf den Bäumen?)
- Ersatzteile
- Verschleißteile etc.
- 19% Steuern
- Stundenlohn für die Arbeiten
- Gewährleistung
- Zeit=Geld für die Kundenaquise/-beratung

Also ich (mein Bauch) sieht nicht, wie man den o.g. Aufwand mit dem Endpreis wirtschaftlich in Einklang bringen kann. Zumindest als Job/Beruf und das macht der ja definitiv nicht einmalig aus Spaß und Hobby.
Einzige Möglichkeit, die ich halt sehe, ist dass die Beschreibungen vom "Nachher-Zustand" zu vollmundig sind.

Hoffentlich ist deine Kity kein Fake.
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Das stimmt, da kann man tatsächlich schnell mal skeptisch werden. Diese Art von Bedenken hatte ich aus deinem Posting in erster Linie nicht herausgelesen, entschuldige.
Ich beschäftige mich mit dem Anbieter nun etwas länger, da ein ADH schon Ewigkeiten auf meiner Wunschliste steht und nun der Zeitpunkt gekommen ist, wo ich mir den Traum erfülle. Von daher kann ich sagen (ohne Gewähr), dass
- er die Maschinen ebenfalls gebraucht und ohne Nachforderungen auf eBay Kleinanzeigen kauft, womöglich zu günstigen Kursen (wie, keine Ahnung!)
- er eine gute Bezugsquelle für Ersatzeile zu haben scheint, immerhin vertreibt er diese einzeln. Wahrscheinlich machts dort auch die Abnahmemenge, weshalb hier ein privater Restaurator diese Preise nicht mitgehen kann
- Steuern scheint er schlau zu umgehen, indem er die Maschinen "im Auftrag von Privat" verkauft
- Gewährleistung gibt es nur gegen Aufpreis dazu
- Zeit für Kundenberatung ist nicht wirklich relevant, denn
a) war mein Kontakt zu Ihm zwar freundlich aber nicht wirklich toll im Sinne von rechtzeitigen Antworten und/oder Umfang der Antworten
b) er kaum was zu tun braucht, weil laut eigener Aussage die Kunden in Strömen von selbst ankommen

Zur Kity:
Ein netter Kollege hier aus dem Forum konnte zumindest den aktuellen Besitzer halbwegs verifizieren und fährt auch die Tage mal dort vorbei. Scheint eine ältere Zimmerei in Kreuth zu sein. Ich persönlich hatte bislang mehrfach sehr netten Telefonkontakt zu einem älteren bayrischen Herren, der die Anzeige auch bereits für mich auf "reserviert" gestellt hat. Ich denke, das tut man nicht unbedingt, wenn man eine Betrügermasche im Sinn hat. Zumal er meine Speditionsanfrage zuerst ablehnte, weil er gerne jemanden hätte, der sich die Maschine ansieht und dann direkt mitnimmt, ohne, dass er sich noch um etwas kümmern muss. Mir ist bewusst, dass ich ein hohes Risiko eingehe, zumal ich die Maschine bislang nur auf Bildern gesehen habe. Ich konnte allerdings noch handeln und so kostet mich die Maschine inklusive aller Speditionskosten gerade mal 1.279,00€. Ich konnte da einfach nicht länger zögern, einfach aus zu viel Angst, dass jemand schneller ist als ich. Ich hoffe, dass mein Glaube an das Gute im Menschen nicht nachträglich noch enttäuscht wird.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Beispiel alte Bohrmaschinen von Flott oder Alzmetall.

Der Vergleich hinkt IMO: Flott und Alzmetall haben schon immer Industriequaltität geliefert, Elektra Beckum war soweit ich das verstanden habe was für den semiprofesionellen Anwender. Insbesondere die hier diskutierte 26er Hobelmaschine dürfte dann wohl auch eher in den Hobbykellern anzutreffen gewesen sein und nicht in einer Schreinerei (max vielleicht als Baustellengerät).
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Moin

. Mir ist bewusst, dass ich ein hohes Risiko eingehe, zumal ich die Maschine bislang nur auf Bildern gesehen habe.

" No risk , no fun " :emoji_slight_smile:

Wir haben auch schon eine Menge im Netz gekauft , auch große Maschinen .

Das Risiko minimiert man , indem man so viele Details wie möglich abklärt .

Name des Verkäufers , Adresse , Handynummer , Festnetznummer , Bankdaten usw usw usw .
Dann kuckt man mal im Netz , ob der Verkäufer auch auffindbar ist ?
Dann ruft man u. U. auch mal die Gemeinde an , in der er angeblich wohnt ?
Oder auch einen Nachbarn ?
Man fragt bei der Bank , ob der Verkäufer auch unter dem angegegebenen Namen und der Adresse existiert , haben wir auch schon öfters gemacht , die Bank hat die Daten , die wir hatten , einfach bestätigt .

99,9 % aller Verkäufe gehen relativ locker über die Bühne , trotzdem sollte man so viele Risiken ausklammern wie machbar :emoji_wink:

Gruß
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.890
Ort
Maintal
Kann ich nur bestätigen.
Habe Baumscheiben bei ebay ka bestellt.
Nach der Zahlung keine Reaktion mehr. Ist jetzt knapp 2 Wochen her. Mal sehen. Vielleicht wirds ja noch. War jetzt finanziell kein Desaster weshalb ich nicht groß nachgefragt habe
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Der Vergleich hinkt IMO: Flott und Alzmetall haben schon immer Industriequaltität geliefert, Elektra Beckum war soweit ich das verstanden habe was für den semiprofesionellen Anwender. Insbesondere die hier diskutierte 26er Hobelmaschine dürfte dann wohl auch eher in den Hobbykellern anzutreffen gewesen sein und nicht in einer Schreinerei (max vielleicht als Baustellengerät).

Du hast vollkommen Recht, dass man die Qualität einer Flott nicht mit der einer EB-Maschine vergleichen kann. Den Vergleich wollte ich aber auch nicht anstellen, sondern deutlich machen, dass solide gebaute Maschinen - und als solche würde ich die HC260K schon noch ansehen - durchaus "wie neu" dastehen können, wenn Sie die entsprechende Behandlung bekommen. Obsoleszenz war damals eben noch nicht so präsent wie heute, Firmen wie Flott sind daran sogar gescheitert, weil Sie Maschinen für die Ewigkeit gebaut und sich dadurch eigenständig Schwierigkeiten im Vertrieb der neueren Maschinen geschaffen haben.
 
Oben Unten